Zum Inhalt springen

Bundeswehr......wer noch?


DennisV50

Empfohlene Beiträge

Würd' mich den Meinungen anschließen die sagen: Erstmal gucken und dann unterschreiben. Das bringt Dir weder vor noch Nachteile. War in Oldenburg bei den Fallschirmjägern und das war eigentlich recht geil. Natürlich hast Du wie überall immer ein paar Schwachköpfe dabei, aber der Rest war ganz ok. Vor allem gibt es bis heute lustige Geschichten.

Fies wird's wenn Dir ein Stuffz eine Befehl gibt, indem er Dich tüchtig anschreit, Du aber leider älter und auch noch größer bist. Da fällt es schwer die Fassung zu behalten. *g*

Spaß macht auch: Wenn Strafe, dann darfst Du Dir die Strafe aussuchen. Lässt Du also beim Putzen der G3 ein Teil fallen, dann kommen die Vorgesetzten angelaufen und schreien: DAS GIBT LIEGESTÜTZ! Wieviele wollen sie Obergefreiter. (schreit noch immer)

Wenn Du jetzt wartest, bis Du mal einen unsportlichen Unteroffizier hast, dann lässt Du absichtlich ein Teil fallen, er schreit Dich an und Du antwortest ganz laut, dass es alle hören: 50 Liegestütz Herr Unteroffizier! Da lachste Dich schön kaputt, wenn Du das Gesicht siehst. *g* Normal ist halt, dass die Leute so "10" antworten. Und dann kannste mal einen japsen sehen.

Ansonsten habe ich auf Grund des Drills und des hohen Sportanteils viele Kilos abgenommen und war hinterher richtig fit. Ich würde die 10 Monate auf jeden Fall wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht setzte ich hier (in einem Rollerforum) zuviel Wissen voraus; neben der schon vom Berufssoldatenanwärter erwähnten (Un-)Tauglichkeitsstufe, die ich erfüllt habe, gibt es auch ein gleichnamiges, sich wachsender Beliebtheit erfreuendes Modell aus dem Hause Piaggio. Ein solches nenne ich seit kurzem mein eigen, was dessen wachsende Bedeutung in meinem Leben (Freizeitgestaltung und Bankkonto) erklärt.

Hoffe mich nun auch für einen künftigen Staatsbürger in Uniform verständlich ausgedrückt zu haben.

Edith meint noch, daß ich es trotz T5 in den Staatsdienst geschafft habe, also noch nicht aufgrund meiner schweren Erkrankungen dahinsieche.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht beim Bund und auch kein Zivi :-D

Viele Freunde berichteten mir von der Bundeswehr, das sie ein einziger Kampftrinkerverein sei. Und außer der Grundausbildung hat es komischer Weise auch allen meinen Freunden dort gefallen.

Schrecklich wenn man sich diese blöden Bundeswehrgeschichten beim Grillen anhören muß und dann nicht mitreden kann. Aber da ich Pazifist bin will ich da auch garnicht mitreden können.

Das Kampftrinken habe ich auf jeden Fall auch ohne Bundeswehr gelernt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das erreichen der Tauglichkeitsstufe 5 und zweitens noch ein wachsender Begriff...  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Wieviele Leute kennst du die sich freiwillig zum Krüppel machen und T5 erreichen (wollen)?

Und zweites hat der Sidewalksurfer wohl versucht dir Nahe zu bringen.

*plemplem*

(Extra ausgeschrieben, der Smiley triffts nicht annähernd!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh t5 is seit neuestem jeder der nich t1 oder t2 is. Wäre t3 gemustert aber durch ein bisschen rauszögern mit Unterlagen abschicken bin ich jetz t5 und muss gar nix machen Hätte an und für sich nix gegen Zivi gehabt aber so is mir auch recht.

Vorsicht "gefährliches Halbwissen":

Das ganze wurde geändert nachdem jemand geklagt hat das die Währgerechtigkeit nich mehr gegeben is wenn man mit t3 nur noch Drecksjobs beim Bund machen dürfte aber Zivildienst machen soll. Denke das is dem Staat auch ganz recht gekommen da die beim Bund auch sparen müssen. Wer darunter leiden muss sind denke ich die Einrichtungen die auf Zivies angewiesen sind

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer aus meiner klasse hat sich soeben für 15 jahre verpflichtet.... ab 1.7.05 ist er 15 jahre bei der bundeswehr ... luftwaffe ... (ders jetzt 19)

<{POST_SNAPBACK}>

[/qu

Ich weis, man soll/kann nichts verallgemeinern, aber als ich zum Grundwehrdienst eingezógen wurde wollte ich mich auch gleich ein paar Jahre verpflichten. Hab mir gedacht da gibts schön Geld fürs nixtun, Sozialleistungen sind auch nicht schlecht...aber wenn Du dir die Typen mal anschaust, die da schon länger dabeisind. Boah! Da hatte jeder auf seine Art ein Rad ab, aber ehrlich! Wenn sich auf nem "Kameradschaftsabend" unter der Woche die sog. "Dienstgrade", teilweise 40+ so derbe die Kante geben, dir im Suff Ihre gescheiterte Lebensgeschichte erzählen, rumheulen, dann hat sich der Oberleutnant mit dem Spieß (alkoholiker) geprügelt und unter Tränen wieder versöhnt und weitergesoffen... :plemplem: Solche Ausfälle gabs bei uns jede Woche. Da hab ich mir gedacht, SO will ich nicht enden. 10 monate...schluss. Rumkommandieren, das konnten se, aber nix, aber auch gar nix dahinter! :-D Im zivilen Leben, in irgendeiner Firma, egal wo wäre aus 80% von denen nie was geworden. Gut, ein paar ausnahmen gabs auch, aber was ich da gesehen habe...ne! Grundwehrdienst is schon OK meiner Meinung nach, ich hatte da auch viel Spaß usw...aber länger "Dienen"... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 5 Jahren beim Bund, und im nachhinein wars geil. Ich kann mich

zwar nicht mit dem ganzen Hierachie-Krempel identifizieren, aber die Leute waren

geil, und jeder wünscht sich doch mal G3, MG, Uzi, Panzerfaust und SigPi zu schießen.... :-D (AUF ZIELSCHEIBEN, NICHT AUF MENSCHEN!!!!!!)

Und 17 jährige Unteroffiziere auslachen, die mir bis zur Brustwarze gehen und mich anschreien.......Göttlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man in der Schweiz dann nicht seine Flinte noch behalten, habe mal sowas gelesen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, das ist so. Nach erfüllter Dienstpflicht übergeht das Sturmgewehr in persönliches Privateigentum. Allerdings muss man das neues Gewehr (1990er) abgeben und bekommt nach Polizeilicher Personenprüfung das ehemalige 1957er Sturmgewehr, mit dem man auch die Erstausbildung in der Rekrutenschule gemacht hat. Das Sturmgewehr wird allerdings umgebaut, so dass nur noch Einzelschüsse abgegeben werden können.

Ist eigentlich hier in der Schweiz immer wieder ein heisser Diskussionspunkt, ob die Dienstwaffe zu Hause gelagert werden soll oder nicht. Ich bin eigentlich auch dafür, dass ein Sturmgewehr zu Hause nichts zu suchen hat (denn die Munition wird auch abgegeben und zu hause gelagert!!!). Auf jeden Fall habe ich mich dazu entschieden, das alte 57er Gewehr zu behalten, denn das Teil bringt auf den einschlägigen Internet-Auktionen um die SFr. 300.--. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussichtlich (schriftlichen Teil super bestanden, Sportttest nochmal nachmachen) ab 01.04. Frau Feldwebel im Allgemeinem Fachdienst.

Danach würd ich gerne Flugbegleiterin beim Bund in Köln oder Berlin machen oder in den Stabsdienst gehen.

Drückt mir die Daumen! :-D

Ich werd wieder berichten wenn ich ganz "drin" bin! :-D

Falls mich wer sucht ,ich bin trainieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich auf nem "Kameradschaftsabend" unter der Woche die sog. "Dienstgrade", teilweise 40+ so derbe die Kante geben, dir im Suff Ihre gescheiterte Lebensgeschichte erzählen, rumheulen, dann hat sich der Oberleutnant mit dem Spieß (alkoholiker) geprügelt und unter Tränen wieder versöhnt und weitergesoffen... :plemplem: Solche Ausfälle gabs bei uns jede Woche.

:-D;-);-):-D Herrlich!!

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis!

würde mir das genau überlegen mit der Unterschrift, wie bereits oben erwähnt.

kannst ja mal erstmal in den Stall deine Nasereinhängem bevor du gleich einziehst.

Verstehe mich nicht falsch, aber als ich 18 war wollte ich auch immer dahin.

Meine Kumpels meinten auch immer das ich da genau hinpasse ich habe schon vorher gerne mit der Waffe hantiert, Sport gemacht und bin aus Flugzeugen gesprungen usw..

Naja, habe mich mit 19 wieder auf die Schule gesetzt und habe die dann mit 22 verlassen und bin eine Woche später eingezogen worden.

Viele Leute schreiben das es ne lustige Zeit war...... währendessen ist es aber nicht so besonders lustig, speziell während der Grundausbildung, wobei das auch variiert von Einheit zu Einheit.

Naja, das ganze hat mich so angekotz, das ich zum Psycho bin und mich hab ausmustern lassen, was aber nicht besonders einfach war. Sich da 24 Stunden rumkommandieren und schikanieren zu lassen von ein paar Heinis. War echt nicht mein Ding wobei der Rest ganz interessant war . Dann hängste auf ner Bude mit 8 Typen rum die du zuvor noch nie gesehen hast, und mit denen musst du auch ein bisschen zurechtkommen, falls sie dir nicht auf den Sack gehen sollen... Bin dann schlieslich zu Psycho und der hat mich, was gar nicht so einfach war, von T1 zu T5 geschrieben. im Rückblick hätte ich das nicht tun sollen, denn das macht sich scheisse in meinem Lebenslauf, aber zu der Zeit hatte ich da echt kein bisschen Lust zu.

Glotz dir das erst mal 9 Monate an!

Deinen Vertrag kannst du glaub ich während der Grundi und später noch rückgängig machen. Das haben bei uns auch noch ziemlich viele abgeändert...

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, mal wieder was von weit unten rausgewuehlt....

ich steuere im moment geradewegs aufs abi zu und hab mich noch nicht zu 100% entschieden, was ich danach (langfristig) machen will...

ich habe natuerlich verschiedene vorstellungen, aber ich schwanke da noch...

a) verkehrspilot (lufthansa wenn moeglich, aber die chancen sind gering), deshalb

b) fliegerischer dienst beim bund (offiziersausb. etc. bis zum piloten, dann evtl nach 15 langen jahren (nach moeglichkeit) in die zivile luftfahrt) oder

c) wirtschaftsing (maschbau) an der rwth studieren wenn das mit dem fliegen nix wird...

grundsaetzlich zu erwaehnen ist wohl, dass ich T2 gemustert wurde und tauglich genug bin um als (c000) flugschueler ausgebildet zu werden

wegen b) wende ich mich an das gsf!

gibts unter euch jemanden, der beim bund fliegt, oder mir durch bekannte usw infos geben kann die im netz nur schwammig erklaert sind!?

oder piloten aus der zivilen luftfahrt?

ich werde mich natuerlich noch an das kreiswehrersatzamt wenden und rat von denen einholen...

gruss conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal wieder was von weit unten rausgewuehlt....

ich steuere im moment geradewegs aufs abi zu und hab mich noch nicht zu 100% entschieden, was ich danach (langfristig) machen will...

ich habe natuerlich verschiedene vorstellungen, aber ich schwanke da noch...

a) verkehrspilot (lufthansa wenn moeglich, aber die chancen sind gering), deshalb

b) fliegerischer dienst beim bund (offiziersausb. etc. bis zum piloten, dann evtl nach 15 langen jahren (nach moeglichkeit) in die zivile luftfahrt) oder

c) wirtschaftsing (maschbau) an der rwth studieren wenn das mit dem fliegen nix wird...

grundsaetzlich zu erwaehnen ist wohl, dass ich T2 gemustert wurde und tauglich genug bin um als (c000) flugschueler ausgebildet zu werden

wegen b) wende ich mich an das gsf!

gibts unter euch jemanden, der beim bund fliegt, oder mir durch bekannte usw infos geben kann die im netz nur schwammig erklaert sind!?

oder piloten aus der zivilen luftfahrt?

ich werde mich natuerlich noch an das kreiswehrersatzamt wenden und rat von denen einholen...

gruss conrad

Alter, was wollste denn zum Thema Fliegerei beim Bund und Zivil wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh t5 is seit neuestem jeder der nich t1 oder t2 is.

Übelste Unwissenheit.

Denn :

T1 ( und evtl noch T2 sind) "Der Bulli"

T3 ist der wassergekühlte VW "Bus"

T4 ist der Fronttriebler und der

T5 ist hässlich.

:-D;-):-D;-):-D;-);-)

Ich fand die BW zwar lustig (in meiner Bemusterung stand nach einer kurz vor der Grundi zugezogenen Schlüsselbeinfraktur "Befreiung nach Wahl"), würde aber nicht noch mal hin gehen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch bei der Lufthansa, falls du den Eignunstest bestehen solltest, dich nebenher zum Flugingenieur und gleichzeitig zum Piloten ausbilden lassen. Und das ganze in 4 Jahren.

Beim Bund machste halt einen Vertrag für 18 Jahre, und ob du dann am Knüppel eines Eurofigthers hockst kann dir am Anfang keiner schwarz auf weiss geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegerischer dienst beim bund (offiziersausb. etc. bis zum piloten, dann evtl nach 15 langen jahren (nach moeglichkeit) in die zivile luftfahrt)

Nach meinen Infos, ist die Chance zum zivilen Piloten umgeschult zu werden mittlerweile fast unmöglich geworden, da z.B. die Lufthansa das max. Einstiegsalter soweit herunter gesetzt hat, daß Jet-Piloten von der Bundeswehr, die in den "Ruhestand" (d.h. auf Grund ihres Alters keine Jets mehr fliegen dürfen) gesetzt worden sind, zu "alt" für die Umschulung bzw. Einsatz bei der Lufthansa sind.

Einige "Low-Cost-Carrier" stellen zwar noch einige dieser "Rentner" (sind meist Mitte 40) ein, doch ist es denen lieber Flugschüler aus den eigenen Reihen zu nehmen, da diese jünger (somit "länger" fliegen können) und meist schon typbezogen geschult sind.

Im fliegerischen Dienst kannst du aber auch zum Helikopter-Piloten ausgebildet werden; aber ob dir diese Ausbildung nach deiner Verpflichtung im zivilen Leben etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Ein Freund von mir ist gerade fertig und wird auf seinen neuen Typ geschult. Seine Dienstzeit endet 2012 und er bewirbt sich gerdade für den Berufssoldaten, da er selber meint, daß er selbst mit dem auf der BW-Uni erworbenen Diplom-Betriebwirten und der Lizenz zum Führen von Helikoptern in der zivilen Welt fast keine Berufschancen hat. Ausserdem verdient er relativ gut als Offizier; der einzige große Pferdefuß ist die standortunsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussichtlich (schriftlichen Teil super bestanden, Sportttest nochmal nachmachen) ab 01.04. Frau Feldwebel im Allgemeinem Fachdienst.

Danach würd ich gerne Flugbegleiterin beim Bund in Köln oder Berlin machen oder in den Stabsdienst gehen.

Drückt mir die Daumen! :-D

Ich werd wieder berichten wenn ich ganz "drin" bin! :-D

Falls mich wer sucht ,ich bin trainieren......

ich spreche Lob und Anerkennung aus - Stillgestanden ein Lied....zwo drei vier:

"gäb es nur eine Krone, wohlan ich schenkte Sie der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infanterie!"

heimatnaher Einsatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, was wollste denn zum Thema Fliegerei beim Bund und Zivil wissen?

Beim Bund würde mich interessieren, wie groß die chancen sind tatsächlich in den fliegerischen dienst zu kommen und was man da verdient.

hab das im internet nicht ausfindig machen können.

gruß conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

alter schwede jungs, macht mir bitte keine angst.... habe vor, mich 8 jahre verpflichten zulassen....

entweder luftwaffe in manching oder heeresflieger in roth bei nürnberg (bitte bitte lieber gott ist was frei !!!)

ich habe zwar nur hauptschule aber das ist ja das gute am bund... wenn ich den meister bekommen würde hätte ich fach abitur und könnte pilot werden, hubschrauberpilot????? da wird realschule vorausgesetzt, beim flugzeug pilot wird sicherlich abitur verlangt, oder ???????

kann einer was über manching und roth bei nbg. schreiben???? ich will halt in bayern bleiben und das ist beides keine 150km von zuhause weg :-D

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder luftwaffe in manching oder heeresflieger in roth bei nürnberg (bitte bitte lieber gott ist was frei !!!)

ich habe zwar nur hauptschule aber das ist ja das gute am bund... wenn ich den meister bekommen würde hätte ich fach abitur und könnte pilot werden, hubschrauberpilot????? da wird realschule vorausgesetzt, beim flugzeug pilot wird sicherlich abitur verlangt, oder ???????

MFG MIKE

Was phantasierst du denn da rum,Jung???Meister??? Hubschrauberpilot???Und das alles beim Bund???Was fürn Nachwuchswerber hat dir denn ne Gehirnwäsche verpasst??? :plemplem:

Bearbeitet von Ostfriese69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh t5 is seit neuestem jeder der nich t1 oder t2 is. Wäre t3 gemustert aber durch ein bisschen rauszögern mit Unterlagen abschicken bin ich jetz t5 und muss gar nix machen Hätte an und für sich nix gegen Zivi gehabt aber so is mir auch recht.

Mann oh Mann, hätte es das nicht schon anno 1994 geben können !?! Hätte ich mir meinen Zivi auch sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information