Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenker mal anders: Alternativen zum Gussgelump

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

P

So ist der Plan für mein aktuelles Projekt

Einen Sfera Lenker hab ich liegen, müsste ja identisch sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

gute Schaltung

Die Tipptronic würde sicher hervorragend zu der MD Raste passen und braucht keinen Platz ( zumindest nicht am/im Lenker) whistling

Bearbeitet von MV_Christian
Link korrigiert

Geschrieben
Am 16.1.2026 um 21:26 schrieb Humma Kavula:

Das ist mein Hirnfurz, erstmal nur zum visualisieren :

20260116_211824.jpg

Das ist die Abdeckung von meiner braunen PX, dient hier erstmal nur zum fummeln und glotzen. Wenn es dann zur tatsächlichen Umsetzung kommt, baue ich ne neue Abdeckung, die sich aber schon stark an einer originalen orientieren soll

20260116_211909.jpg

Und die LSL Lenkerklemmung, passend für ne px Gabel.

Ich werde vermutlich einen mehr oder weniger klassischen M-lenker verwenden, da bin ich gerade am suchen dran....

Wo gibts denn sowas? Hast du da noch eine Quelle für? Das muss ich haben! Bezogen auf die Abdeckung aus Carbon.

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben

Blechgefährten bietet eine Echtcarbon Lenkkopfabdeckung an.

Früher (TM) gab es sowas m.W. auch für den SIP Droplenker...

Geschrieben

Bietet er leider nicht mehr an.. Hatte schon hoffnung.
Das hatte ich letztes Jahr schon angefragt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Humma Kavula - hast du nicht für nen 22mm Lenker was gesucht?

Die Lenkerklemme für die IWL Roller ist offenbar für 22mm Lenker direkt oberhalb auf ein Lenkrohr geklemmt.

z.B. hier:

Kleinanzeigen
No image preview

Lenkerhalter Steuerkopf Klemmschalen IWL Berlin Simson T...

Ich biete hier einen Lenkerhalter / Klemmschalen von einem IWL - Roller . Dieser wird auch gern...,Lenkerhalter Steuerkopf Klemmschalen IWL Berlin Simson Tuning in Brandenburg - Schwedt (Oder)

Und sowas gibt es auch in CNC-Nachbau:

AKF Shop
No image preview

CNC Lenkeraufnahme ø22mm, Natur - für Simson Vogelserie

für Lenkerumbau

...ich weiß nur nicht, inwieweit man das auf ein Vespa oder Lammy Gabelrohr adaptieren könnte.

Geschrieben

Moin,

Also ich hab meinen Renner ja auch vorne auf Rohrlenker umgebaut und bin dort auf einige Herausforderungen gestoßen wenn man gerne im Low Budget Bereich schraubt, so wie ich -D

Zuerst hab ich mir einen Mountainbike Lenker gekauft für schlaffe 30 Dollars, der Rohrlenker-Vorbau waren was bei 16 Dollars und das 3-Gang Mofa-Schalt-Gedöns waren glaub ich 22 Dollars. Letzteres brachte mich vor die Herausforderung 4 Gänge schalten zu können ohne sich eine Sehnenscheidenentzündung nach zwei Minuten Fahrt einzughandeln. Also schaltwegverkürzung im berauschten Zustand ausgedacht und kurzerhand aus nem U-Profil, bisschen 1.4571 (VA) und RG7 (Bronze) was zurechtgedreht.

Danach habe ich dann festgestellt das es diese schaltkulisse für 120Dollars von MRB, MBR, oder irgendwieso fertig zu kaufen gibt. Zu teuer, hab ich gedacht und mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und beim AliExpress fündig geworden für sage und schreibe 5 € einen Kurzhubgasgriff gefunden der Doppelwirkend ist oder in meinem Fall auch dafür geeignet ist eine Schaltung zu bedienen. Das ist eigentlich genauso wie das Ding aus England nur filigraner und aus'm vollen gefräst. Grund warum ich von dem 3 Gang Mofa Ding weg muss ist, weil der integrierte Kupplungshebel zu wenig Weg macht und ich die Kupplung nicht vernünftig zum trennen bringen konnte ohne Vorspannung :/

Also das ist stand jetzt, ich hab das kurz vor der SFR Gaudi noch auf die schnelle umgesetzt, damit ich Kupplung bedienen kann, das war aber auch alles nicht so einfach. Der Kupplungshebel passte nicht auf das Rohr, da musste ich die Halterung von Griff aufdrehen. Das eingeschraubte Rohr was über dem Lenker sitzt löst sich immer, weil das Gewinde (25x1) einfach viel zu klapprig ist und beim zurück schalten sich das Ding immer löst, trotz Kleber etc. Das muss ich noch neu drehen... Ansonsten funktioniert das super! Ich hab damit das Rennen in Karlshöfen bestritten und war gar nicht so unschnell unterwegs fürs erste Mal. Hier die Bilder Love Story IMG20250925223939.jpg

Mit Mofa Schaltgriff

IMG20250917221642.jpg

IMG20250918144423.jpg

IMG20250922215048.jpg

Schaltwegverkürzung

IMG_20260206_141820.jpg

Lenker Vorbau bei Amazon

IMG20260119210050.jpg

Screenshot_2026-01-19-14-57-02-61_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Kupplungshebel auf 25mm innen aufgedreht. Das war wild

VG Schorse

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein.... das ist absolut nicht geil -D Guck mal bei S&S auf der Seite, die verbauen das Ding neuerdings bei Ihren "Custom" Karren.... für mich ist das einfach nur ein eckiges Geschwür repuke Das Runde muss ins Eckige gilt beim Fußball, aber das Eckige gehört nicht auf nen runden Rahmen whistling

Jeder klassiche M-Lenker ist ein Traum dagegen.....

Klar.... Geschmack macht einsam und jeder kann machen was er will, aber bissl Sinn für Ästhetik darf schon dabei sein cheers

Geschrieben
Am 22.1.2026 um 08:13 schrieb Insomnia:

Wo gibts denn sowas? Hast du da noch eine Quelle für? Das muss ich haben! Bezogen auf die Abdeckung aus Carbon.

War/ist die Tage in den Kleinenzeigen eine. Auch überzogen, braucht aber noch einige Schichten Klarlack, oder am besten zwei Güsse Epoxidharz.

Screenshot_20260220_090207_Kleinanzeigen.jpg

Bearbeitet von Lapflop