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Geschrieben

Moin,

also, da ich ein vorsichtiger Mensch bin möchte ich beim Zylinderwechsel nicht unbedingt die Stehbolzen rauspopeln, sondern eher den Motor aushängen. da ich aber auch Faul bin möchte ich auch nicht alle Züge aushängen, also was meint ihr, reicht es den Motor hinten an der Stossdämpferaufnahme auszuhängen um den Zylinder tauschen zu können bei einer PX80 Lusso und zur Montage eines DR135 oder muss vorne an der Traverse runter und damit auch die Züge raus?

Was ging bei euch am besten?

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf ab, Vergaser runter, die ollen Stehbolzen raus (Arbeit von 5 min) und Zyli abziehn. Das ist alles und alle Züge bleiben, wo sie sind. Und Auspuff abnehmen, wär´ nicht schlecht :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Also bei eine PX 80 Lusso ist die einfachste Methode die Stehbolzen heraus zu nehmen. Nur am Stossdämpfer den Motor abzusenken bringt gar nichts (mussten dies leider am eigenen Leib erfahren :-D ).

Geschrieben

Hab ich auch so gemacht, aber die Clips gehen so schlecht raus !! :puke:

Es reicht aber auch wenn du nur den Stehbolzen unten rechts raus drehst !!!

mfg

christian

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ich auch so gemacht, aber die Clips gehen so schlecht raus !! :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Nur den vorderen Kolbenbolzensicherungsring herausnehmen. Dann den Kolbenbolzen mit einer langen Verlängerung der kleinen Ratsche von hinten nach vorn durchtreiben. So kann der hinteren Ring in seiner Nut sitzenbleiben.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

Geschrieben
Bei meinem Malle hab ich den Motor abgesenkt, ging eigentlich einfach.

Zylinderhaube, Auspuff und Lüfterradabdeckung ab, Vergaser abbauen (kann man dabei auch gleich reinigen und ne neue Düse muss eh rein), dann am Stoßdämpfer die Schraube ab und Zündkabel, grüne Kabel (das was hinten rein geht da halt) auch ab und schon kannst Du den Motor absenken. Geht recht schnell und die Stehbolzen können drin bleiben. Was halt auch ab muss ist der Hinterreifen, aber wenn der ab ist kannst du auch gleich Kupplung machen und die Bremse.

Ich nehm immer en Wagenheber mit nem Holzklotz und stell den hinten unter den Rahmen, dann kommt man hoch genug um den Motor weit genug abzusenken.

Gruß

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Wie? Ich dachte es reicht nicht den Motor nur hinten abzusenken??? Ich leg den Roller eh hin, also wagenheber hin oder her, reicht es echt wenn man das Teil nur hinten absenkt?

@Harzer Welchen meinst du? Und wieso reicht das?

Cubebiker

Geschrieben

Bei den 200ern gehts auch ohne Stehbolzen rausdrehen. Ich machs auch immer mit Stehbolzen rausdrehen (bei den 125-150ern) und bau nur den vorderen Seegering raus. Den Kobo zieh ich mit einem Nagel und einer Zange raus. (Kopf des Nagels durch den Kolbenbolzen stecken, dann etwas niederdrücken und mit einer Kombizange rausziehen, ev. etwas den Kolben anwärmen.

Geschrieben

genau wie der Schurl das geschildert hat. Das ist am einfachsten. Ich nehm dafür ne Fahrradspeiche die ich ca. 4-5mm im rechten Winkel umgebogen habe. Damit kann man den Bolzen prima rausziehen.

Geschrieben

ich oute mich als motorabsenker :-D .

lange motorschraube raus und schraube für stossdämpfer ab geht mindestens so schnell wie die blöden bolzen rausdrehen.

motor seitlich verkippen und ab geht der zylinder :love:

Geschrieben

gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

wo is da gefummel?

Geschrieben
bei T5 geht das alles ohne irgendwas auszukontern oder abzusenken
gefummel? hä? die schaltzüge würd ich halt zur seite drücken, damit die auspuffstehbolzen vorbeigehen. zylinderwechsel in 11 minuten...

Seh ich genauso, echt praktitsch. :-D

Geschrieben
Seh ich genauso, echt praktitsch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Muerte!

Egal!

Ich versuchs dann mal mit den Stehbolzen!

Ist alles so lange her und ich hatte früher eine Garage, da war das schnell geschehen.

Man hört auch so oft von ruinierten Stehbolzen, aber wenn das so Usus ist, dann ma ran an dat!

Cubebiker

Geschrieben

Garage hin oder her, am allerbesten geht's bei Regenwetter kurz vor Vollmond. Aber nur, wenn man kein schwarzes T-Shirt trägt, sonst ist Essig. :plemplem:

Geschrieben

Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

Geschrieben
Karosse hinten mitm Wagenheber abstützen, Federbein hinten aufmachen, Motor absenken, Zylinderkopf und Zylinder runternehmen. Die Stehbolzen rühr ich nicht an, wenn nicht notwendig (Alugewinde im Motor sollten nicht dauernd raus und reingedreht werden). Vergaser bleibt dran (Balg wegnehmen).

Lg

Rüdiger

<{POST_SNAPBACK}>

Ich frag mich da nur, wie oft wechselst Du Deinen Zylinder??? :plemplem:

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    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
    • Danke für aua und alles!   Die 32€ aus dem Guilty-Sparschwein der BiN-Aufkleber gehen an die Deutsche Kinderkrebshilfe:   https://www.krebshilfe.de/deutsche-kinderkrebshilfe/spenden-deutsche-kinderkrebshilfe/   Danke an alle!
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