Zum Inhalt springen

Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


PMS

Empfohlene Beiträge

wie....relativ bescheiden...weil die Einstellschraube oben is :crybaby:

für mehr muß der Volker wat sagen...meiner is ja noch verpackt :thumbsdown:

HAbe gerade mal beim Center geguckt da gibt es ja zwei Varianten YSS E und YSS J.

Mit der Einstellschraube ist ja besonders bei einem Racer mehr als :crybaby:

Volker sag mal was dazu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe gerade mal beim Center geguckt da gibt es ja zwei Varianten YSS E und YSS J.

Mit der Einstellschraube ist ja besonders bei einem Racer mehr als :thumbsdown:

Volker sag mal was dazu!!

Ja, hab ich auch so in Erinnerung, Federvorspannung oben einzustellen, bei mir sah das aber irgendwie noch anders aus als ich jetzt gerade beim YSS E auf der Center Site gesehen hab. Ich meine bei mir geht das nicht mit nem Hakenschlüssel sondern mit so ner Art Stift den man in eine passende Bohrung schiebt und dann dreht.

Aber klar, wenn man da öfter dran will ist das shize. Mußt halt mit dem Arm am Reifen vorbei angeln und im Dunkeln rumwurschteln. Wie gesagt ich hab nix verstellt und bin zufrieden. 80 KG plus Rüstung, und Sitzposition nicht total weit hinten.

Gefühlt richtig straff, völlig unauffällig auf der Strecke, ich find aber eh das auch ein frischer "standart" Dämpfer hinten was taugt.

Ich werd am WE das nochmal anfühlen, YSS in GT gegen Bitubo in PX, und berichten.

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch so in Erinnerung, Federvorspannung oben einzustellen, bei mir sah das aber irgendwie noch anders aus als ich jetzt gerade beim YSS E auf der Center Site gesehen hab. Ich meine bei mir geht das nicht mit nem Hakenschlüssel sondern mit so ner Art Stift den man in eine passende Bohrung schiebt und dann dreht.

Aber klar, wenn man da öfter dran will ist das shize. Mußt halt mit dem Arm am Reifen vorbei angeln und im Dunkeln rumwurschteln. Wie gesagt ich hab nix verstellt und bin zufrieden. 80 KG plus Rüstung, und Sitzposition nicht total weit hinten.

Gefühlt richtig straff, völlig unauffällig auf der Strecke, ich find aber eh das auch ein frischer "standart" Dämpfer hinten was taugt.

Ich werd am WE das nochmal anfühlen, YSS in GT gegen Bitubo in PX, und berichten.

Mit dem "standart" Dämpfer kommt man sicherlich auch ins Ziel, aber da kann man ja nichts drann verstellen. Wie langweilig :thumbsdown::crybaby:

Gibt es hier Fotos von verschraubten(!) Verstärkungsrohren im Durchstieg?

Will meinen Hobel nicht wieder durch ne eingeschweißte Telefonzelle verunstalten.

Der Stuhl vom Dennis ist mir bekannt. Sonstige?

Gruß Dirk

Au ja Fotos bitte! Könnte auch noch ein Thema für den Winter werden. :crybaby:

Ok Federvospannung kann sein, Druck/Zugstufeneinstellung ist beim Sip aber auch oben.

Das ist aber auch nur eine Rändelschraube die ich von Hand leicht drehen kann.

Na ja Vorspannung stellt man im Normalfall ja auch nur einmal am Anfang ein.

Es sei denn das Kampfgewicht verändert sich drastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich auf Hightech stehe, kann ich mir so was nicht kaufen.

Die sind schon eine ganz andere Klasse! Die haben unsere ESC Jungs diese Jahr schnell Nachgerüstet, nachdem,

der kleine Italo Boy mit diesen Dämpfern der Spitze mal eben 3 Sekunden pro Runde abgenommen hat.

In der finanziellen sowie fahrerischen Klasse befinde ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, das ist auch ne Idee, unten an die Motoraufnahme zu gehen...

Ich wollte aber eigentlich nur oben an die vorhandenen Gewinde für die Sitzbankbefestigung nehmen.

Hauptsächlich bin ich an guten Lösungen vorne am Lankrohr interessiert:

- Schweiße ich da eine Halterung ein? Die könnte dann gleichzeitig auch das Beinschild verstärken.

- oder mit Gewindenieten, wie ich mal bei dem Italiener von deinem Link vermute?

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich auf Hightech stehe, kann ich mir so was nicht kaufen.

Die sind schon eine ganz andere Klasse! Die haben unsere ESC Jungs diese Jahr schnell Nachgerüstet, nachdem,

der kleine Italo Boy mit diesen Dämpfern der Spitze mal eben 3 Sekunden pro Runde abgenommen hat.

In der finanziellen sowie fahrerischen Klasse befinde ich mich nicht.

Bisher kann die Stage6 eh noch keiner richtig einstellen, auch von den ESClern nicht.

Ist eigentlich im Moment eher Optiktuning :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann die Stage6 eh noch keiner richtig einstellen, auch von den ESClern nicht.

Ist eigentlich im Moment eher Optiktuning :thumbsdown:

Sag mal was zu den SIP Dämpfern! Hast du auch schon mal die YSS Dämpfer im Vergleich dazu gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die holprigste Strecke, die ich kenne, ist Berlin Schönerlinde.

Auf dem Nürburgring habe ich nur eine wellige Stelle entdeckt, und zwar genau hier:

Nürburgring

Ich war ja aufm NBR mit nem Leihroller mit Fuffigabel vorne (!) unterwegs, hinten keine Ahnung was drin war. Angefühlt hat es sich jedenfalls katastrophal, permanentes Aufschwingen in Kurven und bei den Bodenwellen hab ich jedesmal gedacht ich flieg gleich ab wenn ich sie aus Versehen erwischt hab.

Wie gesagt, Schönerlinde ist quasi überall so wellig wie der Nürburgring an dieser einen Stelle :thumbsdown:

Als Fahrwerk war verbaut Malossi RS24 vorne und SIP Performance hinten mit der weichen Feder.

Dämpfung war bei beiden mittel eingestellt, der RS24 mit ein bisschen Federvorspannung, der SIP Performance mit so wenig Federvorspannung wies ging.

Am Anfang dachte ich, die Strecke ist unfahrbar, aber als ich gemrkt hab, dass das Fahrwerk wirklich funktioniert (wie gesagt, wir fuhren noch nie auf so ner anspruchsvollen :crybaby: Strecke) wurds plötzlich zu meiner Lieblingsstrecke :crybaby:

Kurzum: RS24 vorne und SIP Performance hinten reicht völlig! Da müssen wir schon noch ganz andere Fahrlevel erreichen bis wir sowas wie die Stage6 Dämpfer benötigen. Bis jetzt konnte ich am vorhandenen Fahrwerk alles so weit einstellen, wie ichs brauchte.

Wenn ich irgendwann merke, es fehlt ein Feature, dann, und nur dann, wechsle ich auf die besseren Dämpfer. Bis dahin spar ich mir lieber das Geld und kauf mir ne gute Lederkombi dafür.

Übrigens fuhr ich gegen einen allen wohlbekannten alten Hasen im BestofAll, der auch auf ner Einheitsklasse jedoch mit Stage6 Fahrwerk unterwegs war. Als ich noch locker meine Kreise zog, rutschte er bereits über beide Reifen....

Zu YSS kann ich leider nichts sagen.

ich hab irgendwo schon mal so ne Anleitung zum Fahrwerkseinstellen gepostet...sauwichtig!!!

Edith hat den ursprünglichen Link nicht mehr gefunden, aber das hier sieht auch ganz vernünftig aus:

Fahrwerkseinstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oder mit Gewindenieten, wie ich mal bei dem Italiener von deinem Link vermute?

Davon würd ich mal ausgehen, kann eigentlich nur so funktionieren... und es ist problemlos rückbaubar, würde es genauso machen wenn ich nicht schon ne Stange drin hätte.

@maniac

Gutes Fahrwerk als Grundlage, Einstellungen testen und Rundenzeiten messen. Das sollte eigentlich der Weg sein, nicht andersrum. Woher willst du denn wissen wann dein fahrerisches Können soweit ist das die Rundenzeiten nur vom Fahrwerk limitiert werden? Anhand der Sturzhäufigkeit? :thumbsdown:

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Fahrwerk als Grundlage, Einstellungen testen und Rundenzeiten messen. Das sollte eigentlich der Weg sein, nicht andersrum. Woher willst du denn wissen wann dein fahrerisches Können soweit ist das die Rundenzeiten nur vom Fahrwerk limitiert werden? Anhand der Sturzhäufigkeit? :thumbsdown:

Ich machs eher so, dass ich beobachte, wo das Fahrwerk nicht optimal arbietet und versuchs, durch die entsprechenden Einstellungen zu korrigieren.

Und bisher konnte ich eben noch alles korrigieren, z.B. bin ich noch nie in die Not gekommen, eine Strecke mit derart unterschiedlichen Bodenwellen zu haben, wo ich ein Hi/Lo Speed Damping benötigt hätte.

Einfach gesagt, das Fahrwerk limitiert mich so lange nicht, so lange ich alles einstellen kann, was ich brauche. Besser gesagt hätte ich momentan auch gar nicht das Know-How, um das Ganze perfekt einzustellen. Klar könnte ich schnellere Zeiten fahren, wenn ich nen Fahrwerksingenieur dabei hätte. Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Know-Hows könnte ich derzeit auch aus nem Öhlins Fahrwerk keine besseren Zeiten herzaubern als mit meinem derzeitigen.

Und stürzen tu ich eh nie! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die holprigste Strecke, die ich kenne, ist Berlin Schönerlinde.

Auf dem Nürburgring habe ich nur eine wellige Stelle entdeckt, und zwar genau hier:

Nürburgring

Ich war ja aufm NBR mit nem Leihroller mit Fuffigabel vorne (!) unterwegs, hinten keine Ahnung was drin war. Angefühlt hat es sich jedenfalls katastrophal, permanentes Aufschwingen in Kurven und bei den Bodenwellen hab ich jedesmal gedacht ich flieg gleich ab wenn ich sie aus Versehen erwischt hab.

Wie gesagt, Schönerlinde ist quasi überall so wellig wie der Nürburgring an dieser einen Stelle :crybaby:

Als Fahrwerk war verbaut Malossi RS24 vorne und SIP Performance hinten mit der weichen Feder.

Dämpfung war bei beiden mittel eingestellt, der RS24 mit ein bisschen Federvorspannung, der SIP Performance mit so wenig Federvorspannung wies ging.

Am Anfang dachte ich, die Strecke ist unfahrbar, aber als ich gemrkt hab, dass das Fahrwerk wirklich funktioniert (wie gesagt, wir fuhren noch nie auf so ner anspruchsvollen :crybaby: Strecke) wurds plötzlich zu meiner Lieblingsstrecke ;-)

Kurzum: RS24 vorne und SIP Performance hinten reicht völlig! Da müssen wir schon noch ganz andere Fahrlevel erreichen bis wir sowas wie die Stage6 Dämpfer benötigen. Bis jetzt konnte ich am vorhandenen Fahrwerk alles so weit einstellen, wie ichs brauchte.

Wenn ich irgendwann merke, es fehlt ein Feature, dann, und nur dann, wechsle ich auf die besseren Dämpfer. Bis dahin spar ich mir lieber das Geld und kauf mir ne gute Lederkombi dafür.

Übrigens fuhr ich gegen einen allen wohlbekannten alten Hasen im BestofAll, der auch auf ner Einheitsklasse jedoch mit Stage6 Fahrwerk unterwegs war. Als ich noch locker meine Kreise zog, rutschte er bereits über beide Reifen....

Zu YSS kann ich leider nichts sagen.

ich hab irgendwo schon mal so ne Anleitung zum Fahrwerkseinstellen gepostet...sauwichtig!!!

Edith hat den ursprünglichen Link nicht mehr gefunden, aber das hier sieht auch ganz vernünftig aus:

Fahrwerkseinstellung

Danke erst mal für deine Erklärungen!!!

Jetzt muß ich erst mal lesen und begreifen und dann melde ich mich nochmal

:thumbsdown:

Schraubare Stange werde ich auch mal in angriff nehmen. Dauert aber noch was. Denke da auch an Gewindekrampen.

Bearbeitet von masch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, oder war, keine Ahnung, fahrerisch eher so la la, bin aber auf 'nem Automaten diverses an Fahrwerken gefahren, das Stage6 unter anderem auch (sowie Öhlins, Malossi RS24 und 24/10 etc.). Grundsätzlich ist eine einigermaßen funktionierende Grundeinstellung kein wirkliches Hexenwerk. Wenn man die hat wird man, entgegen meiner vor der Testerei vertretenen Meinung, auch als mäßiger Fahrer schneller. Ich vermute man merkt auch wenn man nur im fahrerischen, nicht aber im technischen Grenzbereich unterwegs ist einen Zuwachs an Sicherheitsreserve, und der macht einem dann schneller oder so. Allerdings ist ein knapper tausender für die Stage6 Dinger einfach ziemlich viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewindenieten

Die Nieten fallen wohl auch flach.

Haben heute besten o-Lack am V50 Rahmen freigelegt. :thumbsdown:

Der Rahmen ist eigentlich viel zu schade, um ihn als Motorhalter zu vergewaltigen... :crybaby:

Ich muss vorne am Lenkrohr mal über eine Klemmvariante nachdenken.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den zum Rennen fahren nimmst ist das mit dem O-Lack doch eigentlich auch wurschd. Da würde ich durch mal drüber nachdenken, da was zum hinschrauben einzuschweißen. Oder lass es halt ganz weg. Ich persönlich finde das eh' scheiße, auch wenn's schneller macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand von euch infos zum KK2011 hat oder Kontakte zum MSC-Porz pflegt und sein Wissen preisgeben möchte.

Ich habe hier zwei Fragen gestellt:

1. Ob es einen Termin für 2011 gibt? 2. Ob es ne Möglichkeit gibt doch an den Prüf- und Einstellfahrten (P+E) mit dem Roller teilzunehmen. (Die sind nämlich laut Reglement nicht drin)

Ob es die Möglichkeit gibt, mehr Fahrzeit zu erhalten - hab ich dann mal lieber nicht gefragt.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information