Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DER LAMBRETTA-LUTZ TWIN

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

im November konnte ich noch eine erste Kurve mit dem 2in1 Proto-Typen Auspuff einfahren.

Und obwohl die Verlegung und der Anschluss der beiden Zylinder am Krümmer alles andere als Optimal sind, kommt dieser sehr Interessante Vergleich raus.
Hier der Link wie es aussieht: https://youtube.com/shorts/F42XnZ1f8bo?si=UE2Ih272QLPTRZtl

image.png

Schwarz: 2in1 Auspuff, adaptiert
Rot: 2in2 Auspuff, adaptiert

Über 58PS mit 30mm Vergasern auf TS1 Membran.

Wenn nun noch die 1 in 2 Vergaserbrücke mit einem Vergaser ähnliche Ergebnisse liefert, dann wird das ein sehr Interessantes (fast) P&P Kit...

Grüße und Frohes Fest und alles Gute für 2026, es bleibt spannend.
Lutz

Bearbeitet von Lambretta-Lutz

• Antworten 120
  • views 18,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

... den 2in2 Chimera Auspuff angepasst für die Athena Zylinder - NOS Bedüsung gelassen - und bäm! - die 100PS um 3,4PS verpasst! Rot - warmfahren ohne NOS aber mit dem 2in2 - auch schon 71PS Schw

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

https://youtube.com/shorts/_FC0Fe86nLg

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hallo Zusammen Also, der Traum vom ü100PS Battle am WE bei der Prüfstandsgaudi diese WE ist leider geplatzt - ich musste Dietmar leider absagen... Der SB-Block hat zu viel abgekommen und Ersatz war

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Erfahrung hab ich auch auf dem Targatwin gemacht, mit 2in1 viel entspannter zu fahren, die 2in2 hatte gerade mal 2 PS mehr, dafür hat sich das komplette Band 1500 Umin nach rechts verlagert.

Bin da jetzt gespannt, wie es mit einem Vergaser aussieht, hat Arne beim Targa bereits gemacht, Ergebnis ist er uns aber noch schuldig ;-)

Geschrieben
  • Autor
vor 38 Minuten schrieb Doc B:

Die Erfahrung hab ich auch auf dem Targatwin gemacht, mit 2in1 viel entspannter zu fahren, die 2in2 hatte gerade mal 2 PS mehr, dafür hat sich das komplette Band 1500 Umin nach rechts verlagert.

Bin da jetzt gespannt, wie es mit einem Vergaser aussieht, hat Arne beim Targa bereits gemacht, Ergebnis ist er uns aber noch schuldig ;-)

Ich arbeite an zwei Konzepten gleichzeitig....

Eine möglichst einfache Lösung für die Straße, wo man idealerweise sogar den Vergaser/ Auspuff weiterverwenden könnte, um die "Hemmschwelle" hin zu einem LC Twin bei Lambretta möglichst niedrig zu halten....

und die Performance Variante, wo es bei ca.70PS losgeht und nach oben die Grenzen noch weit verschoben werden können...

Geschrieben

Heheh sehr geil Lutz, ich bin leider nicht besonders begabt oder technisch, musste erstmal verstehen was das Mischrohr bei dellorto macht. jedenfalls lief es mit der 'hand ueber den gaser halten' Technik schonmal sehr geil. komme vermutlich erst im Januar dazu den gaser einzustellen um dann zu messen wie das mit der Temperatur aussieht. anscheinend soll der Impuls zum weiter entfernten Zylinder schwaecher sein und daher mager werden... muss man sehen.

4722CDAC-DBA5-4868-8BB1-0D9B68C2EA2D.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,
ich habe auf YT mal die Info und den Dyno-Lauf zu dem 2in1 Auspuff zusammengefasst.
Kann man sich anschauen, ist nur ca. 1min.

Interessant bleibt, dass mit ASZ von weit über 190° ein 2 in1 auch funktioniert - was gewisser Weise widerlegen würde, es dürfen nur 180° ASZ für ein 2in1 System sein...

https://youtu.be/TPPDcpOmhk0

Grüße,
Lutz

Am 22.12.2025 um 09:38 schrieb Lambretta-Lutz:

Hallo Zusammen,

im November konnte ich noch eine erste Kurve mit dem 2in1 Proto-Typen Auspuff einfahren.

Und obwohl die Verlegung und der Anschluss der beiden Zylinder am Krümmer alles andere als Optimal sind, kommt dieser sehr Interessante Vergleich raus.
Hier der Link wie es aussieht: https://youtube.com/shorts/F42XnZ1f8bo?si=UE2Ih272QLPTRZtl

image.png

Schwarz: 2in1 Auspuff, adaptiert
Rot: 2in2 Auspuff, adaptiert

Über 58PS mit 30mm Vergasern auf TS1 Membran.

Wenn nun noch die 1 in 2 Vergaserbrücke mit einem Vergaser ähnliche Ergebnisse liefert, dann wird das ein sehr Interessantes (fast) P&P Kit...

Grüße und Frohes Fest und alles Gute für 2026, es bleibt spannend.
Lutz

Geschrieben

Für die Kawasaki 3-zylinder gab's auch 3-in-1 anlagen die funktionieren. die gängige Meinung war, das ist mehr 'mid range'. da sitzt ja kein kleiner mann drin der sagt 'ups, ein grad zu viel, jetzt geht nix mehr', sondern das wurschtelt sich durch. cool was du da alles ausprobierst!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi, habe nochmals den Motor, bevor es nun bald mit NOS losgeht nochmals komplett auseinandergenommen und mir alle Teile angeschaut.
Bis auf das der Kupplungskorb geschliffen hat war nur die Spreizung der Welle außerhalb der Toleranz - das war jedoch zu erwarten bei den Nm und da ich die HZ bisher nur gegen verdrehen, jedoch nicht voll verschweißt hatte.

Die SZ habe ich nochmals korrigiert und bin jetzt bei 128/195. QS ist dabei auf 1,4mm nun.

Habe ferner dann alles nur mit den 30mm und TS1 Membran aufgebaut, da das vermutlich das übliche Straßensetup werden könnte.
Dann noch mal gleich einen Vergleich zu den 2in1 und 2in2 Auspuffanlagen gemacht.
image.png

Mit der 2in2 kam der Motor nun doch deutlich drüber den 2in1.
In einem Lauf lag der Motor nun bei 74PS und mit dem 2in1 kam er auf 60PS - wobei man dort deutlich merkt das er sehr viel Vorzündung untenrum braucht.
Also 14PS Unterschied nur durch die Auspuffwahl ist ja auch mal ein neues Argument - Tauschen, schupp 14PS mehr.

Bei dem Motor und Zylinder würde ich tatsächlich immer auf eine variable Zündung zurückgreifen, die Reaktion auf ZZP Verstellung kann man sofort sehen und hören.

Das 2in1 Konzept wird auf jeden Fall für die Serienvariante weiter verfolgt, sieht ja auch irgendwie gut aus... Einfach und funktioniert:
image.png

Geschrieben

Also mit guten Tröten, anderen Kalotten, frei programmierbarer Zündung und gefrästen Zylindern sind auf dem RD Motor 95Ps mit Tankstellensprit und 105PS mit Rennsprit möglich. Hab beide Beispiele im Freundeskreis

Warum NosVoodoo?

Geschrieben

Doppel Tröte Erinnert mich von hinten etwas an eine Schubkarre aber finde ich mega😍.

Rafft eh nur ein Insider.

Geschrieben
  • Autor
Am 16.1.2026 um 08:29 schrieb Tim Ey:

Also mit guten Tröten, anderen Kalotten, frei programmierbarer Zündung und gefrästen Zylindern sind auf dem RD Motor 95Ps mit Tankstellensprit und 105PS mit Rennsprit möglich. Hab beide Beispiele im Freundeskreis

Warum NosVoodoo?

Hallo zusammen,

die Kommentare sind absolut berechtigt. Ich möchte kurz erklären, warum ich aktuell den Weg über NOS gehe.

Ziel ist eine Produktentwicklung, um der Lambretta-Gemeinschaft ein straßentaugliches Plug-and-Play-Kit mit ca. 50–55 PS, voller Wasserkühlung und entsprechender Langzeithaltbarkeit anbieten zu können.

Ich stehe hierzu bereits in Abstimmung mit TÜV-Prüfern. Es geht derzeit nicht darum, Maximalleistung oder Rekorde zu zeigen, sondern um Belastungs- und Haltbarkeitsnachweise. Wenn mein Kugelwellenkonzept auch bei 80–100 PS (NOS) zuverlässig funktioniert, ist damit belegt, dass das System bei 55 PS dauerhaft standfest ist. Genau diese Prüfungen sind für die spätere Eintragungsmöglichkeiten relevant.

Warum also NOS?
Tests mit größeren Vergasern und anderen Membranen haben gezeigt, dass der Kosten-/Nutzen-Faktor im Vergleich deutlich schlechter ist. Zum Beispiel alleine der Umbau auf eine voll programmierbare Zündung würde einen Umbau auf RD-Stumpf, neue Welle, neue Lima-Seitenteile sowie Zündung und CDI erfordern – Kosten ca. 2.000 €.
Zur Info: Digital habe ich bereit alles dafür fertig konstruiert und auch eine Handlungsanweisung von den CDI-Herstellern für u.a. die andere Drehrichtung erhalten.

Ein NOS-Kit inkl. Erstfüllung kostet weniger als die Hälfte und bringt mich schneller und effizienter an die notwendige Belastungsgrenze aller Komponenten. (Gehäuse, Welle, Antrieb, Kette, Kupplung, Getriebe...)

Mit diesen Daten (Prüfstände, Dokumentation, Patentanmeldung) möchte ich anschließend gemeinsam mit dem TÜV dan final klären, welche Leistung realistisch eintragungsfähig ist.
Zum Vergleich: Chimera-Kits werden aktuell mit ca. 42 PS per Einzelabnahme eingetragen. Ziel für für dieses wassergekühlte System sind eintragungsfähige 50–55 PS.

Kurz gesagt:
NOS ist ein Mittel zum Zweck, kein finales Setup.

Weitere Tests mit Membranen, Auspuffanlagen, Zündungen oder anderen Konzepten folgen nach der Produkteinführung.

Viele Grüße,
Lutz

Geschrieben
  • Autor

Da ich von verschiedenen Leuten, die bereits mit NOS experimentiert haben, auch Berichte kenne, wie katastrophal das enden kann – mit abgerissenen Pleueln, zerstörten Kolben und teils sogar Metallresten, die in Rigipsplatten stecken geblieben sind –, habe ich mich dazu entschieden, den Motorzustand vollständig von außen überwach- und bedienbar zu machen.

Ich habe inzwischen zwei erste Tests (ohne NOS) durchgeführt, um zu prüfen, ob die Datenerfassung-Erfassungen, sowie die Kameraüberwachung zuverlässig funktionieren. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich zufrieden.

Die NOS-Flasche kommt in den nächsten Tagen gefüllt zurück. Danach können wir voraussichtlich zeitnah mit den ersten NOS-Tests beginnen und ich habe meinen Prüfstand dann entsprechend dem "Risikomanagement" entsprechend absichern. -D

Den aktuellen Stand und den Aufbau habe ich in einem YouTube-Video zusammengefasst.
https://youtu.be/vS7RjSnI378?si=afyoNQyU1W2Ly-q3
Wer Interesse hat, kann gerne reinschauen.

Viel Spass!

Geschrieben
  • Autor

Aufruf/ Bitte:
Hallo Zusammen, ich suche dringend eine Mitfahr -und Transportgelegenheit von München zum "Pimmelfechten", Prüfstandsgaudi.
https://www.germanscooterforum.de/topic/497166-sfr-pr%C3%BCfstandsgaudi-31012026-achtung-begrenzte-starteranzahl/#comment-1069914598

Zumindest mein Chimera kann mit, ggf. sogar auch schon meinem "Doppelten-Lutz"

Bitte melden!
Danke und Grüße, Lutz

Geschrieben

Mein übelster NOS Moment: Zu realisieren das die Gummidichtungen in den Magnetventilen nicht Methanolfest sind und aufquellen.
Beim Knöpfchendrücken hat dann nur das Gasventil aufgemacht.

Ich drück Dir die Daumen.
P.S.: Ohne NOS ist eh viel geiler. Ansonsten würde das nur Dein eigenes Engineering kaputt machen.

Geschrieben
  • Autor

... den 2in2 Chimera Auspuff angepasst für die Athena Zylinder - NOS Bedüsung gelassen - und bäm! - die 100PS um 3,4PS verpasst!

image.png

image.png

Rot - warmfahren ohne NOS aber mit dem 2in2 - auch schon 71PS
Schwarz - ab 5000rpm NOS

hier der Lauf:
https://youtu.be/2w9fRloqVBc

Wie sich das wohl fahren würde?

Geschrieben
  • Autor

Also gestern habe ich das System versucht über die 100PS zu heben - jedoch ohne Erfolg - es gab sogar 2 NOS Backfire - dachte nun hat es den Motor erwischt - oder die Kurbelwelle.

Jedoch heute Morgen mit normalen PumpSprit stand wieder die gleiche Ausgangsleistung wie gestern vor der NOS Testreihe an. Somit alles gut.

Bedeutet:

Ich habe da scheinbar ein extrem solides System entwickelt, das nicht nur schadlos fast doppelte Leistung verträgt sondern auch noch "Schläge" unter Volllast wegsteckt.

Aus meiner Sicht und mit der Dokumentation habe ich nun Nachweise, welches für eine Einzelabnahme Hand und Fuss hat.

Wenn ich die NOS Testreihen abgeschlossen habe, werde ich alles wieder auseinandernehmen, begutachten und auf normale Straßensetup umbauen.

Anschließend soll der Motor in einen Roller mit BJ 07/61 einbaut werden.

Dann geht der Motor in die Einzelabnahme und dann auf die Straßentests, um das Gesamtsystem im Alltag unter Beweis zu stellen...

LG, Lutz

Geschrieben

Sehr beieindruckend, Respekt!

Ist deine 2in1 Auspuffanlage ein Umbau aus dem Sip Reso den es für den M210 und auch RB gibt?

Bei SC heißt der Tornado oder so.

Schaut auf jeden Fall von den Segmenten gleich aus.

Klappt das mit SFR Prüfstandgaudi ?

Geschrieben
  • Autor

97,2 PS – und dann der totale Knockout…

Ich hatte es nun also fast die 100PS geschafft. 97,2 PS auf dem Prüfstand – doch dann war die Leistung plötzlich komplett weg.

Egal, wurde eh zeit für eine Revision... Also Sicherheitshalber den Motor runter vom Prüfstand, alles zerlegt und geprüft.
Und das fast Unglaubliche:
Alle Komponenten waren noch völlig in Ordnung. Man hätte niemals gedacht, dass dieser Motor gerade mehrfach fast 100 PS mit NOS hintereinander ausgehalten hat und vorher x 60+PS und 70+PS Läufe... - warum der Leistungsverlust im letzten Lauf - keine Anzeichen, keine sinnvolle Erklärung oder Beschädigungen, die das erklären würden.

Alles wie im Originalzustand: 125 LI Gehäuse, Seriengetriebe top, Die Phython8 Kupplung top. Das System hat grundsätzlich hervorragend funktioniert. Nur die Welle war auf der Lima-Seite etwas stärker gespreizt, aber nicht so, dass es den massiven Leistungsverlust erklären konnte.

Also wieder von vorne.
Den ganzen Tag gestern geschraubt, gereinigt, angepasst. Die Kugelwelle in der Spreizung korrigiert und nun voll verschweißt, den linken Zylinder mit Boyesen-Kanälen modifiziert, auf 39 mm Vergaser und VF4-Membran umgebaut, NOS-Düse in die Ansauger gesetzt, Schieberschraube am Vergaser auf die andere Seite umgesetzt und Gaszüge so angepasst, dass die Schieber endlich wirklich voll öffnen.

Ich war mir sicher, jetzt würde ich über 100 PS kommen!!!

Dann kam der Prüfstand:
1. Lauf: Bei 49 PS rutscht ein Vergaser ab. ok, dumm gelaufen nochmal
2. Lauf: Bei 63 PS rutscht der andere Vergaser ab - what the fuck - die Schellen waren doch fest...

Und seltsam... die Leistungskurve war nicht mal so spritzig wie mit den 30ern.

Also alle Schellen nochmal nachgezogen, obwohl sie eigentlich fest waren. Komisch.

Motor wieder ankicken – geht nicht....
Choke eingesetzt? Obwohl warm? Eigentlich völlig sinnlos - egal mal versuchen....
Plötzlich jagt der Motor schlagartig hoch, fast bis Max-Drehzahl. Ich reiße in Panik die Zündkabel ab – zu spät. BÄM. Klack. Nichts geht mehr und der Kickstarter blockiert - also mindest das Getriebe hat es erwischt...

Was war passiert??? Waren die Schieber verklemmt....? Auf jeden fall - also der Motor ist hochgegangen ist, hat sich die Schaltklaue zwischen 1. und 2. Gang verhakt. Der Schlag war so brutal, dass nicht nur das Getriebe zerlegt wurde, sondern auch der "unsichtbare" Torsions-Beam herausgerissen wurde und das Gehäuse gerissen ist.
Wieder mal Originale Innocenti-Teile zerstört.

Diese verdammten 39-mm-Vergaser haben von Anfang an nur Probleme gemacht.
Und jetzt haben sie mir den ganzen Motor gekillt. 15 Stunden Schrauben gestern für die Katz. Ich könnte im Strahl kotzen.

Ich weiss nicht ob ich noch genug rumliegen habe, um bis nächstes WE doch noch alles für die Prüfstandgaudi wieder zusammen habe... sieht nicht gut aus...

Aber eins ist klar: ich gebe nicht auf.
Wenn, dann baue ich nun das Kit auf 200 Block auf - dann habe ich auch die Varianten durchgeprüft...

@ All
Wenn noch jemand ein z.B. Spanischen SB rumliegen hat und noch ein Getriebe - egal welches - bitte PM!

Grüße,
Lutz

Geschrieben

Spanischen SB müsste ich auch noch haben, könnte ich Spenden.

Geschrieben

Hast Du Fotos von dem ganzen gemacht?

Ich finde dein Gebastel sehr interessantthumbsup

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen

Also, der Traum vom ü100PS Battle am WE bei der Prüfstandsgaudi diese WE ist leider geplatzt - ich musste Dietmar leider absagen...

Der SB-Block hat zu viel abgekommen und Ersatz war nicht rechtzeitig durch den Schnee hier - und dann noch ein signifikantes Problem.
Das Magnetventil des Lachgas ist nicht mehr dicht! Das ist echt ein hoch gefährliches und explosives Problem!

Vermutlich war auch dieses Problem mit dem undichten Ventil der Grund für das Desaster am Sonntag gewesen.

Die Flasche war nämlich auf, für den anstehenden Lauf.
NOS ist langsam und unmerklich zwischen Schieber und Membrane in dass Kurbelgehäuse geströmt.
Der Motor sprang also nicht an, weil er zu mager war (was auch die AFR anzeigten) und ich habe daher auf dem warmen Motor die Chokes gezogen!

Und mit dem nächsten Kick, nahm das Desaster seinen Lauf - ohne Last jagt der Motor hoch - bei Max-Drehzahl hakt das Schaltkreuz sich zwischen 1. und 2. Gang ein - BÄM - das hat auch nicht mehr das Gehäuse ausgehalten.... das ist alles im Wimpernschlag passiert - keine Chance für eine Gegenreaktion!

Ein schönes Band mit kontinuierlicher Leistungssteigerung ist nahezu kein Problem - jedoch , so ein Gewalt-Impuls macht alles zu Nichte.

Der Motor läuft zwar nun wieder, jedoch ist irgendwo noch ein Fehler, den es fehlen ca.12PS Ausgangsleistung ohne NOS - und wie gesagt, das NOS ist derzeit nicht verwendbar.

WIE GEHT ES NUN WEITER???
Ich werde am SB-Motor noch weiter Fehleranalyse machen..
und parallel einen komplett neuen Motor auf 200 Uni-Block-Basis aufbauen und mit den Assassin 2 Zylindern, welche schon ohne NOS für ü90PS gut sein sollen.
Danke Ben von AF und Ramon von prcustomparts wird das möglich sein...

Außerdem werde ich hier noch ein wildes Experiment machen, was Helmut und ich schon lange machen wollten.

Die Zylinder sind aus den US unbeschichtet gekommen - ich werde die Zylinder ausschließlich mit Panzern versiegeln, anschließend über den Läppdorn ziehen und dann mit von Grün Motorsport beschichteten Kolben in Betrieb nehmen - Ja ihr habt richtig gehört - keine BESCHICHTUNG - KEIN NICASIL - nur PANZERN!

Und dann auf Höchstleistung belasten - dann sehen wir, was PANZERN wirklich übersteht!

Das wird noch ein spannender Frühling - bleibt dran!

LG,
Lutz

Geschrieben

Panzern:

Warum nimmt man für eine Grundsatzuntersuchung so teures Material? Warum keinen geklemmten RB aufbohren und das versuchen?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

image.png

95Nm 😂

Sollte reichen für Material Check

Geschrieben

Alles Fake... KI und so... 😉

Unglaublich!

Wann wurde der Prüfstand das letze Mal vom TÜV abgenommen? -D

Lutz, im Ernst, wie bitte zaubert man in diesen Leistungsregionen einfach 10PS zusätzlich?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Alles Fake... KI und so... 😉

Unglaublich!

Wann wurde der Prüfstand das letze Mal vom TÜV abgenommen? -D

Lutz, im Ernst, wie bitte zaubert man in diesen Leistungsregionen einfach 10PS zusätzlich?

heute Nacht ist mir nach den letzten drei Tagen sinnloserem Suchen nach der verlorenen Leistung ein Licht aufgegangen und dann habe ich heute durchgeschraubt - nachdem dann die ersten Kurven ohne NOS stärker als je zuvor waren, wusste ich, nun kann es passieren - habe nicht nur mein persönlichen Ziel erreicht, sondern wohl einen Rekord gebrochen - zumindest bei Lambretta-Motoren auf Original-Gehäuse.

Und nun habe ich noch Optionen - weil ich habe eine neue Tür aufgemacht, und noch längst nicht alle üblichen Optimierungen umgesetzt...

Heute hat Nico EGIG vom Thron gestoßen mit seinen 107PS - also ist die neue Messlatte 110PS - obwohl das EGIG daheim auf dem Dyno wohl schon geknackt hat - also kann das nächste Ziel nur die 120PS sein...

Wie sich in den letzten 3 Jahren die Grenzen verschoben haben, ist schon crazy!

Geschrieben
  • Autor

Ich möchte noch was ergänzen...

Der Motor wird so nun auch von mir noch weiter auf das Einvergaser, ein Auspuff Konzept getestet.
Den Proto-Brücken-Ansauger für einen Vergaser habe ich schon fertig gedruckt.
Dann werde ich den Motor, der heute noch ü100 verkraften musste für die Test hernehmen.

Der ganze Antriebsstrang ist bis auf die modifizierte Phython 8 und dem Casa Kettenspanner 100% original Innocenti!

Original Bremstrommel, Original Hauptwelle, Original LI 150 Getriebe, sogar das mit der hohlen Nebenwelle, Original Kette, Original Befestigung des vorderen Ritzels.

In meinen Augen ein klarer Indiz, wenn was von original Innocenti kaputt geht, dann muss schon was falsch gelaufen sein oder montiert gewesen sein...

Ich könnte heute Abend den Motor 1:1 zu einem LI125 S2 Motor zurück bauen und dann mit 5.5PS morgen testen... doch wer will das schon...?