Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Victors PK50S Sammeltopic, Motorrevision und Co.

Featured Replies

Geschrieben

Moin, die PK 50 S Lusso ist vom Motor meines Wissens nach ja ne Mischung aus dem Motor der PK 50 S und der XL1 oder?

Ich weiß aktuell nur von 3 Unterschieden zum S Motor

- Ansaugstutzen ist der mit 3 Löchern, (also der von der XL)

- Kurbelwelle hat nen 20 mm Konus oder?

- beim Polrad brauchst nen anderen Abzieher, den größeren, der auch für die XL ist oder?

ich spalte die ganze Geschichte gerade und will die richtigen Ersatzteile bestellen, gibt es sonst noch irgendwelche Sonderheiten?

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben

Servus,

3 Loch ja

Konus war klein bei meinem Letzten (50ccm) - siehst aber schnell anhand der SW von der Mutter.

Polradabzieher ist bei kleinem und großen Konus ident

Besonderheiten gibts da keine

Geschrieben

Beide Lusso-Motoren, die ich besitze, haben einen großen Konus-Schwungrad. Ich würde sagen, der Lusso-Motor ist baugleich mit dem XL-Motor.

Ich habe auch eine PK50S von 1985, die bereits einen XL-Motor hatte.

Ich kann bestätigen, dass der Abzieher für kleine und große Konus-Schwungräder identisch ist. Vielleicht hast du ihn mit alten Schwungrädern verwechselt, die einen Seeger-Ring haben? Diese benötigen jedoch keinen Abzieher.

Geschrieben
  • Autor

Servus,

ich mache gerade ne Motorrevision und neben den ganzen Kugellagern, dichtungen, Simmeringen... werde ich befürchte ich auch den Zylinder tauschen müssen, es ist eine kante im OT zu spüren der übergang ist zwar recht glatt also keine scharfe Ecke, trotzdem hat der so schon 25 tausend km drauf...

Nun ist meine PK 50 S Lusso ja nicht ganz original, ein 16.16F vergaser statt dem 16.10er und der auspuff, der ein standart sito ist, schmücken das Prachtstück, für sowohl vergaser als auch auspuff bin nicht ich, sondern der Vorbesitzer anzuprangern :)

Jetzt habe ich mitbekommen, dass hier die Rennleitung recht tollwütig auf die ganzen 50ccm Mopedfahrer ist, habe auch gehört das leute ihren zylinderkopf abschrauben mussten und dann nachgemessen worden ist, ob 50ccm oder größer verbaut wurde... ob das überhaupt so in Österreich legal ist?

ich hätte die möglichkeit für recht wenig Geld an einen 50 ccm polini zu kommen, ich denke das fällt niemanden auf, erst recht wenn ich das logo rausfräse, 75er satz ist mir leider doch nen stück zu gewagt bezogen auf Kontrollen und Versicherungen (man muss es denen ja nicht gleich super einfach machen)... sind so 5km/h mehr drinnen (beim 50er polini)? oder bringt sich der polini eig nichts? man hört immer nur von Vergleichen zum DR...

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb victor_:

Servus,

ich mache gerade ne Motorrevision und neben den ganzen Kugellagern, dichtungen, Simmeringen... werde ich befürchte ich auch den Zylinder tauschen müssen, es ist eine kante im OT zu spüren der übergang ist zwar recht glatt also keine scharfe Ecke, trotzdem hat der so schon 25 tausend km drauf...

Nun ist meine PK 50 S Lusso ja nicht ganz original, ein 16.16F vergaser statt dem 16.10er und der auspuff, der ein standart sito ist, schmücken das Prachtstück, für sowohl vergaser als auch auspuff bin nicht ich, sondern der Vorbesitzer anzuprangern :)

Jetzt habe ich mitbekommen, dass hier die Rennleitung recht tollwütig auf die ganzen 50ccm Mopedfahrer ist, habe auch gehört das leute ihren zylinderkopf abschrauben mussten und dann nachgemessen worden ist, ob 50ccm oder größer verbaut wurde... ob das überhaupt so in Österreich legal ist?

ich hätte die möglichkeit für recht wenig Geld an einen 50 ccm polini zu kommen, ich denke das fällt niemanden auf, erst recht wenn ich das logo rausfräse, 75er satz ist mir leider doch nen stück zu gewagt bezogen auf Kontrollen und Versicherungen (man muss es denen ja nicht gleich super einfach machen)... sind so 5km/h mehr drinnen (beim 50er polini)? oder bringt sich der polini eig nichts? man hört immer nur von Vergleichen zum DR...

Wechsel auf 50 polini bringt deine 5 kmh.

Hatt mehr steuerzeit, und dreht dadurch etwas mehr. Eine korrekte zündeinstellung , quetschkante und gaser auch.

Luk

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb lukulus:

Wechsel auf 50 polini bringt deine 5 kmh.

Hatt mehr steuerzeit, und dreht dadurch etwas mehr. Eine korrekte zündeinstellung , quetschkante und gaser auch.

Luk

kurze Frage noch, reicht die ori Kupplung beim 50 ccm polini, ist ja meines Wissens nach kein Monster?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb victor_:

kurze Frage noch, reicht die ori Kupplung beim 50 ccm polini, ist ja meines Wissens nach kein Monster?

Denke die reicht. Insofern sie bisher einwand frei funktioniert hatt.

Nehme an du wechslest ja nur den zylinder!?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb victor_:

wo fährst Du denn - Österreich?

wenn ja hab ich noch nie gehört dass da jemand vorort was abschrauben muss, wenn dann schicken die dich zur Prüfstelle der LAndesregierung.

Ich fahre über 35 Jahren schon Schaltvespen in Ö und sage Dir wenn Du nicht viiiiel zu schnell und vorallem viiiel zu laut unterwegs bist juckt das hier niemanden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Moin,

es hat etwas gedauer bist ich meinen pk 50 s lusso motor gespaltet habe, nun zog sie Falschluft davor, der Vorbesitzer hat sie aber 2024 revidiert

Ich wollte also nicht blind links einfach nur neue Kugellager und simmeringe einbauen etc., sondern ich wollte verstehen wo die Undichtigkeit zum Kupplungsgehäuse herkommt (mit dem Luftballontest bin ich draufgekommen das der Kurbelwellenraum zum Kupplungsgehäuse undicht ist)

Was mir aufgefallen ist:

• Simmering der Kurbelwelle zum Kupplungsgehäuse war nen hauch draußen, er hat sogar offenbar an der Kurbelwelle "geschliffen" aber es war noch kein Metall vom Simmering freigelegt, aber es war an der kurbelwelle ein Ring erkennbar, das dort der simmering schleift

• Dichtmasse wurde nur sehr sporadisch verwendet, z.B zwischen den Gehäusehälften war nur eine simple Papierdichtung (ich weiß nicht wie das professionell heißt...)

• Besagte Dichtmasse muss sich aufgelöst haben, denn sie ist als Anhaftung anhezu überall zufinden gewesen, in allen Ecken und Ende auf jedem Zahnrad war ne dünne schwarze schicht und Teils auch größere Stücke dieser Masse, konnte aber weggewischt werden, da es so ölig war

• das Getriebeöl war so nen sehr dunkles Grün gewesen, wie als wäre es mal gelbes SAE 30 Motoröl gewesen, auch waren nur mehr so 120ml rauszuholen...

• Die Kurbelwelle hat so einige "Kratzer", aber ansich scheint sie echt rund zu laufen, diese Beschädigungen sind auch nur auf der Seite zum Polrad somit wird das nicht das Falschluftproblem zum kupplungsgehäuse verursacht haben, (die Kurbelwelle hat anscheinend auch nur ca 2 tausend kilometer drauf)

• ->kann nen Simmering diese "Kratzer" noch abdichten? -> habe leider keine schönen Bilder, wenn man aber reinzoomt erkennt man was ich meine (ich weiß meine Messmethode ist kein non plus ultra, hatte gerade kein anderes Bild :( )

Was kann das Hauptproblem es am wahrscheinlichsten gewesen sein? Für mich ist die fehlende Dichtmasse der Gehäusehälften der Hauptverdächtige

kurbelwelle.jpeg

Geschrieben

Original wird "NUR" Papierdichtung (das ist der richtige Fachausdruck) verwendet und damit werden die Gehäuse normalerweise dicht.

Ich mutmaße jetzt mal das der schwarze Schmodder den Du als Dichtmasse interpretierst Fett ist/war.

Auch das war früher und auch heute noch gang und gebe, dass man eine Papierdichtung eingefettet hat vor der Montage. Damit sie etwas aufquellen kann.

Wenn ein Gehäuse noch gut ist, keine großen macken auf der Dichtfläche hat wird das auch wieder Dicht mit "NUR" Papierdichtung.

Eine flüssig Dichtung sorgt eher dazu das die Papierdichtung nicht quellen kann. Ich nehme trotzdem gerne dünn etwas flüssig (nicht auf Silicon Basis) dazu. Da kannst Du 5 Leute fragen und wirst 6 verschiedene Meinungen dazu haben.

Das der Kulu seitige WeDi mal etwas hervor steht bzw sogar an der Kurbelwelle schleift ist auch eher normal. Natürlich nur im gewissen Rahmen.

Woran hat et jelegen...

Auch hier kann man nur mutmaßen. Wäre nicht das erste mal das ein frisch revidierter Motor mit alten WeDis zusammen gebaut worden wäre.

Auch durchaus möglich das der verwendete WeDi knochentrocken und alt war. Vielleicht auch durch Standzeit etwas verklebt das er deshalb aufgerieben wurde.

Ich hatte mal einen kleinen Kratzer auf einer Kurbelwelle der nach ca. 1000km den Wedi undicht werden lies.

Hab schon einige Motoren überholt die frisch (10-1000km oder 2-24 Monate) überholt wurden. Seit YT denken zu viele das sie das "können" und haben sich ja bei FB beraten lassen wie das geht...

Deshalb, es muss nicht zwingend einen ersichtlichen Grund haben. Häufig ist es auch nur die Unfähigkeit oder auch miese Ersatzteile.

Mach alles ordentlich sauber. Nimm das Dichtpapier hier aus dem GSF, Als WeDis kann ich dir Viton braun ans Herz legen.

Wenn das Gehäuse schon diverse macken hat auf der Dichtfläche einen Hauch von Plastomar dazu.

Kontrolliere noch mal die Laufflächen der WeDis auf der Kurbelwelle, die sind schon öfters mal etwas eingelaufen.

UND

Du muss deine Messuhr auf den äußersten Punkten ansetzen, nicht auf dem Lagersitz

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

Original wird "NUR" Papierdichtung (das ist der richtige Fachausdruck) verwendet und damit werden die Gehäuse normalerweise dicht.

Ich mutmaße jetzt mal das der schwarze Schmodder den Du als Dichtmasse interpretierst Fett ist/war.

Auch das war früher und auch heute noch gang und gebe, dass man eine Papierdichtung eingefettet hat vor der Montage. Damit sie etwas aufquellen kann.

Wenn ein Gehäuse noch gut ist, keine großen macken auf der Dichtfläche hat wird das auch wieder Dicht mit "NUR" Papierdichtung.

Eine flüssig Dichtung sorgt eher dazu das die Papierdichtung nicht quellen kann. Ich nehme trotzdem gerne dünn etwas flüssig (nicht auf Silicon Basis) dazu. Da kannst Du 5 Leute fragen und wirst 6 verschiedene Meinungen dazu haben.

Das der Kulu seitige WeDi mal etwas hervor steht bzw sogar an der Kurbelwelle schleift ist auch eher normal. Natürlich nur im gewissen Rahmen.

Woran hat et jelegen...

Auch hier kann man nur mutmaßen. Wäre nicht das erste mal das ein frisch revidierter Motor mit alten WeDis zusammen gebaut worden wäre.

Auch durchaus möglich das der verwendete WeDi knochentrocken und alt war. Vielleicht auch durch Standzeit etwas verklebt das er deshalb aufgerieben wurde.

Ich hatte mal einen kleinen Kratzer auf einer Kurbelwelle der nach ca. 1000km den Wedi undicht werden lies.

Hab schon einige Motoren überholt die frisch (10-1000km oder 2-24 Monate) überholt wurden. Seit YT denken zu viele das sie das "können" und haben sich ja bei FB beraten lassen wie das geht...

Deshalb, es muss nicht zwingend einen ersichtlichen Grund haben. Häufig ist es auch nur die Unfähigkeit oder auch miese Ersatzteile.

Mach alles ordentlich sauber. Nimm das Dichtpapier hier aus dem GSF, Als WeDis kann ich dir Viton braun ans Herz legen.

Wenn das Gehäuse schon diverse macken hat auf der Dichtfläche einen Hauch von Plastomar dazu.

Kontrolliere noch mal die Laufflächen der WeDis auf der Kurbelwelle, die sind schon öfters mal etwas eingelaufen.

UND

Du muss deine Messuhr auf den äußersten Punkten ansetzen, nicht auf dem Lagersitz

danke für die Antwort, tatsächlich hat sich das schwarze zeug als schicht angesammelt in verschiedensten spalten, es hatte exakt die Frabe der teilweise genutzten Dichtmasse, also war es vermutlich auch besagte Dichtmasse, welche sich vom Einsatzort entfernt hat. Ich werde den Motor mal zusammenbauen, wenn es immernoch undicht zum Kupplungsgehäuse ist, dann werde ich die Kurbelwelle wechseln müssen.

Aja und das von mir gezeigte Messsetup ist nicht wie ich gemessen habe, natürlich habe ich versucht so außen wie nur möglich zu messen, habe auf dem Bild bloß versucht ca herrauszufinden wie tief besagte Rillen sind.

Geschrieben
  • Autor

Moin, stecke gerade in einer morrevision meiner pk 50, eigentlich dachte ich alles hat prima geklappt neue lager neue simerringe... Nun nachdem ich die beiden hälften zusammengeführt habe und dabei an der nebenwelle gedreht habe damit die zahnräder schön ineinander fallen, die hälften gingen auch gut zusammen, ist mir schon währendessen ein klackern aufgefallen, wie wenn man denn kickstarter nutzt... Im endeffekt nach dem erneuten spalten ist mir klar was passiert die nebenwelle dreht am kickstarter ritzel, bzw eigentlich kann sie es nicht drehen sie drückt das ritzel nur runter und das springt nach jedem zahn ja wieder rauf -> schutzfunktion wenn jemand während laufendem motor den kickstarter betätigt... (1 zu 1 das geräusch nur in langsam natürlich) Das ritzel ist nicht bündig mit dem oberen ende der hinterseite des kupplungskorbs, (von hinten steht da ja was raus was ins kugellager kommt und dann noch gut einige cm raussteht, in dem steckt dann ja auch die nebenwelle) der springring hat da auch perfekt gepasst somit ist das nicht zu wenig draußen, ich habe eher das gefühl das das ritzel (das wird ja von einer feder nach oben gedrückt) nicht genügen runtergedrückt wird, villeicht ist das gummistück was das gehäuse vor zu harten kick aktionen schützen soll einfach zu dick? Ich versuche es mal auszubauen aber eigentlich bin ich sonst ratlos

Geschrieben

Wenn der Motor vor dem "Service" funktioniert hat und du jetzt im Zuge dessen auch die Anschlag Gummis getauscht hast, kann es mittlerweile durchaus vorkommen, dass die einfach viel zu hoch sind. Hab von den letzten 10 STK sicher wieder die Hälfte entsorgt. Falls du den Motor jetzt " frisch" aufbaust mit verschiedenen Teilen, könnte es auch durchaus vorkommen dass es sich um eine falsche Kombination aus Kickstarter Welle und Ritzel handelt.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb HELL:

Nebenwelle nicht weit genug drin oder Lose im Lager.

Meinst du die nebenwelle steckt nicht tief genug in diesem einem kleinem lager? Da ich die hälften ja zubekommen habe kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen auch leicht zu drehen war die nebenwelle auch, sonst würde sie ja stark gegen dss endstück vom kupplungskorb reiben, glaube grundsätzlich das sich nebenwelle und der kupplungskorb ja schon berühren dürfen...

Ich finde das ritzel hat aktuell recht viel spiel, und die zähnchen scheinen recht abgenutzt zu sein, beim spalten vom motor habe ich auch an der nebenwelle gedreht, die Geräusche kamen dann auch, aber erst nachdem ich den schon leicht offen hatte, ich schaus mir morgen nochmal an und eventuell teile ich hier einige Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb victor_:

diesem einem kleinem lager? Da ich die hälften ja zubekommen habe

Ja hatte ich auch schon, war nur minimal. Nebenwelle etwas nchgesetzt und Ruhe. Die Kickerwelle drückt ja eigentlich das ritzel Richtung Primär .

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb HELL:

Ja hatte ich auch schon, war nur minimal. Nebenwelle etwas nchgesetzt und Ruhe. Die Kickerwelle drückt ja eigentlich das ritzel Richtung Primär .

Habe die ganze geschichte jetzt fertig bekommen, ich musste einige male auf den kupplungskorb mit nem gummi hammer hämmern diese paar Zehntel haben den unterschied gemacht

Danke für die ganzen Tipps

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
  • Autor

Moin, hatte den motor meiner pk gespalten leider habe ich den halbmondkeil der die nebenwelle mit dem kupplungskorb verbindet nicht gefunden, habe mir da weil ich keine lust hatte die ganze garage umzudrehen einfach aus nem stück stahl was geflext, rostfreier stahl war das sicherlich nicht aber meint ihr ich soll den motor öffnen und den nun aufgetauchten halbmondkeil einsetzen? Das thema mit dem rost ist denke ich halb so wild da ist ja überall öl und wenns rostet backt es sich zumindest schön fest, das blöde ist der keil den ich mir zurecht geflext habe da mehr oder minder einfach nur reingefallen ist, hämmern musste ich da garnix, nach oben kann er aber nicht rausfallen denn da ist ja das schutzblech und nach unten so oder so nicht denke ich, ich würde es denke ich einfach so lassen, was meint ihr?

Geschrieben

Du hättest das auch ohne Halbmondkeil montieren können. Der dient nur dazu, dass die Nebenwelle beim Anziehen nicht mitdreht. Die Kraft überträgt die Konusverbindung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb victor_:

rostfreier stahl

Der ist auch nicht aus rostfreiem Stahl. Wie schon geschrieben bracht man den nicht wirklich. Wichtiger ist ein sauberer gut tragender Konus. Gibt Kupplung die haben garkeine Nut dafür .

Früher mit 15 auch gemacht , da war das bei uns eher schwierig an sowas zu kommen. Internet gab es nicht. Heute eigentlich total unnötig sowas...

Geschrieben
  • Autor

Moin,

Habe den motor meiner pk50 s lusso gespalten und neu abgedichtet lager, simmeringe gewechselt etc, das übliche halt (zog davor stark falschluft).

Jegliche falschluftproblematik scheint eigentlich weg zu sein, aktuell ist noch der ori zylinder drauf der aber doch schon echt abgenutzt ist, man spürt beim ot schon eine gute kante,

ich fahre nen 16.16F vergaser ohne luftfilter, jetzt will sie mit mit einer 45er ND nach langem stehen nicht anspringen (mit gezogenem choke wird es tendenziell aber definitiv besser) im endeffekt reicht immer ein spühstoß bremseinreiniger und sie springt sofort an und läuft aus meiner sicht perfekt, niedriges standgas, kein hochdrehen von selber, stellt man sie dann für z.b paar stunden ab, reicht ein kick um sie anzukicken und sie läuft prima, (ich denke es hängt mit der motortemperatur zusammen und ob der kraftstoff an der zylidnerwand kondensiert...) stand sie halt über Nacht, muss die Bremsenreiniger-Behandeln halt wieder stattfinden. Ein ziehen des chokes sorgt aktuell im standgas für eine höhere drehzahl, (ist ja auch im original so, denke ich) ich denke mal wenn ich da jetzt entweder den luftfilter reinmach (müsste ich kaufen) ist die sache perfekt am laufen, (aber dann hat sie ja generell etwas weniger leistung oder? jetzt fährt die laut Tacho so 55) oder ich hole mir halt noch eine etwas größere ND, z.B 50... Jetzt kommt da die tage noch ein 50er polini rein, sobald ich davor noch mit dem alten zylinder die zündung auf 17 statt 19 grad vor OT eingestellt habe.

Entweder wird jz über den ASS falschluft gezogen, oder es liegt wirklich am fehlenden Luftfilter, ich werde mir in naher Zukunft ein Vergaser Abdichtkit holen...

Nun also meine Frage auch mit Bezug auf den Polini später, eher größere ND oder Luftfilter rein oder einfach mal den polini verbauen und schauen wie sich die ganze geschichte bei dem verhällt?

Und noch eine andere Sache, habe alle züge und hüllen gewechselt und auch die bremsbacken, hinten bremst die sache so stark das bei halb durchgetretenem Pedal die Hinetrradbremse blockiert, vorne ist die bremse halt eher homöopatisch, aus meiner sicht sehr schwach und das obwohl der bremshebel nicht am gasgriff ankommt bei vollem durchdrücken, verbaut habe ich bremsbacken von BGM somit erwarte ich da eigentlich eher Qualität. habe die trommel mal aufgemacht und man sieht das halt an nur ganz wenigen stellen der backen mit der trommel auch kontakt haben, diese stellen an den backen sind spiegelglatt (das sind villeicht 5 Stellen in der größe von je 2 reiskörnern) und glänzen, der rest scheint von der trommel total unbegeistert zu sein, kann ich diese Stellen mit feinem Schleifpapier einfach anschleifen? Oder kommt das mit den Kilometern wenn ich ein bisschen mehr fahre und bremse? Ich mach halt morgen das Pickerl (TÜV) und es wäre etwas ungünstig wenn ich wegen den Bremsen keines bekomme.

Geschrieben

ND 45 erscheint mir zu groß bei originalem Zylinder.

Warum ist der Luftfilter ab? Beim SHB Vergaser habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass der besser einzustellen ist, wenn der Filter dran ist.

Bremse: du kannst die Beläge auf die Trommel einschleifen. Zum Beispiel, indem du grobes Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband in die Trommel klebst, Trommel montieren, Bremse leicht ziehen, Rad drehen so dass die Beläge am Schleifpapier schleifen. Das mehrfach wiederholen, zwischendurch ggf. das Schleifpapier wechseln. Zum Schluß die Trommel innen gründlich reinigen von Kleberückständen. Die Beläge sollten dann vollflächig anliegen beim Bremsen.

Geschrieben
  • Autor
Am 8.4.2026 um 20:43 schrieb Spiderdust:

ND 45 erscheint mir zu groß bei originalem Zylinder.

Warum ist der Luftfilter ab? Beim SHB Vergaser habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass der besser einzustellen ist, wenn der Filter dran ist.

Bremse: du kannst die Beläge auf die Trommel einschleifen. Zum Beispiel, indem du grobes Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband in die Trommel klebst, Trommel montieren, Bremse leicht ziehen, Rad drehen so dass die Beläge am Schleifpapier schleifen. Das mehrfach wiederholen, zwischendurch ggf. das Schleifpapier wechseln. Zum Schluß die Trommel innen gründlich reinigen von Kleberückständen. Die Beläge sollten dann vollflächig anliegen beim Bremsen.

den Luftfilter hat der Vorbesitzer abmontiert, aktuell ist ne 72er HD drinnen und ne 45ND, die Zündkerze ist auf der Masseelektrode schön Rehbraun gewesen die mittelektode war aber schwar und eher rusig, bin heute mal auf ne 70er HD runter, das Blöde ist, es ist meine erste wirklich eigene vespa (mit Wehwechen) und ich habe gerade niemanden da, dessen ich als Refferenz nehmen könnte, bezüglich der Zeit wie lange der Motor eigentlich nachläuft bis er ins standgas zurückfällt, nachdem er Vollgas gefahren ist, sind es 2 sekunden oder 5? -> ich weiß es nicht und mit ner 40er ND hat mir das schon aus dem bauchgefühl etwas zu lange gedauert, mit der 45er waren es wirklich nur villeicht 2-3sekunden. Ich habe mir mal nen dichkit für den vergaser geholt und auch nen luftfilter sobald die angekommen sind, verbaue ich das ganze.

Aktuell ist so, dass im kalten zustand das standgas höher ist mit gezogenem choke aber im warmen zustand würde sie bei gezogenem choke überfetten und kann das standgas nicht halten (ist denke ich aber so normal).

Geschrieben
  • Autor

Moin, habe den motor meiner pk 50 S Lusso revidiert, habe die simmeringe gewechselt und die lager, das übliche eben. Davor zog sie übers getriebe falschluft.

Jetzt sprang die nach der revision nicht gut an musste sie mit einer großen ND fahren, damit sie mir nach vollgasfahrten nicht weiter auf der drehzahl bleibt...

ich dachte es liegt entweder am fehlenden Luftfilter den ich jetzt eingbaut habe bzw an einem undichten ASS. den dichtungsding zum ansaugstutzen im16.16F vergaser habe ich gewechselt, habe bissi bremsenreiniger hingetröpfelt auf die verbindung, doch da scheit nicht das Problem herzukommen.

jetzt ist der zustand folgender, ich kann mit einer 42er ND fahren, aber nur wenn das standgas sehr niedrg eingestellt ist, so niedrig das ich nicht sowohl blinker als auch abblendlicht nicht gleichzeitig anhaben kann, ist das standgas etwas höher, kommt die problemtik zurück.

Das ist heute wieder aufgetreten, aber eben nicht sofort, sondern erst so nach 20 min Stadtfahrt, der motor muss auf ordentlich temperatur kommen, zudem passiert es nicht immer, in 80% der fahrten geht sie nach Loslassen des vollgas innerhalb von 3 sekunden brav ins standgas zurück. in den anderen 20% dauert es dann viel zu lange, also gerne mal 10 Sekunden. Ob es die temperatur ist? Was anderes fällt mir eigentlich kaum ein, bevor ich einen Polini zylinder drauf mache, will ich halt das die ganze geschichte nicht solche wehwechen hat. Mein aktueller Zylinder ist generell etwas ausgelutscht, man merkt schon ne gute kante beim OT. Ich befürchte das dieser irgedwo entweder zum Zylinder kopf oder zum Motorgehäuse undicht sein muss, Dirko HT das ist so ne dichtmasse für glaube 300+ Grad sollte ich da schon verwenden können oder? Im stand habe ich da natürlich abgesprüht mit bremsenreiniger, doch da war sie vermutlich einfach zu kalt. entsprechend ist nix passiert.

Kann man sich dieses Phänomen sonst noch irgendwie erklären? Irgendwas am Vergaser?

Ich fahre sie von der Hauptdüse aktuell einen ticken zu fett denke ich, so ein dunkles schoko braun laut zündkerze, (72er HD). Ich weiß nicht ob eine zu große hauptdüse sowas auch verursachen kann, sie ist ja im Standgas eigentlich nicht aktiv...

Anspringen tut sich jetzt auch, aber man muss sie halt 1m anschieben...

Den zündzeitpunkt habe ich nicht genau eingestellt, einfach die zwei markierungen überlappen lassen, ich denke das ist gut genug für den anfang und hat glaube ich nichts mit den wehwechen zutun.

Mein Kampf mit ihr dauert schon echt lange...

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich würde den Motor mal abdrücken.

Klar wäre eine option, habe die jetzt aber richtig warm gefahren und nochmal abgesprüht, tatsäch zieht sie am zylidner kopf falschluft, habe den mal abgemacht bissi mit dirko ht eingeschmiert und wieder drauf, wird sich zeigen ob sie noch probleme macht, danke erstmal

Geschrieben

Wenn es wirklich am Kopf liegt dann hätte ich den zuerst auf einer Glasplatte abgezogen und Plan gemacht.

Geschrieben
  • Autor
Am 21.4.2026 um 06:52 schrieb Blechnase O:

Wenn es wirklich am Kopf liegt dann hätte ich den zuerst auf einer Glasplatte abgezogen und Plan gemacht.

War wohl leider nicht die Quelle der Probleme... nachdem sie sehr warm war habe ich den zylinder kopf seitlich abgesprüht, man hat die änderung der drehzahl gehört, villeicht ist es aber auch der Zylinderfuß... das teil muss halt wirklich heiß sein damit es probleme macht, sicher 10 min vollgas fahrt....

ist die plastikabdreckung oben und sprüht man aufs polrad verteilt das den bremsenreiniger so effektiv das man den gleichen drehzahl effekt hat, das spricht für mich eindeutig für den zylinder..., den sonst wo wird diese luft ja nicht wirklich verteilt