Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!

Featured Replies

Geschrieben

schade, aber kein Problem, auf dem Typenschild sollte die Augsburger Nummer ja auch draufstehen, dann lässt Dir ein neues stempeln und hast beide Nummern.

Papiere sehe ich dann problemlos

Marcel 

• Antworten 200
  • views 16,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

• Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.

• Soweit ich das sehe, wäre das genau mein Ding! Nix kaufen, machen!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Dieser Flugrostentferner ist schon krasses Zeug! Bin schwer beeindruckt vom Resultat am Beinschild. 

IMG_7985.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Hier nochmal zum Vergleich das vorher Foto, kann es selber kaum glauben. 

edeb66c7-4534-450b-9ecd-4c4ed2296af6.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Hat jemand eine Idee wofür die Löcher am Beinschild gut waren?

Oder eine kreative Idee was man damit machen soll? Zusatzscheinwerfer anbauen?

Geschrieben

Geiles Ergebnis. :inlove:
Die Löcher…..schauen Scheisse aus. Zuschweißen hätte ich jetzt gesagt. Ist natürlich jetzt mit der schönen Oberfläche dann mit kollateralschaden verbunden. 

Hast den Sonax genommen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Geiles Ergebnis. :inlove:
Die Löcher…..schauen Scheisse aus. Zuschweißen hätte ich jetzt gesagt. Ist natürlich jetzt mit der schönen Oberfläche dann mit kollateralschaden verbunden. 

Hast den Sonax genommen?

Kriegt sicherlich der Sebastian Tessnow super hin. Würde aber erstmal abwarten wie der Rest noch wird.

Geschrieben
  • Autor

@weissbierjojo

ja, den von SONAX,  habe mir aber noch mal den von Koch Chemie bestellt.

entweder zu Schweißen lassen oder Zusatzscheinwerfer davor.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sebastians:

@weissbierjojo

ja, den von SONAX,  habe mir aber noch mal den von Koch Chemie bestellt.

entweder zu Schweißen lassen oder Zusatzscheinwerfer davor.

Der Zusatzscheinwerfer saß bei allen Kisten, die ich damit gesehen habe, eher weiter unten. Das dürfte sich mit dem Hauptscheinwerfer dort oben nicht ausgehen. 

Ich würde da nicht mit irgendwas rumpfuschen sondern die (sind ja mehrere) Löcher ordentlich verschweißen. Klar hast dann da bissl braunen Lack wo es heiß wird, aber immer noch besser als die Löcher

Geschrieben

2 hübsche Vespa-Plaketten aus der Zeit aufschrauben und von der Innenseite verspachteln oder Flüssigmetall

Geschrieben

Kann Belzona 1221 empfehlen. Das lässt sich, nach kurzem Antrocknen sehr schön modelieren. Hab damit auch schon unerwünschte Löcher verschlossen, danach Lack aufgetupft und poliert. 

Geschrieben
  • Autor

Die Plakettenidee gefällt mir gut, wobei Zusatzscheinwerfer auch was hätte, so gut ist das Licht bei denen ja nicht, und man muss nur 10 cm vom Hauptscheinwerfer weg bleiben beim Motorrädern.

Bin aktuell auch an einem späten Sprint Motor dran mit VLB1T und einer Nummer über 300.000

In den könnte ich dann PX Kurbelwelle und VMC Zylinder verbauen und spar mir die Motoreintragung. Den zwei Kanal Motor, den ich aktuell habe aufzuarbeiten lohnt wahrscheinlich kaum, zumal die eine Hälfte eh neu müsste.

Geschrieben

Hälften erneuern ist eigentlich nie ne gute Idee. Kompletter Dreikanal mit PX Layout wäre da schon netter

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Hälften erneuern ist eigentlich nie ne gute Idee. Kompletter Dreikanal mit PX Layout wäre da schon netter

Dürfte ein VLB1T ab Nummer 300.000 sein.:thumbsup:

Ja, das mit der Hälfte erneuern, wäre mir auch nicht so recht gewesen

Geschrieben
  • Autor

bevor die Flugrostentferner Party am Heck weitergeht, wollte ich euch das Foto nicht vorenthalten

9A81545B-DCB4-4D7A-95FE-159C0CC0F16C.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sebastians:

bevor die Flugrostentferner Party am Heck weitergeht, wollte ich euch das Foto nicht vorenthalten

9A81545B-DCB4-4D7A-95FE-159C0CC0F16C.jpeg

Lässt du den Entferner einfach einwirken, oder wie gehst du vor? 
Ich hab den auch benutzt, fand ich gut. Aber dein bisheriges Ergebnis ist ja extraklasse finde ich. 👍

Geschrieben

Das Zeug kann bis grob 20 Minuten drauf bleiben, danach hat es hier angefangen den Lack zu lösen. Also immer Obacht. Wenn die erste Runde nicht ausreicht, am nächsten Tag nochmal das ganze. Wenn der Rost nicht zu tief in den Poren sitzt, ist der Sonax richtig richtig gut. Alles was tiefer sitzt, wird mit Pelox behandelt. Steht aber auch alles im O-Lack Topic ;-) 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb dorkisbored:

Das Zeug kann bis grob 20 Minuten drauf bleiben, danach hat es hier angefangen den Lack zu lösen. Also immer Obacht. Wenn die erste Runde nicht ausreicht, am nächsten Tag nochmal das ganze. Wenn der Rost nicht zu tief in den Poren sitzt, ist der Sonax richtig richtig gut. Alles was tiefer sitzt, wird mit Pelox behandelt. Steht aber auch alles im O-Lack Topic ;-) 

Ich weiß. Ich hab das Zeug ja bereits benutzt. Nur das Lösen des Lackes ging bei meiner silbernen 81er PX deutlich schneller. Matt wurde der Lack in wenigen Minuten. 

Deshalb frug ich hier ja nochmal. 😉

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb scooterlenni:

Ich weiß. Ich hab das Zeug ja bereits benutzt. Nur das Lösen des Lackes ging bei meiner silbernen 81er PX deutlich schneller. Matt wurde der Lack in wenigen Minuten. 

Deshalb frug ich hier ja nochmal. 😉

Ich bin da kein Experte, war ein erstes Mal! Deswegen war ich ja so beeindruckt. Hab auch nur 5 Minuten einwirken lassen. Evtl. probiere ich heute Abend mal etwas länger 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sebastians:

Ich bin da kein Experte, war ein erstes Mal! Deswegen war ich ja so beeindruckt. Hab auch nur 5 Minuten einwirken lassen. Evtl. probiere ich heute Abend mal etwas länger 

so kurz wie möglich....der silberne Lack der Sprint Modelle ist nicht der beste

Geschrieben
  • Autor

Nach drei oder vier Durchgängen, bis die Flasche Sonax und die Flasche Koch Chemie fast leer waren, bin ich mit dem Endergebnis erst mal zufrieden, irgendwann noch mal polieren und dann passt das.

IMG_8053.jpeg

IMG_8040.jpeg

IMG_8045.jpeg

IMG_8046.jpeg

IMG_8047.jpeg

IMG_8048.jpeg

IMG_8049.jpeg

IMG_8051.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Würde mal probieren dort mit Reinigungsknete drüber zu gehen.

Keine schlechte Idee, habe ich tatsächlich noch irgendwo rumliegen.

Geschrieben
  • Autor

Es ging nur langsam voran, hauptsächlich zum Freilegen des Kotflügels und Trittbereichs von der grünen Farbe. 

Immerhin war unter dem Grün beim Trittbrett das originale Silber und wenig Rost. 

Leider hatte der Kotflügel vorne rechts Spachtelmasse, da war nichts zu machen. 

IMG_8084.jpeg

IMG_8085.jpeg

IMG_8087.jpeg

Geschrieben

Wie siehts denn bei der oberen Stoßdämpferaufnahme mit Rost so aus? Oben sind ja leider ein paar Löcher vom Rost.

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb Scumandy:

Wie siehts denn bei der oberen Stoßdämpferaufnahme mit Rost so aus? Oben sind ja leider ein paar Löcher vom Rost.

Da sieht’s rostig aus, aber der @Blechmann74 ist schon informiert und optimistisch dass er es wieder hin bekommt. 

Geschrieben
  • Autor

Immerhin, das Gasrohr bewegt sich schon mal, das Schalt Rohr ist noch fest, und mir ist ein kleiner Riss aufgefallen, ist aber wirklich kaum zu sehen.

Überlege noch, ob ich das schweißen lassen soll oder nicht.

IMG_8114.jpeg

Geschrieben

Ich würde das schon schweißen, gänzlich unbelastet ist die Stelle ja nicht beim bremsen.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Ich würde das schon schweißen, gänzlich unbelastet ist die Stelle ja nicht beim bremsen.

Ok dann geht das an eine bekannte GSF Schweißgröße.

Bearbeitet von sebastians

Geschrieben

Einen ähnlichen Riss hab ich schon mal laserschweißen lassen, aber bei dir kommt man da vermutlich nur von einer Seite hin?

20250919_095301-COLLAGE_copy_1278x960.thumb.jpg.37e7f581cdac781714cb815be7d14e24.jpg

Wenn du das WIG schweißen magst kannst dich bei mir melden...