Zum Inhalt springen

PX-Lüfterrad: Unterschiede


t4.

Empfohlene Beiträge

'n Abend!

Kennt jemand den Unterschied bei PX-Lüfterrädern? Gibt's überhaupt welche? Folgende eventuellen Diferenzen wären interessant:

1. Unterschiede 80 - 125 - 150 - 200?

2. Unterschied Kontaktzündung - elektronische Zündung

3. Unterschiede bei den Luftschaufeln (was ist wofür, s. Bild)

lradpx.jpg

... bin mal gespannt ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte ist ein 200er Lüra, ganz klar, das andere ein 125er beziehungsweise 150er oder 80er, sind ja gleich. Nur das 80er wurde anscheinend (teilweise?) am äußeren Radius um 1,5 cm werksmäßig abgedreht. Beide (mit 12V Zündung) sind meines Wissens 3kg schwer.

Ein 125er Lüra mit Unterbrecherzündung wiegt 2600g.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja schon mal nette Auskünfte. Ich wühle morgen mal meine LüRa-Kiste durch und messe, vergleiche, wiege, etc. ... und wehe ich entdecke da Ungereimtheiten!  ;)  ;)  ;)

THX derweil

Ach ja: Habe noch gesehen, dass es mindestens drei verschiedene aufgeprägte - nein: aufgegossene Bestellnummern gibt. Ich werd' sie morgen mal veröffentlichen und nochmal um Rat fragen.

Was passiert eigentlich, wenn ich ein 150er LüRa auf ´ne 200er packe? Eigentlich doch nix, oder?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin

zu den luftschaufeln ...

dann wär das mit den graden ja wegen der ( angeblich )geringeren kühlleistung ja denkbar ungeeignet für nen 207er polini oder ?

hab leider grade kein anderes da ( nebenbei ist son etwas leichteres lml ding - wo immer das auch herkommen mag )  weil sich bei meinem 200er lüra dort wo der gummipropfen reinkommt risse gebildet haben und ich mir dachte das ich das dann doch lieber nicht nochmal draufbau ...

würd mich mal intressieren ob hier schonmal wem das lüra auseinandergeflogen ist

bis denne

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

alle Lüfterräder, egal ob PX80,PX125,PX150 oder PX 200 sind untereinander tauschbar. Egal ob geschwungene oder gerade Schaufeln, der Magnetkern innen ist immer gleich. Ausnahme bilden hier natürlich die Kontaktzündungslüfterräder (P125X in D bis ca. Ende '81). Diese haben keine "Abriss" für das Pick-Up der E-Zündung. Kleine Modifikationen sind beim (leichteren) Elestart-Lüfterrad nötig (Zahnkranz für E-Start demontieren).

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal eine kurze Zusammenfassung, soweit mir bekannt/untergekommen!

Die gebogenen Lüfterschaufeln sind eig. 200er-typisch, aber auch auf der T5 (anderer Schwung!) normal! Die anderen PXen hatten i.a. gerade Schaufeln!

Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn ich hatte schon einige völlig unverbastelte 200er, woran noch nie geschraubt wurde, mit geraden Schaufeln - ist aber selten!

Das Gewicht der 200er Radln liegt zwischen etwa 2900 und 3300g, bei sonst gleichem Aussehen! Die 125er/150er wiegen etwa 2400g

Gerade Schaufeln findet ma auch auf den LML Lüftern (eig.125/150er!), die auch nur etwa 2300-2400g wiegen!

Die Radeln mit dem "Loch"/Fenster mit Gummitülle stammen von der Rally200, wurden aber Piaggio-typisch auch weiter auf den PE/PX bis etwa '83/84 verbaut, sind für hohe Drehzahlen ungeeignet (reißen gerne!!) aber etwas leichter (2.9kg).

Nummern auf den LüRadln/Umfang:

PX Nr. 991651: 62.1cm

PX Nr.992270: 62.1cm (am häufigsten!)

PX -Ducati ZEM 315096: 61.7cm

T5 Nr.992410PP: 62.1cm

PK-XL Nr.5A992171: 53.9 bis 53.4cm (unsere PK-Radeln für PX, ~1800g)

PK Nr.991155: 57.4cm

Darüber hinaus gibt's ja auch noch das Pinasco "Pseudocarbon" Radl mit 1460g und das HP4 von der PK-XL mit etwa 1400g!

Ich hoffe, das stimmt so alles! Anmerkungen/Ergänzungen erwünscht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich hab mal mittels normaler Waage gemessen:

Mein PX 125/150er Schwung wiegt 3,0kg. (gerade Schaufeln)

Ein (abgedrehter) 80er Schwung 2,9kg.

Mein alter 6 V-Schwung für 125/150 wiegt dagegen nur 2,6kg. (auch

gerade Schaufeln) Ist aber schon der große Konus ab 1977.

Zu den 200er Schwüngen: Meine 78er Rally ist bis auf den Lack und einige Kleinigkeiten unverbastelt, hat aber gerade Schaufeln am Schwung. Der madmax hatte vor kurzem eine 79er P200E daheimstehen, noch ohne Blinker, der Schwung hatte auch gerade Schaufeln und war von einem älteren Herrren, Also auch nix verbastelt.

Gewicht muss ich erst wiegen, hab meinen Abzieher grad verborgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information