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Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

Also der 2-Takt Diesel hätte schon sehr große Vorteile,

dadurch daß der Sprit erst im OT Eingespritzt wird

entfällt schonmal der Treibstoffanteil bei den Spülverlusten.

Wenn man jetzt noch das Zweitaktprinzip mit seinen

geringeren mechanischen Verlusten berücksichtigt, könnte

man in den Verbrauchsbereich moderner 4-Takter kommen.

Ein gutes Abgasverhalten gibts noch nebenher,auch sollte

sich die spezifische Motorleistung im gleichen Bereich abspielen

so daß man bei einem 300-400 ccm Motörchen auf ca. 10-12 PS

kommen müsste. Reicht doch eigentlich zum PX fahren.

Aber technisch ist das nur äusserst aufwändig zu realisieren.

Große Probleme sehe ich noch bei der Schmierung.Mischt man

Öl zur angesaugten Luft, wird es verbrannt und verschlechtert

damit das Abgas,auch wird man mehr Öl beimischen müssen

als normal bei Benzinbetrieb da reines Öl bestimmt nicht so

gut schmiert wie ein Benzin/Ölgemisch.

Wie wärs wenn man erstmal versuchen würde einen der

modernen 300 ccm Einzylinder 4-Takt Stationärdiesel noch

um ein paar Kilos abzuspecken und bei der Vespa im Tankraum

einzubauen? Der Tank wird ja dann eigentlich nicht mehr benötigt,

ein kleines Spritfläschchen sollte doch unter die Ersatzradbacke passen.

Der Zylinder der Vespa wird entfernt und statt der Kuwe könnte man eine

Zwischenwelle einbauen welche mittels Zahnrad/Riemen oder Kette vom

Dieselmotor angetrieben wird. Das hätte auch den Vorteil daß man Getriebe,

Kulu und vor allem die Lima und die originale Elektrik weiterverwenden könnte.

Allerdings steht und fällt die Sache sicher mit den erforderlichen "Blecharbeiten"

am Rahmen,damit hab ich mich jetzt noch nicht genau befasst,

aber vielleicht bekommt mans ja so hin daß nur ein kleines Loch

für die Antriebswelle gemacht werden muß.

Motormäßig dachte ich vielleicht an den 300er von Yanmar:

Mini-Diesel

Ist zwar leistungsmäßig nicht grad der Reißer aber bewegen würde man

sich schon können. Vielleicht kann man die Dinger ja auch noch frisieren?

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Solche Mini-Diesel gibt es von vielen Herstellern, auch z.B. Lombardini oder Hatz. Ich glaube aber nicht, dass man die so einfach in nen Roller kriegt.

Habe mal nen bisschen rumgeforscht und gerechnet: Also wir brauchen min. eine Verdichtungsendtemperatur von 300°C, dass sich überhaupt was tut. Wenn die Ansaugluft 20°C hat und die Kompression 15bar beträgt, dann muss man schon ein Verdichtungsherhältnis von ca. 18:1 (Verluste sind berücksichtigt) aufbringen. Das an sich ist nicht das Problem, doch ich bin mal nen Pinasco mit 15:1 gefahren, da kannste Dich mit 65kg Lebendgewicht aufn Kickstarter stellen und da geht nix runter (kein Witz, war so bei mir). Sonst wird das Ganze nicht sehr kompliziert. An die Seite vom Polrad nen Nocken dran, worauf die E-Pumpe läuft, ne K-Leitung und statt der Zündkerze die Einspritzdüse, das wars dann auch schon. Vom Verbrauch her würde man sicher weit unter dem von 4-Taktern liegen (ca. 1,5 - 2,5L/100km), doch Leitungstechnisch garantiert nicht an den 10PS kratzen. Drehzahl wird wohl auch bei 4000 zu ende sein, das Geschwindigkeitsdefizit muss mit ner ultralangen Primär ausgeglichen werden. Hab mir vor ein paar Tagen ein Angebot von Hatz schicken lassen, die wollen leider 280Euro für ne Einspritzpumpe und ein Einspritzventil (wäre für 220 ccm ausgelegt). Schade eigendlich....

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hat jemand ne Formel zur Hand, mit der man die Verdichtungsendtemperatur ausrechnen kann? Wäre glaub mal der erste Ansatz um auszurechnen, ob das mit dem Diesel nun wirklich klappt.

das geht doch über: p*V=m*r*T ; V über das Verdichtungsverhältnis Epsilon

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  • 2 Wochen später...

das ist doch dieser Inder-Cosa-Verschnitt...die hat einen Viertaktmotor..

@bonehead

redest du von Verdichtung 15:1 geometrisch oder effektiv? ich denke, die Effektivverdichtung muss 15:1 sein, oder? Das wär geometrisch einiges mehr...

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das ist doch dieser Inder-Cosa-Verschnitt...die hat einen Viertaktmotor..

@bonehead

redest du von Verdichtung 15:1 geometrisch oder effektiv? ich denke, die Effektivverdichtung muss 15:1 sein, oder? Das wär geometrisch einiges mehr...

Effektiv, da dieses Verhältnis min. erreicht werden muss.

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das teil ist ne bajaj legend und eine art t5, rally, alter px verschnitt, cosa ist am wenigsten drin. wär eigentlich ideal für kopressor oder turbo.. :-D

post-16433-1150871531.jpg

post-16433-1150871540.jpg

Bearbeitet von jorrocko
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  • 2 Wochen später...

Vespa + bisschen Leistung = toll

Vespa + Glühkopfmotor = wenig Leistung = wenig toll

Hier noch meine Frage: Wie bekommt man einen 2-Takter mit einer Verdichtung von über 15:1 an? Kickstarter mit 1m Hebelarm passt nicht und sieht scheisse aus... :-D

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Vespa + bisschen Leistung = toll

Vespa + Glühkopfmotor = wenig Leistung = wenig toll

Hier noch meine Frage: Wie bekommt man einen 2-Takter mit einer Verdichtung von über 15:1 an? Kickstarter mit 1m Hebelarm passt nicht und sieht scheisse aus... :-D

Kannste wohl vergessen.So eine Verdichtung bekommt man nicht Unfallfrei angekickt.Dreh mal einen Pkw-Diesel an der Kurbelwelle,dann weisst Du was Verdichtung ist :-D .Dazu kommt beim Roller noch die Untersetzung durch die Primär,was den Kraftaufwand nochmal deutlich erhöht.Übrig bleibt dann der elektrische Helfer,nur ob der das schafft ist eine andere Frage.

Mfg arno

Bearbeitet von arno
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Kannste wohl vergessen.So eine Verdichtung bekommt man nicht Unfallfrei angekickt.Dreh mal einen Pkw-Diesel an der Kurbelwelle,dann weisst Du was Verdichtung ist :-D .Dazu kommt beim Roller noch die Untersetzung durch die Primär,was den Kraftaufwand nochmal deutlich erhöht.Übrig bleibt dann der elektrische Helfer,nur ob der das schafft ist eine andere Frage.

Mfg arno

Erzählst mir nix neues :-D

Der E-Starter der Cosa soll laut Rep.-Anleitung 0,55kW haben (haut hin, hab beim Starten 80A gemessen). Nen 213er Pinasco Normalhub mit 4mm (!) Quetsche hat er nur manchmal grad so geschafft. :-D

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  • 2 Wochen später...
ihr habt wohl das deko ventil vergessen?

Hmnja, vielleicht verwechselst Du das mit dem hier:

SigMOFA.jpg

:-D Deko-Ventil gab's da auch. Ohne gescheite Technik, die einen Diesel vom Diesel aus den 60-ern unterscheidet, bleibt's viel Gedöns um nix.

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Ist ja ne schöne idee...

Ein traum Quasi.

Ne super-sparsame Vespe mit ordentlich Drehmoment. :sabber:

Aber ein umbau auf Vespamotor-Basis ist doch nix!

Selbst wenn es mit der Zündung und dem Starten hinhauen würde,der Motor hält doch so schon nix aus.

Und mit nem Fremdmotor wir es einfach zu eng.

Wenn man in England wohnen würde könnte man sich ja einfach den Rahmen dafür zusammenbraten und nen Vespa Rahmen drüber stülpen :-D aber hier wird das wohl nix,es sei denn man möchte eingewiesen werden.

Ich sag´s nicht gerne aber am ehesten eignet sich da wohl noch ne Lambretta.

Aber wer will sowas machen,ist doch irgendwie :wasntme:

Bearbeitet von Higgi
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  • 1 Monat später...
Ist ja ne schöne idee...

Ein traum Quasi.

Ne super-sparsame Vespe mit ordentlich Drehmoment. :sabber:

Aber ein umbau auf Vespamotor-Basis ist doch nix!

Selbst wenn es mit der Zündung und dem Starten hinhauen würde,der Motor hält doch so schon nix aus.

Und mit nem Fremdmotor wir es einfach zu eng.

Wenn man in England wohnen würde könnte man sich ja einfach den Rahmen dafür zusammenbraten und nen Vespa Rahmen drüber stülpen :-D aber hier wird das wohl nix,es sei denn man möchte eingewiesen werden.

Ich sag´s nicht gerne aber am ehesten eignet sich da wohl noch ne Lambretta.

Aber wer will sowas machen,ist doch irgendwie :wasntme:

Der würde das schon aushalten, kannst eh mit keiner brachialen Leistung bzw. Drehmoment rechnen. Das "Zünden" sehe ich als ein kleineres Problem :wasntme: , das einzige was meiner Meinung nach schwierig wird, ist das Starten.

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    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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