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Mit was dichtet ihr eure Zylinder/Köpfe ab?


Goorke

Empfohlene Beiträge

Oder 574... :-D

Schaue lieber nochmal nach.

Das Zeug verwendet Porsche und ist leider sehr teuer-aber unschlagbar gut-ich dichte damit mittlerweile alle metallischen Dichtflächen ab-also auch den Kopf.

Hält. :-D

Diese Dichtmasse hat die Eigenschaft,nur unter Luftausschluß auszuhärten,also nur zwischen den zu dichtenden Flächen.

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Dirko HT, nehm ich für alle Dichtflächen.Ich hab meinen Zylinder und Kopf auch planen lassen und der hat auch noch nen bischen gesifft.

Beim Polini Kopf hab ich immer ganz dünn Dirko auf die Dichtfläche gestrichen und das hat super gedichtet.

Nun werde ich mir noch einen Malossi Kopf gönnen, dann ist bestimmt alles dicht :-D

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wie beschrieben, sollte es "oben ohne" funktionieren.

Bei Problemen ein wirklich gutes Zeug gibts beim Banner oben links.

Dichtmasse für Zylinderkopf

W1000202 Dichtmasse für Zylinderkopf.

Zitat Worb:"Absolut einandfreie Dichtwirkung !!!!

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Zylinderkopf wird standardmässig ganz ohne Dichtung und Dichtmittel eingebaut.

Bei Tuningteilen kann eine Aludichtuing zum zuge kommen, aber niemals Dichtpasten.

<{POST_SNAPBACK}>

yes! am kopf wird nicht gedichtet! wer's doch braucht, sollte lieber den kopf planen. dichtmasse am kopf ist absoluter pfusch! und hat da nichts verloren!

(dichtmasse speziell für den z.kopf ?! :-D an den mann bringen, scheint ja gut zu klappen ....)

Bearbeitet von px_power
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Das Zeug das der Worbel verkauft ist das einzige was meiner Erfahrung nach am Kopf taugt. Weil es dafür hergestellt wurde und bei nem großen Autohersteller seit Jahren in Serie verbaut wird. Also entweder gar nix (was bei nem brauchbaren Kopf der vernünftig eingeschliffen wurde reichen sollte) oder halt das Zeug.

Gruß, jan

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In einem Autozubehörgeschäft (Forstinger nennt sich der in Ö) habe ich mir letztes Jahr so eine Dichtmasse besorgt. Benzin, Öl und Hitze (250Grad) tauglich. War ein silbriges no-name Produkt in einer gelben Tube. Hat den Kopf einwandfrei gedichtet.

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Hallo,

Bekommste beim Auto zubehör, oder bei Conrad Eletronic!

Denke aber das 5922 ist besser, da Benzin/Kerosin beständig und gegen hohen Druck!

5922!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

also dieses Loctite, was ich da oben geschrieben habe ist ja nur für den Popo!

Sollte laut beschreibung ja auch Hitzefest bis 200 Grad, Benzin/Kerosin und Druckbeständig sein!

Von wegen das Zeug, ist nach 24 Stunden warten noch immer nicht fest!

Bin dann kurz gefahren und danach leckte das Getriebeöl so schon leicht aus den Motorhälften und zum Kurbelgehäuse war´s auch nicht dicht!

Werd jetzt mal Dirko HT versuchen, soll ja auch bis 250 Grad(kurzzeitig 300) sein!

Da steht übeigens sogar auf der Verpackung, das es für Zylinderköpfe ist!

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hylomar ist meiner meinung nach die absolute katastrophe! normalerweise schleif ich meine köpfe und zylinder entsprechend ein und es ist dicht, falls es doch mal siffen sollte nehm ich meistens würth silikon spezial 250 und dirko HT. curil T hatte sich ebenfalls als n scheiss erwiesen, vorallem weil mans nichmehr wegbekommt! wir dirko ht ... das kriegt man auch sauschwer wieder weg! silikon spezial hingegen funzt prima! was verkauft der worbel da? :-D

w1000202.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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mhmmm ähä ... dann könnte man ja mal beim örtlichen "obbl-händler" anfragen?! :-D ... oder bei silikon special bleiben ;-)

weil ich hier vorhin gelesen habe "alle dichtungen mit dichtmasse" ... nur bedingt zu empfehlen ... vorallem bei gehäusehälften- und schaltrastendichtung!!! :-D weiiiiiil ... damit geht ja nu jegliche distanzierung des getriebes flöten und es kam nicht nur im einzelfall zu schaltproblemen :-D

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Hab auch grad meinen Kopf runter weil der geleckt hat. Wechselt man in dem Zusammenhang eigentlich grundsätzlich die Fußdichtung bei einer PX? Der Zylinder wird ja lose.

Geht das Dirko auch nicht mit Silikonentferner weg?

Gruß

berlice

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....  :-D weiiiiiil ... damit geht ja nu jegliche distanzierung des getriebes flöten und es kam nicht nur im einzelfall zu schaltproblemen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:uargh: :uargh: :uargh:

wieviel mm dichtmasse machst du denn da hinne ??? :uargh:

ps: die schrauben muss man schon noch anziehen, klebt nicht von selber?!

(überflüssiges wird rausgedrückt, min. 95% !)

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Zylinderkopf wird standardmässig ganz ohne Dichtung und Dichtmittel eingebaut.

Bei Tuningteilen kann eine Aludichtuing zum zuge kommen, aber niemals Dichtpasten.

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig :-D

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  • 2 Wochen später...

ein polini 133 wird nie richtig dicht werden, der ist zu dünnwandig und hat die blöden stege an den schraubenauflagen.

würde gleich zu einem malle kopf mit o-ring wechseln.

fahre zwar keine SF, hatte aber mal einen polinikopf in der hand. :-D

Bearbeitet von gravedigger
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ein polini 133 wird nie richtig dicht werden, der ist zu dünnwandig und hat die blöden stege an den schraubenauflagen.

würde gleich zu einem malle kopf mit o-ring  wechseln.

fahre zwar keine SF, hatte aber mal einen polinikopf in der hand. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sagen wir mal so. Ich werd's zumindest erst mit 'ner Dichtmasse für 10 ? oder so versuchen bevor ich mir gleich 'nen neuen Satz kaufe.

Hat niemand 'ne Ahnung wie heiß es da oben so wird?

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:uargh:  :uargh:  :uargh:

wieviel mm dichtmasse machst du denn da hinne ??? :uargh:

ps: die schrauben muss man schon noch anziehen, klebt nicht von selber?!

(überflüssiges wird rausgedrückt, min. 95% !)

<{POST_SNAPBACK}>

Genau da liegt ja das Problem. Wenn der Herr Konstrukteur von einer Dichtung ausgeht, die da eingebaut werden soll, und Du lässt die weg und machst so ein Schmierzeugs rein, dann fehlt dieser 1 mm doch eher ...

Ich mach mir die Arbeit und schneide mir solche Dichtungen selber, wenn ich Geld sparen will. Aber es gibt doch nichts wiederlicheres, als überall am Motor dieses Klebezeugs.

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Sagen wir mal so. Ich werd's zumindest erst mit 'ner Dichtmasse für 10 ? oder so versuchen bevor ich mir gleich 'nen neuen Satz kaufe.

Hat niemand 'ne Ahnung wie heiß es da oben so wird?

<{POST_SNAPBACK}>

du sollst ja nur einen mallkopf für polini kaufen (worb 5).

wird so 150-250 grad warm.

bei falscher bedüsung evtl. noch mehr.

Bearbeitet von gravedigger
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Genau da liegt ja das Problem. Wenn der Herr Konstrukteur von einer Dichtung ausgeht, die da eingebaut werden soll, und Du lässt die weg und machst so ein Schmierzeugs rein, dann fehlt dieser 1 mm doch eher ...

Ich mach mir die Arbeit und schneide mir solche Dichtungen selber, wenn ich Geld sparen will. Aber es gibt doch nichts wiederlicheres, als überall am Motor dieses Klebezeugs.

<{POST_SNAPBACK}>

wer spricht von weglassen .... lesen solltest du schon!

wo eine dichtung ist, muss auch wieder eine hin! da hast du recht.

allerdings ändert richtig verarbeitete dichtmasse keinesfalls die abstände etc.

:plemplem:

... hat aber wie immer am kopf nichts verloren .... wer auch immer diesen schwachfuk verbreitet .... egal ob worb oder schröder ....

so denne :wasntme:

Bearbeitet von px_power
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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