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WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Ich bin deshalb extra nach UK ausgewandert ums hier zu typisieren und spaeter mal als Uebersiedlungsgut mit zu nehmen

;-) MarcUK :-D

ich bin mit dem tüv in absprache daran den ganzen umbaurotz "legal" fahren zu dürfen... sprich der rahmen wie auch der motor, geänderte bremsanlage usw. kommt alles per einzelabnahme rein in brief.

:-D

nicht auszudenken wenn ein auto ausweicht, in nen tanklaster fährt, dieser in eine schule steuert, explodiert und hunderte in den tod reisst----> und du alles selbst zahlst nur weil die versicherung sagt: "nene.. dat war friesiert" :grins: :-D

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@crus-t da hast aber eine sehr smarten Herrn Tüv gefunden, aber wie gesagt keine Ahnung wie das in D so läuft. In Ö. relativ aussichtslos.

Werd mir die Variante mit den Schlagxxxxen durch den Kopf gehen lassen. Wie bekommt man eigentlich die alte weg. (Sandstrahlen, sollte ja schön ausschauen und ich denke nicht dass man das mit der Flex hinbekommt.) - Schon mal wer gemacht?

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@crus-t da hast aber eine sehr smarten Herrn Tüv gefunden, aber wie gesagt keine Ahnung wie das in D so läuft. In Ö. relativ aussichtslos.

Werd mir die Variante mit den Schlagxxxxen durch den Kopf gehen lassen. Wie bekommt man eigentlich die alte weg. (Sandstrahlen, sollte ja schön ausschauen und ich denke nicht dass man das mit der Flex hinbekommt.) - Schon mal wer gemacht?

Frag den Guru "MrED"

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Frag den Guru "MrED"

:grins: Guru :grins: mir ist das wirklich egal - Tanklaster in Schulgebäude hin oder her - ich wurde letztes Jahr 2 x aufgehalten, beide male nur um den Roller anzuschauen - proforma wurde das Pickerl überprüft!

Ich schlage mir die Motornummer auch um, Miles hat da ganz nette Schlagstempel (Danke nochmals fürs borgen) mit Piaggio Zeichen - das aber nur deswegen weil ich vorhabe die nächsten Jahre mit diesem Motor zu fahren.

Ich habe bei anderen Blöcken die alten Nummern zugeschweisst und einfach darüber geschliffen (Flex) - sind zwar ein paar Lunkereinschlüsse drin, aber nach ein bischen Dreck drüber und dann geht das geht schon!

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:grins: Guru :grins: mir ist das wirklich egal - Tanklaster in Schulgebäude hin oder her - ich wurde letztes Jahr 2 x aufgehalten, beide male nur um den Roller anzuschauen - proforma wurde das Pickerl überprüft!

Ich schlage mir die Motornummer auch um, Miles hat da ganz nette Schlagstempel (Danke nochmals fürs borgen) mit Piaggio Zeichen - das aber nur deswegen weil ich vorhabe die nächsten Jahre mit diesem Motor zu fahren.

Ich habe bei anderen Blöcken die alten Nummern zugeschweisst und einfach darüber geschliffen (Flex) - sind zwar ein paar Lunkereinschlüsse drin, aber nach ein bischen Dreck drüber und dann geht das geht schon!

Das nennt man dann "Austauschmotor"

:-D:-D:-D

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Das nennt man dann "Austauschmotor"

;-);-):-D

also.. nicht dass ich hier ne anleitung zum "fälschen" gebe.. ABER...

motornr. ausschleifen, sanstrahlen-betonung nur im nummernbereich mit sand!, anschliessend neue nummer einklopfen, dann nochmals mit glasperlen und wenig druck leicht drüber und gut is.... :-D , wers russicher will...

nr. auschleifen und mit grobem schmirgel (40er korn) im bereich der nummer mit dem hammer die maserung einkloppen. dann neue nr. rein. :-D

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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Masses of credit to the people behind the making of the conversion braquet, fits nicely and looks good!

And guess what, someone sell a copy on Ebay too: http://cgi.ebay.de/Vespa-Adapter-wideframe...oQQcmdZViewItem

I have been searching for a good way of fitting a rear damper properly to the frame when using a PX engine in a wide frame.

The same person sells this item: http://cgi.ebay.de/Vespa-Adapter-Largefram...oQQcmdZViewItem

Have anyone of you tried this rear damper fitting?

Or do you have a better solution to the problem? When using the original GS 150 braquet, the damper gets a bad angle, so I don´t want to use that.

Thanks for any anwers :-D

Stein

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hallo

ein seeeehhhr interesantes Topic :-D

Ich hab mir jetzt 13 Seiten reingezogen ,aber wie mir scheint verwendet jeder in der LU den "kleinen" PX Block oder ??,

aber keiner den 200er Block ,besteht den überhaupt die Möglichkeit den Motor unter zubringen inkl Membran und großen vergaser ,denke hier an 30er mikuni and up...

@ hansl

hast die fotos vergessen :-D:-D

homer

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@homer

MrED hat einen 200er block+membran+usw drinnen - frag ihn einfach.

Jo! Und nachdem ich nun endlich wieder Zeit habe wurde gestern der Ersatzreifenhalter im Durchstieg fertiggemacht und heute Nachmittag beginne ich meine GS zusammenzubauen :-D

Werde ann auch Fotos reinstellen - wird (so glaube ich) recht gut aussehen!

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Sodale, der Block ist drin und erste Versuche mit dem neuen kleinen Ansaugfilter schauen recht vielversprechend aus... beim einfedern wird höchstens der Gummiwinkel anschlagen!

Das wär´s dann - 200er PX-Block + Membram mit 30er Gaser in GS/3 geht doch! :-D

post-7300-1175954890_thumb.jpg

post-7300-1175954935_thumb.jpg

post-7300-1175954983_thumb.jpg

Und jetzt gehe ich mal die Gabel einbauen!

Frohes Osterfest an alle!

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@mrEd ? klar passt das, wenn man sich so großzügig Platz schafft wie Du :-D

:-D ... anders gehts aber wahrscheinlich nicht ... habe eingeschweisst / gedengelt / gespachtelt wie ein Wilder

und das Ganze schaut in Natura wesentlich besser aus als auf den Fotos... wenn man den Orginalzustand nicht kennt

würde man es für den Orginalrahmen halten!

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Ich denk das taeuscht am Foto - sowohl die Backe passt perfect (ca. 1cm Spalt zur LueRa-Abdeckung) als auch der Stossdaempfer. Der Motor ist genau mittig ausgerichtet, keine Felgendistanzen oder aehnliches notwendig!

zpfile002.jpg

zpfile003.jpg

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@minikin --> bei Dir ist das aber auch ein Drehschiebäär !

200er Block oder kleiner Block? Bin gespannt ob´s da Probleme gibt mit dem unterbrochenen Kühlluftstrom bei der Abdeckhaube...

Ich glaube Motorhuhn hat hier nicht so gute Erfahrungen - war aber auch im Renneinsatz und nicht im Alltagsbetrieb! Wenn man den

großen Gaser nicht mit speziellem Ansaugstutzen über den Zylinder setzt (in die Abdeckhaube) kommt man nicht am Ausschneiden

vorbei!

Cooler Sitz!

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@MrED: Das ist ein 200er Cosamotor MIT Mebrankasten - wenn auch nur mit Malossimembran. Wegen Kuehlluftstrom mach ich mir weniger Sorgen da der MMN original sowieso zu "rechtslastig" ist. ich werde die Hutze flacher, dafuer mehr nach rechts links stroemen lassen.

@Mozzer: Adlerauge

@Camu: Ich auch :-D

Bearbeitet von minikin222
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@marcus

da ist ja noch immer kein lack drauf :-D scherz beiseite sieht sauber aus :-D

@ emilio

kannst du noch weitere fotos reinstellen :-D ,plane auch gerade einen solchen umbau hinweis und how to do sehr dankbar

:-D

homer

Bearbeitet von homer
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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