Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

80PS mit 125er Schein?

Featured Replies

Geschrieben

die dinger sind geil

Mir ist nicht klar, wie sowas eine A1 / B196 Zulsassung bekommt.

Wenn's nur ein Roller wäre - vielleicht kann mal jemand den Motor in ein Vespa - Rahmen implantieren?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb gogo22:

Mir ist nicht klar, wie sowas eine A1 / B196 Zulsassung bekommt.

Für die Zulassung zählt nur die Dauer-Nennleistung. Das ist die Leistung, die das Moped über einen Zeitraum von 30 Minuten halten kann. Und das sind bei diesen Kisten halt wirklich 15 PS.

Das heißt, die Hersteller nutzen hier eine Grauzone aus. 125er mit Benzinmotor haben so etwa 10 bis bis 15 Nm Drehmoment, und erreichen Geschwindigkeit von 90-120 Km/h. Diese E-Bikes haben zT über 100 Nm, also so viel, wie ein 1000ccm-Benzinmotor, und sind 150 Km/h schnell. Ob das jetzt "geil" oder verantwortungslos ist, hängt wohl davon ab, welchen Führerschein man selbst hat. 😉

Das ist natürlich nicht so ganz das, was dem Gesetzgeber beim A1-Führerschein vorgeschwebt hat. Da die Hersteller zudem auch noch offensiv damit werben, dass sie eine (eigentlich ja sinnvolle) gesetzliche Regelung unterlaufen, dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wird. Hoffen wir mal, dass es nicht zur Abschaffung des A1-Führerscheins führt...

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Minuten schrieb kuchenfreund:

Für die Zulassung zählt nur die Dauer-Nennleistung. Das ist die Leistung, die das Moped über einen Zeitraum von 30 Minuten halten kann. Und das sind bei diesen Kisten halt wirklich 15 PS.

Das heißt, die Hersteller nutzen hier eine Grauzone aus. 125er mit Benzinmotor haben so etwa 10 bis bis 15 Nm Drehmoment, und erreichen Geschwindigkeit von 90-120 Km/h. Diese E-Bikes haben zT über 100 Nm, also so viel, wie ein 1000ccm-Benzinmotor, und sind 150 Km/h schnell. Ob das jetzt "geil" oder verantwortungslos ist, hängt wohl davon ab, welchen Führerschein man selbst hat. 😉

Das ist natürlich nicht so ganz das, was dem Gesetzgeber beim A1-Führerschein vorgeschwebt hat. Da die Hersteller zudem auch noch offensiv damit werben, dass sie eine (eigentlich ja sinnvolle) gesetzliche Regelung unterlaufen, dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis dem ganzen ein Riegel vorgeschoben wird. Hoffen wir mal, dass es nicht zur Abschaffung des A1-Führerscheins führt...

Wusste ich nicht - Danke! Wieso sind dann die ganzen Vespa E-Umbaukits so lahm?

Geschrieben

Bist du einen E-Umbau schon mal gefahren?

Also einen der nicht durch eine TÜV Abnahme kastriert wurde?

Es gibt was für Lambretta & Vespa aus GB / London, der hat das u.a. auch in eine Zündapp gebaut und zum Probefahren auf die Eurolambretta gestellt - das Teil läuft richtig gut, zieht ab und macht bis 100km/h.

Es ginge noch mehr sagt er, aber dann kommt wieder das Sicherheitsding und daher wird bei 60 mph gedrosselt.

Leider keine Zulassung in D - da müsstest du eine Einzelabnahme machen, und dann wird es einfach zu teuer.

Retrospektive Scooter

Bearbeitet von Schmied

Geschrieben

Die 125er e Kits für die Vespa hatte der SESC mal aufm Prüfstand. 5KW eingetragen, ü25ps aufm Prüfstand und ne Kurve die eigentlich ne Gerade bei 25ps ist.

was mich bei dem Stark ding nur echt fertig macht sind die fast 1000nm Drehmoment. Wie soll das denn gehen, bzw wo wird das rechnerisch erreicht. Ich kann mich noch dran erinnern als Ende der 90er der Brabus E V12 rauskam, das erste Serien Straßenauto mit 1000nm. Die Presse war damals aus dem Häusschen. Unfahrbar, brutal, der Antriebsstrang am Ende.... Wie soll denn bitte der Antriebsstrang eines Crossers 1000nm abkönnen? Kette, Speichen, Felgen und dann die Stollenreifen? Geht mir auf alle Fälle nicht in den Kopf.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

was mich bei dem Stark ding nur echt fertig macht sind die fast 1000nm Drehmoment. Wie soll das denn gehen, bzw wo wird das rechnerisch erreicht. Ich kann mich noch dran erinnern als Ende der 90er der Brabus E V12 rauskam, das erste Serien Straßenauto mit 1000nm. Die Presse war damals aus dem Häusschen. Unfahrbar, brutal, der Antriebsstrang am Ende.... Wie soll denn bitte der Antriebsstrang eines Crossers 1000nm abkönnen? Kette, Speichen, Felgen und dann die Stollenreifen? Geht mir auf alle Fälle nicht in den Kopf.

Das sind Äpfel und Birnen.

Bzw. Äpfel auf dem Baum gegenüber Äpfel im Keller. -D

Die knapp 1000 Nm sind am Hinterrad des Mopeds.

Beim Brabus am Motor.

Am Motor sind das beim Moped immer noch 150 oder so - aber die 1000 sind reines Marketing.

Geschrieben

Egal wo da 1000nm anliegen, ich verstehe es nicht. Bei ner Vespa sind ja über 25nm schon gut und die sind meines Wissens auch am Hinterrad. Die aktuelle R1 hat 113nm, keine Ahnung wo. Wenn jetzt die E-Kiste meinetwegen 200 oder 300 hätte wäre das krass...aber 1000? wtf. Wie kriege ich 1000nm mit nem Crossreifen in den Boden ohne das das Ding nen Salto macht oder innerhalb von 15 Sekunden den Reifen bis zur Felge runtergerubbelt hat? Klar ist das nur Marketing und vermutlich ne recht theoretische Zahl, aber die werben damit, also muss es ja irgendwo da sein.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hiro LRSC:

obwn stehen doch 100Nm, welches Kit hat denn 1.000?

Die Stark Varg hat knapp 1000 Nm am Hinterrad.

vor 43 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Die aktuelle R1 hat 113nm, keine Ahnung wo. Wenn jetzt die E-Kiste meinetwegen 200 oder 300 hätte wäre das krass...aber 1000? wtf.

Die R1 hat im 1. Gang deutlich mehr als 1000 am Hinterrad. ;-)

Ein Traktor im 1. Gang mit allen Untersetzungen die er so hat kommt vermutlich auf 100.000 oder so.

Bei der Vespa wird das Drehmoment umgerechnet. Das ist nicht das Drehmoment am Hinterrad. Leistung ist am Hinterrad.

Geschrieben

vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

...

Bei der Vespa wird das Drehmoment umgerechnet. Das ist nicht das Drehmoment am Hinterrad. Leistung ist am Hinterrad.

Wo soll das Drehmoment bei der der Vespa denn sein, wenn nicht am Hinterrad auf 'nem Rollenprüfstand?

Egal was da gerechnet wird.

Sind eh alles nur Ableitungen, stehen aber für eine physikalische Größe an einem bestimmten Punkt im betrachtetem System.

Geschrieben

Vorsicht.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Drehmoment auf dem Prüfstand wird zurückgerechnet auf die Kurbelwelle.

Raddrehmoment ist Kurbelwellenmoment x Gesamtübersetzung.

Geschrieben

Es macht keinen Sinn, Drehmomentwerte isoliert zu sehen. Bei Verbrennungsmotoren, mit denen man ja so seine Erfahrungen hat, verrät uns dieser Wert ein bisschen was über die Motorcharakteristik. Ein dicker Diesel mit 500 Nm bei 2000 UpM fährt sich halt deutlich anders, als ein gleich starker Hochddrehzahl-Sauger mit 200 Nm bei 6000 UpM. Da wird durch diese Angabe klargestellt, was für ein Fahrgefühl man von einem Motor erwarten kann. Aber so ganz grundsätzlich sagt dieser Wert ohne die Drehzahl, auf die er sich bezieht, gaaar nix...

Das E-Bike wurde ja schon erwähnt. 100 Nm in einem Fahrrad klingen natürlich erstmal gewaltig. Aber wenn man bedenkt, dass so ein Fahrradmotor maximal 250 Watt leisten darf, relativiert sich das ziemlich. Auch beim Fahrrad ohne "E" können durchaus mal dreistellige Werte an der Tretlager-Welle anliegen. Also zum Beispiel, wenn ein Zwei-Zentner-Mann beim Anfahren im zu großen Gang mit seinem gesamten Gewicht aufs Pedal steigt.

Bei einem Motorrad über "1000 Nm am Hinterrad" zu labern, ist Marketing-Geklingel. Mehr nicht.

vor 23 Minuten schrieb schindol broer:

Wo soll das Drehmoment bei der der Vespa denn sein, wenn nicht am Hinterrad auf 'nem Rollenprüfstand?

Der Rollenprüfstand misst die Leistung. Das Drehmoment wird berechnet, indem man die Motordrehzahl in Relation zur gemessenen Leistung setzt.

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schindol broer:

Am Motor. Also auf die Kurbelwellendrehzahl runtergerechnet.

Stell dir vor, du nimmst nen Drehmomentschlüssel auf 25Nm und setzt den an die Hinterradmutter. Dann kannst du das Rad problemlos mit der Hand festhalten.

Dann setzt du an der Kupplungsmutter* an und legst den 1.Gang ein. Das hältst du nicht mehr.

*Disclaimer:

Vespa Largeframe meinte ich. Also Kupplung auf der Kurbelwelle.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

ein Kumpel hier hat ein Stark MX 2025, also im offenen Modus macht das kein Spass.. Absolut geisteskrank

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gogo22:

Wieso sind dann die ganzen Vespa E-Umbaukits so lahm?

Ich hab seit letzten Sommer so ein Ding. Da ist nichts lahm, absolut nicht.

Geschrieben
  • Autor
Am 16.3.2026 um 21:22 schrieb Schmied:

Bist du einen E-Umbau schon mal gefahren?

Also einen der nicht durch eine TÜV Abnahme kastriert wurde?

Es gibt was für Lambretta & Vespa aus GB / London, der hat das u.a. auch in eine Zündapp gebaut und zum Probefahren auf die Eurolambretta gestellt - das Teil läuft richtig gut, zieht ab und macht bis 100km/h.

Es ginge noch mehr sagt er, aber dann kommt wieder das Sicherheitsding und daher wird bei 60 mph gedrosselt.

Leider keine Zulassung in D - da müsstest du eine Einzelabnahme machen, und dann wird es einfach zu teuer.

Retrospektive Scooter

Das ist ja mein Punkt: Die aktuellen legalen Umbauten sind mir zu langweilig. Daher meine Frage, wie Stark diese kranken Dinger zugelassen bekommen hat.

Geschrieben
  • Autor
Am 17.3.2026 um 08:21 schrieb heizer:

und ebikes produzieren auch schon 100nm.-D

dann probier doch mal das Gleiche wie im 2. YT Video mit einem e-bike und berrichte.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb gogo22:

Das ist ja mein Punkt: Die aktuellen legalen Umbauten sind mir zu langweilig. Daher meine Frage, wie Stark diese kranken Dinger zugelassen bekommen hat.

Das hat doch nix mit der Zulassung zu tun.

Ein Model S Plaid oder ein Rimac hat auch ne Zulassung.

Und auch einen Käfer mit nem Tesla-Antriebsstrang bekommt man zugelassen. Ist nur eine Frage des Aufwands und der Kosten.

Auch nicht anders als ne PX oder Lammy mit eingetragenen 30 PS (oder mehr).

In einem Roller-Umbau ist es eher ein Platzproblem. Einen Motor der 10kW Dauer und 30kW Peak macht (z.B. so ein Surron-Tuning-Ding) würde man vermutlich verbaut bekommen. Die Akkus dazu in den Roller zu kriegen ist eher das Thema.

Das ist in den Elektro-Mopeds ein ganz schöner Klotz - und der Bauraum in ner Vespa ist doch sehr ungeeignet.

Prosimo teilt es auf 3 Akkus auf und kommt damit auf ordentliche Leistungen. Aber natürlich immer noch keine Vergleich zu so ner Stark Varg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gogo22:

dann probier doch mal das Gleiche wie im 2. YT Video mit einem e-bike und berrichte.

bin nicht so der youtube star.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gogo22:

Die aktuellen legalen Umbauten sind mir zu langweilig.

Wovon reden wir eigentlich?

Ich finde, das 100er Kit von Prosimo hat schon ordentlich Bums.

Um da ranzukommen reicht ein gesteckter Zylinder auf egal welchem Motor nicht aus, da muss man schon deutlich mehr machen.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

Schneller, aber leider nicht allzu lange.

Das Ding wird recht schnell warm und nimmt dann Leistung weg.

Für meine 13km ins Büro kein Problem, das passt, aber wenn ich dort ankomme bin ich eher mit 10PS als mit 30PS unterwegs.

Allerdings geht es unterwegs auch ordentlich bergauf, das merkt man deutlich, zumal ich auf der Strecke eigentlich auch immer hart auf Anschlag unterwegs bin.

Geschrieben

Wie viel schneller?

Ich bin auf 12 von den 18km ins Büro mit dem 22+PS polini permanent auf Leistung unterwegs, damit das Spaß macht..

Sa sind 120kmh passagen dabei und dann drölfmilionen 90°Kurven mit vollbremsung und vollgasbeschleunigen..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ösirally200:

Wie viel schneller?

...

Sa sind 120kmh passagen dabei und dann drölfmilionen 90°Kurven mit vollbremsung und vollgasbeschleunigen..

42 Sekunden ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ösirally200:

Wie viel schneller?

Ich bin auf 12 von den 18km ins Büro mit dem 22+PS polini permanent auf Leistung unterwegs, damit das Spaß macht..

Dann bleib erstmal beim Verbrenner.

117 km/h sind zwar drin, aber dazu muss der Akku noch über 50% (ich hab zwei, wie das mit drei Akkus aussieht weiß ich nicht) und die Temperatur von Regler und Motor noch im Rahmen sein.

Ich bin gerade dabei, zu schauen ob ich das besser gekühlt bekomme.

Speziell bei längeren Steigungen schießt die Temperatur leider ziemlich nach oben.

Wie gesagt, bei meinen täglichen Fahrprofil reicht es, um mit maximalem Fahrspaß ins Büro zu kommen, aber mehr geht momentan ohne Leistungseinbußen noch nicht.

Mit mehr Kühlung wäre es kein Problem, die Akkus schieben die Fuhre auch mit 10% Kapazität noch auf 110 km/h ohne dass es merklich schlechter beschleunigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

42 Sekunden ;-)

Du meinst 42 Jiffies?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alfonso:

Du meinst 42 Jiffies?

Ist das so ein Slang aus Baden-Württemberg? Bin zugezogen und habe keine Ahnung. whistling