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Geschrieben

Vielen Dank, für die vielen Ratschläge!

Ich hab mich glaube ich für ne Et3 oder Primavera entschieden.

Ich werde am Samstag mal nach Ingolstadt um mir dort ein paar anzu schaun.

Könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Kriterien wichtig sind?

Ich nehm zwar einen 2 Rad bewanderten mit, jedoch handelt es sich bei ihm um einen Ex Ducati Rennfahrer (etwas anderes Gebiet).

Selber fährt er mit nem ItalJet zur Arbeit (auch ein anderes Gebiet) und weiß daher nicht alles über ältere Vespas.

Wär nett, wenn ihr die Punkte auflisten köntet (Rost etc.), damit ich halbwegs routiniert dort antreten kann.

Danke im Voraus.

:-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
.... handelt es sich bei ihm um einen Ex Ducati Rennfahrer ...

Da wird er aber von der Performance der ET3 enttäuscht sein.

Selber fährt er mit nem ItalJet zur Arbeit (auch ein anderes Gebiet) und weiß daher nicht alles über ältere Vespas.

Das prädestiniert ihn nicht gerade. :-D

Gib mal das Wort Kaufberatung in dei Suche eín. Es rennt Dich um. :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt. :uargh: :-D

Geschrieben
also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt.  :uargh:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ne originale (nicht gedrosselte) px125 macht nen sfera 125 viertakt am berg platt obwohl der falschtakter 12 ps an der kupplung eingetragen hat.

guter vergleich würd ich sagen. oder willst du ne px125 mit nem 600er falschtakter vergleichen? :-D;-)

Geschrieben
also fuckleberry: viel spaß mit dem ersten roller.

und um meinen punkt mit der leistung nochmal zu verteidigen:

ja, ich weiss von den 350'ern. aber ich weiss auch, wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. da zieht jeder viertakter locker wech. iss so.

dass man dieses "defizit" ein wenig "wegschrauben" kann, ist mir auch bekannt.  :uargh:   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@lussonaut:

Der Vorteil der Viertakt-Roller ist primär die Variomatik, d.h. die Drehzahl befindet sich stufenlos immer im richtigen Bereich.

Deine PX mit Viergang-Getriebe sieht da vergleichsweise alt aus und bleibt am Berg hängen...

Gruß

Tec

Geschrieben

"wie meine original px ab 25% steigung und mehr anfing zu reagieren. "

@ lussonaut:

Wo bitte gibt`s denn im öffentlichen Verkehrsraum 25 % Steigung???

Oder kommst Du mit der PX nicht aus der Trial-Kuhle???

Geschrieben

erstmal: ach nee, runterschalten? ehrlich. dann weis ich ja auch wie's geht.

und: nein, ich vergleiche eine px nicht mit einer falschgetakteten 600er. persönlich habe ich aber mit meiner braven originalmopete bis dato nur plastikfuffis verblasen können und war den 125ern "nur" ebenbürtig. (und ganz ehrlich: was fahre ich denn vespa um durch die gegend zu heizen!? bin ich bekloppt)

und: steigungen solcher art gibt es zum bleistift in der elfringhauser schweiz (die gegend zwischen wuppertal, velbert und hattingen). wenn auch nur auf kurzer strecke. aber trotzdem ist das anfahren aus dem stand an solchen stellen mit der guten alten vespa recht schwer geraten.

und abschliessend zur variomatik:

liebe grüße, die plastikzweitakt-scheissspielzeuge haben sowas auch. aber in viertaktern sind die dinger einfach nur böse (siehe nachbar's silverwing roller :wasntme: )

2takt rulz. so.

Geschrieben

hallo fuckleberry

auch mal ein paar anregungen von mir.

obwohl die px nicht allzu zu meinen Lieblingsvespen (na ja wegen der form, bin halt ein GS-freak) gehört, sprechen doch einige dinge dafür.

- wartungsfreundlicher (musst nur mal bei einer primadonna :-D was am vergaser machen, eine ausbildung als frauenarzt wäre wohl hilfreich)

- mehr stauraum

- sattere strassenlage

-platz für deine chica

-mehr kraft

halt alles dinge die wichtig sind wenn du touren fahren möchtest. (zb schweiz-schottland, wie ich vor 2 jahren)

gruss youngmod

PS: es gibt auch die Largeframe Oldies zb. SPRINT, TS

Geschrieben
haben die eine gute Auswahl an Bigframes anzubieten?

Weil auf der homepage gibts ja fast nur fuffis und pimaveras.

<{POST_SNAPBACK}>

homepage? da gibt's aber bessere adressen in ingolstadt... :wasntme: natürlich haben die auch eine gute auswahl an largeframes. hier in ingolstadt fahren eigentlich nur smallframes rum, largeframes kaufen nur auswärtige :-D

r

Geschrieben

@fuckleberry:

Zum Thema Zuverlässigkeit bei längeren Touren mit PX: Helsinki-Leningrad und zurück über finnische Seenplatte (mit Beiwagen) 1989 ohne Probleme! (Außer Fliegenschiss am Beinblech!) Mit Vespa Rally England, Frankreich, Benelux und kreuz und quer durch Deutschland, null Probleme. Nach dem Verkauf wurde meine Rally nach Griechenland und zurück getourt. Erwähne ich nur, da der PX-Motor grundsätzlich dem Rally-Motor entspricht. Man sollte auch den Sozi(a)us-Betrieb berücksichtigen. Davon abgesehen find ich die Primaveras etc. natürlich auch nicht häßlich, aber mit 2 Personen und Gepäck auf Langstrecke damit wäre zu überlegen, wäre aber auch möglich, keine Frage. Viel Spaß beim Grübeln.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

*Offtopic*

Ich war letztens in Ingolstadt. Echt sehr geil wie viele Vespen da rumgurken.

Allein in den 3 Stunden die ich da war hab ich 10 Stück oder so gesehn.

Soviele seh ich bei uns in 2 Wochen, wenn ich meine mit einrechne..... :-D

Und nen sehr schönes Audi Museum habt ihr :love:

*Offtopc off*

Geschrieben
und abschliessend zur variomatik:

liebe grüße, die plastikzweitakt-scheissspielzeuge haben sowas auch.  aber in viertaktern sind die dinger einfach nur böse (siehe nachbar's silverwing roller  :wasntme: )

2takt rulz. so.

<{POST_SNAPBACK}>

Gähn, wobei wir wieder bei den 600er Falschtaktern wären... :plemplem:

Geschrieben

Ich ahbe da noch ne Frage, da Ingolstadt sehr weit entfernt von Stuttgart ist bitte ich euch, mir noch ein paar vertrauenswürdige Händler (PLZ:5-8)zu nennen, die im stile des scooterhouses mehrer PVs oder Sprints da haben.

Oder ist das Scooterhouse einmalig?

Geschrieben

also wenns der is, von dem ich mein, dass ers is, dann isser hier unten nich wirklich beliebt ... :-D

hab selbst noch nichts beiihm gekauft, nur gehört.

Geschrieben

@ fuckleberry: Meine erste ist war auch ne 125er PX, weil:

1. war Neu (0km)

2. hasse Platz für Mädels, die sich an dir festklammern müssen :-D

3. Erstazteile einfach beim nächsten Mopped-Laden

4. Wenn es dich mal mault, hast du nicht gerade 30 Jahre Technikgeschichte

zerlegt.

5. Altes Mopped mit tunen macht erst sinn wenn du nicht mehr auf 80km/h

beschränkt bis, es sei den du kümmerst dich ncht allzusehr was die

Rennleitung sagt!

Aber letztendlcih nimm das wasse besser findest...hauptsache es ist aus Blech!

Geschrieben

... ihr immer mit eurer Ersatzteilversorgung... Ihr tut grad alle so als würdet ihr eure Züge und Simmerringe bei der offiziellen Piaggio-Apotheke um die Ecke einkaufen :plemplem:

ET3!!

Geschrieben
Is auch nicht grad freundlich. Der verkauft seine Rallys für 3300 Euros.

Das is mir zuviel!

Ich war gestern in Imgolstadt, war echt super!

<{POST_SNAPBACK}>

Und wo warst du überall in Ingolstadt? Bist fündig geworden?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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