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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schraubnippel mit Plättchen: Bowdenzug einfädeln, Plättchen rein und Schraube drauf. Das Plättchen soll sich durch den Schraubendruck verformen und so den Bowdenzug vor dem Durchtrennen schützen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mukka:

Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)

Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann?
Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix.
Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt"
Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren.
Nur mal so meine 2 Cent.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf

 

Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.

Bearbeitet von Tec
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Tec:

Zum Thema Blinker:

 

4) Birne hat in der Fassung nicht richtig Kontakt. Ggf. Kontakte etwas nachbiegen. Eventuell auch von Korrosion befreien.

 

Also den Bleikontakt mal kurz über ein Schmirgelpapier ziehen. Geh auch mit Asphalt wenn das mal bei ner Tour passiert;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ard_2:

 

Also den Bleikontakt mal kurz über ein Schmirgelpapier ziehen. Geh auch mit Asphalt wenn das mal bei ner Tour passiert;-)

Ich hatte jetzt eher an die Fassung gedacht, da man ja meist zunächst eine neue Birne testet vor weiteren Maßnahmen. Aber langsam wirdˋs echt banal. :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tec:

Ich hatte jetzt eher an die Fassung gedacht, da man ja meist zunächst eine neue Birne testet vor weiteren Maßnahmen. Aber langsam wirdˋs echt banal. :-)

Ne alte Vespa ist auch banal. Ne Birne musst Du nicht unbedingt testen.  In der Regel sieht man ob die Wendel durch ist.

Ggf mal kurz das Multimeter an die Birnenphase gehalten und schon ist der Fehler sehr stark eingeschränkt

Geschrieben

Meist sieht man es wirklich, aber Durchmessen werden die wenigsten. Eine Ersatzbirne ist da schnell(er) zur Hand.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass momentan jeder Unkundige eine vermeintlich günstige PX 80 kauft und dann nicht damit klarkommt. Als Einstieg in das Vespa-Hobby suboptimal. Nach kurzer Zeit werden die vermurksten Kisten dann weiterverhökert. Dann doch lieber etwas mehr investieren für einen gescheit laufenden Roller. Wie bei Oldtimern ist meist die teure Basis im Nachhinein der günstigste Kauf.

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb detert:

Gibt es das auch als Version für PX Alt? 

Ich kenne nur diese Variante in Heftform. Die dickeren Bücher für Vertragswerkstätten gibt es sicher auch für PX alt. Wobei es diese Heftvariante auch für Smallframe gibt. Dort dannSmallframe Rep.-Anl. Piaggio.pdf mit Fotos von 50 N/PV.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tec:

Meist sieht man es wirklich, aber Durchmessen werden die wenigsten. Eine Ersatzbirne ist da schnell(er) zur Hand.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass momentan jeder Unkundige eine vermeintlich günstige PX 80 kauft und dann nicht damit klarkommt. Als Einstieg in das Vespa-Hobby suboptimal. Nach kurzer Zeit werden die vermurksten Kisten dann weiterverhökert. Dann doch lieber etwas mehr investieren für einen gescheit laufenden Roller. Wie bei Oldtimern ist meist die teure Basis im Nachhinein der günstigste Kauf.

............und was hat hier der ein oder andere hier damals mit 16+ in den späten 80'ern und 90'ern Lehrgeld bezahlt.  :-D mich eingeschlossen.....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ard_2:

............und was hat hier der ein oder andere hier damals mit 16+ in den späten 80'ern und 90'ern Lehrgeld bezahlt.  :-D mich eingeschlossen.....

Gnade der frühen Geburt, nicht einen Euro Lehrgeld bezahlt. 

 

Dafür etliche DM....

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    • Ja, da hast Du Recht. Ist wohl wieder so ne Spezialität aus Landsberg am Lech. Hab ich sowieso meine Meinung zu. Aber egal. Weg damit. (Mit den Nippeln).
    • Hab jetzt von 10pollici den richtigen Kolben bekommen! Danke für den Tipp!   Die Zündung (VAPE Road) war auf rund 20 Grad eingestellt. Datenblatt sagt 16, SIP und andere 18 Grad. Was ist nun richtig und welchen Unterschied machen die 2 Grad? Macht es einen Unterschied ob eine originale oder die VAPE verbaut ist betreffend den ZZP?   Die meisten hier fahren den Zylinder mit einem 30er Gaser. Ist der 24er eine Gefahr für den Zylinder oder kein Problem, solange richtig bedüst?  Da ich eh schon kurz davor bin mir den 30er zu holen: Mit welcher HD bzw. fange ich hier an? (PHB, mit Luftfilter)   Fahre mittlerweile die Superbanana touring - macht Spaß, solange das ganze nicht zu reiben beginnt! Der Auspuff ist gewickelt - hört sich echt toll an - die Frage ob ist ob hier ein Hitzeproblem entsteht!?    BTW: Habe mir spaßhalber eine NGK Rennkerze beim 10pollici mitbestellt. Was macht sowas für einen Unterschied?    Danke euch!
    • @DocMed puhh😮‍💨 jetzt hast du mich gerade verunsichert.. 🤣 gerade geprüft, müsste passen, auf dem Foto sind Nippel auch zu erkennen... https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzugkit-sip-premium-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my-11_94190950   Gruss Matthias 
    • Vielen dank erstmal für die konstruktiven Beiträge, da könnten sich die meisten Communities ne Scheibe von abschneiden:) Aber zum Thema:           Bin für jeden weiteren Gedankengang offen!
    • Bevor du noch mehr Zeit, Nerven investierst und noch mehr dran bastelst..., mach einfach eine größere Zündspule rein z.b von der Vnb. Dann läuft alles ohne Batterie und Helo.
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