Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wethepeople:

möglich oder nicht so gut?

Meiner Meinung nach mit SI keine gute Idee, Schwimmerkammer zu klein!

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hallo nochmal…

was ich vergessen habe ist die Zündung…

zur Verfügung habe ich eine bgm statisch… mit 18 grad…würde gerne ein hp4 dazu fahren… oder eher sip touren?

Ich würde mir gerne das Geld für die Vape sparen…

liebe Grüße

Geschrieben

spar dir das geld halt. nimm die zündung die von denen stabil funktioniert.

hp4 ans distanzieren denken. verkleb den plastikring mit sikaflex und bohr ein zweites loch um das polrad mittels variohalter o.ä. gegenhalten zu können.
sip touren ans wuchten denken (das war gelegentlich leider nicht so geil)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb timo123:

Meiner Meinung nach mit SI keine gute Idee, Schwimmerkammer zu klein!

hallo,

dank dir! kann ich da nicht mit spacern arbeiten? haus in der vergangenheit schon gute ergebnisse damit erzielt.

lg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb berlinwestside:

spar dir das geld halt. nimm die zündung die von denen stabil funktioniert.

hp4 ans distanzieren denken. verkleb den plastikring mit sikaflex und bohr ein zweites loch um das polrad mittels variohalter o.ä. gegenhalten zu können.
sip touren ans wuchten denken (das war gelegentlich leider nicht so geil)

Die Frage ist doch ob die Vape soviel besser ist? Letztendlich funken die doch alle nur… oder doch lieber auf eine mit variablen zzp gehen? Dachte für das Setup reicht ne statische… 

Danke

Geschrieben

Hab jetzt bei meinem 244er mit PHBE34 das Problem, dass er nach flotterer fahrt schlechter in den Leerlauf geht. Hab festgestellt, dass er an den Stehbolzen doch etwas sifft, also der Kopf wohl leicht undicht ist. Gehe ich richtig der Annahme, dass er dadurch auch Falschluft ziehen könnte? Irgendwie sagt aber mein Hirn, dass oberhalb des Kolbens aber eigentlich nur Druck herscht…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Da irrt dein Hirn! Drück ihn ab, dann weißt du mehr.

wenn das Hirn irrt, ist der Kopf undicht…..Klare Sache!:-D

der Kopf ist beim Quattrini häufiger mal undicht und dann zieht er durchaus Luft, was sich durch gesiffe aber eben auch durch ein verzögertes Rückfallen der Umdrehungen bei Gaswegnahme äußern kann. Ich vermute mal, dass es durch die kolbenbewegung auch zu einem „Saugdruck“ kommen kann und so Luft über den undichten Kopf einströmt, ich lasse mich aber auch gerne aufklären :) 

Geschrieben

So, hab jetzt Mal den Kopf abgenommen und er war an allen 4 Stehbolzen undicht.

Hab das jetzt Mal mit Loctite510 abgedichtet und lass das Mal bis morgen aushärten. Bin gespannt, ob dann das Problem weg ist.IMG_0056.thumb.jpeg.795d5e790b30064370d9a479fa9ce31c.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SaltNPepper:

Wie bereits erwähnt...würde ich den Motor trotzdem abdrücken. 

Geschrieben

Wenn das Problem, wieder erwarten, weiterhin besteht, dann werde ich das auch machen.

Geschrieben
Am 9.5.2025 um 06:14 schrieb SaltNPepper:

Hab jetzt denke ich, meine Denkblockade aufgelöst. Speziell beim abtouren der Drehzahl gibt es ja nicht jede KW Umdrehung eine Zündung und dadurch kann über den undichten Kopf definitiv Falschluft eingesaugt werden.

Heute nachmittags muss ich Mal testen, obs jetzt passt.

Geschrieben

Wie sollte auch sonst frisches Gemisch in den Brennraum kommen wenn nicht irgendwann bis Weihnachten dort mal Unterdruck herrscht. Problem ist halt oft wenn mit Kopfdichtung gefahren wird, die entpuppen sich schonmal als Schwachstelle. Wenn du da eh keine dicke fährst würde ich auf die paar Grad Steuerwinkel der Dichtheit zu Liebe verzichten und das am Fuß reinpacken. Dichtmasse mal eine Nacht abbinden lassen war eine gute Idee. Habe mit Omnivisc auch am Kopf ganz gute Erfahrungen gemacht, was nicht heißen soll das andere Dichtschlotze nix taugt.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Naja, das Frischgas wird ja in den Brennraum gedrückt und nicht gesaugt…

Die Dichtung ist ne 0,6mm wenn ich dass noch am Fuß unterlege, dann werden die Steuerzeiten schärfer. Bin aktuell bei Auslass 183°.

Bearbeitet von Hockl

Geschrieben

Der Kopf wäre jetzt wohl dicht gewesen.

Aber nach der heutigen Probefahrt hatte ich komische Geräusche aus dem Motor.

Hab dann den Motor zerlegt und folgendes vorgefunden.IMG_0066.thumb.jpeg.e1c8f545b4d0de8913d5fbde62a6cc77.jpegIMG_0067.thumb.jpeg.714e5a274d9185dddd0e9bfb9243529f.jpegIMG_0068.thumb.jpeg.617efda34a2c3b140f0da4eb03914971.jpegIMG_0069.thumb.jpeg.0df06e57d7a74828e3898f92e4cd4191.jpegIMG_0070.thumb.jpeg.1659c1a7d9c63384ff625651307c771e.jpegIMG_0071.thumb.jpeg.a2a0fd8af5450cea46d9ec8e935de50f.jpeg

Das ganze ist ca. 3000km gelaufen, mit ca. 35ps

Was empfiehlt sich jetzt da zu verbauen?

Geschrieben

Overrev Federn braun

wo ist der Rest vom Schützenfest? Verteilt?

Sonst noch Schäden?

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Overrev Federn braun

wo ist der Rest vom Schützenfest? Verteilt?

Sonst noch Schäden?

Die zwei Federpaare die es rausgedrückt hat, wurden gut zerkleinert. Aber am Getriebe selbst und auch sonst, kann ich keinerlei Schäden erkennen. Die Lagerung vom Primär werde ich aber trotzdem erneuern. Und natürlich die Simmerringe.

Geschrieben

Welcher Rep-Kit war das mit den doch recht hohen Wölbungen?

Geschrieben

Das weiß ich leider nicht, da ich den Motor nicht gebaut habe. Mir kommt es auch so vor, als hätte das der Erbauer dünner geschliffen.

Was hätte da geringere Wölbungen?

Am Gehäuse sieht man natürlich Spuren der durchgewanderten Teile, was ich aber nicht als kritisch sehe, das werde ich bisserl glätten und gut ists.IMG_0072.thumb.jpeg.b1bc3b2694e7cb53e9a0939290ae14ff.jpegIMG_0073.thumb.jpeg.f95f3902d0f100e92183cbd8507bf540.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Dann muss ich da aber den Aussendurchmesser Bearbeiten, oder?

Weil durch das 62er Primärzahnrad sollte der Aussendurchmesser 104mm betragen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb zimbo:

Von der Optik her würde ich sagen, dass es das DRT für 62zger Primär ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-primaer-drt-fuer-drt-primaer-z-62-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-vnc1t-11001-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-cosa-t5_16069400

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hockl:

Dann muss ich da aber den Aussendurchmesser Bearbeiten, oder?

Weil durch das 62er Primärzahnrad sollte der Aussendurchmesser 104mm betragen.

Ja der Aussendurchmesser, innen sollte es aber gleich sein. Sonst würde ja der Tannenbaum nicht passen 

Geschrieben

Ja der Aussendurchmesser, innen sollte es aber gleich sein. Sonst würde ja der Tannenbaum nicht passen 

Ja klar, innen wird passen.

Dann da ringsrum 1mm wegnehmen.

Möchte natürlich nicht den gleichen Fehler nochmal einbauen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hockl:

Naja, das Frischgas wird ja in den Brennraum gedrückt und nicht gesaugt…

Wer oder was soll das denn da herein drücken? Das „Drücken“ kommt erst wieder wenn der Fahrstuhl hoch fährt. 0,6 mm mehr am Fuß statt am Kopf macht jetzt nicht wirklich einen anderen Motor aus.
Krasse Primärzerlegung, war dann mit mit dem Spalten eine Weise Entscheidung 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb SaltNPepper:

Wer oder was soll das denn da herein drücken? Das „Drücken“ kommt erst wieder wenn der Fahrstuhl hoch fährt. 0,6 mm mehr am Fuß statt am Kopf macht jetzt nicht wirklich einen anderen Motor aus.
Krasse Primärzerlegung, war dann mit mit dem Spalten eine Weise Entscheidung 

Naja, ich kenns so, dass sobald der Kolben nach unten geht, im Kurbelgehäuse ein Überdruck entsteht und sobald die Überströmer und der Boostport öffnen, das Frischgas reingedrückt wird…

Ja das Spalten war sicherlich richtig, hatte an der magnetischen Ablasschraube viele Späne und auch größere Metallteile, von daher hab ich da nicht lange gezögert und gleich den Motor zerlegt…