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Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SKR..ZIP..ET2/4 gabel sehen bis auf die scheibe aus wie das orig...also schwinge..sehe das eher als sicherheitsaspekt.

aber auf dem ring musst echt nicht viel bremsen...bin bis jetzt mit der 8" voderradbremse ausgekommen :-D

aber auf der kartbahn hast es mit der scheibe leichter!

mein tipp für dein projekt..primär nicht zu kurz wählen..lieber etwas zu lang auf der kartbahn (musst weniger schalten>bist aber event.in manchen kurven zu lang übersetzt) aber kannst dann mit einem 3.50-10(rennreifen...größerer abrollumfang!) auf den ring gehen.

viel spaß beim schrauben.

gruß

tom

Geschrieben
Das ZIP (SP)-Ding sieht sehr ähnlich aus wie eine SKR-Gabel. Eben Piaggio mit Scheibenbremse und PX-ähnlicher Schwinge in "seitenverkehrt".

Aber wenn die Stylepolizei da mit der Kelle schwingt (was ich verstehen kann), wird's eben eine 50N mit PK-Gabel, Trommelbremse dran und 50N-Kotflügel drüber.

Danke für Tipps und Hinweise.

bitte lies dir doch mal in aller ruhe das reglement durch. gerade für leute wie dich, die erst eine fahrzeug aufbauen wollen, was dann auch einige jahre ohne änderungen fahren soll, macht das sinn.

im übrigen haben wir die lenksäulen-thematik sehr genau geregelt: "2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker: Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978."

wenn du also unbedingt eine SKR/ZIP-lenksäule einbauen willst, kannst du das tun. ich glaube aber fest, daß die pk-trommelbremse völlig ausreichend ist und dazu auch leichter. in england werden smallframes (ss90) bei rennen grossteils mit den orginalen trommeln gefahren. und auch pms hat ja bewiesen, daß man mit einer 8`-trommel schnell sein kann.

stefan

Geschrieben
bitte lies dir doch mal in aller ruhe das reglement durch. gerade für leute wie dich, die erst eine fahrzeug aufbauen wollen, was dann auch einige jahre ohne änderungen fahren soll, macht das sinn.

im übrigen haben wir die lenksäulen-thematik sehr genau geregelt: "2.4. Lenksäulen/Gabeln/Lenker: Lenksäulen, Gabeln und Lenker sind frei. Nicht zugelassen sind Bauteile eines anderen Herstellers nach Baujahr 1978."

wenn du also unbedingt eine SKR/ZIP-lenksäule einbauen willst, kannst du das tun. ich glaube aber fest, daß die pk-trommelbremse völlig ausreichend ist und dazu auch leichter. in england werden smallframes (ss90) bei rennen grossteils mit den orginalen trommeln gefahren. und auch pms hat ja bewiesen, daß man mit einer 8`-trommel schnell sein kann.

stefan

Der Tom hat ja auch nicht gebremst :-D

Geschrieben
Der Tom hat ja auch nicht gebremst :-D

mit was den auch!! :-D :grins:

..nee mal im ernst..nur nach der start u. ziel geraden u. vor der schikane nach dem steilstück musst in die bremsen...

auf den langen geraden hat die bremse genügend zeit zum kühlen..

aber ist ein spagat wit ESC u. oldi race...ich will auch ne scheibe an der resusse haben um das eine od. andere nicht oldi-race mit zu fahren.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

ja nicht dass irgendwann einer mal ohne fährt, wenn er die Diskussion hier konsequent weiter denkt.

Will damit nur sagen dass eine gute Bremse mit das wichtigste ist was man auf einem Rennen haben sollte. Allein schon aus Sicherheitsgründen wenn der vor einem sich entschliesst doch den Weg zu kreuzen.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach,

es kam ja mal die diskussion auf, dass ein stilechter 50erJahre-Renner keinen Resopott fahren dürfte, da es diese erst deutlich später gab. Hat mal zufällig jemand die aktuelle (November) Oldtimer-Praxis griffbereit und kann mir sagen, was der DKW (ich glaub das war einer, oder?) von 1929 da unter sicher hängen hat?

Grüße

MH

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Tach,

es kam ja mal die diskussion auf, dass ein stilechter 50erJahre-Renner keinen Resopott fahren dürfte, da es diese erst deutlich später gab. Hat mal zufällig jemand die aktuelle (November) Oldtimer-Praxis griffbereit und kann mir sagen, was der DKW (ich glaub das war einer, oder?) von 1929 da unter sicher hängen hat?

Grüße

MH

man hier ist ja gaaaarnix los?? baut niemand über den winter mal was schönes historisches? glaub ich nicht ihr wollts nur nicht verraten!

@mh hast du mal bilder von der roten werks wespe gesehen? die hatte nur nen konus also ohne z rohr und gegenkonus, hätte ich gerne mal live gehört :-D wie haben die das problem von null gegendruck geregelt? hatten die schon nen kompressor??? pump rein saug raus technik? sieht auf jeden fall wesentlich authentischer aus, da gebe ich dir recht! bei mir wirds trotzdem eher ne modernere birne.... :-D

bei mir ist leider noch der stand in der signatur also alles noch gefillert und wartet hoffe auf zwischen die jahre fürs lacken, sonst nochn paar kleinteile und dann 36m kabel zu nem baum flechten wird auch noch n bissl zeit fordern :-D

hoffe doch dass sich hier mal was tut!

beste grüsse an alle nostalgie freunde

momo

Geschrieben

Doch, doch ? ich möchte auf jedenfall mindestens noch eine weitere Rollervariante umsetzen. Doch momentan geht die komplette Zeit für Fleißarbeiten drauf. Ich muß ja auchmal etwas von dem abarbeiten was hier sonst noch so rumliegt.

Die alten Auspuffe sind die klassischen Megaphone ? die Vorläufer der Resonanzbirnen ? die saugen quasi nur. Sind schonmal besser im Vergleich zu den normalen Pötten, sind aber tierisch laut (gibt Probleme am Ring) und bringen natürlich nicht die Leistung eines anständigen Resopotts.

Der angesprochene DKW scheint aber schon einen Resoähnlichen Auspuff montiert zu haben ? aber das erkennt man nicht so gut ? ist mehr so ein Schattenriss den man sieht ? deswegen hat mich ja auch interessiert, ob da jemand anderes mehr zu weiß.

Geschrieben

Ich vermute es handelt sich nicht um einen Resonanzauspuff sondern um einen Expansionschalldaempfer. WEnn der im Prifil (von oben) nicht flach war??? Naja vllt. hatte der auch einen gewissen Resonanzeffekt

M

Geschrieben

ja sieht für mich auch so aus, also son flachteil von nem vorkriegsmopped oder so nur eben im bild stehend... schade dass mans so schlecht sieht...die wärn sonst aber auch zumindest nach bekannter literatur etwas vor ihrer zeit gewesen oder?

gruss momo

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hat zwar nix mit meinem moped zu tun, aber trotzdem weils mir soo gefällt und ich mirs extra für NBR besorgen werde:

Action Cam

genausowas such ich schon seit jahren. war halt bisher zu teuer bzw. umständlich. aber das teil wirds jetzt werden. damit kann sogar ich umgehen. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Halten wir mal fest: Stand, Dienstag 2. Juli 2008, ca. 19.00 Uhr.

:-D

Wenn ich mir eine Liste schreiben würde, was ich alles an der Karre machen muß und möchte, müsste ich das Ding eigentlich links liegen lassen. Ist ja nicht so, als wenn ich nichts anderes zu tun habe. Deswegen mach ich's wieder mit der üblichen Taktik erstmal anzufangen und einiges abzuarbeiten und irgendwann zwischendrin mal auf die virtuelle Liste zu schauen :-D

Im groben heißt das aber:

Rahmenarbeit ? das Ding richten, Festigkeit wieder herstellen und wahrscheinlich eine Rahmenverstärkung

Umbau auf Cosa-Motor mit fest eingeschweisten Traversenadaptern

Umbau auf Gestängeschaltung (teilweise)

Überarbeitung der Bremsen

volle Ausstattung mit Licht usw um das Ding evtl. mal zulassen zu können.

... und natürlich so Kleinigkeiten wie neuer Lack usw.

Aber Rennen fahren im Jahr 2009 könnte leider etwas zu kurz kommen.

post-1286-1214988059_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Evtl. ist der Rahmen nicht für die Leistung brauchbar? Allerdings sind die Dinger damals ja auch mit Beiwagen bewegt worden ? das stelle ich mir schlimmer vor. Geschont hab ich das Ding aber ja auch nie ? und evtl. war der Abflug auf dem Nürburgring mit Überschlag auch nicht das gelbe vom Ei.

Der Rahmen hat inzwischen auch die Welle hinterm Kotflügel. Hier werde ich betroffenes Blech wieder heraustrennen und durch ein neues planes (nach dem richten) wieder reinschweissen. Das hat schon bei meiner 1.Serie geholfen. Da es aber ja ein Rennroller ist :-D schaue ich wenn der Rahmen offen ist, ob ich ein gebogenes Rohr zur Verstärkung einsetzen kann. Inzwischen ist es mir relativ egal was original ist und was nicht ? die Karre wird sowieso immer eigenständiger. Evtl. gibt's auch noch einen zusätzlichen Hilfsrahmen.

Geschrieben

Die Kaskade war ja bei mir ja sowieso nur geschraubt ? original war das Ding vernietet (Alu).

Ich mach das Ding jetzt mal richtig, mit einigen netten Gimmicks. Bisher war die Karre ja eigentlich mehr so zusammengepfuscht, weil ich ja 2004 oder war's 2005 für den Ring fertig werden wollte. So hab ich das Ding die Jahre auch über Wasser gehalten ? aber jetzt kenn ich die Kinderkrankheiten und möcht's mal richtig machen.

Evtl. verdien ich mir ja ein neues Scootering-Feature? :-D

Geschrieben

ja cool hau rein :-D erinnert mich an meine ewige baustelle...

wo nimmst du immer den elan her für die ganzen projekte gleichzeitig??? ich verzettel mich immer bei meinen ganzen kisten und nix wird fertig...

Geschrieben

Ich verzettel mich auch. Ich hab nur selten die Geduld an einem Projekt ununterbrochen zu arbeiten. Mein Gespann nervt mich gerade, deswegen mach ich mit dem Renner weiter. Ich muß für das Ding auch viel in Auftrag geben (Lasern, drehen, fräsen usw) ? deswegen macht das durchaus Sinn, dass ich da vorab wieder dran arbeite. Das geht jetzt wieder 2-3 Wochen so, bis ich alles gezeichnet habe, dann mach ich wieder mit meinem Beiwagen weiter. Usw usw?

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh ich sieh grad schon länger keiner was gepostet in diesem Topic....

Wenn ich mit meiner Sprint Veloce beim Nürburgring-Rennen teilnehmen möchte also pre 78, pre 65 schafft sie leider nicht ist von 69,

muss ich dann original Motor fahren, mit einem PX Lusso Motor ist die Teilnahme nicht möglich auch wenn dieser mit Originalzylinder wäre?

Die PX gibt´s zwar seit 77 aber die Lusso ist halt neuer, oder wird das nicht so eng gesehen,

oder gibt es dies Jahr gar keine Beschränkungen, wenn das so ist, wär das ja fast wieder zu beliebig.

Bearbeitet von SUPERHERO

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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