Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Newfren Pro Race Bremsbeläge PX

Featured Replies

Geschrieben

Hab mir neue Bremsbeläge für meine PX bestellt. Da ich mit den weichen Beläge "SIP Performance" super zufrieden bin, dachte ich, bestell doch die Newfren Pro Race beim SC....

Habe es auf 3 Motoren(2 x PX alt+ 1 x Lusso) und auf 2 Gabeln(Px alt und Lusso) versucht, man bekommt keine Bremstrommel montiert, die gehen einfach nicht drauf. Da die Beläge verbaut waren, ist kein Umtausch möglich. Hab vor 2 Wochen den Belägen eine schlechte Bewertung gegeben, wurde natürlich nicht veröffentlicht.....

IMG_5993[1].JPG

Geschrieben

Hatte ich auch schon bei BGM-Belägen… scheint aber ein Einzelfall zu sein, immerhin habe ich sonst noch nie von diesem Problem gelesen.

Geschrieben

Die sind ja nicht für die Tonne, feile ein wenig vom Belag ab bis sie in die Trommel passen. Dann grobes Schmirgelpapier in die Trommel befestigen mit doppelseitigem Klebeband die Trommel drehen bis es passt. Ich mit ein wenig Arbeit verbunden aber dann hast du die Beläge auf deine Trommel eingeschliffen.

Geschrieben

Also wenn die nicht passen muss der Händler sie zurück nehmen/umtauschen.

Du bist sie ja schließlich nicht gefahren und bist nur von der Performance enttäuscht, oder?

Wenn die sich nicht montieren lassen ist das ein klarer Reklamationsanspruch.

Geschrieben

Finde auch, wenn es nicht passt muss der Lieferant es zurücknehmen. Sieht man ja das noch nicht damit gebremst wurde oder werden konnte.

BGM haben bei mir im Übrigen auch nicht gepasst auf der Super125 (VNC1T) hinten. Hab dann leicht die Flächen zum Bremsbolzen gefeilt, aber war mit der Bremsleistung nie wirklich zufrieden. Könnte am Materiel der alten Super Trommel liegen, aber mit den SIP passt es jetzt super;)

Schreib mal hier im SCK DienstleitungsTopic, da findest du sicher Gehör!

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
  • Autor
Am 18.1.2026 um 15:09 schrieb Nakkl:

Schreib mal hier im SCK DienstleitungsTopic, da findest du sicher Gehör!

Habe eben SCK auf der Homepage angeschrieben, schaue mal was passiert... Hab`s als Lehrgeld verbucht.

Am 18.1.2026 um 15:09 schrieb Nakkl:

Bearbeitet von phantompower

Geschrieben

Hab die vor einiger zeit (4-5jahren) in Italien mitbestellt, haben auf px tadellos gepasst, einzig den ProRace boost hab ich nicht im (brems)ansatz gemerkt. Ebensowenig wie bei bgm.

Ich fahr die newfren aqua und bin zufrieden. Für mich der beste kompromiss an belägen die ich getestet habe (fa, pia, bgm, newfren aqua&race, sip premium...)

Geschrieben
  • Autor

Auf meiner zweiten PX fahre ich vorne Beläge "SIP Performance" die bremsen besser als Original Beläge!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hab die vor einiger zeit (4-5jahren) in Italien mitbestellt, haben auf px tadellos gepasst, einzig den ProRace boost hab ich nicht im (brems)ansatz gemerkt. Ebensowenig wie bei bgm.

Ich fahr die newfren aqua und bin zufrieden. Für mich der beste kompromiss an belägen die ich getestet habe (fa, pia, bgm, newfren aqua&race, sip premium...)

Aqua fahre ich auch schon 20Jahre und war nie unzufrieden.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb phantompower:

Auf meiner zweiten PX fahre ich vorne Beläge "SIP Performance" die bremsen besser als Original Beläge!

Originale alte oder neue?

Ich habe Sip und anti Aqua durch und bin jetzt wieder bei Piaggio da bei denen die Bohrungen etwas enger ist als bei anderen . ich bilde mir ein das beugt rubbeln vor. Von der Bremswirkung her konnte ich zwischen Anti Aqua und Piaggio neu keinen Unterschied merken. Aber theoretisch müsste die geringere Reibfläche der Anti Aqua bei schnellen Passfahrten zu schnellerem Fading führen

Geschrieben
  • Autor

Habe gestern vom SCK eine Nachricht bekommen, kann die Beläge kostenlos zurück schicken.

Bin nicht der erste mit Pass-Problemen, soll teilweise bei allen Herstellern so sein, weil alles aus einer Fabrik kommt. Der Mitarbeiter hat mir auch eine Anleitung gegeben, wie ich die Beläge passend mache, falls ich sie behalte.

Klasse Service, Danke SCK.

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 23:10 schrieb Pholgix:

Originale alte oder neue?

Ich habe Sip und anti Aqua durch und bin jetzt wieder bei Piaggio da bei denen die Bohrungen etwas enger ist als bei anderen . ich bilde mir ein das beugt rubbeln vor. Von der Bremswirkung her konnte ich zwischen Anti Aqua und Piaggio neu keinen Unterschied merken. Aber theoretisch müsste die geringere Reibfläche der Anti Aqua bei schnellen Passfahrten zu schnellerem Fading führen

Oder genau das Gegenteil, da sie besser gekühlt werden (aka gelochte Bremsscheibe)?

Fahre nur noch AntiAqua - damit bremst meine PX-alt Bremse vorne fast wie eine teilhydraul. Grimeca (zumindest nicht schlechter als ne gute Lusso-Bremse)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Fahre nur noch AntiAqua - damit bremst meine PX-alt Bremse vorne

Ich denke, es ist schwierig das objektiv zu beurteilen, das ist m. E. nicht nur von der Belagmischung abhängend. Wenn die Beläge gut eingeschliffen sind, funktioniert die PX alt Bremse auch wunderbar... das muss aber nicht unbedingt an den Belägen liegen, sondern einfach an der sauber anliegenden Fläche. Aber vielleicht schleifen sich die ein oder anderen Beläge auch schneller ein? Die SIP Beläge fand ich relativ weich, wodurch sie sich schnell angepasst haben aber halt auch schneller runter sind.

Eine gelochte Bremsscheibe dreht sich in der freien Luft, die Bremsbacken sitzen in der abgeschlossenen Trommel ohne kühle Frischluft. Kann mir schwer vorstellen, wie die Schlitze im Belag zu mehr Kühlwirkung führen sollen. Aber wer weiß...Hauptsache es bremst! -D

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Sollte auch nicht als alleinige 100%-Lösung gemeint sein, sondern spiegelt nur meine persönlich, langjährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten Belägen wieder.

Und da bin ich für mich zu dem (sehr wohl objektiven, da unter gleichen Randbedingungen getesteten), Ergebnis gekommen, dass die AntiAqua am besten funktionieren.

Wie das zu bewerten ist, kann ja jeder selber entscheiden.

Geschrieben

Verwende auch immer AntiAqua seit 1996 , die waren immer gut verbaue die nur.

Bei den Pro Race die jetzt nicht passen, mal verglichen mit den alten? Sind die auch wirklich für die PX oder sind das ET3 Backen die ja recht ähnlich sind.

Geschrieben

Ich musste die letzten 5 Sätze Anti Aqua für PX und PK an der Bohrung für die Bolzen leicht nachschleifen, waren minimal zu eng

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 23.1.2026 um 06:50 schrieb wasserbuschi:

Oder genau das Gegenteil, da sie besser gekühlt werden (aka gelochte Bremsscheibe)?

Fahre nur noch AntiAqua - damit bremst meine PX-alt Bremse vorne fast wie eine teilhydraul. Grimeca (zumindest nicht schlechter als ne gute Lusso-Bremse)

Moin,

an meiner blauen PX fahre ich vorne die SIP Performance Beläge(Neu) , an meiner roten PX neue orig. Piaggio Beläge vorne( weil die vom SC nicht passen). Bei beiden Rollern ist eine Lusso Bremse verbaut, Trommel ausgeschliffen und entfettet. Bremsnoke etc. gereinigt und gefettet.

Die SIP Beläge machen schneller langsam-)

Habe die kalten Tage genutzt und die SC Beläge mit langen Schmirgelpapier dünner geschliffen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab bei der pk vorne die beläge begutachtet, waren die newfren rot, hatte sie wohl nochmal verbaut. Super tragbild, trotzdem keine stoppies in sicht. Jetzt kommen newfren aqua rein. Mehr im lusso belag beitrag.

20260322_140654.jpg

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 12:56 schrieb shanana:

Ich musste die letzten 5 Sätze Anti Aqua für PX und PK an der Bohrung für die Bolzen leicht nachschleifen, waren minimal zu eng

Also ich hab Samstag welche für die PX verbaut, da war lediglich ein grad dran. Einmal einen passenden Bohrer mit der Hand durchgedreht passt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marduk:

Unterscheiden die sich in der Mischung oder nur in den Wasser-Rillen?

Ich behaupte nur durch die Rillen was aber schon einen ordentlichen Unterschied macht. Verbaue die seit 1996 nur . Von daher denke ich ist die Mischung gleich da die ja mindestens 30 Jahre am Markt sind.