Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa World Days 2026

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Vespagemeinde,

ich komme aus dem Bergischen Land und möchte gerne mit der Vespa nach Rom fahren. Bekanntlich fährt es sich gemeinsam besser. Bin kein Teeny mehr. Meine Vespazeit begann 1985. ich würde mir Max. 14 Tage Urlaub nehmen. Wer fährt noch und ab wo? Notfalls würde ich auch meinen VW Bus nehmen und die Vespa einladen bis zum Treffpunkt.

wie schaut’s aus?

LG

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi sich habe die Route gecheckt:

1400 km einfache Strecke ist ein Wort !

Ich tippe über die Landstraße wird es noch länger und für 300 km brauche ich 6 Stunden . Bedeutet Minimum 4 Tage Hinfahrt.

Geschrieben
  • Autor

Zum Atlantik habe ich hin drei Tage und zurück zwei Tage gebraucht. Das war zurück schon sportlich, vor allem weil es auch geregnet hat. Ich rechne so wie du vier Tage hin und vier Tage zurück. Autobahn wollte ich möglichst meiden. Bis zum Bodensee im Bully würde auch gehen. Man bräuchte nur einen sicheren Standplatz dort. Unterwegs treffen und dann mit mehreren weiterfahren wäre für mich auch fein.

Liebe Grüße

Geschrieben

hat jemand info´s wie das genau mit dem fahrverbot für zweitakter während der vww´s abläuft?

und wie mit dem auto wenn man zur unterkunft fahren will?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ss90:

hat jemand info´s wie das genau mit dem fahrverbot für zweitakter während der vww´s abläuft?

interessiert uns auch ...

Fährst Du mit dem Trabbi? Frage nach dem Auto versteh ich nicht ... ;-)

Geschrieben

"Eine „zona traffico limitato“ (ZTL) ist eine begrenzte Verkehrszone, welche in vielen italienischen Städten besteht. In eine ZTL dürfen ausschließlich Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung einfahren. In den meisten Städten beschränkt sich die ZTL auf den Innenstadtbereich bzw. auf die historische Innenstadt. Es besteht entweder ein generelles oder ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes Fahrverbot."

Mein Hotel ist in der Innenstadt...

Geschrieben

Wenn das Hotel in der Innenstadt ( ZTL ) liegt bekommst du eine ´Genehmigung - meist für 1 Woche um in die ztl zu fahren...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wie kann mich sich generell für die Vespa World Days 2026 in Rom anmelden wenn man in keinem Vespa Club Mitglied ist?

Hat hier jemande eine Idee?

Geschrieben

also Mitglied in einem Vespa Club
dann kann man sich darüber anmelden?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb dorkisbored:

richtig.... es muss aber ein offizieller Club sein. Mitglied sein im Hängehoden SC bringt Dir in diesem Fall nix -D

In dem Club wär ich gern -D

Geschrieben
Am 13.11.2025 um 08:14 schrieb ss90:

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass das Zweitaktverbot bestehen bleibt. Inoffiziell, eh klar.

Der VCVD schweigt zu der Diskussion, zumindest bei Facebook.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Diskussion. Ist es wirklich so, ohne Vespaclub, keine Anmeldung? Fährt jemand von den Scooterboys Gelsenkirchen? Markus F. habe ich nicht erreicht.

Danke

Geschrieben
Am 19.12.2025 um 08:15 schrieb gruftl:

Wie kann mich sich generell für die Vespa World Days 2026 in Rom anmelden wenn man in keinem Vespa Club Mitglied ist?

Hat hier jemande eine Idee?

Ein Schlupfloch wäre die Mitgliedschaft im Vespa Veteranen Club von Deutschland.

Wenn man keine Lust oder keine Leute für einen normalen Club hat.

Darüber kannst Du dich ganz regulär anmelden.

Geschrieben
  • Laut Präsident des Vespa World Club Calestrini gilt das 2-Takter Verbot in Rom nur für Autos, sollte es dennoch zu Problemen kommen ist davon auszugehen, dass es zu einer Lösung kommen wird.

Da bin ich mal gespannt;

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb kunna:

Da bin ich mal gespannt;

Naja, alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibts schon was neues, kommen mit paar Leuten aus Neumarkt

Geschrieben
  • Autor

Kommen zu zweit aus NRW. Planen mit 5 Tagen für die Hinfahrt, um etwas Reserven zu haben. Beide PX 200.

Geschrieben

letzte Infos, die ich bekommen habe:

• klar, Anmeldung nur möglich, wenn offiziell Mitglied in einem Vespaclub

• Anmeldung bis 14.02.2026

• 2Takt-Verbot besteht weiterhin (ZTL) -> Risiko! Vermutlich ohne Anmeldung keine Ausnahmegenehigung! Das gilt ausdrücklich auch für 2-Räder!! Zu googeln mit „Rom ZTL grüne Zone“

• man kommt auch ohne Anmeldung in das Village (vermutlich außerhalb der Innenstadt)

• Piaggio und Stadt Rom arbeiten hier sehr langsam, bürokratisch… es wird gemauert, vieles unklar

Gruß Wensi

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Aufgrund der Unsicherheit, ob man nach Rom reinfahren kann, kommt aus unserem Club anscheinend keiner mit. Ist jetzt anscheinend geklärt und kein Problem. Wir wären zu zweit und würden dann ohne Anmeldung fahren. Anmeldefrist ist eh verstrichen. wer fährt denn sonst noch nach Rom? Trifft man den einen oder anderen auf dem Weg? Wir würden wahrscheinlich über Mailand, dann an die Küste und bei Ostia abbiegen. Zurück dann durchs Landesinnere. Irgendjemand auf Achse unterwegs, den man auf der Tour treffen kann, um ein Stück gemeinsam zu fahren?

LG