Zum Inhalt springen

Membranplättchen... Welche??


Sedor

Empfohlene Beiträge

Jo, da bin ich mal wieder mit einer Frage:

Also ich fahre einen Malossi-Membranblock, da sollen die Boysen-Membranplättchen drin sein (ich weisses nicht genau weil ich die membran so gebraucht gekauft habe)... Nun habe ich ordentlich druck im mittleren drehzahlbereich, oben ists ganz nett und unten naja... okay, unten ist uninteressant, ich will mehr druck oben herum haben - kann ich da noch was mittels der membranplättchen zaubern, wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sedor,

miss mal die Höhe deiner Membranplättchen. Ich weiß jetzt nichts mit den Boysenplättchen anzufangen aber das dürfte ja nicht viel anders sein als mit meinem MRB. Also ich hatte original 0,4mm GFK Plättchen drin. HAbe die dann ausgetauscht gegen 0,25mm Carbonplättchen (musst du dir so eine Platte kaufen und selber zurecht schnibbeln) und die bringen über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung, weil halt besser angesaugt wird...

Allerdings erwarte nicht zuviel von dem Austausch...du wirst es merken, aber die 916 wirst du so nicht überholen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Membranblock und Boyesen? Die 2-Phasen? Gibbet sowas überhaupt? Boyesen baut doch nur für Motorräder. Ich fahr die 0,3mm Polini zum selberschneiden, gehen besser als die versch. Malossiplättchen die ich bis jetzt probiert hab. Hat schon mal einer bei ner Malossi Membran den Mittelsteg entfernt? Hat sich leistungsmässig was verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und das hat mich auch verwundert - bisher habe ich die Boyesen auch nur als 2-Phasen gesehen, 2-Phasen-Membranplättchen habe ich aber nicht...

Sind so helle Kunststoffplättchen...

Also werde ich erstmal ausbauen und nachmessen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Boyesen für Malossi sind mir unbekannt. Für den MRB/RD-Ansauger gibt's aber sowas, sind aber den orig.Stahlplättchen nur unwesentlich überlegen. Es gab da übrigens mal nen Test in der Scootering.....!

Fahre selbst eine Cagiva-6Kl.Membran (analog Zirri-Teil) und habe diverse Membranen getestet. Das Zirri-teil war das schlechteste, gefolgt von 0.25mm bzw. 0.3mm Eigenbau-Carbon, Hytech-Plättchen (jeweils eine Platte), 0.35mm Carbon, Stahllamellen, Boyesen! Die Boyesen ist auch nur unten etwas besser, oben rum eher gleich der Stahl! Die Unterschiede sind aber marginal (+/- 1PS, Gasannahme,...). Ich denke, es gibt entscheidendere Leistungsbarrieren am Motor, oder?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, um dein Verlangen nach mehr Druck obenrum zu befriedigen :biggrin: . Dickere Plättchen oder steiferes Material. Ich glaube ich weiss welche Plättchen du hast- steht nichts drauf und so Epoxifarben, oder? Probier als Steigerung mal die Malossi Karbonit (schwarz mit weisser Schrift), sind bisschen härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, sind so komisch hellere Plättchen und ohne Beschriftung, wie du schon schreibst...

Sind die Malossi-Karbonit-Plättchen in diesem Satz Plättchen von Malossi enthalten (dieses 3er Set war das glaube ich)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis ich leider nicht, waren bei meiner 2. Membrane dabei, bei der 1. warens die ohne Beschriftung. Vielleicht kann man sich beim Bestellen raussuchen welche man will. "fibreglass" sind noch weicher als die ohne Beschriftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

Moin!

Also ich habe mich mir sheryl von boyesen direkt in Verbindung gesetzt und ihr die maße meiner 6-klappen membrane durchgegeben. Ich wusste nicht aus welchem mopped der block kam. Sie hat mir anhand der maße die richtigen membrane rausgesucht. Hab jetzt 8 klappen. Passt top! Wenn man dem englischen mächtig ist kann man da bestimmt auch passende für den malossi bekommen.

Mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich habe mich mir sheryl von boyesen direkt in Verbindung gesetzt und ihr die maße meiner 6-klappen membrane durchgegeben. Ich wusste nicht aus welchem mopped der block kam. Sie hat mir anhand der maße die richtigen membrane rausgesucht. Hab jetzt 8 klappen. Passt top! Wenn man dem englischen mächtig ist kann man da bestimmt auch passende für den malossi bekommen.

Mfg jan

Weil ich nur des Deutschen mächtig bin, fragte ich mal beim Eckenflitzer nach.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte erst die originalen RD350. Nachdem die plätchen irgendwann mal gebrochen waren habe ich mir mal die Boyesen bestellt. ausser dass die ziemlich teuer sind, hab ich kaum was bemerkt. minimal besseres teil zu volllast gasannahme verhalten kann man eventuell verzeichnen weil die plättchen 2 teilig sind aber sonst hab ich wenig gemerkt. wenn also die originalen noch gut sind und man nicht grad die 0,3ps bis zur 30er/40er marke nötig hat oder man wirklich nen sehr scharfen rennesel der kerniges ansprechverhalten braucht baut, ist das nicht unbedingt notwendig. sind die plättchen bei dir auch geteilt?

was immer was bringt, ist ne ausgleichskammer. jedoch suchst du ja druck obenrum daher hilft dir das hier ja nicht.

mich würde auch mal interessieren wie die großen tassi's sich so verhalten da ich ganz gerne bei meinem nächsten setup eine dran bauen tät.

ich würde grundsätzlich auf steife etwas dickere plättchen setzen da diese bei höheren drehzahlen wahrscheinlich nicht flattern und die strömung weniger behindern aber das sage ich nur weil ich glaub dat is füüüsiiiik und nicht weil ichs mal getestet hab :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da die original LML-Membranplättchen nicht gut sein sollen, will ich mir vom Eckenflitzer welche machen lassen.

Gibt's von Eurer Seite eine Empfehlung wie dick die Plättchen sein sollten? Er kann mir auch welche in der Art wie Boyesen machen.

Der Motor soll keine Drehzahlsau, sondern eher Drehmomentorientiert sein (eben mit SI und Tourenpott).

Ich wäre für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information