Zum Inhalt springen

Anderer Zylinder


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

Salve Jungs,

also ich hab mir da mal was durch den Kopf gehen lassen, nachdem mein Vetter immer so von seiner KTM schwärm und immer meint er würde mich abziehen und so weiter, da wollte ich mal zum anchdenken anregen!!!

so nun zum echten Thema, ich hab vor mir nen 250ccm oder350ccm KTM Vollcrosszylinder zu zulegen (haltbarer,stabiler usw), den auf die Vespa drauf zu bauen und dann alles platt machen, was so auf der Straße unterwegs ist.

hat jemand erfahrungen oder der gleichen mitktm Zylindern oder so, dass da vielleicht jemand lust hätte mit daran rumzubasteln?

Es wäre sicher nicht schlecht, ne Vespa zu bauen die mal um die 60-80Ps hat, da wäre mal was los auf der Straße, das isch sicher!

Zusätzlich könnte man ja dann auf den ganzen luftkühl scheißdreck verzichten und das ganze gediegen auf ne Wasserkühlung umbauen und damit sicherlich einiges erreichen. Was da wohl der TÜF dazu sagt? Das einzigste Problem ist mal wieder, dass man nen arsch voll geld braucht, um das nachher einzutragen und vorallem muss man jemanden finden der die Abgase abnimmt, weil das macht kein normaler TüV mehr.

im prinzip, wäre das ganze schon gut möglich, da man die Auflagefläche des Zylinders einfach vergrößern müsste mit einer aufgeschweißten Platte und den Kurbelwellenraum zusätzlich aufspindeln usw.

Schreibt mal euere Gedanken rein und vielleicht gibts ja jemanden der da mit macht oder sogar ein ganzes Team, das interesse hat das zu bauen :-D Weil um ehrlich zu sein, ca22Ps isch ja schon ganz gut aber noch nicht der oberhammer, klar wird jetzt jeder kommen und sagen, dann kauf dir ne 1000er KAwasaki oder so, ne das werd ich nicht tun i stay at my good old Vespa.

des weiteren muss man sich überlegen, was man in Sachen Kurbelwelle macht, ne langhub einpassen, dass man die gute KTM nicht umbearbeiten muss, dass die VespaKulu draufkasst oder doch lieber anderst? :plemplem:

Ich bin mir da noch nicht schlüssig aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Leuz, die wirklich ein gutes Statement abgeben können und nicht nur das Threat hier zumüllen.

Also Müll muss draußen bleiben :puke:

THX

MC Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Jungs,

also ich hab mir da mal was durch den Kopf gehen lassen, nachdem mein Vetter immer so von seiner KTM schwärm und immer meint er würde mich abziehen und so weiter, da wollte ich mal zum anchdenken anregen!!!

so nun zum echten Thema, ich hab vor mir nen 250ccm oder350ccm KTM Vollcrosszylinder zu zulegen (haltbarer,stabiler usw), den auf die Vespa drauf zu bauen und dann alles platt machen, was so auf der Straße unterwegs ist.

hat jemand erfahrungen oder der gleichen mitktm Zylindern oder so, dass da vielleicht jemand lust hätte mit daran rumzubasteln?

Es wäre sicher nicht schlecht, ne Vespa zu bauen die mal um die 60-80Ps hat, da wäre mal was los auf der Straße, das isch sicher!

Zusätzlich könnte man ja dann auf den ganzen luftkühl scheißdreck verzichten und das ganze gediegen auf ne Wasserkühlung umbauen und damit sicherlich einiges erreichen. Was da wohl der TÜF dazu sagt? Das einzigste Problem ist mal wieder, dass man nen arsch voll geld braucht, um das nachher einzutragen und vorallem muss man jemanden finden der die Abgase abnimmt, weil das macht kein normaler TüV mehr.

im prinzip, wäre das ganze schon gut möglich, da man die Auflagefläche des Zylinders einfach vergrößern müsste mit einer aufgeschweißten Platte und den Kurbelwellenraum zusätzlich aufspindeln usw.

Schreibt mal euere Gedanken rein und vielleicht gibts ja jemanden der da mit macht oder sogar ein ganzes Team, das interesse hat das zu bauen :-D Weil um ehrlich zu sein, ca22Ps isch ja schon ganz gut aber noch nicht der oberhammer, klar wird jetzt jeder kommen und sagen, dann kauf dir ne 1000er KAwasaki oder so, ne das werd ich nicht tun i stay at my good old Vespa.

des weiteren muss man sich überlegen, was man in Sachen Kurbelwelle macht, ne langhub einpassen, dass man die gute KTM nicht umbearbeiten muss, dass die VespaKulu draufkasst oder doch lieber anderst? :plemplem:

Ich bin mir da noch nicht schlüssig aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Leuz, die wirklich ein gutes Statement abgeben können und nicht nur das Threat hier zumüllen.

Also Müll muss draußen bleiben :puke:

THX

MC Besserwisser

<{POST_SNAPBACK}>

bitte alles verschieben in GSF-Projekte

THx to the lord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://content.sip-scootershop.com/images_...40921115736.jpg

wenn du sowas machen willst isses bestimmt auch interessant sich vorher zu überlegen wie das denn zum beispiel die kurbelwelle und die getriebezahnrädchen finden wenn sie plötzlich das 10 fache an Leistung abbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Langhub: Die 250er KTM-Zylinder haben derzeit grade mal 72mm Hub. Die Vespa kommt original mit 57mm daher. Kaum ein Unterschied, oder?

Was an Originalteilen alles bei 35ps schon ständig verreckt wurde ja schon aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du tatsächlich ca. 60 PS in einem Vesparahmen anpeilst, wäre es weitaus einfacher, direkt einen kompletten KTM / Cross Motor zu verwenden (z.B. den 360er feines Gerät ;) So umgehst Du sehr viele Probleme (Haltbarkeit Vespablock, Getriebe, Umau Auslaßsteuerung) etc.

Andre hatte solch ein Projekt auch anvisiert

Das Fremdzylinderthema wurde schon oft hier angesprochen (->Suche "RD Zylinder", Fremdzylinder"). Wenn Du viel Zeit, Geld und Arbeitskraft auf solch ein Projekt verwenden willst, mach es.

Der o.g. Roller wurde ja von einem Shop-Besitzer (mit sehr viel know How,eigenem Prüfstand) mit sehr guten Verbindungen zu vielen Zuarbeiterbetrieben (Schweißer, Dreher, Schlosser) gebaut. Diese Möglichkeiten stehen nur den wenigsten zur Verfügung.

Ach ja, bis jetzt hab ich im Alltag oder auf Runs noch keine wirklich haltbare Fremdzylinderlargeframe Vespa oder Lambretta gesehen...;)

Außerdem denke ich persönlich, daß jeder, der wirklich 60 PS unterm Hinter haben will, auf einem Motorrad besser aufgehoben ist (auch wenn da der STYLE) fehlt ;)

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht klugscheißern... aber ich denke mal, daß diese leistung nicht mehr fahrbar sein wird.

ich fahr selbst auch eine 380 egs und wenn in der kurve im zweiten gang mal den drehzahlbereich erreicht in welchem die auslasssteuerung munter wird, so hat mal doch mit einigem schlupf am hinterrad zu kämpfen :-D (nett umschrieben)

und ohne auslasssteuerung - wird wohl auch nicht ganz einfach einzubauen sein - wird sich das problem mit größeren auswirkungen in einen höheren drehzahlbereich verschieben... vor der ersten probefahrt empfehle ich eine unfallversicherung abzuschließen und mit der welt ins reine zu kommen :-D

von den problemen der haltbarkeit der vespa komponenten mal abgesehen :-D

preislich liegt der 380er zylinder, kopf und kolben etwa bei 800 bis 1000 euro... dafür ist der zylinder aber auch sehr haltbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, für details bzgl. des preises... hier die ktm ersatzteilnummern für egs/exc 380:

zylinder 547.30.005.244

kopf 547.30.006.100

kolben 547.30.005.200

die 800 - 1000 ? waren vorher aus der hüfte geschossen, sind preislich aber ziemlich sicher korrekt. allerdings ohne auslasssteuerung und sonstige "kleinteile".

by the way: auch die auspuffbirne nimmt auf meiner kati ziemlichen platz ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxholo

hast du etwa mit dem leben schon abgeschlossen? :-D

and now for something completely different... wenn schon ktm zylinder implantieren, wieso nicht einen mit 60 mm hub? der 200er zylinder wurde ja schon mehrmals im forum diskutiert. zb:

Gut geeigneter Conversion Zylinder von KTM, für Vespa & Lambretta

von der kosten/nutzen relation abgesehen fänd ich's natürlich toll, wenn jemand so ein projekt realisiert - auch eine exc 200 ist schnell... :-D

im forum war auch mal ein projekt zu finden, wo jemand begann einen crossmotor in eine totgeglaubte lampe unten zu implantieren... hab's aber leider in der suche nicht gefunden - war's nicht gravedigger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub ich hab jetzt hier genug gelache gehört und werde dementsprechend das ganze mal beenden, schade eigentlich, dass sich niemand gefunden hat, der da mitwirkt sondern nur leute, die das alles für unmöglich und lachhaft empfunden haben.

ich werd jetzt eben mal hergehen und meinen malle motor hochzüchten.

Hoffentlich wird das was.

Aber trotzdem danke.

braucht hier nix mehr reinschreiben um posts zu sammeln

gruß

BEsserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, Padautz! Der nächste Aufsprecher!

Sagt mal, aus welchen Löchern kommt ihr bloß wieder alle gekrochen!?

Seid ihr irgendwie verwandt? Ist's fad word'n im Yoghurtbecher-Forum, schon dem kindergarten entwachsen,....?

Checkt mal die Suche Funktion, lest ein wenig, dann seht ihr klarer!

Es wird langsam langweilig.....immer das gleich wieder zu antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information