Zum Inhalt springen

Schöne E-Verlegung 12V electr.


M210

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe leider gar keinen Plan von Elektrik und brauche daher Eure Hilfe. Wo schließe ich das gelbe Kabel von der Zündgrundplatte bei meiner Lammi an? Rot, weiß und grün habe ich direkt an der CDI angeschlossen. Das gelbe muss eigentlich an den Spannungswandler angeschlossen werden. An dem Spannungswandler sind jedoch alle 3 Steckplätze belegt. Masse geht direkt an den Rahmen und die beiden Kabel (gelber Steckplatz) gehen in die Junction Box. Insgesamt gehen 4 Kabel in die Junction Box.

Auch kommt aus der Junction Box ein Kabel unten raus, wo ein Kabelschuh mit einer Art Ringöse verbaut ist. Ist das auch ein Masseanschluss?

Der Motor läuft, jedoch funzt das Licht noch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund, der Bilder und meiner Erläuterungen weiterhelfen.

Danke und Gruß, Harri

post-4459-011615300 1311323405_thumb.jpg

post-4459-029170000 1311323453_thumb.jpg

post-4459-012046700 1311323480_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kommt aus der Junction Box ein Kabel unten raus, wo ein Kabelschuh mit einer Art Ringöse verbaut ist. Ist das auch ein Masseanschluss?

Der Motor läuft, jedoch funzt das Licht noch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir aufgrund, der Bilder und meiner Erläuterungen weiterhelfen.

Danke und Gruß, Harri

Harri, geh mit Gelb in die JunctionBox und verteile dort.

Ösen sind bei mir immer Erde, geh damit ans Maghousing oben drauf. Das Gewinde der LüRa-Abdeckung sieht man ja sogar auf Deinem 2. Foto.

Was is das überhaupt für ein Hobel, Alter?!

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. wohin ist egal (nur nicht auf masse)ein anderes kabel geht dann vom regler in die j-box. dort wird es dann über einen steckplatz mit dem kabel das aus dem regler kommt verbunden der in den lenkkopf geht. ein massekabel hat jetzt in der box nix mehr verloren. wenn keine weiteren kabel in der box sind brauchst du diese aber nicht. dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. [...] dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

So ist´s recht. Hatte seinerzeit wohl die Tschanktschnbox dazwischen, um die originale Optik zu erzielen.

Ist halt auch schon vier Jahre hair und die Mofa steht seit einem Jahr bei Harri in Aachen, sodass ich mir das Ganze nicht auf die schnelle anschauen kann.

Die zwei Kabel, die an den SRegler gehen, sind bestimmt so gedacht´gewesen, dass eines davon über die Box mit dem aus dem Baum der Zündgrundplatte verbunden wird und das andere den geregelten Strom gen Lenkerkopf bietet und in der Box braun wird. Schätz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe kabel aus der lichtmaschine bringt ungeregelten strom, also mehr als 12 volt, dieser muss an der regler. wohin ist egal (nur nicht auf masse)ein anderes kabel geht dann vom regler in die j-box. dort wird es dann über einen steckplatz mit dem kabel das aus dem regler kommt verbunden der in den lenkkopf geht. ein massekabel hat jetzt in der box nix mehr verloren. wenn keine weiteren kabel in der box sind brauchst du diese aber nicht. dh. gelbes kabel in den regler und kabel aus dem kabelbaum ,das nach vorne führt,ebenfalls in den regler.

Das gelbe Kabel muß nicht "zuerst" in den Regler und erst "danach" zum Verbraucher/Kabelbaum.

Der Regler muß lediglich parallel zu den Verbrauchern geschaltet sein. Das geht auch dann, wenn das gelbe Kabel direkt in die junctionbox geht.

Gleichwohl stimme ich clash1 zu und würde die junctionbox vermeiden. Zu viel Kontaktstellen mit fragwürdigen Steckverbindungen. Original-Optik ist mit CDI und Regler eh den Bach runter. Dann kann man das auch gleich elektrisch optimiert aufbauen.

Mein Vorschlag:

Gelb direkt an den Regler. Kurzes Kabelstückchen vom Regler an eine Wago-Klemm und da alle Verraucherleitungen (bis zu drei Kabel - violett, pink, braun) des Kabelbaumes dran.

Der grüne Kill vom Kabelbaum sollte direkt an den freien Pin der CDI.

=> junctionbox = obsolet.

Bei Interesse mach ich mal ein Foto, wie übersichtlich das dann ist. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün = Kill vom Kabelbaum zur CDI

rot/braun/violett an der Wago-Verbindungsklemme = Kabelbaum zu verschiedenen Verbrauchern

Im schwarzen Bougierrohr = "gelb" von den Lichtspulen auf der ZGP "zum Regler"

blau an der Wago-Verbindungsklemme = 12V AC "vom Regler"

transparent = Masse "vom / für" den Regler

gelb-grün = Sicherheitsmasse zwischen Motorblock (am Maghousing angeklemmt) und dem Rahmen

Gummitülle siehe DA, Wago-Verbindungsklemme 222 siehe DORT

post-287-086142900 1311350107_thumb.jpg

post-287-034491600 1311351007_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer alten originalen Junctionbox den Boden raushebeln. Die Innereien mit einem Dremel rausfräsen (geht wie durch Butter), Boden wieder einkleben und neuer Gummi. Von aussen original, innen kann man Dann eine solche Wagoklemme oder was auch immer nehmen. Ich hab mir an der DL ein feines Klemmbrett gebastelt und dann mit 2k eingegossen.

Optisch schön nahe am Original :wacko: ich liebe solche Details!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch schön nahe am Original :laugh: ich liebe solche Details!

@ Maik:

Biete dem SwiPi mal ne Dose stealth-spray für den Regler an.

Die babyblaue CDI bekommt er bestimmt mit Felgenspray auf Alu-natur-Zünspulenbecher getrimmt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer

Zwei Seiten zurück gibt's ein Bild, wie sich der Regler an meiner SX200 dem Anorakradar entzieht. CDIs gibt's in Schwarz, die fallen quasi nicht auf.

Soll nicht nur perfekt verlegt sein, laut dem Topictitel soll es auch schön sein. Und da bieten sich halt solche feinen Details an. Aber was erzähl ich das einem Motorenmensch....

@ Maic! Ja kalt und regnerisch! Hab gerade geholfen meine Lince zu verladen, bin also gereizt und mürrisch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt schon. :laugh: Jedem seinen spleen. :wacko:

In meiner DL sitzt da ein ziemlich klobiger 120W-Regler für die Motoplat-AC-ZGP. Der dürfte nur schwerlich zu verstecken sein. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information