Zum Inhalt springen

Lenkschloss geht nicht - was machen?


Empfohlene Beiträge

Beschreib mal genauer dein problem, lässt es sich nicht reinschieben oder gar nicht erst drehen, oder wie?

Ausbau kinderleicht, ich gehe davon aus das du den Schlüssel dazu hast:

Kappe abhebeln (am besten gucken das die Niete von der Kappe heilbleibt...). Dann Schlüssel drehen als wolltest du abschließen, aber das Schloss dann nach draussen rausziehen - et voila!  ;)

Die feder nicht vergessen, die müsste eigentlich direkt hinterherkommen.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das kenn ich mit dem Schloss. Meine V50 hatte auch ein Lenkradschloss, jedoch ohne Schlüssel. Hab dann ein neues gehohlt. Musst das alte rausbohren wenn du raushaben willst.

Oder probier ma son Mittel, mir fällts gerade net ein wies heisst. So eine Art Schmiermittel für Schlösser. Hab ich auch reingemacht und jetzt flutsch das Ding :-D

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich benütz wieder mal einen vorhandenen thread:

hab mir für meine spezial ein neues lenkschloss geholt. dieses hier:

es passt auch rein, schließt auch, nur kann ichs mit dem schlüssel wieder leicht rausziehen

wie hält das? wird es durch die abdeckung gehalten oder sollte da ein kleiner bolzen an der ober- bzw. unterseite des schlosses sein der nicht da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte das nicht rausrutschen, wenn der Schlüssel in Ruheposition ist. Wenn die Klappe (1 Kerbnagel) bzw. bei neueren Modellen die Gußkappe (2 Kerbnägel) noch nicht montiert sind, ist es normal, dass der Schliesszylinder herausziehbar ist, wenn Du nach links schliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

häng mich hier auch mal dran.

Habe eine V50 L und auch dieses Lenkradschloss neu gekauft,

bei mir ist halt vorne noch eine Feder rauf.

Habe den Schlüssel reingesteckt und gedreht bis sich die schraube und der Steg überdeckten

und dann ins Gabelloch rein.

Nun kann ich es mit dem Schlüssel hin und herdrehen wie ich will nur schließen tut es nicht,

beide Lenkanschläge schon probiert.

An was kann das liegen?

Danke und Gruss

ewigerschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss mal das alte Topic rauskramen, da ich auch Probleme mit dem Lenkradschloß habe.

Ich kann den Schließzylinder ohne den Schlüssel zu drehen reinschieben. Selbst wenn ich den Schlüssel drehe und das Schloß reinschiebe und den Schlüssel rausziehe, springt das Schloß bei der kleinsten Bewegung am Lenker wieder raus.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Es handelt sich um ne V50 Special mit neuem 38,5mm Schloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

mal ausbuddeln.

Aufnahme vermurkst oder?

 

Ich habe den Tipp bekommen, den kleinen Bolzen, der bei Betätigung des Schlosses bewegt wird, zu verlängern.

Teilweise sei der angeblich geschraubt. Meiner nicht - also was dran wiggen.

Sonst noch irgendwer Tipps zur vermurksten schloßaufnahme?

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 25.5.2014 um 11:43 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mal ausbuddeln.

Aufnahme vermurkst oder?

 

Ich habe den Tipp bekommen, den kleinen Bolzen, der bei Betätigung des Schlosses bewegt wird, zu verlängern.

Teilweise sei der angeblich geschraubt. Meiner nicht - also was dran wiggen.

Sonst noch irgendwer Tipps zur vermurksten schloßaufnahme?

 

Gruß Bernt

 

Hallo Bernt, hallo zusammen,

 

erst einmal Entschuldigung, dass ich eine Leiche aus dem Keller hole.

Aber Bernt hat exakt mein Problem beschrieben.

 

Ich habe eine Primavera 125 2. Serie aus 1976.

 

Im abgesperrten Zustand muss man nur mit dem kleinen Finger an den Lenker kommen und das Schloss springt aus dem "zugesperrten" Zustand und man kann mit der Vespa wegfahren.

Vermutlich habe ich beim Ausbohren des alten Schlosses minimalst zu viel weggebohrt.

Oder der Bolzen des neuen ZADI Schlosses ist im Neuzustand bereits zu kurz.

 

 

Meine Frage:

a) Kennt ihr Schlösser, wo der Bolzen länger ist?

b) Bernt, beim Zadi ist der Bolzen definitiv nicht geschraubt und ich kann ihn nicht herausdrehen. Kennst Du ein Schloss, wo das wirklich geht?

c) was meinst du mit "dran wiggen"? Also wie soll ich den Bolzen stabil verlängern? 

 

 

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.

Morgen werde ich ansonsten nochmal zum Vespa-Schrauber und hoffe, er hat noch ein Schloss mit einem längeren Bolzen.

 

Das meine ich übrigens mit Bolzen:

39738116-495b-4f74-a0ynj8i.jpg

 

Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann!

 

Grüße und danke

Marco 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.

Okay, das kann ich nicht selber und kenne auch niemanden, der WIG schweißen kann.

 

Dann hoffe ich mal auf morgen, dass es ein anderes Schloss Vorort gibt.

 

Grüße

 

PS: Ich habe etwas Lot angelötet und es hält überraschend gut. Langfristig natürlich keine Lösung vermutlich

 

So ein Schloss könnte es evtl sein, wo der Bolzen verstellbar ist. Siehe Schlitz auf dem Bolzen

 

bildschirmfoto2021-0530j3z.png

Bearbeitet von Mucdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle, die irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen.

 

Ich habe heute ein NEIMANN Schloss gekauft, dort ist eine Madenschraube statt einem Stift (wie beim Bild oben). Dadurch kann man den "Stift" herausdrehen und die Arretierung im zugesperrten Zustand hält, ohne dass das Schloss rausspringt.

 

Viele Grüße 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information