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Alle Macht der Welle


red-polo

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80er:

- 15er Kolbenbolzen

- Hub: 48 mm

- Pleuellänge: 105 mm

- Hubzapfen: 22 mm

125/150er:

- 15er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen: 20 mm

T5:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 52 mm, Pleuellänge 105 mm, Hubzapfen:

- LHW-Hub: 56,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen:

200er:

- 16er Kolbenbolzen

- Normal-Hub: 57 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen: 22 mm

- LHW-Hub: 60 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen 20 mm

- LlHW-Hub: 62,5 mm, Pleuellänge 110 mm, Hubzapfen Exzenter

Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich! 200er haben einen 2 mm Steg, der die Drehschieberwange etwas vergrößert.

T5 ebenfalls anderst, breitere Wangen.

Standard - Einlaßsteuerzeiten:

Standard:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 50° n.OT.

- Gesamt: 160°

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

Die Fragen die ich nun noch habe, wie unterscheiden sich die Wellen weiterhin in Durchmesser und anderen Abmessungen?

EDITH versuchts hier auf dem laufenden zu halten! :-D

Bearbeitet von red-polo
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Steuerzeiten hängen halt auch sehr vom Einlass im Gehäuse ab, da gibt's ja auch kräftige Serienstreuungen. Bei den letzten Messungen hier im Forum gab's einige Rennwellen die später nach OT den Einlass geschlossen haben als die Langhubwellen... Such mal danach, da gibt's auch Gradangaben (die natürlich nicht wieder für alle gelten, Streuung halt). Jedenfalls hat lange nicht jede Gehäuse/LHW-Kombination gleich nen Einlassschluss von 85° n.OT.

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Die Einlasszeiten kann ja auch jeder leicht selber messen... das ist ja nicht all zu schwer! Die Einlasszeiten sind jetzt lediglich blind abgeschrieben, ohne Berücksichtigung italienischer Wertarbeit :-D

Wie schaut's aber mit Maßen aus? Da konnte ich so schnell leider nichts finden. :-D

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  • 6 Monate später...

wenn ich mir das so durchlese:

Rennwelle:

- Öffnet: 110° v.OT.

- Schließt: 70° n.OT.

- Gesamt: 180°

LHW:

- Öffnet: 105° v.OT.

- Schließt: 85° n.OT.

- Gesamt: 190°

das stimmt nicht!!!

siehe das eine berühmte topic

wo soviel diskutiert worden ist

rw hat bis zu 85

lhw weniger!!

bitte mal glauben und nachlesen

somit ist die rw die böse :-D

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Lager- und Wangenabmessungen ansonsten gleich

Das stimmt nicht, ne T5 Welle hat deutlich breitere Wangen als ne PX Welle.

Ausserdem isses noch ne "HPC" Welle mit einer Vollwange auf der Limaseite. Der Konus für das Polrad ist auch kürzer, Wellenbolzen müsste 20 mm sein.

MfG, Heiko.

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würde mal sagen, dass die mazzuwellen für renn und langhub aus den gleichen rohlingen gemacht werden. die diversen abweichungen kommen sicher von der tollen fertigung in I und den unterschiedlichen gehäusen. daher könnnen beide böse oder gut sein, je nach herstelldatum.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 4 Monate später...

Hab ich schon gelesen. Aber da steht nur der Kolbenbolzendurchmesser. Mich würde eigentlich interessieren, ob die Bohrungen für das Kolbenbolzennadellager von 125er auf 200er Welle auch unterschiedlich oder gleich sind. Rein theoretisch müßte die Bohrung vom 200er dann auch um den 1mm, den der Kolbenbolzen dicker ist, größer sein, oder?

Bearbeitet von Merl
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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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