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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....
warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ????

und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs.

Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw.

Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw.

mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden,

welches NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden,

der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version,

ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst...

zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Bearbeitet von mpq
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zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???  :-D

Hier, meine und O-Lack! Jet 200 aus dem späten 70ties mit Leonelli-Schalter und Blinkschaltervorbereitung inkl. Blindkappe am Schaltgriff. Def. vor Serie 80, oder?

 

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Wenn Du deine frühe Lince/späte Lince unbedingt haben musst, bitte ;-).

 

Nur fürs Protokoll: Bist du damit einverstanden, dass Serie80 durch die Toolboxdoor atmen und Lince alle wieder durch die Sitzbank? Silentblocks gabs bei der Lince 200 gross, ansonsten klein? Blinker und Schlösser und Schalter variierten? Dann sag mir, ausser dass ich die Lince mit kleinem Scheinwerfer immer noch  anzweifle (was aber auch daran liegen kann, dass so eine einfach noch nie in den Fingern hatte), was ich seit 10 Stunden anderes sage?

 

 

Um die letzen Zweifel am Zündschloss vor Serie80 aus dem Weg zu räumen, die versprochenen Bilder. War mal 100% O'Lack, Deckel wurden einem Kollegen inkl. Sticker mit Dose überlackiert.

Rücklicht ist italienisch, da gehört ein kleines Rundes dran, Sitzbank von einer DL. 

 

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Und da auch das als falsch bezeichnet wurde, meine ex Lince mit Stangenblinkern hinten, und dann noch eine zweite Lince (nicht meine), auch mit Stangenblinkern. Ich hätte die ja selber verbauen können.

 

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post-4662-0-67061000-1377717084_thumb.jp

Bearbeitet von swissscooter
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So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

 

Is aber keine Ser. 80.

 

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Und was ist dann das?

 

post-4770-0-17665100-1377718983_thumb.pn

 

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgeliefert wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Bearbeitet von Vega75
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So, ich mag auch Stöckchen werfen.

Österreichische Jet 200

Dünne Dämpfer vorne.

Kurze Dämpferaufnahme hinten

Zündschloß im Frameloop

"Swissi"-Blinker vorne und hinten.

Lego Schalter

LL Schalter

Is aber keine Ser. 80.

P1020299.JPG

Ist eben vor Serie80, eine Jet 200.

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:sigh:

 

zeig mir nen spanischen Rahmen VOR Serie80 mit Loch im Rahmenheck für Zündschloss....  JET200, Special 150 oder Scooterlinea... ???   :-D

 

 

 

Chuck Norris kann die Regelmäßigkeiten regelmäßig erkennen!

Bearbeitet von 788.101
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Und was ist dann das?

Bildschirmfoto 2013-08-28 um 21.41.46.png

Bei den Lince/Lynx kann man m.M. nach keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, da diese wie eh schon mehrfach erwähnt, für jedes Land anders ausgelieferte wurden. Außerdem meinte mal ein alter Baske, welcher die Dinger damals noch selbst zusammengebaut hat, dass sie immer die Teile nahmen, die gerade verfügbar waren.

Für mich eine Lince, da keine Toolboxklappe mehr. Für mpq eine Lince 1, früh, nehm ich an.

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:-D

 

Und wenn man sich auf Prospekte stützt, dann würde mich interessieren, welche Serie dann die Lince mit dem Kickstarter auf der linken Seite entspricht!

 
Kenn ich nur von Vespa auf thailändischen T-Shirts, die vergessen manchmal das Bild vor dem Siebdruck zu spiegeln, dann hat der Roller den Kicker auf der Lynxen Seite... 

 

 

Ach, um das ganze jetzt aufs nächste Level zu heben, Ab wann / wo waren wie viele Kontrolleuchten im SX Lenkerkopf ? Ich sah bis heute keine Leuchte,, zwei und drei.

:satisfied:   

Bearbeitet von 788.101
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U

so ich versuchs mal anderst, damits auch alle verstehen, einschließlich swissscooter:

das hervorstechendste Merkmal einer LINCE mit GFK-Lenkeroberteil und dem ab ca. 1982/83 eingeführten Scheini (extra für swisssi) ist???

klar der große Scheinwerfer und der GFK-Lenkeroberteil...... alle dacort? GUT, weiter...

Danach wurde mit Sicherheit KEIN kleiner Scheinwerfer mit SX-Lenkeroberteil verwendet....

warum? weil die ORBAR folgte...alle dacort? GUT, weiter...

was waren also diese neuen LINCEs mit GFK UND GROSSEM SCHEINWERFER ???? und was war davor, vor 1982/83 bevor die neuen Bestimmung der EEU kamen??

da gab es die LINCE mit dem SX-Lenkopfoberteil.... überall in Europa auf den Strassen unterwegs. Hervorgegangen aus der Serie80, mal so oder so, mit/ohne Blinker usw. Durch aus möglich das bei diesen LINCEs durch Wünsche der Importeure, länderspezifische Bestimmungen, Knappheit an Zulieferteilen, Geldmangel usw. mal auf dieses mal auf jenes Teil im Regal zurück gegriffen wurde.... ALLES GUT!! alle dacort ???

ABER:

der Umstieg von SX-Lenkkopf auf GFK und großen Scheinwerfer kann durch aus als markantes Facelifting oder Serienveränderung gesehen werden, welche NIE WIEDER REVIDIERT wurde und sicher nicht welcher Bremspedalschalter oder welcher Hebel oder welcher Aufkleber oder wie welche Blinker wo verwendet worden sind...

DENN:

alle FRÜHEN Linces haben den SX-Kopf....

und alle SPÄTEN nach 1982/83 den GFK-Kopf

UND das wurde ab Werk SICHER nicht vermischt oder mal so oder so ins Regal gegriffen. Länderwünsche hin oder her... >> EEU-Richtlinie !!! Erstzulassungsdatum, auch hier irrelevant !!!

somit, kann man augenscheinlich, und nicht als als einzigstes Bauteil, den GFK-Lenkkopfoberteil hernehmen um zwischen Serie1 und Serie2 zu unterscheiden...

Ich deute hier zusätzlich auf die Position des Zündschalters hin, um die Serien von einander unterscheiden, der sicher mal oben im GFK oder unten im Lenkkopf verbaut sein konnte bei der LINCE Serie2, also späten Version, ABER NIEMALS hinten am Rahmenheck zufinden war, da dies einen kompletten Umbau des Kabelbaumes auf Serie1 bedeuten würde... und der IST definitiv anderst... zumal diese EEU-Richtlinie nicht nur Änderung der Beleuchtung vorsah sondern auch u.a. die Position des Zündanlassschalters am Zweirad beinhaltete (am Lenker).

Zwitter gab es, sicher, ist aber nicht das was hier erklärt werden soll und nicht das was ne LINCE Serie1 und Serie2 unterscheidet.

Edit: man kann anstatt Serie vielleicht auch Model sagen, klingt für den einen oder anderen etwas besser.

Ich hab ne 1984er italieenische lince mit sx kopf

Hab die mit 1500km gekauft und leg meinee hand ins feuer dass die so vom band lief

Kann aber auch ne 83 er sein und erst 84 zugelassen worden sein, klar

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Auch da muss ich leider widersprechen. das wurde erst später geändert. Viele GFK Helmchen hatten die Rahmennummer noch am alten angestammten Platz.

Bea meint, wenn das nicht wieder so ein Länderding war.

Bearbeitet von swissscooter
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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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