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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich hätte mal ne frage zum Thema quetschkannte.

Ich hab nen 200er Block mit nem vom 210er malossi vom worb, 60mm Hub und n 35er mikuni.

Welche quetschkannte Fahr ich am besten?

Hab nach m Zusammenbau mal gemessen und hab derzeit 0,9mm. Erscheint mir etwa zu wenig.

Geschrieben

kann man pauschal nicht sagen, kommt auch auf den kopf an

aber unter 1 mm sollte man im strassenbetrieb nicht gehen

eher so 1,2 - 1,5 mm quetschspalte

Geschrieben

Kulu PX 80 alt hat drei Korkscheiben. Habe nun den sport satz von dr in dem Korb verbaut, da ist eine Korkscheibe mehr. Muss ich dafùr etwas anderes weg lassen?

Es gibt 4-Scheiben Saetze von verschiedenen Herstellern. Die Korkscheiben sind etwas duenner als die originalen und die beiliegenden (3x) Zwischenlegscheiben auch, so dass die Hoehe in Summe gleich bleibt.

Die Originalen Zwischenscheiben kannst Du damit nicht verwenden (= zu dick und 1 Stueck zu wenig)

Geschrieben

Nimm eine Gewindestange mit grosser Karosseirescheibe auf beiden Seiten und zieh die gleichmaessig rein. Vorher ganz genau kontrollieren, dass die Sitze absolut sauber ohne voellig ohne 'gemeinen Guss-Grat' sind. Wenn sich ein Block an so einem Grat aufhaengt, hast'e Geburtstag. Die Dinger heile wieder rauszubekommen (fuer den zweiten Versuch) ist schwierig. Ein bischen WD40 etc als Gleitmittel ist auch Ok. Aber nur wenig.

Geschrieben

diese blöcke seh ich ja zum ersten mal :-D endlich hat mal einer was vernünftiges gebaut. ich hab mir die immer selbst basteln müssen für meinen breitreifen. sehr schön direkt mal nen satz ordern!

Geschrieben

Kann ich meine PX Gabel zum Pulvern und Strahlen geben ohne das

ich die Lager danach wechseln muss?? Bin am überlegen ob ich sie selber

Lackieren soll oder Pulvern lassen sollte...

Geschrieben

Also ich hab damals bei meiner Pk Lenksäule das schwingenlager ausgebaut. Beim Strahlen könnte Sand reinkommen und spätestens beim beschichten verabschiedet sich das fett, was deiner Beschichtung und deinem Lager nicht gut tut. Bekommst auch schlecht neues rein.

Geschrieben

Alleine beim Sandstrahlen werden die Gummiringe zerstört - und der Pulverbeschichter wird Dir eine reinhauen, wenn Du ihm die Gabel unzerlegt in den Ofen stellst. Das Einbrennen in der Kabine wird das Fett "aufkochen". Das will keiner von den Jungs haben ;-)

Zerlegen - strahlen - pulvern - neu verpressen... nur so bekommst Du auch ein ordentliches Ergebnis!

Geschrieben

Läuft eigentlich der SIP-Drehzahlmesser (PX) mit der Vespatronic?

Ja, läuft. Greif die Spannung für den Tacho am besten am Batterieladekabel der Vtronic (rot/weiß wenn ich mich nicht irre) und es läuft auch bei niedrigeren Drehzahlen noch problemlos. Du musst im Menü dann nur auf eine Zündung umstellen, die 2 Zündungen pro Umdrehung macht.

Geschrieben (bearbeitet)
Lässt sich das 80er Getriebe, inkl. Vorgelege, in einem 150er Block nutzen? Wenn ja, wie? Adapterbuchse..?

Hab das glaub ich seit Jahren nicht oder noch nie geschrieben-aber:

benutz die Suche!!!

Thema wurde gefühlt allein im letzten Monat dreimal (einmal allein von mir) beantwortet!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

:rotwerd:

Danke für die netten Tipps! Aber gesucht hab' ich schon. Und der nette Google-Link hat mich auch nicht weiter gebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alle 11.000 links abgearbeitet habe. Vielleicht sollte ich mir mehr Mühe geben. Aber was ich machen will, ist folgendes: Ich will ein 80er Getriebe in einem 150er Gehäuse nutzen, und da habe ich bisher nichts gefunden. Dass die Antriebswelle passt, weiß ich selber. Mir geht es mehr um die Nebenwelle inkl. Vorgelege. Der üblich Weg ist hier umgekehrt: Man rüstet ein 80er Gehäuse mit einem anderen Getriebe aus. Da habe ich schon Beiträge gefunden. Aber ich will, wie gesagt, vorerst ein komplettes Getriebe aus einer 80er, das ich schon besitze, in einem 150er Gehäuse verbauen, bis ich ein längeres Getriebe gefunden habe. Dass das langfristig nicht sinnvoll ist, habe ich schon begriffen. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich diese Frage gestellt habe. Und zu diesem Thema habe ich [zumindest] nichts gefunden.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)
:rotwerd:

Danke für die netten Tipps! Aber gesucht hab' ich schon. Und der nette Google-Link hat mich auch nicht weiter gebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht alle 11.000 links abgearbeitet habe. Vielleicht sollte ich mir mehr Mühe geben. Aber was ich machen will, ist folgendes: Ich will ein 80er Getriebe in einem 150er Gehäuse nutzen, und da habe ich bisher nichts gefunden. Dass die Antriebswelle passt, weiß ich selber. Mir geht es mehr um die Nebenwelle inkl. Vorgelege. Der üblich Weg ist hier umgekehrt: Man rüstet ein 80er Gehäuse mit einem anderen Getriebe aus. Da habe ich schon Beiträge gefunden. Aber ich will, wie gesagt, vorerst ein komplettes Getriebe aus einer 80er, das ich schon besitze, in einem 150er Gehäuse verbauen, bis ich ein längeres Getriebe gefunden habe. Dass das langfristig nicht sinnvoll ist, habe ich schon begriffen. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich diese Frage gestellt habe. Und zu diesem Thema habe ich [zumindest] nichts gefunden.

Du brauchst die PX80 Adapterhülse auf der Kupplungsseite! Dann passt die Nebenwelle dort rein.

Schwieriger ist die Limaseite! Dort musst du die dickere 80er Nebenwelle auf das kleinere Mass der 125er-Welle abdrehen lassen.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst die PX80 Adapterhülse auf der Kupplungsseite! Dann passt die Nebenwelle dort rein.

Schwieriger ist die Limaseite! Dort musst du die dickere 80er Nebenwelle auf das kleinere Mass der 125er-Welle abdrehen lassen.

Danke! :satisfied: Vielleicht noch einen Tipp, wo ich solch' eine Hülse herkriege? Oder muss man sich die anfertigen lassen? :lookaround:

Limaseitig passt meine 80er Welle übrigens. Sie hat zwar leicht Spiel, aber es sollte gehen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Danke! :satisfied: Vielleicht noch einen Tipp, wo ich solch' eine Hülse herkriege? Oder muss man sich die anfertigen lassen? :lookaround:

Dreher!

Limaseitig passt meine 80er Welle übrigens. Sie hat zwar leicht Spiel, aber es sollte gehen.

Geht NICHT!

Geschrieben

Dreher!

Gut! Dann schau' ich mal unter "Dienstleistungen".

Geht NICHT!

Geht NICHT!? Gut, dass Du das schreibst! Hätte gedacht, dass das passt. Die Welle passt wirklich genau rein. Abzudrehen ist da jedenfalls nichts. Brauche evtl. eine andere/neue Buchse. Das Spiel ist wirklich sehr gering. Kein Zehntel. Das Sollmaß beträgt 13mm, wie bei der Welle. Warum soll das nicht gehen? :wacko: Ist vielleicht irgendein exotisches Gehäuse...

Geschrieben
Moin,

passt bei nem si24/24 auch die Wanne von nem si20/20 :blink: ?

Wenn du sie auffräst, ja!

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    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
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