Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DAS GROSSE GRILLTOPIC

Featured Replies

Geschrieben

Ich empfehle regelbare Löcher, hab das bei meinem Boilergriller nachgerüstet, seitdem ist das ein Traum mit der Einstellbarkeit der Hitze.

• Antworten 5,8Tsd
  • views 580,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kleiner Testbericht vom Nachbau Räucheraufsatz für den WSM, von Weber gibt es seit Jahren nix mehr Original aber egal.       10 Tage später.....  

• Mooooooooorsche,   In meinem neuen BBQ Mazazin bin ich auf ein Rezept gestoßen das ich euch nicht vorenthalten will, selbstverständlich mit ein paar Abweichungen vom Originalrezept

• die PP Reste welche übrig geblieben sind von der Session kann man gut vakuumieren und einfrieren, dann bei Bedarf auftauen und auf eine Pizza vom Grill geben schmeckt auch steil.    

Veröffentlichte Bilder

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gehört ja eigentlich ins „Heute ist geil weil - Topic“ aber ich möcht gern mal wieder das Grillertopic hochholen…

Heute ist nach 5 Monaten endlich meine Gartenküche aus Holland angekommen, drin Platz findet zukünftig mein Kamado Joe… ich werde berichten falls gewünscht cheers

Wo sind die restlichen „Auch bei schlechten Wetter Griller“?

IMG_1136.jpeg

IMG_1135.jpeg

Geschrieben

Hat das Ding Rollen? Was wiegt das mit Grill und allem Pipapo?

Ich finde Rollen ja immer sehr praktisch, auch wenn man es vielleicht gar nicht oft braucht.

Sieht auf jeden Fall gut aus, Bezugsquelle? whistling

Geschrieben

weiss nicht, ob das hier auch zählt. Hab so ein Teil günstig bei Pollin.de ergeiert (67€) - original wohl bei AldiSüd für ca. 200€

Pollin verramscht die Reste.

56FD751A-AFCF-4967-B45A-B8F19CCFDFA6.JPG

Ist ein Beefer. Macht in kürzester Zeit feine Steaks. Hier auf dem Bild noch im Bürokeller.

Bedienung: raus auf die Terrasse, Gasbuddel dran, Zündung mit Batterie-Piezo, paar Minuten warm laufen lassen, Steak rein, je 1 Minute jede Seite auf oberster Schublade, dann 2min unterste Schublade zum Nachziehen. Prima!

Ist alles Edelstahl von sehr guter/stabiler Dicke. Fettschale, Grillrost usw -> Spülmaschine

Nächstes Mal mache ich auch Bilder vom Steak.

Bearbeitet von FlorianD

Geschrieben
Am 11.11.2025 um 20:44 schrieb Sebi1111:

Gehört ja eigentlich ins „Heute ist geil weil - Topic“ aber ich möcht gern mal wieder das Grillertopic hochholen…

Heute ist nach 5 Monaten endlich meine Gartenküche aus Holland angekommen, drin Platz findet zukünftig mein Kamado Joe… ich werde berichten falls gewünscht cheers

Wo sind die restlichen „Auch bei schlechten Wetter Griller“?

Gratulation zum Upgrade für deinen Grillplatz,

habe schon länger den Verdacht gehabt die Moderatoren im GSF sind Oligarchen.

Koste es was es wolle, Geld spielt keine Rolle. -D

Jedes Wochenende wo der Rost kalt bleibt, ist ein verlorenes WE im Kalenderjahr, war sehr lange mein Motto.;-)
Das iKamand eine praktische Ergänzung auf deinem Ei für Longjobs bei Drecksau Wetter,
da bekommt man keine kalten Zehen bei einer 24 Stunden Session und hat leicht lachen.

Geschrieben

@Humma Kavula

Mir taugt das eben halt, wenn es noch Menschen gibt, die noch bissal mehr Geld ausgeben können und wollen für ihre Hobbys.
In Zeiten wie diesen sind doch nicht so wenig Personen zurückhaltender geworden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jogl:

@Humma Kavula

Mir taugt das eben halt, wenn es noch Menschen gibt, die noch bissal mehr Geld ausgeben können und wollen für ihre Hobbys.
In Zeiten wie diesen sind doch nicht so wenig Personen zurückhaltender geworden.

Das stimmt natürlich. Hab dafür jetzt auch erst mal bissl sparen müssen… sowas geht halt einfach nicht mal so nebenbei. Dafür rennt man ja auch fast jeden Tag in die Arbeit… natürlich freut man sich dann umso mehr wenn man sich mal was leisten kann was jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wär.

Gestern hab ich das Holz noch 2x eingelassen und heute kommt das Ding dann an seinen geplanten Platz. Abends wird dann nur kurz Probegegrillt und morgen gibts dann Krustenbraten.

Geschrieben

Ja das glaube ich dir aufs Wort die Backhendl fliegen niemandem so einfach in den Mund,
das Teil schaut wertig aus und mit der Arbeitsplatte aus Stein hast ewig deine Ruhe.
Ab und an muss man sich auch was Größeres gönnen dürfen und im Endeffekt hat ja die ganze Familie was davon.

Heute mal die Bildermaschine angeworfen und ein paar Fotos gemacht
Wann merkt ein Mann, dass er alt wird?
Ganz einfach, wenn Sohnemann fast doppelt so schnell ist beim Burger essen,
liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts zum Frühstück gegessen hatte. laugh

CIMG1265.JPG

CIMG1259.JPG

CIMG1269.JPG

CIMG1266.JPG

CIMG1272.JPG

CIMG1278.JPG

CIMG1282.JPG

Geschrieben

Zweiter Versuch, dickeres Steak.

Beim ersten Versuch waren die Steaks nur 1cm dick (zu dünn!) und mit je 1min vorn und hinten zu durch.

Zeit jeweils 1'30" pro Seite oberste Stufe und dann 1'30" je Seite unterste Stufe ruhen lassen.

War wohl immer noch ein Tick zu lang, könnte innen mehr rosa sein. Egal, ich übe/teste noch, und geschmeckt hat es lecker!

los geht's, Aufbauzeit 5min inkl warmlaufen

Groß (IMG_0083).jpeg

das Objekt. Rind, ca 2cm dick

Groß (IMG_0084).jpeg

Erste Seite 1'30" ge-"beefer"-t

Groß (IMG_0085).jpeg

wird kaum dreckig das Gerät. Kurz etwas abkühlen lassen, in der Spüle mit Topfschwamm und Spüli abspülen. Fertig.

Groß (IMG_0087).jpeg

Innenansichten eines Steaks

Groß (IMG_0088).jpeg

Bearbeitet von FlorianD

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb FlorianD:

Zweiter Versuch, dickeres Steak.

Beim ersten Versuch waren die Steaks nur 1cm dick (zu dünn!) und mit je 1min vorn und hinten zu durch.

Zeit jeweils 1'30" pro Seite oberste Stufe und dann 1'30" je Seite unterste Stufe ruhen lassen.

War wohl immer noch ein Tick zu lang, könnte innen mehr rosa sein. Egal, ich übe/teste noch, und geschmeckt hat es lecker!

los geht's, Aufbauzeit 5min inkl warmlaufen

Groß (IMG_0083).jpeg

das Objekt. Rind, ca 2cm dick

Groß (IMG_0084).jpeg

Erste Seite 1'30" ge-"beefer"-t

Groß (IMG_0085).jpeg

wird kaum dreckig das Gerät. Kurz etwas abkühlen lassen, in der Spüle mit Topfschwamm und Spüli abspülen. Fertig.

Groß (IMG_0087).jpeg

Innenansichten eines Steaks

Groß (IMG_0088).jpeg

Könntest es auch mal mit Reverse Sear probieren, das hat bei mir immer gut funktioniert. Als Fleisch ist auch z.B. Flanksteak gut geeinget für den Beefer, danach einfach in Streifen schneide, bissl Salz drauf und ab dafür

Hab hier auch noch eine eingestaube Beefbox Twin stehen, schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr genutzt aber wird mal wieder Zeit

Geschrieben

Für den beefer nehme ich so ungefähr 4cm dicke Scheiben, 20-30min vorm Grillen aus dem Kühlschrank und ordentlich mit Salz rubben. Gute 60s von jeder Seite bei max. Hitze beefen und dann unten mit KT Thermometer abgedeckt ablegen. Den beefer dabei mindestens auf min. zurückdrehen sonst wirds zu durchgegart. Darf man nicht unterschätzen was da an Hitze von oben noch rumkommt. Richtig geil wirds vorher mittels sous vide auf gewünschten Gargrad bringen und dann wie oben durchexerziere ohne nochmal unten nachziehen zu lassen.

Geschrieben

@FlorianD Du benutzt den Beefer leider nicht im Sinne des Erfinders. Das Gerät kommt ursprünglich aus der Gastro und dient dazu, auf Steaks, die dank sous vide bereits die passende Kerntemperatur haben, eine ansprechende Kruste ohne großen übergarten Bereich (grauen Rand) zu zaubern.

Versuch mal, das Steak vor dem Beefer auf die passende Kerntemperatur zu bringen. Entweder mit sous vide (geht am Besten), oder im Backrohr mit ca. 90 bis 100 Grad. Den Beefer ohne "Backblech" vorheizen, je höher die Temperatur im Beefer, desto geringer wird dann der graue Rand am Steak. Das Steak abtupfen (es muss komplett trocken und ohne Gewürze, etc sein) auf das kalte "Backblech" legen und so nah wie möglich an den Keramikbrenner. Je nach Leistung des Beefers dauert es 10 bis 30 Sekunden, bis eine Kruste entstanden ist. Dann das Steak wenden und wieder 10 bis 30 Sekunden in den Beefer. Anschließend würzen und genießen.

Wenn Du öfters Steaks machen willst, zahlt sich die Anschaffung eines sous vide Sticks und eines Vakuumierers aus.

Das hier war mein erstes sous vide - Beefer Steak. Noch nicht perfekt (Oberseite grauer Rand, Unterseite passt halbwegs), aber schon besser als alles, was ich vorher gemacht hatte und dazu völlig streßfrei.

20200308_122745.jpg

Geschrieben

Sous Vide ist sowieso ziemlich genial. Ich mache am liebsten Spareribs damit.

Ich muss den Stick mal wieder aus dem Schrank holen. 👍😎

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FlorianD:

@Herr Gawasi

@salami

danke für die Tipps, sehr gut. Ich übe ja noch... das hilft weiter!

Werde berichten...

Das wenn Du mal raus hast, isses mit nem Beefer easy reproduzierbar.

Junior bevorzugt medium (siehe Bild), ich mittlerweile eher medium rare -D

20250720_145703~2.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi

• 1 Monat später...
Geschrieben

sodele! Der Weihnachtsmann brachte mir ein "Meater Pro"-Thermometer, und heute haben wir dann zwei 500g Entrecote-Steaks gemacht.

Bei 110°C in den Ofen, bis die Innentemperatur ca. 48°C betrug, dann je Seite 90sek in den Beefer, oberste Schiene. Danach ist innen 55°C. Es hat sehr gut geschmeckt, und ausgesehen hat es auch sehr gut, finde ich.

5CFF6F71-92E3-4792-A476-A6C8AF704C74.JPG8CA2343D-F7E2-4EAE-8EE5-3786B2602475.JPG

Bearbeitet von FlorianD

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heut habs schottischen hochland Ochsen

Natürlich auf dem einfachsten grill den ich gefunden hab.

Muss sagen das sah echt lecker aus, da ist sogar mir altem Vegetarier das wasser im Mund zusammen gelaufen.

20260405_162416.jpg

20260405_163323.jpg

Geschrieben

Ein Leben ohne Rippchen ist möglich, aber sinnlos…

3-2-1 / 3,3 kg / übernacht in Kirschwein eingelegt / anschließend mit Magic Dust gerubbt / im Kirchwein gedämpft / mit selbst gemachter Kirsch&Cola-BBQ-Tunke lackiert und serviert / Beilagen Coleslaw und ein paar Kartoffelspalten

IMG_6633.jpegNach 5 Std:IMG_6638.jpegnach 6 Std:

IMG_6639.jpeg

Tellerbild etwas lieblos:

IMG_6646.jpeg

Lecker war‘s inlove

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Picanha Steak mit selbstgemachten Pommes und Knoblauchbaguette. drool

24 h Sous Vide gebadet und dann nur kurz scharf angegrillt.

Fettrand ist förmlich zerschmolzeninlove

20260503_123833.jpg

Bearbeitet von tittndidi