Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???

Featured Replies

Geschrieben

Gibt es schon irgendwo stärkere Fußdistanzen/spacer?

Flanschplatten für den Auslassstutzen wären auch fein.inlove

• Antworten 450
  • views 55,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• 199SIP.pdf 199SIP 60Hub 115Pleuel .... 20,2 PS / 7568 U/min..... 19,2NM / 6660 U/min SipRoad 3 mit 24SI 199SIP vs. 172Malle.pdf 172 Malossi 52Hub.... 15,2 PS / 6812 U/min.....16,6 NM / 5874 U/min SipR

• Wenn morgen die Temperaturen passen gehts am Prüfstand

• Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er. Hab die neue Serie heute mal vermessen. Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Ku

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb maik3009:

Warum ? Die Zeiten sind doch eh recht hoch…

Geschrieben

Meine nicht so sehr. Ich habe aber auch kein Box Setup vor.

Würde gerne 1-1,2mm unterlegen. Kopf dann entsprechend bearbeiten(lassen).

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb maik3009:

MRP hat welche. Brauchen bisschen anpassen.

vor 12 Stunden schrieb maik3009:

Meine nicht so sehr. Ich habe aber auch kein Box Setup vor.

Was hast du für ZylinderSZ?

vor 13 Stunden schrieb maik3009:

Gibts bei SIP, Link und Bilder dazu auf Seite 12

Geschrieben

@weissbierjojo Hatten wir uns nicht schon festgelegt, daß der Zylinder überflüssig ist?muah

Aber im Ernst: hast du denn die Kurbelwelle auch schon da? Da war doch der Platz fürs Pleuel zwischen den Wangen zu knapp, oder? Trübt das nicht Deine Freude?

Bearbeitet von DocMed

Geschrieben

@vespanarr

Ich komme mit beiden Dichtungen auf 182 Grad Auslass. Ist definitiv so.

Fußspacer wären in der Kontur des Zylinders schön. Mrp hat wohl auch nur die normalen T5. Ich brauche aber Fleisch, da die ÜS geöffnet werden.

Bei Sip gibt es doch nur den fertigen Auslassstutzen, oder?

Alu möchte ich nicht. Danke

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb maik3009:

mit beiden Dichtung

Ich hab nach den ZylinderSZ gefragt. Das sind die einzigen SZ die man direkt miteinander vergleichen kann.

vor 11 Minuten schrieb maik3009:

brauche aber Fleisch

Ist bei den MRP Teilen vorhanden. P&P wirds keine geben mit allen gewünschten Kriterien

vor 12 Minuten schrieb maik3009:

Bei Sip gibt es doch nur den fertigen Auslassstutzen, oder?

Ja, ist aber aus Alu

vor 13 Minuten schrieb maik3009:

Alu möchte ich nicht

Begründung bitte dazu

vor 13 Minuten schrieb maik3009:

Dank

Bitte

Geschrieben

Die Steuerzeit steht doch da!

Woher weißt du, dass es die Kontur der dem Kit beiliegenden Dichtungen nie in zb 1,0mm geben wird?

Ansonsten können wir das hier aber auch wieder beenden, da ich mir die Teile wohl selbst anfertigen werden muss.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb maik3009:

Die Steuerzeit steht doch da!

Woher weißt du, dass es die Kontur der dem Kit beiliegenden Dichtungen nie in zb 1,0mm geben wird?

Ansonsten können wir das hier aber auch wieder beenden, da ich mir die Teile wohl selbst anfertigen werden muss.

Der Zylinder stellt ja ohne die ÜS zu erweitern exakt das T5 Profil des Gehäuses dar. Dh es sollten doch die Fußspacer passen, die man ja auch für die Langhubwellen der 172er verwenden muss…in meinem ist eine Alu drin und die top dicht.

vor einer Stunde schrieb DocMed:

@weissbierjojo Hatten wir uns nicht schon festgelegt, daß der Zylinder überflüssig ist?muah

Aber im Ernst: hast du denn die Kurbelwelle auch schon da? Da war doch der Platz fürs Pleuel zwischen den Wangen zu knapp, oder? Trübt das nicht Deine Freude?

Nööööö -D

Kurbelwelle ist im Anflug. Ich hab da keine Bedenken…Ich habe jetzt schon einige Primatist Wellen verbaut und vermessen (lassen)….die waren immer auf nem anständigen Niveau. Ich wage zu behaupten dass die nach der Anpassung am Gehäuse für die Freigängigkeit des Pleuls einwandfrei funktioniert.

Geschrieben

@weissbierjojo

Ich schrieb ja, dass ich die ÜS Eintritte am Zylinder öffnen möchte. Dafür ist der Zylinder ja auch schon vorbereitet.

Ich habe ein T5 Pinasco Gehäuse, damit geht das wunderbar. Aber dann wird es mit der originalen T5 Kontur halt knapp.

Wenn man sich damit beschäftigt, sieht man es.

Über Sinn oder Unsinn ging es mir in meiner Eingangsfrage nicht.

Kein Boxsetup, deshalb hätte ich gerne höhere Steuerwinkel.

Da es das aber ja nie geben wird, muss ich halt selber ran.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb maik3009:

@weissbierjojo

Ich schrieb ja, dass ich die ÜS Eintritte am Zylinder öffnen möchte. Dafür ist der Zylinder ja auch schon vorbereitet.

Ich habe ein T5 Pinasco Gehäuse, damit geht das wunderbar. Aber dann wird es mit der originalen T5 Kontur halt knapp.

Wenn man sich damit beschäftigt, sieht man es.

Über Sinn oder Unsinn ging es mir in meiner Eingangsfrage nicht.

Kein Boxsetup, deshalb hätte ich gerne höhere Steuerwinkel.

Da es das aber ja nie geben wird, muss ich halt selber ran.

Hat das Pinasco T5 Gehäuse aus der Verpackung schon größere Taschen als original oder einfacher mehr Fleisch zum aufreißen auf geöffnete 199er ÜS?

Geschrieben
  • Autor

Update zu den neuen Kurbelwellen für den 199er.

Hab die neue Serie heute mal vermessen.

Hubzapfen ist um 0,3mm kürzer somit ist die Welle bzw. auch das Maß von der Anlage Fläche des Lagers auf der Kupplungsseite zur Aussenfläche der Limawange auch um das Maß kleiner.

Somit ist die Problematik dass der Außenring des NU 205 schmäler geschliffen werden muss Geschichte, zumindest bei der neuen Serie sollte sich das jetzt ausgehen.

Eingespart wurden die 0,3mm in dem jede Wange in der Breite an der Anlagefläche des Pleuel um 0,15mm schmäler ist, an der Limawange ist die Anlagefläche jetzt geschliffen und somit auch sehr gut Planparallel, zumindest bei der Welle die ich vermessen habe.

Der Freigang des Pleuel an der Innenfläche der Wangen ist auch mit der Verringerung um 0,15mm je Seite noch mehr als ausreichend thumbsup

Pleuelspiel beträgt wie bei der ersten Serie 0,55mm und Rundlauf ist absolut Top, sprich deutlich kleiner als 1/100.

Leider wurden bei der neuen Serie jetzt wieder die kleineren Anlaufscheiben verbaut, sehe ich aber bei der zu erwartenden Leistung bis ca. 25 Ps als unproblematisch an… trotzdem schade…

Für pnp eine Top Welle und für alle anderen Spielereien muss sie eh auseinander und kann dann nach belieben optimiert werden.

Für alle die jetzt mit der Welle der neuen Serie und dem T5 Exzenterzapfen den Umbau auf 62mm Hub vorhaben gibts leider ein bisschen Mehraufwand, der Exzenterzapfen passt zwar weiterhin von der Mittelsektion, sollte aber jetzt auf beiden Seiten um 0,15mm gekürzt werden. Die mutigen probierens ohne kürzen und spalten dann den Motor evtl. wieder früher wenn der überstehende Zapfen früher am nicht schmäler geschliffenen Außenring des NU 205 angeht. muah

Hier noch der Vergleich große/passende Anlaufscheiben der ersten Serie und der kleineren Anlaufscheiben der aktuellen Serie.

DCE8BD2C-328E-4953-A874-60D68453A9E4.jpeg

89A43C6D-B4E4-437A-9B3E-042C6C744350.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Heist dass, es passt jetzt alles Plug and play?

Bearbeitet von Palmodos

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb Palmodos:

Heist dass es passt jetzt alles Plug and play?

Die Notwendigkeit der Freimachung am Gehäuse fürs längere Pleuel bleibt beim original T5 Piaggio Gehäuse natürlich…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Apropos Pleuel, ich hätte ein neues, demontiertes 115mm Pleuel aus der SIP Welle abzugeben.

Bei Interesse bitte eine PN. Danke!

Geschrieben

Sodele, ich bin auch endlich soweit fertig mit dem neuen Motor. Jetzt muss er nur noch eingebaut werden satisfied

Für alle die Unsicher sind bezüglich der Zylinderabdeckung und der Lüfterradabdeckung, würde ich gerne meine Erfahrungen teilen wollen.

Also die Kunststoff-Zylinderabdeckung zu ziehen durch Erhitzung ist möglich, jedoch müsste man das an dem größten Spalt von über 2cm machen. Dies war für mich persönlich zu viel, da die Abdeckung sehr dünn werden würde.

Ich hab zur Lösung eine günstige Alternative vom SC geholt. (SC802CL)

Diese muss man zwar selber zurecht biegen, klappt aber mit etwas Geduld sehr gut.

Den Rest habe ich über die Zylinderabdeckung passend gezogen.

Zb auch den Fitting aus der Zyl. Abdeckung herausgeschmolzen und das Fitting an das Blech geschweißt. So kann man die Hutze an den Spacer schrauben. Ich denke mit Kaltmetall, anstatt zu Schweißen, funktioniert das auch.

Das obere Loch musste ich mit dem Dremel etwas erweitern. Auf dem Bild rot markiert. Da habe ich dann auch den Fitting hin gemacht. (Leider gerade kein Bild parat)

3C6C5D75-C6F5-46B3-A372-35EDE54D9E2D.jpeg

Nicht die schönste Lösung, jedoch funktioniert diese so sehr gut.

Das Loch (wo der Fitting drin war) unten im Bild zugemacht durch schmelzen & dann an der oben zu sehenden Stelle neu gebohrt bzw. gedremelt.

IMG_3353.jpeg

Bearbeitet von Tamay

Geschrieben

Ist eigentlich bekannt bei welchem Hersteller Sip den Zylinder fertigen lässt? Gilardoni wird es vermutlich nicht sein?

Geschrieben

Bevor ich den Zylinder das erste Mal gesehen habe, hab ich VMC vermutet.

@RobKBoh und ich glauben irgendwie: DR

Geschrieben

An VMC hatte ich auch mal gedacht.....andererseits hat ja gerade der Scooter Center dort einen dicken Besuch gemacht und nicht Sip sigh....... Was spricht für DR?

Wenn ich den DR Alu 177 ansehe, schaut der Aluguss des Zylinders bissl anders aus und auch die ÜS/Auslässe sind eigentlich recht schön entgratet (im Gegensatz zum 199 wo bissl Nacharbeit möglich wäre)

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Ich find die Oberflächen, den Guss und die allegeime Bearbeitung DR typisch. Ist aber nur mein Empfinden aus meinem kranken Hundehirn...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Welchen Mehrwert haben solche Spekulationen eigentlich?

Genau gar keinen….mir ging es tatsächlich mit der Frage nicht drum, mit dem Hersteller auf Stärken oder Schwächen des Produkts hinzuweisen oder daraus ne Diskussion darüber aufzubauen.

Es hat mich einfach interessiert….ohne Hintergedanke

Geschrieben

Bezüglich Einbau in einer Oldie…

Passt bei mir, mit BGM Competition Stoßdämpfer auf O-Länge adaptiert, gerade so hinein.

Zwischen Backe und Zündkerze wirds eng. Ansonsten schauts gut aus.

Sobald mein Paket nächste Woche kommt, schraub ich die Zündkerzen mit dem kurzen Isolator hinein…

Mit der sollte es dann easy going sein.cheers

Bezüglich Motorlauf, kann ich noch nichts sagen. Bin noch mit dem Einbau des Sip-Drehzahl-Tachos beschäftigt. Die Kabel durchzubekommen dauert noch. whistling

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tamay:

Bezüglich Einbau in einer Oldie…

Passt bei mir, mit BGM Competition Stoßdämpfer auf O-Länge adaptiert, gerade so hinein.

Zwischen Backe und Zündkerze wirds eng. Ansonsten schauts gut aus.

Sobald mein Paket nächste Woche kommt, schraub ich die Zündkerzen mit dem kurzen Isolator hinein…

Mit der sollte es dann easy going sein.cheers

Bezüglich Motorlauf, kann ich noch nichts sagen. Bin noch mit dem Einbau des Sip-Drehzahl-Tachos beschäftigt. Die Kabel durchzubekommen dauert noch. whistling

Da bin ich auch gespannt…meiner soll in meine MV150 Erstserie…..welche Zündi hast du da bestellt?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb weissbierjojo:

Da bin ich auch gespannt…meiner soll in meine MV150 Erstserie…..welche Zündi hast du da bestellt?

Vom SC, Teilenummer BR8ECM.

scheint die gleiche zu sein (nur mit 8er Wärmewert) wie die 3333407… Die ist nach Beschreibung für M200 in V50 usw…

Geschrieben

Ist eigentlich die Bohrung in dem 199er Sip Kopf für einen Temp.- Sensor?

Würde ja perfekt hineinpassen, vom Gewinde und der Länge…

Nur passt dann die Zylinderhaube ohne Anpassungen nicht mehr…? IMG_3407.jpeg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tamay:

Vom SC, Teilenummer BR8ECM.

scheint die gleiche zu sein (nur mit 8er Wärmewert) wie die 3333407… Die ist nach Beschreibung für M200 in V50 usw…

Zeigst hier dann mal bitte ob das dann passt cheers

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 10:12 schrieb weissbierjojo:

Zeigst hier dann mal bitte ob das dann passt cheers

Mit der Zündkerze siehts richtig gut aus.

Mit der kurzen Variante:

IMG_3477.jpeg

Mit der normalen:

IMG_3474.jpeg