Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta LIS klackert/rasselt

Featured Replies

Geschrieben

Servus! Ja, irgendwie rumpeln, vibrieren & rasseln Lammys ja immer - diesmal isses aber anders. Was ist passiert? Ich habe meiner Blue Special ein paar neue Kupplungsbeläge und by the way auch gleich einen JBS-Kettenspanner spendiert. Seitdem macht Sie beim cruisen komische klackernde/rasselnde Geräusche - die weg sind, wenn Sie ein paar Sekunden im Standgas gelaufen ist und (gefühlt auch weg sind) wenn ich Vollgas fahre. Ich hatte den Motordeckel nun schon 3x offen - Kette gespannt, entspannt, gespannt, habe mit der Ölmenge gespielt, habe den Auspuff getauscht - das Geräusch blieb. Achja, wenn ich kalt losfahre ist das Geräusch für ca. 100 Meter nicht da, danach geht's los. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert es sich auch nicht. Langsam reicht's mir...

Hatte jemand evtl. schon mal ein ähnliches Phänomen? Ich würde mich riesig über Tipps freuen! 

Vielen Dank im Voraus,

KTF! Roland

Bearbeitet von kraftl

• kraftl änderte den Titel in Lambretta LIS klackert/rasselt
Geschrieben

Kann es sein daß das Zahnsegment am Kicker nicht ganz zurückzieht? Rampe eingestellt? Du kannst mal probehalber den Anschlaggummi am Deckel rausziehen, dann geht der Kicker weiter hoch. Wenn das Geräusch dann weg ist liegt es am Startermechanismus

Geschrieben

Oder die Kupplung schleift am Kickermechanismus. Kann man leicht an Schleifspuren auf der Kupplung erkennen.

Geschrieben
  • Autor

Hi! Erst einmal vielen Dank für die Tipps! Ich werde das die nächsten Tage gleich mal testen - danach gibt's sofort eine Meldung! KTF! Roland

Geschrieben

oder die Kette streift an der Halterung vom Kettenspanner.

Spannst du die Kette nach oben oder unten?

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
Am 7.7.2025 um 12:13 schrieb kraftl:

Servus! Ja, irgendwie rumpeln, vibrieren & rasseln Lammys ja immer - diesmal isses aber anders. Was ist passiert? Ich habe meiner Blue Special ein paar neue Kupplungsbeläge und by the way auch gleich einen JBS-Kettenspanner spendiert. Seitdem macht Sie beim cruisen komische klackernde/rasselnde Geräusche - die weg sind, wenn Sie ein paar Sekunden im Standgas gelaufen ist und (gefühlt auch weg sind) wenn ich Vollgas fahre. Ich hatte den Motordeckel nun schon 3x offen - Kette gespannt, entspannt, gespannt, habe mit der Ölmenge gespielt, habe den Auspuff getauscht - das Geräusch blieb. Achja, wenn ich kalt losfahre ist das Geräusch für ca. 100 Meter nicht da, danach geht's los. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert es sich auch nicht. Langsam reicht's mir...

Hatte jemand evtl. schon mal ein ähnliches Phänomen? Ich würde mich riesig über Tipps freuen! 

Vielen Dank im Voraus,

KTF! Roland

Vor dem Servieren war alles gut.

Nach dem Servieren nicht mehr.

Zwei Dinge wurden geändert:

1. Neue Kupplungsbeläge

2. JBS-Kettenspanner

Neue Kulu-Beläge machen keine Geräusche. Die halten die Schnauze im Öl.

JBS-Kettenspanner. Dürfte keine Geräusche machen, aber tut es vielleicht doch. 

Oder beim Zusammenbau wurde doch noch irgendwas anderes geändert?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Geht die Kette vielleicht oben am Gehäuse an, weil bißchen zu hoch gespannt?

Geschrieben

Ich habe auch den JBS-Kettenspanner und kann gar nichts schlechtes sagen, der macht einfach was er soll.

Geschrieben

Ich schmeiß mal Getriebeadeckplatte und die Kette die daran streift in den Raum. Möglich wärs.

Bearbeitet von supermoto

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hias! Des wäre der Wahnsinn! Aber kein Stress, das Wetter muss echt passen - wobei Du die BW-Regenkombi eher aktuell... :-) KTF! Roland 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hi! Leider wurde meine Hoffnung der nicht ganz schrabbelsicheren Lüfterradabdeckung relativ schnell zerstört - nach Kauf eines Stethoskops kann nun das Getriebe, der Auspuff u.s.w. ausgeschlossen werden - der Lärm entsteht irgendwo am Maghousing. Aber seht & staunt selbst...

https://photos.app.goo.gl/7cCm9rbqe4FDHGZDA

@der Hias tippt nun auf das Pleuellager...

Was meint Ihr?

KTF! Roland

Geschrieben

Einmal um die Kurbelwelle alles neu machen, Welle inklusive.... 

Lager, Sirris usw... 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kraftl:

Hi! Leider wurde meine Hoffnung der nicht ganz schrabbelsicheren Lüfterradabdeckung relativ schnell zerstört - nach Kauf eines Stethoskops kann nun das Getriebe, der Auspuff u.s.w. ausgeschlossen werden - der Lärm entsteht irgendwo am Maghousing. Aber seht & staunt selbst...

https://photos.app.goo.gl/7cCm9rbqe4FDHGZDA

@der Hias tippt nun auf das Pleuellager...

Was meint Ihr?

KTF! Roland

Oder ein kippender Kolben.

Geschrieben

Vibriert da nicht eher was? 
Lüfterradabdeckung und Haube (Kork) ist fest/vorhanden?

Haube berührt nicht den Auspuff?

Geschrieben
  • Autor

Servus in die Runde,

nach der Demontage des Blocks/Zylinders konnte ich das Pleuellager & das Kolbenspiel begutachten - die haben damals echt tolles Zeugs gebaut - da drinnen schaut alles wie neu aus & es gibt wirklich nirgends irgendwelches unnötiges Spiel.

Habe dann (genervt) angefangen die Zylinderhaube, die Lüfterradabdeckung u.s.w. in der Teilewaschanlage zu reinigen. Bei der Gelegenheit kam auch der Zylinderkopf in die Wanne - die Zündkerze konnte ich ohne Zündkerzenschlüssel rausschrauben :-(

Weil ich es echt nicht glauben konnte, habe ich alles wieder zammgefrickelt und den Block wieder montiert. Hier das Ergebnis:

https://photos.app.goo.gl/a2zTtQVVAKJaSyXd8

Das hatte sich nie & nimmer nach einer etwas lockeren Zündkerze angehört.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Special 'wiar a Glöckerl' läuft und ich wohl viel Geld spare - auf der anderen Seite ist es tragisch, dass ich nun wohl meinen Account im GSF löschen muss um unter einem anderen Namen wieder neu starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Gruss, Roland 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kraftl:

auf der anderen Seite ist es tragisch, dass ich nun wohl meinen Account im GSF löschen muss um unter einem anderen Namen wieder neu starten

Ach iwo, das passiert den besten Schraubern! Schön das deine Lamy wieder läuft!

Geschrieben

Da sind schon ganz andere Dinge umsonst geschraubt worden. :cheers:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kraftl:

Servus in die Runde,

nach der Demontage des Blocks/Zylinders konnte ich das Pleuellager & das Kolbenspiel begutachten - die haben damals echt tolles Zeugs gebaut - da drinnen schaut alles wie neu aus & es gibt wirklich nirgends irgendwelches unnötiges Spiel.

Habe dann (genervt) angefangen die Zylinderhaube, die Lüfterradabdeckung u.s.w. in der Teilewaschanlage zu reinigen. Bei der Gelegenheit kam auch der Zylinderkopf in die Wanne - die Zündkerze konnte ich ohne Zündkerzenschlüssel rausschrauben :-(

Weil ich es echt nicht glauben konnte, habe ich alles wieder zammgefrickelt und den Block wieder montiert. Hier das Ergebnis:

https://photos.app.goo.gl/a2zTtQVVAKJaSyXd8

Das hatte sich nie & nimmer nach einer etwas lockeren Zündkerze angehört.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Special 'wiar a Glöckerl' läuft und ich wohl viel Geld spare - auf der anderen Seite ist es tragisch, dass ich nun wohl meinen Account im GSF löschen muss um unter einem anderen Namen wieder neu starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Gruss, Roland 

Ach Quatsch. Ist doch gut das es sich so einfach erledigt hat. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Dann kannst du beim nächsten Mal wenigstens mitreden :cheers:

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb Albert Preslar:

Zeig doch mal ein Bild vom Roller.

Die Blue Special ist ja schließlich die schönste Lambretta :satisfied:.

Hi Albert, das lass ich mir natürlich nicht nehmen - ehrlicherweise hätte ich aber auch auf das Bild der LCD-Webseite verlinken können - mein Foto ist aber schöner ;-). Die Kiste ist nahezu original (technisch & lackmassig) - nach dem Foto bekam Sie noch einen transparenten Coast2Coast-Screen.

Beste Grüße! Roland

innocenti lambretta LIS 125 ('bluespecial') - azzurro metalizzato - 1965.jpg

Geschrieben

@kraftl

Freut mich dass alles wieder läuft. Einziger Kritikpunkt: das heißt "wia a Glockn" und ned "Glöckerl"

Geschrieben
Am 25.8.2025 um 16:44 schrieb Albert Preslar:

Zeig doch mal ein Bild vom Roller.

Die Blue Special ist ja schließlich die schönste Lambretta :satisfied:.

Das ist ja wohl eher Geschmackssache...😃 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb benji:

@kraftl

Freut mich dass alles wieder läuft. Einziger Kritikpunkt: das heißt "wia a Glockn" und ned "Glöckerl"

stimmt natürlich - wie die Marianne Mendt halt zu singen pflegte... 

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo in die Runde - das Klackern/Rasseln kam nun leider wieder, aber irgendwie anders - irgendwie 'klackender' - die Zündkerze würde natürlich sofort gepruft.

Nach einem Tipp vom Markus W. vom JBS habe ich heute das Lüfterrad (Dansi) erst einmal gegen ein NoName-Lüra getauscht - und siehe da! Auch nach ein paar Kilometern Fahrt läuft Sie jetzt wirklich 'wia a Glockn'. 

Auf diesem Wege suche ich daher nun ein orig. 6V-Ducati-Unterbrecher-Lüra...

Beste Grüße!

Roland

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kraftl:

Hallo in die Runde - das Klackern/Rasseln kam nun leider wieder, aber irgendwie anders - irgendwie 'klackender' - die Zündkerze würde natürlich sofort gepruft.

Nach einem Tipp vom Markus W. vom JBS habe ich heute das Lüfterrad (Dansi) erst einmal gegen ein NoName-Lüra getauscht - und siehe da! Auch nach ein paar Kilometern Fahrt läuft Sie jetzt wirklich 'wia a Glockn'. 

Auf diesem Wege suche ich daher nun ein orig. 6V-Ducati-Unterbrecher-Lüra...

Beste Grüße!

Roland

Muss es Ducati sein? Oder geht auch Dansi? Dann würde ich am Wochenende mal im Keller wühlen 

Geschrieben
  • Autor

Hi @Rollerbube gerne auch ein Dansi - würde es dann ggfs. zwecks 'funktionierender Originalität' einmotten. Beste Grüße und vielen Dank! Roland