Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

So, ich bin dann mal ein paar mehr Kilometer gefahren, das macht schon Spaß:inlove:

Ein bisschen abstimmen muss ich noch,

Und da hört bei Smallframe der Spaß wieder auf. 😁

Trotzdem Geile Kiste. 👍🏻

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reiti:

Und da hört bei Smallframe der Spaß wieder auf. 😁

Sach ich Dir :repuke:

Alleine dafür lohnt sich ein fertig abgestimmter Motor:-D

vor einer Stunde schrieb Reiti:

Trotzdem Geile Kiste. 👍🏻

Vielen Dank:cheers:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der 180er ist schon ein geiler Motor:

Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da:inlove:

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So zwei, drei Kleinigkeiten muss ich noch machen, aktuell versuche ich gerade, den SIP Tacho zum Laufen zu bringen. Da nervt die Tachowelle noch etwas, die rutscht oben immer raus. Jemand nen Tipp dazu? 

Dann geht meine Tankanzeige nicht, weder beim original Tacho noch beim Sip. Wenn der Tank randvoll ist, zeigt die Anzeige auch voll, aber nach ein paar Kilometer Fahrt zuckt sie von leer nach voll, dann ist auch das vorbei. Die Reservekontrollleuchte tut ganz normal. Der Tankgeber ist neu. 

Was kann das sein? 

Weiterhin ist noch ein Fox Dämpfer unterwegs, da bin ich mal auf Klang und Optik gespannt... 

Und dann hatte ich mal bei Tomas compositi angefragt, ob sie mir den kleinen Spoiler auch in Carbon fertigen können, aber da bekomme ich keine Antwort... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

So zwei, drei Kleinigkeiten muss ich noch machen, aktuell versuche ich gerade, den SIP Tacho zum Laufen zu bringen. Da nervt die Tachowelle noch etwas, die rutscht oben immer raus. Jemand nen Tipp dazu? 

Dann geht meine Tankanzeige nicht, weder beim original Tacho noch beim Sip. Wenn der Tank randvoll ist, zeigt die Anzeige auch voll, aber nach ein paar Kilometer Fahrt zuckt sie von leer nach voll, dann ist auch das vorbei. Die Reservekontrollleuchte tut ganz normal. Der Tankgeber ist neu. 

Was kann das sein? 

Weiterhin ist noch ein Fox Dämpfer unterwegs, da bin ich mal auf Klang und Optik gespannt... 

Und dann hatte ich mal bei Tomas compositi angefragt, ob sie mir den kleinen Spoiler auch in Carbon fertigen können, aber da bekomme ich keine Antwort... 

Humma!:laugh:

1. Hast noch mechanisch drinnen? Ist das die normale ETS zum Stecken? Ich hatte damals die Welle rein und dann einen Kabelbinder durch die Klemmspitzen durch. Musst den Kabelbinder zumachen, durchschieben und dann ein Stück hoch. Dann verklemmst Du die Nasen im Tacho.

image.png.2bfa9a57275b73bfef0473127f08c3c7.png

2. Kabelbaum angeschaut unter der Kasakde? Was brüchig? Hört sich danach an, dass an einer Stelle des Tankgebers kein Kontakt mehr da ist um die Anzeige "oben" zu halten. Eigentlich ist der Tankgeber ja auch nur so ne Art Poti, der je nach Stellung die Spannung höher oder niedriger anlegt. Also so hatte ich das immer verstanden. Da der Tacho stromlos "leer" anzeigt, kriegt er wohl ab einer gewissen Stellung keinen Saft mehr. Was durchgescheuert, dass er sich da nen kurzen einfährt? Oder vielleicht der Tankgeber doof? Kann ja sein, dass der schon genauso kacke ist, wie der alte?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Humma!:laugh:

Ja, bitte? 

1. Hast noch mechanisch drinnen? Ist das die normale ETS zum Stecken?

Ja und ja

Ich hatte damals die Welle rein und dann einen Kabelbinder durch die Klemmspitzen durch. Musst den Kabelbinder zumachen, durchschieben und dann ein Stück hoch. Dann verklemmst Du die Nasen im Tacho.

image.png.2bfa9a57275b73bfef0473127f08c3c7.png

Super Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken! 

Mein Problem ist aber eher, dass die Seele zu tief in dem weißen Plastestecker sitzt... 

2. Kabelbaum angeschaut unter der Kasakde? Was brüchig? Hört sich danach an, dass an einer Stelle des Tankgebers kein Kontakt mehr da ist um die Anzeige "oben" zu halten. Eigentlich ist der Tankgeber ja auch nur so ne Art Poti, der je nach Stellung die Spannung höher oder niedriger anlegt. Also so hatte ich das immer verstanden. Da der Tacho stromlos "leer" anzeigt, kriegt er wohl ab einer gewissen Stellung keinen Saft mehr. Was durchgescheuert, dass er sich da nen kurzen einfährt?

Sowas in de Art vermute ich auch, danke

Oder vielleicht der Tankgeber doof? Kann ja sein, dass der schon genauso kacke ist, wie der alte?

Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen? 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen? 

Gruß, 

Humma 

Ne, aber ich kann mal morgen in der Garage versuchen zu messen. Ich hab da noch 1-2 XL Tanks liegen. Einer davon wird wohl was ausspucken. Ich hab keine Ahnung ob da was zu messen geht, aber ich versuch das mal. Widerstand muss ja lesbar sein ;-)

Wegen der Tachoseele...könnte man eigentlich einfach und doof unterlegen? Bißchen zumindest? Wenn ich jetzt keine Drehbank hätte würd ich mir mit was aus dem Baumarkt behelfen. Unterlagscheiben müßten eigentlich funktionieren. Damit die Seele weiter hochbringen? Das ist Messing oben, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht reicht da als Distanz auch was 3D gedrucktes, weil das sowieso ein Plastestecker ist?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tachowelle: wenn das Endstück ein weißer Plastikknubbel ist kannst du die Seele meist einfach ein Stück weiter rausziehen. 

Und anstatt das Kabelbinders geht ww. auch prima ein O-Ring. Der lässt sich zum Drücken der Nasen zwecks DämonTage etwas leichter verschieben als ein Kabelbinder. 

Bearbeitet von t4.
DämonTage ...
  • Like 1