Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter tritt durch / Kupplung trennt nicht sauber

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lucky:

Feder auf der Nebenwelle ist falschherum. 

Besser die Feder auf der kleinen Motorhälfte mit Fett oder ein wenig Silikon fixieren. Bei der kleinen Motorhälfte ist eine Vertiefung wo die schmalere Seite der Feder genau rein passt. Dann ist sie beim Zusammenbau gesichert... 

• Antworten 68
  • views 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das diente nur zur Veranschaulichung das die BGM etwas kleiner ist.... Text oben lesen 

• Ohne Kupplung dürfte es schwierig werden da irgendwas mit Widerstand zu kicken..   Ev solltest du dich nochmal genau mit dem Aufbau eines Vespa Motors beschäftigen... bzw hol dir Hilfe dazu

• pillepoppen empfiehlt ohnehin ein anderes Getriebeöl bei Verwendung der CR80 Beläge, um Durchrutschen zu vermeiden.   "Mineraloel 10W40 mit JASO MA2 Klassifizierung"   Einfach mal

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin da auch nicht 100% sicher. Wenn die so montiert wurde, könnte die seitlich weg rutschen. Wenn das dann verrutscht, wäre das denkbar. Hab grad leider keinen Motor offen um das mal zu checken um es zu bestätigen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Labrat XL:

Besser die Feder auf der kleinen Motorhälfte mit Fett oder ein wenig Silikon fixieren. Bei der kleinen Motorhälfte ist eine Vertiefung wo die schmalere Seite der Feder genau rein passt. Dann ist sie beim Zusammenbau gesichert... 

Danke dir. Hilft leider jetzt gerade nicht, weil der Motor schon verbaut ist. Aber werde ich dann beim Korrigieren beachten.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb MyS11:

Ich bin da auch nicht 100% sicher. Wenn die so montiert wurde, könnte die seitlich weg rutschen. Wenn das dann verrutscht, wäre das denkbar. Hab grad leider keinen Motor offen um das mal zu checken um es zu bestätigen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Danke dir!

Geschrieben

Da du anscheinend recht neu in der Materie bist, würde ich dir empfehlen dir erstmal ein paar Videos zu dem Thema reinzuziehen. Dauert weniger lang als den Motor erneut Spalten zu müssen. 

Das wird schon, da muss jeder mal durch....

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Labrat XL:

Da du anscheinend recht neu in der Materie bist, würde ich dir empfehlen dir erstmal ein paar Videos zu dem Thema reinzuziehen. Dauert weniger lang als den Motor erneut Spalten zu müssen. 

Das wird schon, da muss jeder mal durch....

Ja, ich wollte mir deshalb das selbst spalten und neu aufbauen sparen und habe einen fertigen Motor gekauft. Nun ja, weiss man halt hinterher nicht, was alles falsch sein könnte. 

Der Verkäufer sagt, eingebaut hat er die Feder korrekt, nicht wie auf dem Bild.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MyS11:

Ist die Kickerfeder auf dem Bild wo sie aufliegt nicht falsch rum?

Man weiß nicht ob die so montiert wurde…aber so wäre das nicht ok.

Der Versatz der KuWe würde klemmen, ich denke die wurde hoffentlich noch weiter eingezogen.

Ich glaube, die KuWe muss doch bei der Montage der Kupplung eigtl. in die richtige Position gezogen worden sein. 

Unbedingt: Kupplung ab, Scheibe raus und nachschauen... Kein großer Akt... 

Das mit der Kickerritzel-Andruckfeder falschrum habe ich so noch nicht ausprobiert, aber man müsste doch spüren, ob der Kicker 

die Nebenwelle + das Kupplungsritzel dreht oder ob er komplett ins Leere getreten wird (also nur bisschen Widerstand von der dicken Kickstartefeder). 

Macht es klick-klick-klick wenn der Kicker wieder hoch geht?

Wenn ja, würde ich eher auf der Kupplungsseite weiter suchen. 

Wenn nein, würde ich dann jetzt mal den Motor auf die Werkbank legen und rein gucken :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Heinz 80:

Ich glaube, die KuWe muss doch bei der Montage der Kupplung eigtl. in die richtige Position gezogen worden sein. 

Unbedingt: Kupplung ab, Scheibe raus und nachschauen... Kein großer Akt... 

Das mit der Kickerritzel-Andruckfeder falschrum habe ich so noch nicht ausprobiert, aber man müsste doch spüren, ob der Kicker 

die Nebenwelle + das Kupplungsritzel dreht oder ob er komplett ins Leere getreten wird (also nur bisschen Widerstand von der dicken Kickstartefeder). 

Macht es klick-klick-klick wenn der Kicker wieder hoch geht?

Wenn ja, würde ich eher auf der Kupplungsseite weiter suchen. 

Wenn nein, würde ich dann jetzt mal den Motor auf die Werkbank legen und rein gucken :whistling:

Also, mein Vertrauen darin, dass der Motor korrekt aufgebaut wurde, ist auch immer noch recht groß. Das ist nicht der erste Motor, der so fertig gemacht wurde.

Ich schaue in jedem Fall noch mal unter dir Scheibe.

Ins Leere trete ich nicht und das klicken beim wieder hoch stellen gibt es auch, also Kupplungsseite. Vielleicht treffe ich auch doch einfach nicht den korrekten Punkt des Kabelzugspiels, aber ist eigentlich nicht das erste Mal, dass ich eine Kupplung neu einstelle.

Besten Dank erst mal!

Geschrieben

Lass mal jemanden drauf schauen, der sich besser auskennt. 

Hier gibts ganz viele nette Leute... 

Wo wohnste denn?

Geschrieben

Ich kenne das Problem eigentlich nur wenn der Kupplungsarm nicht passend bearbeitet wurde.

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb Heinz 80:

Lass mal jemanden drauf schauen, der sich besser auskennt. 

Hier gibts ganz viele nette Leute... 

Wo wohnste denn?

Ja, das macht wahrscheinlich am meisten Sinn.

Ich bin in Berlin. Falls jemand Zeit und Lust hat, freue ich mich!

Geschrieben

Apropo Öl für die Kupplung. Hoffentlich hast du kein hochlegiertes Leichtlauf Öl verwendet.

Geschrieben
  • Autor

So, Kupplung ist wieder runter, nur die anlaufscheibe bekomme ich nicht ab. Dumme Frage in die Runde - gibt’s Tricks, wie man sie runter bekommt? 

die verbaute Scheibe ist jedenfalls augenscheinlich dicker und auf jeden Fall größer im Umfang, als die von BGM.

IMG_4093.jpeg

IMG_4094.jpeg

IMG_4095.jpeg

IMG_4096.jpeg

IMG_4097.jpeg

IMG_4098.jpeg

IMG_4099.jpeg

Geschrieben

die bekommst du wohl nicht runter da sie mM nach verkehrt herum drauf ist und der fehlende Freistich sich auf die Welle gedrückt hat...

normalerweise sollte die kwasi von selbst abfallen... 

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb hacki:

die bekommst du wohl nicht runter da sie mM nach verkehrt herum drauf ist und der fehlende Freistich sich auf die Welle gedrückt hat...

normalerweise sollte die kwasi von selbst abfallen... 

nicht mehr heißt gar nicht mehr? Also, mit Spalten und Welle nach hinten raus köpfen sicherlich schon, oder? Was für einen freistrich meinst du denn?

Geschrieben

nee die geht schon runter... musste vorsichtig probieren...

benutzt mal die Suche hier und such nach Freistich Kupplungsscheibe oder so.. 

die BGM hat mM nach auf beiden Seiten so etwas - also eine kleine ´Phase´ Innen... die meisten Scheiben aber nur auf einer Seite - und diese MUSS ZWINGEND zur Welle zeigen - ich meine bei dir zu sehen, daß der Freistich zu sehen ist - also eben nicht Richtung Welle... 

um genau zu sein, hat die Welle keinen Freistich - was die Scheibe durch ihre Phase ausgleicht... :whistling:

habs oben nur vereinfacht geschrieben... 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
  • Autor

Mit der Suche lande ich leider immer wieder hier, finde kein anderes topic.

ob es wohl mit einem 2-Arm abzieher geht? Müsste ich auch unter den Spalt kommen, wahrscheinlich, damit er greift, oder?

Geschrieben

Kriegst Du die Scheibenfeder (Halbmond) raus?

Wenn ja, würde ich mal versuchen, die Scheibe mit Gripzange zu drehen. Dann löst sie sich vielleicht...

Schau Dir mal die BGM Scheibe an, dann siehst du, dass das "Loch" auf einer Seite der Scheibe eine "Fase" hat, auf der anderen Seite nicht. Die Fase muss in Richtung KuWe...

Geschrieben

Meine bgm haben auf beiden Seiten die Phase...

Die Scheibenfeder dürfte mit Scheibe schwierig bis nicht rausgehen...

Geschrieben
  • Autor

Aber, nur noch mal sicherheitshalber - die Metallscheibe auf dem Foto ist doch mit der flachen Seite nach außen, also doch eigentlich richtig, sollte sie nicht auf der anderen Seite auch flach sein, oder?

dann ist sie wohl einfach nur festgebacken. Ich Versuchs mal mit einer feststellzange morgen, oder mit einem abzieher. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ottelot:

Ich Versuchs mal mit einer feststellzange morgen, oder mit einem abzieher. 

Warum soll die Scheibe denn überhaupt ab? Dass die Kupplung nicht funzt, sollte damit nichts zu tun haben! Dennoch sollte sich sich natürlich lösen lassen... :cheers:

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb kbup:

Warum soll die Scheibe denn überhaupt ab? Dass die Kupplung nicht funzt, sollte damit nichts zu tun haben! Dennoch sollte sich sich natürlich lösen lassen... :cheers:

Wegen des ab höchster Kompression durchrutschenden Kickstarters. Die Kupplung an sich funzt ja.
Wobei ich morgen noch mal ohne eingesetzte Kupplung versuche zu kicken, um zu schauen, ob er auch dann noch durchrutscht. Falls ja dürfte es ja dann wohl an Kickstarterwelle oder Ritzel liegen, was anderes fällt mir nicht mehr ein (es sei die o.g. Feder ist doch falsch rum drin.

aber, genau, lösen lassen sollte sie sich ja in jedem Fall. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kbup:

Weil sie rel sicher verkehrt herum eingebaut ist.. .?!...:whistling:

Geschrieben

Macht es eigentlich irgendwas aus, dass da zwei Scheiben unter der Kupplung verbaut sind...?:whistling:

IMG_1082.thumb.jpeg.d0fc65fa867dd6818b66385c2b831ad0.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DocMed:

Macht es eigentlich irgendwas aus, dass da zwei Scheiben unter der Kupplung verbaut sind...?:whistling:

IMG_1082.thumb.jpeg.d0fc65fa867dd6818b66385c2b831ad0.jpeg

Das diente nur zur Veranschaulichung das die BGM etwas kleiner ist.... Text oben lesen ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zimbo:

Das diente nur zur Veranschaulichung das die BGM etwas kleiner ist.... Text oben lesen ;-)

Meine Güte, wie kleinlich.....😂

Ich bin ja schon still. Man blickt ja nicht mehr durch, wer wo welche und wie viele Scheiben hat.

Geschrieben
  • Autor

(zuerst aus Versehen in einem anderen thread gepostet. Sorry, falls es sich nun doppelt, wollte das aber hier gerne einbringen…)

Scheibe ist nun auch runter und darunter ergibt sich nun dasselbe Bild mit dem Versatz der Kopffläche der Kurbelwelle, wie auf den bereits geposteten Bildern.

ich habe dazu einen thread gefunden, aus dem ich aber final nicht schlau werde:

- originale Welle hat wohl eher keinen versatz

- andere Wellen können Versatz haben

-Ausdistanzierung mittels Scheiben so, dass Welle mittig im Gehäuse sitzt, sonst kippt der Kolben leicht

Nun wäre aber meine Frage:

hat jemand ggf eine 60er Tameni Welle, gewuchtet, verbaut und weiss, ob der Versatz einigermaßen normal ist?

Ansonsten nehme ich an, muss die distanzscheibe um den Versatz dünner, also Welle um 1,5-2mm weiter Richtung Kupplungsseite? Oder hat hier jemand eine Ahnung, ob das eigentlich keine Rolle spielt?

Die unterlegscheibe Kurbelwelle/Kupplung liegt jedenfalls natürlich nur auf dem äußeren Ring auf, nicht auf der planen seit der Welle.

—> aber erklären die 1,5mm auch das kickstarter Problem?

IMG_4106.jpeg

IMG_4109.jpeg

Geschrieben
  • Autor

(zuerst aus Versehen in einem anderen thread gepostet. Sorry, falls es sich nun doppelt, wollte das aber hier gerne einbringen…)

Habe noch diesen thread hier gefunden, in dem es heißt, dass man eine Scheibe (die man aber wohl zumindest 2012 anfertigen (lassen) musste) dazwischen legen könnte.

Die anderen Themen aus dem Thread kann ich nicht beantworten (ob Welle mittig, ob Drehschieber dichtet etc.) müsste ich entsprechend sonst alles einmal überprüfen 

Geschrieben

Ganz ehrlich: Ich würde den Haufen spalten und neu aufbauen bzw. alle Komponenten zumindest mal anschauen. Ich denke, da werden noch ein paar Ostereier versteckt sein...