Zum Inhalt springen

DAS GROSSE GRILLTOPIC


malte_vespa_ac

Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2018 um 22:08 schrieb salami:

Vielen Dank, Steba habe ich schon in der engeren Auswahl.

 

Ich habe seit 2 Jahren das Teil von Lidl im Einsatz. Kann darüber nix negatives sagen. Tut, was es soll.

Gerade am WE eine Rinderbrust über 24 Stunden sous-vidiert. Danach in den Blumentopfsmoker für 1,5 Stunden.

 

Absolut großartig. Kann natürlich auch am zu Tode gestreichelten Eifelrind gelegen haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faszination ist wohl, dass man endlich wieder dahinkommt, wo Omma bereits ist. Stundenlanges Draufrumkochen bis es richtig geil schmeckt und nicht permanent den Deckel zu lupfen oder dusselige JamieOliver15minKüche für den gestressten Manager...

 

Einfach Zeit nehmen und die Vielfalt von laaaange gegartem Essen erleben. Dürfte zumindest ein Aspekt sein. Finde ich gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb butze:

Die Faszination ist wohl, dass man endlich wieder dahinkommt, wo Omma bereits ist.

 

oder ein kleiner Junge in Mittelerde natürlich unter Aufsicht:inlove:

5a96fd7273e8b_CIMG6612(web).thumb.jpg.264888a600e6718839ef8c4d5d6626fe.jpg

 

5a96fd7d19ac0_CIMG6614(web).thumb.jpg.a6b045ccdc6d3eb326f2ef9c1dad775d.jpg

 

5a96fd7bb2ad1_CIMG6620(web).thumb.jpg.022221486395b0cd4d57fb03834612e1.jpg

 

5a96fd7a3fdf5_CIMG6627(web).thumb.jpg.f44870652c82bc45c023d4e347b9070b.jpg

 

5a96fd790264d_CIMG6632(web).thumb.jpg.46d00e6579e17b2d66d889c2a3997a47.jpg

 

5a96fd77b2262_CIMG6635(web).thumb.jpg.4d9633fef4e13ea5ef294ee5e2555016.jpg

 

5a96fd7651f69_CIMG6638(web).thumb.jpg.803f239ad6e199a55b1ee3760c9e8fe7.jpg

 

5a96fd7504557_CIMG6652(web).thumb.jpg.92021405672f8bd3adf56c5408c2dd73.jpg

 

5a96fd73aafb0_CIMG6660(web).thumb.jpg.53ff8eb7aeaad768bf403dc45eee1097.jpg

 

So jetzt lehne ich mich mal richtig aus dem Fenster Freunde,

entgegen jedes Dutch Oven Buches  behaupte ich das beste Schichtfleisch ist OHNE BBQ Sauce genau so wie auf den Fotos,

nur das Fleisch habe ich gerubt mit meiner Rubmischung und aus.

 

Vagöts God & ich lasse es wieder gut sein hier

Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBQ Soße bringt in erster Linie Zucker mit. Wenn der im Rub ist, reicht das ohnehin, da viele Rubs sehr Zuckerlastig sind. 

Das bisschen Säure was da noch ist und Gewürz hast du mit Tomate, Paprika und Rub am Fleisch mehr als drin. 

Die Mindermenge Speck erledigt den Rest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooorsche,

Mich stört am meisten der Liquid Smoke der in BBQ Sauce zu finden ist,

der zerstört den geilen Geschmack von den Zutaten.

Es glauben viele Leute wenn es um Outdoorsport geht,

 muss der Geschmack von Rauch im Gericht sein.

Die rauchige Note mag vielleicht die breite Masse ansprechen aber weniger ist mehr.

Auch beim Aufbau vom  Burger hat in der Regel eine BBQ Sauce nix verloren,

auch hier geht viel Geschmack der Zutaten verloren.

Wenn überhaupt nix zu Hause ist kommt natürlich auch etwas fertige Sauce rein,

aber so gut es geht verhindere ich es mit einer selbst gemachten Sauce aus Rahm und Kräutern zum Beispiel.

 

Just my two cents

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagessen:

 

IMG_20180301_144541.thumb.jpg.f9f5312b3b1b6e05589a6986a6179baa.jpg

 

Putenoberkeule gestern Abend nur gesalzen und ins Sous Vide. Um 12.00 auf den Grill und um 14.00 Uhr war fertig.

 

Ein kleines Bisschen von dem Fleischsaft mit Ahornsirup gemischt und über die Keule gegeben. Aus dem Rest ganz klassisch mit Mehlschwitze eine Sauce gekocht, da kam dann nur etwas Pfeffer und ein halber Becher Sahen rein.

 

Das Fleisch war sehr zart, die Kruste knusprig und geschmacklich sehr gut, ganz nach unserem Geschmack, ich mag diesen ganzen überwürzten Kram überhaupt nicht. Von daher gibt's bei mir auch keine Gewürzmischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das zB bei Steak. Da kommt bei mi nix außer Pfeffer und Salz dran. 

Keine Kräuterbutter, Sauce oder sonst was. Einfach pur :inlove:

Bei Burger und Co. darf ruhig was drauf und gern auch immer mal was anders.

Selber machen finde ich auch immer besser,  egal ob Brot, Saucen oder sonst was. Wenn geht so oft wie möglich.

Die Pute so wie oben beschrieben fänd ich auch geil, aber Bei Sachen wie Rips, PP usw lebt das Ganze jedoch von ordentlich Würze und Sauce...

 

Jeztz hab ich Kohldampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich mal nach Rezpten für Barbeque Saucen gegoogelt. Es gibt ja Tausende von Rezepten, aber zu 99% Prozent haben die als Bestandteile Ketchup, Soja-Sauce und Worchster-Sauce. Ist für mich jetzt nicht so wirklich selbstgemacht, wenn man drei Fertigsaucen zusammenkippt. Dann kann ich auch eine fertige Barbeque-Sauce nehmen (was ich z.B. bei den Spare-Rips dann auch gemacht habe).

 

Falls also jemand ein erprobtes Rezept für eine Barbeque-Sauce hat, die tatsächlich aus nachvollziebaren Zutaten gemacht wird, so bin ich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Champ:

... Ist für mich jetzt nicht so wirklich selbstgemacht, wenn man drei Fertigsaucen zusammenkippt.... 

 

Falls also jemand ein erprobtes Rezept für eine Barbeque-Sauce hat, die tatsächlich aus nachvollziebaren Zutaten gemacht wird, so bin ich interessiert.

 

vor 14 Minuten schrieb Kevin Becker:

 

Die schmeckt tatsächlich gut, ich habe die auch schon mal gekocht. 

 

Aber aus "nachvollziehbaren Zutaten" ist die weder im Originalrezept noch wenn man sie abwandelt. :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. PP (Eingeschränkt sinnvoll) oder Ribs (3-2-1)machst und den Fleischsaft der inkl. dem Rub in der Schale ist mit Apfelsaft und Brühe etwas verlängerst und dann etwas einreduzieren am Herd. Um das ganze anzudicken ganz stumpf ein wenig Stärke und schon hast du eine Mega nachvollziehbare BBQ Soße. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Champ:

Ich habe neulich mal nach Rezpten für Barbeque Saucen gegoogelt. Es gibt ja Tausende von Rezepten, aber zu 99% Prozent haben die als Bestandteile Ketchup, Soja-Sauce und Worchster-Sauce. Ist für mich jetzt nicht so wirklich selbstgemacht, wenn man drei Fertigsaucen zusammenkippt. Dann kann ich auch eine fertige Barbeque-Sauce nehmen (was ich z.B. bei den Spare-Rips dann auch gemacht habe).

 

Falls also jemand ein erprobtes Rezept für eine Barbeque-Sauce hat, die tatsächlich aus nachvollziebaren Zutaten gemacht wird, so bin ich interessiert.

 

Es gibt viele BBQ Saucen zum selber machen wo Ketchup dabei ist,

fange  an Ketchup selbst zu machen dann hast du keine Fertigsauce in deiner BBQ Sauce. ;-)

Neben Chilis haben auch ein paar Tomatenstauden den Sommer über Obdach im Hochbeet.

Wenns richtig klingelt bei der Ernte ist es nicht mehr machbar alle Tomaten frisch zu essen oder zu verkochen,

somit werden die  auch eingekocht in Gläser und eines der vielen Möglichkeiten ist eben auch Ketchup selber machen.

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dirket mal was ausprobiert und für den ersten Versuch bin ich mit dem Ergenbis mehr als zufriden. Meinen Mädels schmeckt's auch, brauch geschmacklich den Vergleich mit gekauften Barbeque Saucen nicht scheuen. Ich mag ja immer einfache Rezepte mit einer überschaubaren Anzahl an Zutaten. Das ist mein Rezept:

 

Barbecue Sauce

 

1 mittelgroße Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 Chili Schote

Salz, Pfeffer

Olivenöl zum andünsten

2 EL Tomatenmark

2 Dosen geschälte Tomaten

50 ml irischer Whiskey

2 TL geräucherter Paprika

½ TL Kreuzkümmel

2 EL Balsamico Essig

1 Liter Cola, reduziert auf 400 ml

 

Zwiebel, Knoblauchzehen und Chili kleinschneiden, in Olivenöl etwas stärker andünsten, gut mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Tomatenmark beimengen und etwas rösten. Die geschälten Tomaten, Wiskey, Balsamico Essig und die restlichen Gewürze dazugeben. Eine Weile köcheln lassen. Mit der reduzierten Cola vermengen. Durch ein Sieb passieren und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln.

Die Sauce hat, wie ich finde ein ausgewogenes Verhältnis aus Süße, tomatig-fruchtig und leichter Schärfe.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Wochenende haben wir geladen.
Ich habe zwei Wildschwein Keulen auf dem Programm, nicht ausgelöst.
Rezepte für langsam am Stück mit passendem Gewürz hatte ich im Netz gefunden.
Gas oder Kohle? Der 57er ist für zwei Keulen seht knapp.
Und ich habe noch über ein Safety PP nachgedacht. Für alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend waren dann mal Hähnchen dran. Ich hatte die Tage einen Sack Kokusnuss Grillbriketts gekauft. Was man so liest sollen die ja eigentlich heisser / ergieber sein als normale Holzkohlebriketts. Das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Habe den  Grill damit nicht so richtig heiß bekommen. Nach 1 1/2 Stunden habe ich noch mal ein paar glühende Kohlen nachgelegt. Letztendlich hat es 2 1/4 Stunde gedauert, bis die Hähnchen fertig waren (deswegen gibt's auch keine Bilder, wurden dann direkt gegessen...). Dann war das Fleisch allerdings auch so zart, dass es fast selber vom Knochen gefallen ist. Die (ganzen) Kartoffeln, die ich mit rein gemacht hatte konnte man zwar essen, so richtig weich waren die aber noch nicht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Kokusnuss Brikett gemacht? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

 

Am Donnerstag die Pute hatte ich mit normalen Holzkohlebriketts gemacht. Von beiden ca. die gleiche Menge, jeweils im Anzündkamin vorgeglüht und halb / halb auf die Seiten des Grills. Am Donnerstag waren so ca. -7° Außentemperatur, gestern knapp unter 0°. an der Außentemperatur kann es also meiner Auffassung nach nicht gelegen haben.

 

Oder kann es auch an der Menge liegen? Es waren 2 Hähnchen (Kühlschranktemperatur), ein paar ganze Kartoffeln, einige als Wedges geschnitten, ein gutes Pfund Möhren und zwei große Auberginen, für so eine Auberginenpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never Chance a winning Team und Holzkohlebriketts Experimente mache ich nicht,

habe noch nie Kokos genommen weil der Preis dafür ist eine Frechheit meiner Meinung nach.

In jeglichen Prospekten und Grillgeschäften sprechen sie einen Lobpreis auf die Kokos,

keine Rauchentwicklung beim anzünden bla bla bla.

Habe meinen Preis-Leistungssieger bei Briketts gefunden die Mr. Gardener,

Profagus kosten 20 Euronen und die Hagebau Briketts die Hälfte.

Das A und O ist HOLZKOHLE muss auf der Verpackung irgendwo stehen weil sonst hast fossilen Dreck dabei.

 

Learning by doing mein Freund,

beim nächsten Mal halbiere die großen Kartoffeln.

Mit einer Garraumtemperatur die niedriger ist als angepeilt dauert es schon länger,

die Meute die auf das Essen wartet wird nervös das kenne ich von wo.

Im Fall des Gockels fällt das Fleisch dann richtig von den Knochen,

ist weich wie Butter hat ja auch was Gutes die Warterei.

Die Haut wird da wohl nicht so knusprig geworden sein wennst mit wenig Temperatur gefahren bist bis zum Schluss.

 

das Thema Brennstoff wurde schon angesprochen schau mal im Link da ist ein Diagramm

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum testen war das billiges roastbeef,  und hüftsteak sowie minutensteak von netto.

es braucht etwas übung um den richtigen zeitpunkt für grillen und ruhen zu finden.

ansonsten hat das prima geschmeckt.

während der ruhepause kann man knoblauchbrot rösten und dann mit dem aufgeschnittenen fleisch essen.

eine nette spielerei....und geht schnell

wollen wir mit nach spanien nehmen.:cool:...da kannst dann mal mit einer pulle rotwein vorbei kommen und testen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal wieder was gebastelt


Einen UDS mit selbstgemachtem Pelletbrenner...
Mechanik ähnlich dem Pellethopper, gesteuert über einen Arduino und den Nano...
erste  Tests waren sehr vielversprechend...
lief über 12h ohne Probleme durch
Temperaturbeich von 80 bis über 200 alles möglich

28055727_10211144939002745_8226409185431

 

 

 

 


heute gibts BeefRibs und PorkRibs
https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=84bc62a1d08ec6cb

 

 

allerdings noch auf Kohle, der Pelleter muss erst schön gemacht werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooorsche,

 

vor 8 Stunden schrieb Werner Amort:

Hab auch mal wieder was gebastelt


Einen UDS mit selbstgemachtem Pelletbrenner...
Mechanik ähnlich dem Pellethopper, gesteuert über einen Arduino und den Nano...
erste  Tests waren sehr vielversprechend...
lief über 12h ohne Probleme durch
Temperaturbeich von 80 bis über 200 alles möglich

 

geiles Upgrade von deinem UDS:cheers:

Ohne mich mit den Pelletgrills genauer auseinander gesetzt zu haben hätte ich doch eine Frage dazu,

wenn ich mir das Video anschaue ist es wohl wichtig bei so einem Brenner die saubere Verbrennung,

wie schaut es aus wenn du mit dem Pelletsaufsatz smoken willst im UDS,

bringst da genug Rauch zusammen in der Tonne für einen ordentlichen PP Meteorit?

 

vor 12 Stunden schrieb butze:

Am nächsten Wochenende haben wir geladen.
Ich habe zwei Wildschwein Keulen auf dem Programm, nicht ausgelöst.
Rezepte für langsam am Stück mit passendem Gewürz hatte ich im Netz gefunden.
Gas oder Kohle? Der 57er ist für zwei Keulen seht knapp.
Und ich habe noch über ein Safety PP nachgedacht. Für alle Fälle.

 

Du machst eine große Vergrillung für einige Gäste wie es aussieht ohne das Gericht jemals gemacht zu haben am Rost,

das ist richtig mutig Herr Kollege.

Wenn ich für Gäste grille will ich das Gericht zumindest ein Mal selbst gemacht und gegessen haben,

aber vermutlich fehlen mir für so eine Aktion die Haare auf der Brust.:rotwerd:

Du hast deine Frage  es eh schon beantwortet,

  • PP die Bank für alle Fälle in der Kugel
  • die beiden Brocken Wildschwein im Gaser

 

 

vor 7 Stunden schrieb Sam666:

Heute Mittag...

Schwäbisch Hällisches Fillet auf Burger Bun:

 

und das rote Andechs im Glaaaaaaaaaaaaaaaas:cheers:

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jogl:

bringst da genug Rauch zusammen in der Tonne für einen ordentlichen PP Meteorit?

 

 

Vagöts God

Jogl


Ja das frage ich micht selber...

aber ist bei den käuflichen Pelletgrills ja auch nicht anders, schlimmstenfalls kann ich immernoch eine gelochte Dose mit Chips drinn positionieren...
eher macht mir momentan der goße Luftdurchsatz Sorge, an der Abluft hatte ich deutlich mehr Zug als mit Kohle und ich will ja keinen Dörrautomat sondern einen Smoker betreiben :-)


aber wird schon passen, bei den Trägern, Pellethoppern usw. läufts ja auch...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Glaskugel :whistling:

Wennst die Leistung vom Lüfter dezimierst wirst weniger Zug bei der Abluft haben,

aber der Brenner wird dir wohl verrotzen und das Teil auf Störung gehen.

Einfach mal Material rein in den Pellet UDS und laufen lassen,

muss ja nicht auf Anhieb gleich das teurerste Stück vom Rind oder Schwein sein zur Probe.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information