Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenker mal anders: Alternativen zum Gussgelump

Featured Replies

Geschrieben

Moin

Nicht ganz uneigennützig bin ich interessiert an allen Arten von alternativen Lenkern,gerne mit reichlich Fotos.

Ich habe früher nen PX Cutdown mit umgedrehten, also außen nach unten abfallenden, Superbike Lenker gefahren, war ganz angenehm. Schaltung war das MB Teil, die Klemme am Gabelrohr war Lambretta (Gabel auch, aber das tut nix zur Sache), Lenkerklemmböcke vom 2te Hand Teilehändler (von irgendeiner Yamaha), das ganze mit ner 10er Stahlplatte verbunden und gut.

Was mehr genervt hat, war das ganze drumrum mit Beleuchtung, Zündschloss, Tacho usw

Jetzt furzt mir sowas ähnliches wieder im Brägen rum, da sammel ich gerade Teile.Bilder dazu später, lohnt noch nicht.

Aber es gibt ja noch reichlich andere Lenkerumbauten, Chopper, ESC? Racer usw

Zeigt doch mal her, schreibt was, was hat sich bewährt, was war Quatsch, was gefährlich?

Geschrieben

Ich hatte mal ne SF Cut, mit M-Lenker mittels gestecktem Fahrrad-Vorbau im Gabelrohr. Hat funktioniert und war stabil. Keine Beleuchtung, keine Elektrik. Leider hab ich keine Bilder, vielleicht der @Kebra

Geschrieben

Die ganzen Piaggio-Lenker (SKR, ET2, ET4,...)passen von der Klemmung her auf die Vespa-Gabeln und sind sehr günstig. Vielleicht wäre das was.

Hatte nen SKR-Lenker umgedreht auf dem Goldesel montiert (wenn normal montiert, würde es denke ich auch ohne Beinschildcut passen)

https://www.germanscooterforum.de/topic/27423-sf-winterprojekte/page/142/#findComment-1066370064

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin

Nicht ganz uneigennützig bin ich interessiert an allen Arten von alternativen Lenkern,gerne mit reichlich Fotos.

Ich habe früher nen PX Cutdown mit umgedrehten, also außen nach unten abfallenden, Superbike Lenker gefahren, war ganz angenehm. Schaltung war das MB Teil, die Klemme am Gabelrohr war Lambretta (Gabel auch, aber das tut nix zur Sache), Lenkerklemmböcke vom 2te Hand Teilehändler (von irgendeiner Yamaha), das ganze mit ner 10er Stahlplatte verbunden und gut.

Was mehr genervt hat, war das ganze drumrum mit Beleuchtung, Zündschloss, Tacho usw

Jetzt furzt mir sowas ähnliches wieder im Brägen rum, da sammel ich gerade Teile.Bilder dazu später, lohnt noch nicht.

Aber es gibt ja noch reichlich andere Lenkerumbauten, Chopper, ESC? Racer usw

Zeigt doch mal her, schreibt was, was hat sich bewährt, was war Quatsch, was gefährlich?

Ich kann mich an kaum einen Roller erinnern, an dem das gut aussah. Mit Lambretta-Gabel vielleicht so gerade noch. Hattest Du ja auch. Aber mit der Vespa-Lenksäule? Ich weiß nicht... Als Steigerung noch nen Garelli-Kotflügel shit

Investiere das Geld und die Mühe besser in einen TÜV-tauglichen Dropbar bis max. 1000 Euro VK. Ich würde einen bestellen.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich habe mich immer gefragt, wie das MB Schaltelement wohl funktioniert. Geht das gut, oder bekommt man damit gerade Gänge eingelegt? Damals hatte man ja andere Ansprüche als heute, wo inzwischen die Schaltrasten getunt werden.

Geschrieben
  • Autor
vor 50 Minuten schrieb DocMed:

Ich kann mich an kaum einen Roller erinnern, an dem das gut aussah.

Stilfragen werden hier nicht behandelt!

Investiere das Geld und die Mühe besser in einen TÜV-tauglichen Dropbar bis max. 1000 Euro VK.

Auch darum geht es nicht!

Ich habe mich immer gefragt, wie das MB Schaltelement wohl funktioniert. Geht das gut, oder bekommt man damit gerade Gänge eingelegt? Damals hatte man ja andere Ansprüche als heute, wo inzwischen die Schaltrasten getunt werden.

Das ging ganz gut, aber die Befestigung am Lenker mit den drei spillerigen Klemmschrauben war Murks. Und richtig leicht lief das auch nicht...

Ich tendiere aktuell zu dem Teil von Casa, gibt es da Erfahrungen zu?

Ich fahre auf dem Motor eh ne Motorini Diavolo Raste, das minimiert den Betätigungsweg....(muss ich nur schauen, ob das ohne die Rückstellfeder im Lenker geht)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dolittle:

Ich hatte mal ne SF Cut, mit M-Lenker mittels gestecktem Fahrrad-Vorbau im Gabelrohr. Hat funktioniert und war stabil. Keine Beleuchtung, keine Elektrik. Leider hab ich keine Bilder, vielleicht der @Kebra

Ich soll Bilder von deinem Lenker haben ???

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

@MENZO zeig mal details von deinem Lenker auf der PX. Da hab ich nachts immernoch feuchte Träume von.

Ist natürlich Geschmackssache

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schonmal sehr schön, danke!

Kommt schon recht nah an meine Idee...

Welche Brücke ist das?

Und welches Schaltelement?

Brücke müsste von ner RD 250 sein. Gabel muss verlängert werden. Schaltelement aussen ist MRB. Innen selbst gedruckt 😉

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DocMed:

Ich kann mich an kaum einen Roller erinnern, an dem das gut aussah. Mit Lambretta-Gabel vielleicht so gerade noch. Hattest Du ja auch.

Da widerspreche ich Dir.

Geschmäcker sind verschieden, als ich in den frühen 90er in californien lebte hatte ein Freund soweit ich.mich erinnere eine leicht gecuttete (bissi schmäler) und floorboardbefreite rennlamy auf der straße mit rear sets und clubmanlenker im damals noch Y-shape forward MTB Vorbau mit Scheinwerfer seitlich, asymmetrisch befestigt am Lenker und das Ding war wirklich schön und wirkte schon im Stand schnell, böse und aggressiv.

War aber ich mit viel Hingabe gemacht.

Rlg Christian

Geschrieben

Käuflich zu erwerben gibt es ja auch den Crimaz Indy Lenker.

Gibt es da Bilder von nem Roller mit dem Ding? Hat das jemand eingetragen oder ist das nur so ein Renn-Gerät?

Geschrieben
  • Autor

Das ist mein Hirnfurz, erstmal nur zum visualisieren :

20260116_211824.jpg

Das ist die Abdeckung von meiner braunen PX, dient hier erstmal nur zum fummeln und glotzen. Wenn es dann zur tatsächlichen Umsetzung kommt, baue ich ne neue Abdeckung, die sich aber schon stark an einer originalen orientieren soll

20260116_211909.jpg

Und die LSL Lenkerklemmung, passend für ne px Gabel.

Ich werde vermutlich einen mehr oder weniger klassischen M-lenker verwenden, da bin ich gerade am suchen dran....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Stimmt, auch interessant!

Und aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass @alfonso auch etwas beisteuern könnte, so er denn wollte... -D

Kannst die Bilder gerne hier posten, kein Problem.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Das ist mein Hirnfurz, erstmal nur zum visualisieren :

20260116_211824.jpg

Das ist die Abdeckung von meiner braunen PX, dient hier erstmal nur zum fummeln und glotzen. Wenn es dann zur tatsächlichen Umsetzung kommt, baue ich ne neue Abdeckung, die sich aber schon stark an einer originalen orientieren soll

20260116_211909.jpg

Und die LSL Lenkerklemmung, passend für ne px Gabel.

Ich werde vermutlich einen mehr oder weniger klassischen M-lenker verwenden, da bin ich gerade am suchen dran....

Kleine M-Lenker gibt es zB. für MBK51 Magnum

Geschrieben

Ich würde wenn ich so ein Projekt starte, gleich versuchen auf 1-Zug-Schaltung zu gehen. Teile dazu von Cosa benutzen... Erleichtert einiges, oder?

Geschrieben

Einzug sehe ich nicht als großes Problem.

Eher die Verfügbarkeit guter Cosateile.

Da geht es schon mit den Gummis in der Schaltraste los und die Schaltdrähte sind Qualitativ auch längst nicht mehr auf dem Niveau der 90er Jahre.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Humma Kavula:

Dann müsste ich aber von der MD Schaltraste weg, und das will ich auf keinen Fall! Und ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit für Schaltdraht!

Du hast das gerade vermutlich falsch verstanden.

Ich sehe das mit dem Einzug-System eher kritisch, zumindest was die langfristige Teileversorgung angeht.

Geschrieben

Das ist der von vespanarr erwähnte Lenker. Basiert auch auf der von LSL gefertigten Lenkerklemme. Meine würde aber auch IMG_20260117_120725.jpgIMG_20260117_120547.jpgIMG_20260117_120600.jpgunter einen anderen Namen vertrieben und mit einem Gutachten versehen. Eintragung war damit kein Problem. Momentan bin ich eh auf einem Retro Trip. Denke die Kiste muss mal wieder an die Luft. Zugelassen ist sie noch immer aber Tüv hab ich in den letzten 21Jahren nur einmal gemacht.

Geschrieben

Bei einem umgedrehten SKR-Lenker lässt sich die originale SKR-Lenker-Verkleidung tatsächlich wieder montieren.

Und zwar über die Spiegel-Öffnungen.

Optik muss einem natürlich gefallen an einem Schaltroller.

Finde da die Optik von manch einer ESC-Karre super, Renntechnik unter einer optisch originalen Lenker-Abdeckung.

[005854].jpg