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Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

möglich müsste es aber sein...

ich habe letztlich bei nem bekannten der im straßenbau arbeitet

einen motor zum ankurbeln gesehen der n reinrasiger diesel ist.

leider n bissi zu groß. des trum ist c.a. n halben meter hoch und c.a. 40cm breit zu jeder seite..

allerdings ist bei dem halben meter schon der 15l tank oben drauf...

geht scho in die richtige richtung., allerdings fehlt es mir am technischem können das teil irgendwie

unter n moped zu lunnern zumal der motor c.a. 90 kg wiegt dürfte er für die smallframe "etwas" zu gewichtig sein

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So in die Richtung Einzylinder Stationärmotor hab ich auch schon gedacht,

die Dinger haben nämlich ne mechanische Einspritzpumpe von Bosch.

Eventuell lässt sich so ein Teil an nem umgearbeiteten Kuludeckel anflanschen

und mit nem Nockenring auf der Kulu betätigen:

farbig-titel.jpg

PX135 Motor liegt zwar schon bereit, allgemein befindet sich mein Projekt leider noch in der Planungsphase....... :-D

LG

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  • 11 Monate später...

wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

einzige frage wäre für mich wie man es vorglüht und wie man ihn abstellt :thumbsdown:

lasst euch doch nen kopf vom gravedigger bauen mit ner 40:1 verdichtung, dann rennt der hobel auf jedenfall mit diesel :crybaby:

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wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

[...]

Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

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Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

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die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

es geht weder um die umwelt, noch um irgendwelche leistunge.

es geht einfach darum, es zu bauen und fahrbar zu machen. und das dumme gesicht von der kassentruller inner tanke wenn de 4 liter diesel bezahlst mitm helm auffer birne.

darum gehts!!!!

edith merkt noch an:

und der turbolader is nicht weit weg, es geistern hier findige leute rum, die bereits einen turbo am otto 2takter haben, warum nich auch am diesel?

und schon haste deine leistung

Bearbeitet von Willundkannnicht
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Außerdem geht es um den Verbrauch. Mit einer Tankfüllung 300 Kilometer fahren, fänd ich sehr nett.

ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der verbrauch kaum sinken wird. aber lass mich gerne überraschen :thumbsdown:

ob die tante an der kasse da wirklich dumm schauen wird ??? selbst wenn - der aufwand wäre es mir persönlich trotzdem nicht wert^^

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  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Danke für die Blumen und Nein, ich war noch nicht beim Tüv. Das ist jetzt die nächste Stufe nachdem ich weiss das es fährt und auch fahrbahr ist.

Die Zulassung ist natürlich die eigentliche Herrausforderung an dem Ding. Da muss ich sicherlich noch einige Klinken putzen...

Wenn der AAS aber die Motorbefestigung (speziell die Schweissarbeiten) abnickt ist der Rest wie Lärm, Abdeckungen, Speed, Leistungsprüfung ect. aber "Kleinkram".

Wie auf meine Seite beschrieben sollte mit dem Gewicht auch alles glatt gehen. Das abgebildete Gefährt wiegt ca.160kg, zGG ist 310kg - das sollte dann mit nur einem Sitzplatz ohne Diät klappen. Wenn der TÜV z.B. 100kg für den Fahrer ansetzt bleiben mir noch ca. 50kg für Anlasser, Abdeckungen, Batterie(en), Luftfilter und Kleinkram.

Kennt jemand die zulässigen Achslasten bei einer PX200 Bj.88 oder hat hierzu sogar Unterlagen und kann sie mir zur Verfügung stellen?

mfg bastelrobi

Bearbeitet von Bastelrobi
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Ach ja wenn jemand in der Nähe von 59069 Hamm wohnt kann ich nur den Termin des 12. Int. Dieselmotorradtreffens am 08.09.12 empfehlen. Was da alles so fährt (zugelassen) und geschraubt wird ist schon beindruckend und schafft Mut zum (weiter)schrauben!

Link zum Treffen:

http://www.dieselkra.../?q=de/node/307

Bearbeitet von Bastelrobi
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  • 3 Monate später...

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    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
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