Bonehead Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hat jemand ne Formel zur Hand, mit der man die Verdichtungsendtemperatur ausrechnen kann? Wäre glaub mal der erste Ansatz um auszurechnen, ob das mit dem Diesel nun wirklich klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 7. Mai 2006 Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 (bearbeitet) Tach zusammen,Also der 2-Takt Diesel hätte schon sehr große Vorteile,dadurch daß der Sprit erst im OT Eingespritzt wirdentfällt schonmal der Treibstoffanteil bei den Spülverlusten.Wenn man jetzt noch das Zweitaktprinzip mit seinengeringeren mechanischen Verlusten berücksichtigt, könnteman in den Verbrauchsbereich moderner 4-Takter kommen.Ein gutes Abgasverhalten gibts noch nebenher,auch solltesich die spezifische Motorleistung im gleichen Bereich abspielenso daß man bei einem 300-400 ccm Motörchen auf ca. 10-12 PSkommen müsste. Reicht doch eigentlich zum PX fahren.Aber technisch ist das nur äusserst aufwändig zu realisieren.Große Probleme sehe ich noch bei der Schmierung.Mischt manÖl zur angesaugten Luft, wird es verbrannt und verschlechtertdamit das Abgas,auch wird man mehr Öl beimischen müssenals normal bei Benzinbetrieb da reines Öl bestimmt nicht sogut schmiert wie ein Benzin/Ölgemisch.Wie wärs wenn man erstmal versuchen würde einen dermodernen 300 ccm Einzylinder 4-Takt Stationärdiesel nochum ein paar Kilos abzuspecken und bei der Vespa im Tankraumeinzubauen? Der Tank wird ja dann eigentlich nicht mehr benötigt,ein kleines Spritfläschchen sollte doch unter die Ersatzradbacke passen.Der Zylinder der Vespa wird entfernt und statt der Kuwe könnte man eine Zwischenwelle einbauen welche mittels Zahnrad/Riemen oder Kette vom Dieselmotor angetrieben wird. Das hätte auch den Vorteil daß man Getriebe,Kulu und vor allem die Lima und die originale Elektrik weiterverwenden könnte.Allerdings steht und fällt die Sache sicher mit den erforderlichen "Blecharbeiten"am Rahmen,damit hab ich mich jetzt noch nicht genau befasst,aber vielleicht bekommt mans ja so hin daß nur ein kleines Lochfür die Antriebswelle gemacht werden muß. Motormäßig dachte ich vielleicht an den 300er von Yanmar:Mini-Diesel Ist zwar leistungsmäßig nicht grad der Reißer aber bewegen würde mansich schon können. Vielleicht kann man die Dinger ja auch noch frisieren?LG,Ölsau Bearbeitet 8. Mai 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 8. Mai 2006 Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Solche Mini-Diesel gibt es von vielen Herstellern, auch z.B. Lombardini oder Hatz. Ich glaube aber nicht, dass man die so einfach in nen Roller kriegt.Habe mal nen bisschen rumgeforscht und gerechnet: Also wir brauchen min. eine Verdichtungsendtemperatur von 300°C, dass sich überhaupt was tut. Wenn die Ansaugluft 20°C hat und die Kompression 15bar beträgt, dann muss man schon ein Verdichtungsherhältnis von ca. 18:1 (Verluste sind berücksichtigt) aufbringen. Das an sich ist nicht das Problem, doch ich bin mal nen Pinasco mit 15:1 gefahren, da kannste Dich mit 65kg Lebendgewicht aufn Kickstarter stellen und da geht nix runter (kein Witz, war so bei mir). Sonst wird das Ganze nicht sehr kompliziert. An die Seite vom Polrad nen Nocken dran, worauf die E-Pumpe läuft, ne K-Leitung und statt der Zündkerze die Einspritzdüse, das wars dann auch schon. Vom Verbrauch her würde man sicher weit unter dem von 4-Taktern liegen (ca. 1,5 - 2,5L/100km), doch Leitungstechnisch garantiert nicht an den 10PS kratzen. Drehzahl wird wohl auch bei 4000 zu ende sein, das Geschwindigkeitsdefizit muss mit ner ultralangen Primär ausgeglichen werden. Hab mir vor ein paar Tagen ein Angebot von Hatz schicken lassen, die wollen leider 280Euro für ne Einspritzpumpe und ein Einspritzventil (wäre für 220 ccm ausgelegt). Schade eigendlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 18. Mai 2006 Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Man könnte ja so einen Seilzugstarter einbauen Weiß das es bei der Bahn auch Stromerzeuger mit Diesel gibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxwasti200 Geschrieben 8. Juni 2006 Teilen Geschrieben 8. Juni 2006 Hat jemand ne Formel zur Hand, mit der man die Verdichtungsendtemperatur ausrechnen kann? Wäre glaub mal der erste Ansatz um auszurechnen, ob das mit dem Diesel nun wirklich klappt.das geht doch über: p*V=m*r*T ; V über das Verdichtungsverhältnis Epsilon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jorrocko Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 mit 4-Takt gehts sicher einfacher! :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GFW Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Was'n das fürn Motor ?? Hab ich ja noch nie gesehen :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 das ist doch dieser Inder-Cosa-Verschnitt...die hat einen Viertaktmotor..@boneheadredest du von Verdichtung 15:1 geometrisch oder effektiv? ich denke, die Effektivverdichtung muss 15:1 sein, oder? Das wär geometrisch einiges mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 das ist doch dieser Inder-Cosa-Verschnitt...die hat einen Viertaktmotor..@boneheadredest du von Verdichtung 15:1 geometrisch oder effektiv? ich denke, die Effektivverdichtung muss 15:1 sein, oder? Das wär geometrisch einiges mehr...Effektiv, da dieses Verhältnis min. erreicht werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jorrocko Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 (bearbeitet) das teil ist ne bajaj legend und eine art t5, rally, alter px verschnitt, cosa ist am wenigsten drin. wär eigentlich ideal für kopressor oder turbo.. Bearbeitet 21. Juni 2006 von jorrocko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
php1 Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Vespa + 2-Takt:http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src/te...hkopfmotor.htmlSven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Vespa + bisschen Leistung = tollVespa + Glühkopfmotor = wenig Leistung = wenig tollHier noch meine Frage: Wie bekommt man einen 2-Takter mit einer Verdichtung von über 15:1 an? Kickstarter mit 1m Hebelarm passt nicht und sieht scheisse aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 (bearbeitet) Vespa + bisschen Leistung = tollVespa + Glühkopfmotor = wenig Leistung = wenig tollHier noch meine Frage: Wie bekommt man einen 2-Takter mit einer Verdichtung von über 15:1 an? Kickstarter mit 1m Hebelarm passt nicht und sieht scheisse aus... Kannste wohl vergessen.So eine Verdichtung bekommt man nicht Unfallfrei angekickt.Dreh mal einen Pkw-Diesel an der Kurbelwelle,dann weisst Du was Verdichtung ist .Dazu kommt beim Roller noch die Untersetzung durch die Primär,was den Kraftaufwand nochmal deutlich erhöht.Übrig bleibt dann der elektrische Helfer,nur ob der das schafft ist eine andere Frage.Mfg arno Bearbeitet 3. Juli 2006 von arno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Kannste wohl vergessen.So eine Verdichtung bekommt man nicht Unfallfrei angekickt.Dreh mal einen Pkw-Diesel an der Kurbelwelle,dann weisst Du was Verdichtung ist .Dazu kommt beim Roller noch die Untersetzung durch die Primär,was den Kraftaufwand nochmal deutlich erhöht.Übrig bleibt dann der elektrische Helfer,nur ob der das schafft ist eine andere Frage.Mfg arnoErzählst mir nix neues Der E-Starter der Cosa soll laut Rep.-Anleitung 0,55kW haben (haut hin, hab beim Starten 80A gemessen). Nen 213er Pinasco Normalhub mit 4mm (!) Quetsche hat er nur manchmal grad so geschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Also bleibt nur das dicke Seil mit dem Auto dran . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Also bleibt nur das dicke Seil mit dem Auto dran .Der arme Hinterreifen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon.w Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Dieselstart:ihr habt wohl das deko ventil vergessen?simon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Haben wir nicht vergessen, bin mir aber nicht sicher, ob man einen 2-T-Diesel mit Dekompressionsventil starten kann, zumal die Glühkerze weg fällt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Diesel stinkt und klingt scheisse....so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Wie sich ein 2-T-Diesel anhört weiß ich nicht, vielleicht isses ja ganz lustig.Stinken is auch geil. Überleg mal, wenn de Frittenöl rein schüttest - mmmmh, lecker, riecht wie bei McDonalds. oder doch :puke: ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 ihr habt wohl das deko ventil vergessen?Hmnja, vielleicht verwechselst Du das mit dem hier: Deko-Ventil gab's da auch. Ohne gescheite Technik, die einen Diesel vom Diesel aus den 60-ern unterscheidet, bleibt's viel Gedöns um nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Higgi Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Ist ja ne schöne idee...Ein traum Quasi.Ne super-sparsame Vespe mit ordentlich Drehmoment. :sabber: Aber ein umbau auf Vespamotor-Basis ist doch nix!Selbst wenn es mit der Zündung und dem Starten hinhauen würde,der Motor hält doch so schon nix aus.Und mit nem Fremdmotor wir es einfach zu eng.Wenn man in England wohnen würde könnte man sich ja einfach den Rahmen dafür zusammenbraten und nen Vespa Rahmen drüber stülpen aber hier wird das wohl nix,es sei denn man möchte eingewiesen werden.Ich sag´s nicht gerne aber am ehesten eignet sich da wohl noch ne Lambretta.Aber wer will sowas machen,ist doch irgendwie :wasntme: Bearbeitet 15. Juli 2006 von Higgi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PAP Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 da könnte man ja dann auch mit rapsöl fahren. die grünen würden sich freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ist ja ne schöne idee...Ein traum Quasi.Ne super-sparsame Vespe mit ordentlich Drehmoment. :sabber: Aber ein umbau auf Vespamotor-Basis ist doch nix!Selbst wenn es mit der Zündung und dem Starten hinhauen würde,der Motor hält doch so schon nix aus.Und mit nem Fremdmotor wir es einfach zu eng.Wenn man in England wohnen würde könnte man sich ja einfach den Rahmen dafür zusammenbraten und nen Vespa Rahmen drüber stülpen aber hier wird das wohl nix,es sei denn man möchte eingewiesen werden.Ich sag´s nicht gerne aber am ehesten eignet sich da wohl noch ne Lambretta.Aber wer will sowas machen,ist doch irgendwie :wasntme:Der würde das schon aushalten, kannst eh mit keiner brachialen Leistung bzw. Drehmoment rechnen. Das "Zünden" sehe ich als ein kleineres Problem :wasntme: , das einzige was meiner Meinung nach schwierig wird, ist das Starten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Wie wird die die Enfield Diesel gestartet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Wie wird die die Enfield Diesel gestartet ?Stell doch nicht solch ketzerische Fragen... Die hat einen Auslaß-Ventilheber ("Deko") und dann tritt man sie an. Aber da macht die große Schwungscheibe viel aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Stell doch nicht solch ketzerische Fragen... Die hat einen Auslaß-Ventilheber ("Deko") und dann tritt man sie an. Aber da macht die große Schwungscheibe viel aus.So eine Karre steht bei uns um die Ecke. Verstaubt da schon seit Jahren. Warscheinlich ist die zu unkompliziert und verbraucht zu wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Nen Zweitakt-Diesel wird man wohl so starten wie nen Lanz:Rückwärts in die Kompression laufen lassen, kurz vor OTeinspritzen und evtl. fremdzünden und von dem Schlagläuft er dann richtigrum los. Is doch ganz einfach..... :wasntme: LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Nen Zweitakt-Diesel wird man wohl so starten wie nen Lanz:Rückwärts in die Kompression laufen lassen, kurz vor OTeinspritzen und evtl. fremdzünden und von dem Schlagläuft er dann richtigrum los. Is doch ganz einfach..... :wasntme: LG,ÖlsauHast ja Recht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Muss man das nicht vorglühen?Nicht auf den Pariserfilter vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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