Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stottern bei (sehr) hoher Drehzahl

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

seit kurzem zeigt sich das Symptom, dass der Motor in sehr hoher Drehzahl, also erst ganz am Ende des Bandes, zu stottern beginnt bzw. Aussetzer hat. „Setup“ seit Jahren unverändert originale PX Lusso mit 10 PS und Sip Road 2. Elektrode Zündkerze Rehbraun (keine wirklich aussagekräftigen Bedingungen), aber mE etwas „verkrustet/verbacken“.

Sitze auf dem Campingplatz in Umbrien mit nicht mehr als Boardwerkzeug und Bier. Aber auch nicht weniger. Reicht zum guten Überleben, die Drehzahlspitzen kann ich halbwegs vermeiden, daher nix brandeiliges.

Trotzdem würde ich die Ursachen gerne eingrenzen. Thanks for help and Input.

IMG-20260521-WA0008.jpg

IMG-20260521-WA0009.jpg

IMG-20260521-WA0010.jpg

Bearbeitet von milan
Bilder eingefügt

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

Nun ist die Frage, wie umfangreich Dein Bord werkzeug ist -D

25% vom Soll.-)

Ersatzzündkerze, wenn auch gebraucht, hab ich dabei. Werde ich gleich mal wechseln. Hätte nicht gedacht, dass sich ein Defekt potentiell nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich auswirken kann.

Mit Stecker ist der Zündkerzenstecker gemeint? Was ist ein/der PickUp und wie prüfe ich den ggf (außer durch Tausch)?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb milan:

25% vom Soll.-)

Solange Du Bier hast, ist alles in Ordnung!

Ersatzzündkerze, wenn auch gebraucht, hab ich dabei.

Schomma gut!

Werde ich gleich mal wechseln. Hätte nicht gedacht, dass sich ein Defekt potentiell nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich auswirken kann.

Doch, ja. Alles möglich...

Mit Stecker ist der Zündkerzenstecker gemeint?

Röchtöch!

Was ist ein/der PickUp

Zündsignalgeber. Kleines schwarzes Kästchen, mit Kreuzschraube auf der ZGP befestigt und mitm angelötetem Kabel.

und wie prüfe ich den ggf (außer durch Tausch)?

Durchmessen, Werte sind im Wiki.

Oder Tausch

Wie lange macht der Motor das jetzt? Wird es schlimmer?

Geschrieben

Bei der angeknabberten Kerze tippe ich auch stark auf Zündung.

Ich würde mal ab und an die Backe überm Zylinder per Hand checken. Könnte ein bissl heiss werden.

Pickup könntest Du durchmessen. Vermutlich hast Du im 25%er keinen dabei.

So ne defekte Zündung kann auf einer Tour der Killer werden.

Geschrieben
  • Autor

vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wie lange macht der Motor das jetzt? Wird es schlimmer?

Eigentlich erst seit heute. Die letzten Tage, in denen ich den Hobel auch recht die Berge mit Sozia und Drehzahl raufgequält habe, lief alles glatt. Erinnere mich aber, dass ich kürzlich bei einer Ausfahrt zu Hause bei Vollgas im Vieren ähnliche Symptome hatte. Vermute: Es wird „schlimmer“.

vor 9 Minuten schrieb PhilLA:

Pickup könntest Du durchmessen. Vermutlich hast Du im 25%er keinen dabei.

So ne defekte Zündung kann auf einer Tour der Killer werden.

Unabhängig davon, dass ich von Elektrik keinen Schimmer habe, war neben dem Bier kein Platz mehr für ein Messgerät cheers

„Killer“ klingt nicht gut. Geht mir ggf der ganze Motor Hops? Hilft es mir weiter, dir letzten zwei Tage den aktuell neuralgischen Drehzahlbereich zu meiden? Oder lieber keine weiteren Strecken mehr? Sind nur noch zwei Tage…

Geschrieben

Ich vermute dass Du Dir schlimmstenfalls ein Loch in den Kolben brennst.

Hand auf Backe ist immer ein guter Test. Wenn das unangenehm heiss wird --> nix gut.

Das klassische Klingel-Dingel-Ling solltest Du dann aber in hohen Drehzahlen eigentlich auch hören.

Stimmt denn der Wärmewert der Zündkerze?

Geschrieben

Wo in Umbrien steckst du denn?

Falls in der nähe von Assisi könnte ich die Teile evtl. Von der Familie brreitlegen lassen, inc. Messgerät

Geschrieben
  • Autor

Weil es grad so passt, zum Thema Materialschwund. Vor einigen Tagen ist mir in der umbrischen Diaspora mal wieder der Kickstarter über den Jordan gegangen, Zähne ausgenudelt. Hab schon befürchtet, den Rest des Urlaubs anschieben zu müssen. Bin dann aber in einem Vorort von Perugia auf einen Laden von anno dazumal gestoßen, der zwar nix für die PX hatte, aber einen kürzeren Kicker für ein älteres Modell. Wortkarger Typ, am Ende gab’s aber einen fetten Händedruck und einen Schlüsselanhänger oben drauf.

vor 6 Minuten schrieb PhilLA:

Stimmt denn der Wärmewert der Zündkerze?

Nagel mich nicht fest, ich glaub‘ es ist eine NGK B7 drin, die Erssatzkerze ist eine B8, hab ich gerade gesehen.

vor 5 Minuten schrieb Torto:

Wo in Umbrien steckst du denn?

Falls in der nähe von Assisi könnte ich die Teile evtl. Von der Familie brreitlegen lassen, inc. Messgerät

Das ist supernettes Angebot! Sind jetzt nähe Orvieto, genauer bei Civitella del Lago. Etwas zu weit und nur noch zwei Tage, dann geht es mit der Vespa im Van zurück. Trotzdem danke!

IMG-20260512-WA0015.jpg

IMG-20260512-WA0013.jpg

IMG-20260512-WA0014.jpg

IMG-20260521-WA0011.jpg

Bearbeitet von milan

Geschrieben

Kältere Kerze ist schon mal gut 👍

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb milan:

. Bin dann aber in einem Vorort von Perugia auf einen Laden von anno dazumal gestoßen, der zwar nix für die PX hatte, aber einen kürzeren Kicker für ein älteres Modell. a im Van zurück. Trotzdem danke!

IMG-20260512-WA0014.jpg

IMG-20260521-WA0011.jpg

Voll gut sowas. thumbsup

Hast du die genaue Adresse für die Werkstatt-Liste vom @t4. ?

Edit:

Die Liste ist von @thisnotes4u ...

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb PhilLA:

Das klassische Klingel-Dingel-Ling solltest Du dann aber in hohen Drehzahlen eigentlich auch hören.

Bin heute am Spätnachmittag noch einmal 2 Stunden ohne Sozia durch die Hügel und Kurven gebrannt. Bislang kein klingeln, alles SR2-typisch Sonor. Ich hoffe, er überdeckt nicht alles ???

vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

Voll gut sowas. thumbsup

Hast du die genaue Adresse für die Werkstatt-Liste vom @t4. ?

Via Alessandro Manzoni 21, 06135 Ponte San Giovanni cheers

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Humma Kavula:

Meine Verdächtigen :

Pickup

Kerze

Cdi

Stecker

Korrekt.

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb dorkisbored:

Hatte das auch mal an einer SF.... da war es immer die Kerze. Bemerkbar war es nur bei Enddrehzahl. Es lag , warum auch immer, an der Kytronic. Als ich die raus geschmissen hatte, war das "Kerzensterben" vorbei.

Bei mir auch ausschließlich bei der Enddrehzahl. Kerze ist seit einigen Tausend km drin, bis kürzlich keine Probleme. Mal sehen, was der Kerzentausch heute bringt. Werde berichten.

Geschrieben

Dein Roller mag keinen Urlaub!

Grüße an Grit!

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Dein Roller mag keinen Urlaub!

Der Eindruck drängt sich langsam auf… aber sonst schnurrt er wie ein Kätzchen.

vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Grüße an Grit!

Danke und Gruß zurück!

Zündkerzentausch war leider ein Reinfall. Gestottere setzte noch früher ein (ist gleich nach ein paar km wider rausgeflogen). Ich vermute, dass das eher mit dem schlechten Allgemeinzustand der Ersatzkerze als mit deren niedrigerem Wärmewert zu tun hatte. Leider heute nur kleine Dörfer auf dem Weg, keine Möglichkeit zum Kerzenkauf. Thermisch bislang alles unauffällig.

Geschrieben

Hatte mal was ähnliches, war der Kerzenstecker . Da war die Spange defekt. Bei hoher Drehzahl hat der Luftstrom vom Lüfterrad den Kerzenstecker abgehoben.

Bei einem SF Motor war das Massekabel an der ZGP ab bei hoher Drehzal Aussetzer.

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb HELL:

Hatte mal was ähnliches, war der Kerzenstecker . Da war die Spange defekt. Bei hoher Drehzahl hat der Luftstrom vom Lüfterrad den Kerzenstecker abgehoben.

Scheint nach vorstehenden Beiträgen einer der Klassiker zu sein. Mir war der Zusammenhang bislang allerdings nicht ganz klar. Wie du es beschreibst, macht es aber durchaus Sinn.thumbsup

Geschrieben

Zündkerzenstecker kannst ja russisch via Sicherheitsnadel mal testen.

Wenn es das nicht ist, würde ich den Pickup vermuten.

Danach CDI

Marcel

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Zündkerzenstecker kannst ja russisch via Sicherheitsnadel mal testen.

Brauche mehr Input, Marcel. Grds kommt Funke ja an, da der Motor ja weitestgehend gut läuft. Nur halt nicht im letzten Drehzahleck. Wie komm ich da mit der Nadel weiter?

Edit: Oder meinst du tatsächlich eine Sicherheitsnadel um den Stecker klemmen??

Heute in der Altstadt von Todi übrigens zufällig über den dortigen Vespaclub gestolpert. Leider niemand da. Gehörte noch ein Drittes Fenster dazu.

IMG-20260523-WA0030.jpg

IMG-20260523-WA0031.jpg

Bearbeitet von milan

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb vladi.76:

@milan

Letzter Strohhalm der mir einfällt:

An der Zündkerze den Elektrodenabstand etwas verringern

Danke, heute hier die letzte Tour (gut) zu Ende gefahren, morgen geht’s Richtung Heimat, da werde ich dann obiges in Ruhe Schritt für Schritt abarbeiten.

Geschrieben
  • Autor

So. Löppt wieder und schnurrt in allen Drehzahlbereichen. Es war glücklicherweise das kleinstmögliche Übel, die Kerze.

Danke für die Unterstützung und Informationen.

Abschlussfrage: ich habe bei Louis nur eine entstörte Kerze bekommen, allerdings einen Kerzenstecker von NGK drin, der auch bereits entstört sein dürfte. Doppelt sich jetzt der Widerstand und sollte ich vor diesem Hintergrund dann eine nicht entstörte einsetzen?

Geschrieben

Wenn der Stecker entstört ist sollte man eine nicht entstörte Kerze verwenden. Wenn sie aber jetzt schön läuft gibt’s keinen Grund die rauszuschmeißen. Hin wird dadurch Nix.