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SX200 oder TV200


Karl-Heinz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 30 Jahren Abzinenz will ich mir wieder eine Lambretta kaufen. Es soll wieder eine 200er sein, italienisch. GP200 interessiert mich optisch nicht. 1975 bin ich 1,5 Jahre voller Stolz eine SX200 gefahren. Ich habe vor kurzem eine TV200 und eine SX200 von einem Bekannten angeboten bekommen. Die TV200 ist das späte Modell mit den SX-Backen, wie ich in diesem Topic und in vielen anderen schon gelesen habe: TV200 fragen über fragen. Gelesen habe ich im GSF vieles (die Suche gestaltet sich wahrlich langsam, wegen Mitgliedern mit diesen Lambretta Typennamen, die viele Beiträge verfasst haben.), aber die für mich wichtigen Fragen bleiben mir.

Was ich wissen möchte ist, welches Modell ist das zu Bevorzugendere in Punkto Ersatzteile, Technik, Motorleistung, Haltbarkeit, Bremsleistung, Fahrwerk?

Erfahren habe ich, die TV200 wurde mit 15000 Stk produziert und die SX200 mit 20000 Exemplaren. Dieses ist sicher ein Kriterium für Sammler und Liebhaber der Lambretta, hat für mich aber keinen Stellenwert. Ich will mit dem Roller fahren. Nicht täglich, weiss Gott nicht, aber 3-4 Tausend Kilometer im Jahr bestimmt.

Mich interessiert, welches ist das zuverlässigere Fahrzeug, hat ein Modell Probleme die das andere Modell bevorzugen lassen?

Die Optik der beiden Modelle sieht gleich gut aus, daher ist das auch kein Auswahlkriterium für mich.

Fast vergessen: vom Zustand sind die TV200 und SX200 gleichwertig. Der Preis ist auch derselbe.

Danke

Karl-Heinz

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Wahnsinn, in Mc Pomm fuhren schon 12 jährige Lambetta.... :-D

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hmmm......war's vielleicht ne simson sx200 schwalbe, die du als 12jähriger voller stolz fuhrst? oder war's gar eine mz-sx200? fragen über fragen... :-D;-)

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Ist egal was für eine - bis auf die Optik sollte da wohl kein wirklich relevanter Unterschied bestehen, da entscheidet ganz alleine der eigene Style...

Aber ganz wichtig! Wenn du dich entschieden hast, dann schreib mir doch bitte ne PM mit der Nr. deines Freundes, ich würde die andere Maschine gerne kaufen!!

Gruss Schmied

:-D

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Mal ganz im Ernst - Ich würde beide kaufen ( ausführlich Probe fahren ) und im Zuge des 14tägigen Umtauschrechts , die Maschine, die dir weniger zusagt, zurückgeben.....

:wasntme:

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Mal ganz im Ernst - Ich würde beide kaufen ( ausführlich Probe fahren ) und im Zuge des 14tägigen Umtauschrechts , die Maschine, die dir weniger zusagt, zurückgeben.....

:wasntme:

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oder an einen der anderen interessenten verhöckern :-D

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Ich habe ein ähnliches Problem, das ich mit Hilfe des Forums hoffentlich gelöst bekomme:

Mir hat ein bekannter seine Lambrettasammlung angeboten. So weit, so gut, doch hat die Sache einen Haken. Er würde mir alle Roller für 10k ? vermachen, da ihm wichtig ist, dass die Sache weitergeführt wird. In der Sammlung finden sich allerdings ein paar neuere Modelle, die mir absolut nicht gefallen. Es handelt sich um das letzte Modell, die DL200, von dem er fünf Stück in der Sammlung hat. Ich habe ihm gesagt, dass mir dieses Modell nicht gefällt und ich kein Interesse an diesen fünf Rollern habe. Er sagte, dies sei sein ganzer Stolz, da in absolutem Originalzustand und steigende Seriennummern von 1-5, die er durch Zufall seit den 70er Jahren hat. Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Das Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

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Ich habe ein ähnliches Problem, das ich mit Hilfe des Forums hoffentlich gelöst bekomme:

Mir hat ein bekannter seine Lambrettasammlung angeboten. So weit, so gut, doch hat die Sache einen Haken. Er würde mir alle Roller für 10k ? vermachen, da ihm wichtig ist, dass die Sache weitergeführt wird. In der Sammlung finden sich allerdings ein paar neuere Modelle, die mir absolut nicht gefallen. Es handelt sich um das letzte Modell, die DL200, von dem er fünf Stück in der Sammlung hat. Ich habe ihm gesagt, dass mir dieses Modell nicht gefällt und ich kein Interesse an diesen fünf Rollern habe. Er sagte, dies sei sein ganzer Stolz, da in absolutem Originalzustand und steigende Seriennummern von 1-5, die er durch Zufall seit den 70er Jahren hat. Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Das  Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

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Soll das ein Witz sein?

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@ Rollerneuling - Ich vermute es handelt sich um die Sammlung unseres gemeinsamen Bekannten...

S%20Angelo%20-%2004c.JPG

Schick mir mal eine PM - Ich habe da eine gute Idee, wie du ihn überzeugen kannst !

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Das  Dumme ist nur, dass ich die Sammlung, insbesondere wegen den beiden A-Modellen, schon gerne hätte. Gegen den Preis kann man ja für ca. 45 Roller auch nichts sagen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

<{POST_SNAPBACK}>

Heißt es nicht "wegen der beiden A-Modelle"??? :plemplem:

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Er ist über ein paar Ecken mit dem Innocenti Clan verwandt und hat die fünf Lambrettas von einem Onkel zum 18. Geburtstag bekommen. Daher stellte er die Bedingung, dass sie zusammenbleiben und ich sie nicht verkaufen bzw. verschrotten darf, falls ich keinen Abnehmer finde.

Obacht geben -- länger leben. Ich kann Dir sagen, mit den Innocentis kann man sich keinen Spaß erlauben. :-D

:plemplem: -Topic, das.

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jetzt ist mir auch klar wieso das topic in blabla abgerutscht ist. :-D

wer zögert schon bei einem stückpreis von ?222,23?! wie schon der lummy gesagt hat: die 10tsd sind schneller überwiesen als du bis 45 zählen kannst.

angebot: die 5 schiachen dl zum gleichen stückpreis wären ?1.111,15. ich geb dir ?1.500,-- dafür und nimm sie im bulk. verspreche auch daß sie zusammen bleiben. nachdem sich der kreis der erleuchteten nun letztes wochenende schon auf 5 lammyfahrer hier in salzburg erweitert hat werd ich sie zum selbstkostenpreis unter uns aufteilen. alle werden identisch ausgestattet und angemeldet werden sie auch mit fortlaufenden nummerntafeln. na wie wärs?

das führt uns dann wieder zurück zum interessantesten punkt: fotos?

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Eure Antworten sind beleidigend und beschämend!

Es wird keinen Nährwert haben, aber:

Als die SX200 auf den Markt kam, war die Mauer bereits um Ostdeutschland gezogen. Die Wahrscheinlichkeit das jem. in der DDR mit einer SX200 fuhr ist gleich null.

1963 im April wurde die erste 200er Lambretta vom Band gerollt. Welche? Die TV200!

Warum ist der Preis für die Fahrzeuge wichtig? Wie kapitalistisch dekadent ist denn diese Frage?

Lummy: Danke für den Hinweis, das sind Kriterien.

Sukram: Probegefahren bin ich sie beide. Die TV200 ist ein wenig schwachbrüstiger. Könnte ich mit leben. Das hat mich nicht weiter gebracht.

Ein Versuch war es wert.

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um mal oftopic zu bleiben mich hätte jetzt trotzdem interessiert wo du so zwischen 12 und 14 jahren mit der sx200 durch die gegend gefahren bist.

cheers

zc :-D

/offtopi

PS: ich persönlich würd die tv 200 nehmen und zwar aus eigenem gusto und gut.

Bearbeitet von zero cool
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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