Zum Inhalt springen

*bert

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über *bert

  • Geburtstag 27.10.1973

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Aus
    Linz - Österreich

Letzte Besucher des Profils

1.299 Profilaufrufe

Leistungen von *bert

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. *bert

    *bert

  2. würde mich für ein duplikat gerne finanziell beteiligen - bei allem eletrischen und elektronischen schnickschnack bin ich ja leider eine niete :wasntme: das topic wäre doch in "projekte" durchaus passend, oder?
  3. Also Äther kenn ich auch nur von "Fear and Loathing in Las Vegas" aber mit Methanol und Nitromethan hab ich mich auch schonmal eingehend beschäftigt und gebe gerne grundlegendes dazu kund: Nitromethan hat den Vorteil, dass es gebundenen Sauerstoff enthält (wie auch Lachgas) und damit die Verbrennung fördert. Methanol hat nur etwa den halben Wirkungsgrad von Benzin, allerdings muss die Vergaserbedüsung auch mindestens verdoppelt werden. Großer Vorteil von Methanol ist, dass der Verbrennungsraum wesentlich stärker gekühlt wird als bei Benzin/Luft Gemisch. Kann man sich natürlich bei Tuningmaßnahmen zunutze machen - bei ensprechender Bearbeitung (wahnwitzige Verdichtung) mit Benzin zu fahren, ist dann natürlich nicht mehr empfehlenswert. Aber am WICHTIGSTEN scheint mir: beide Stoffe sind nicht nur leichtentzündlich, sondern auch massiv gesundheitsgefährdend! Im besonderen das Einatmen von Methanoldämpfen kann zu Vergiftungen führen! Und da unsere Zweitakter ja nicht immer alles verbrennen, kommt da auch einiges zum Auspuff raus... Außerdem ist die Wirkung der üblicherweise verwendeten Syntetiköle nicht mehr gewährleistet - im Modellbau wird oft auf Rizinusöl und spezielle Syntetiköle zurückgegriffen. Würde ich wirklich nur den Profis überlassen, die Dragster Gassi führen... PS: zu den Kosten: Methanol wird teuer (hoher Verbrauch) - Nitromethan ist SAUTEUER - von der Beschaffung (Giftverordnung - zumindest in Ö) mal abgesehen...
  4. @pxholo hast du etwa mit dem leben schon abgeschlossen? and now for something completely different... wenn schon ktm zylinder implantieren, wieso nicht einen mit 60 mm hub? der 200er zylinder wurde ja schon mehrmals im forum diskutiert. zb: Gut geeigneter Conversion Zylinder von KTM, für Vespa & Lambretta von der kosten/nutzen relation abgesehen fänd ich's natürlich toll, wenn jemand so ein projekt realisiert - auch eine exc 200 ist schnell... im forum war auch mal ein projekt zu finden, wo jemand begann einen crossmotor in eine totgeglaubte lampe unten zu implantieren... hab's aber leider in der suche nicht gefunden - war's nicht gravedigger?
  5. ach ja, für details bzgl. des preises... hier die ktm ersatzteilnummern für egs/exc 380: zylinder 547.30.005.244 kopf 547.30.006.100 kolben 547.30.005.200 die 800 - 1000 ? waren vorher aus der hüfte geschossen, sind preislich aber ziemlich sicher korrekt. allerdings ohne auslasssteuerung und sonstige "kleinteile". by the way: auch die auspuffbirne nimmt auf meiner kati ziemlichen platz ein....
  6. ich will ja nicht klugscheißern... aber ich denke mal, daß diese leistung nicht mehr fahrbar sein wird. ich fahr selbst auch eine 380 egs und wenn in der kurve im zweiten gang mal den drehzahlbereich erreicht in welchem die auslasssteuerung munter wird, so hat mal doch mit einigem schlupf am hinterrad zu kämpfen (nett umschrieben) und ohne auslasssteuerung - wird wohl auch nicht ganz einfach einzubauen sein - wird sich das problem mit größeren auswirkungen in einen höheren drehzahlbereich verschieben... vor der ersten probefahrt empfehle ich eine unfallversicherung abzuschließen und mit der welt ins reine zu kommen von den problemen der haltbarkeit der vespa komponenten mal abgesehen preislich liegt der 380er zylinder, kopf und kolben etwa bei 800 bis 1000 euro... dafür ist der zylinder aber auch sehr haltbar
  7. @Blue Baron bin ja nebenbei auch noch Student - zumindest noch ein Semester Danke für die Erklärung der effektiven Verdichtung - ist auch schlüssig! Jetzt hab ich die Syntax auch begriffen - hoff ich halt... @DieHappy macht theoretisch Sinn - zumindest wenn der/die Kolbenring(e) oberhalb des Auslasses sind. @All Danke für die raschen und kompetenten Antworten - aber was anderes hab ich ja auch nach monatelangem passiven Konsum vom GSF auch nicht erwartet Hat wieder ein paar Wissenslücken geschlossen.
  8. @Butterfuchs mittlerweile ja so genau hab ich mich ja noch nicht informiert, außerdem rede ich meinem Kumpan vielleicht ja noch eine 125er KTM ein... schließlich will ich ja auch mal eine Probefahrt machen und mit einer Mito um die Ecke wetzen mit meinem Motocross-Stiefel in den Scheitelpunkt gestreckt... wirkt wohl etwas strange...
  9. @Butterfuchs hast Du eventuell Werkstatthandbücher für den Motor? Wenn möglich in digitaler Form? :sabber: Oder vielleicht auch entsprechende Webseiten - die einzige die ich derzeit kenne ist racingmito.de
  10. @blue baron ups, da hab ich mir mit den Begrifflichkeiten jetzt ein Ei gelegt. Gemeint hab ich ja eigentlich Kompression.... Wo ich jetzt intesiv darüber nachdenke bin ich mir mit den Begriffen nicht ganz klar - tja, halt ein Informatiker Also das geometrisches Verdichtungsverhältnis ist ja noch einfach: Verhältnis zwischen Hubvolumen (Bohrung² / 4 * Hub) und Zylinderkopfvolumen Aber das effektive Verdichtungsverhältnis könnt ich jetzt nicht definieren... da treten ja Spülungsverluste auf (Überströmer und Auslass). Und bei der Kompression dachte ich die stehe im direkten Verhältnis zu der effektiven Verdichtung unter optimalen Bedingungen (eingefahrener nicht verschlissener Zylinder/Kolben/Ringe). Kannst Du mich aufklären? :wasntme:
  11. Aber bei maroden Kolbenringen, verschlissenem Kolben bzw. verschlissener Zylinderlaufbahn sinkt doch die Verdichtung. Interessant wär natürlich auch, ob's da Erfahrungswerte gibt - welche Differenz zb. verschlissene Kolbenringe ausmachen oder ab wann's dann schon an's Hohnen des Zylinders geht... natürlich nur über den Daumen gepeilt und keine rechtsverbindlichen Angaben
  12. Hallo, hab gerade ein bißchen gegoogelt und die Suchfunktion ausgereizt aber nicht das gefunden, was ich suchte: Kann man den mit einem Kompressiontester gemessenen Druck direkt in die effektive Verdichtung umrechnen? In etwa: 6 bar entspricht effektiver Verdichtung von 1:6? Der Hintergrund ist, dass ein Freund von mir sich entweder eine Cagiva Mito oder eine 125er Cross kaufen will und mich um Unterstützung beim Kauf gebeten hat. Da die meisten Verkäufer wahrscheinlich eine Abneigung dagegeben haben den Zylinder zu demontieren, bleibt nur der prüfende Blick auf den Kolben durch den Auslass und eine Kompressionsprüfung um den Zustand von Kolben und Zylinder zu beurteilen. Habt Ihr da eventuell auch Erfahrungswerte mit Kompressionsprüfern und solchen Motoren? Danke im voraus PS: bitte steinigt mich nicht für den Mißbrauchs für Piaggio-fremde Produkte, aber in diesem Forum sind eine Menge Leute die Ahnung haben wovon sie reden - im Vergleich zu anderen Foren. By the way: die Mito wär ja zumindest auch eine Italienerin...
  13. Lobgesänge auf die Dorfpolizei ausdenken, weil nur der Schlüssel zur V50 für eine Nacht beschlagnahmt wurde ( ) und darüber nachsinnen, dass man ja das Teil ja einfach kurzschließen kann... alkoholgeschwängert nach der Demontage des Scheinwerfers gleich mal von demselben alle Kabel gerissen und erst dann draufkommen, dass man das vielleicht beim Zündschloß machen könnte :uargh: Ist hell geworden bis zumindest das Fernlicht wieder ging... (Ist jetzt aber mehr als eine Dekade her und heute denk ich anders über Alkohol beim Fahren - kann ich auch jedem nur ans Herz legen!) Oder nach erfolgten Motorumbau mit u.a. anderem Vergaser für den ersten mitternächtlichen Start mal kurz den Ramair Luftfilter entfernen und Starthilfespray einsprühen... wundern warum das Teil schon kurz danach nicht mehr läuft, das ganze mit Starthilfespray noch zwei mal versuchen.... und nach kurzer Betrachtung bemerken, dass der Benzinhahn geschlossen ist :plemplem:
  14. hab mich jetzt selbst nochmal im Netz schlau gemacht - die Dinger mit 2 oder mehr Liter Fassungsvermögen sind neu ziemlich teuer - da gehen sich dann aber auch größere Vergaser aus. Werde ich wohl bei eGay ein bißchen abwarten und hoffen... Übrigens wen's interessiert, der Ultraschallreiniger, den Hofer/Aldi verkauft, müßte ein Carrera Sinus sein. Ich danke schon mal für die hilfreichen Tips!
  15. Befürchte ich auch fast... für einen SI könnt's ja vielleicht reichen, aber für meinen PHBH wird's wahrscheinlich auch zerlegt ziemlich eng @sähkö ja, Tchibo gibt's auch in Ö, allerdings heißt der Bohnenröster hier "Eduscho".. werd ich mal reinschauen, ob's das Teil noch gibt. Habt Ihr eventuell Ultraschallreiniger mit größeren Wannen? Wenn ja, was kosten die Dinger und wo kriegt man die her? Hätte da ja auch noch einen 38er Keihin Vergaser, dem eine Reinigung sicher auch nicht schadet - ist allerdings etwas groß...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information