Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP BFA 325

Featured Replies

Geschrieben

Zylinder und Ansaugstutzen sind montiert. Heute/morgen werde ich alles abdrücken und den Anschluss für die Lambdasonde einschweißen. Dann Teste ich Mikuni 30, 32 und 35 mal durch.

• Antworten 190
  • views 27,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So... hat etwas gebraucht aber heute will ich mal n grossen stresstest machen, LA nach SF. Aber nicht Big Sur/1 sondern im Los Padres National Park. Ich fahre mal bis Ventura und wenn es gut läuft die

• Kruzes update: gestern eine kurze 150km runde gedreht ueber skyline zu Alice's restaurant, la Honda nach half moon bay und hwy 1 zurueck nach SF. im September ist es sehr warm. mein buddy fuhr auf ein

• Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hast du so schnell eine neuen Zylinder bekommen oder konntest du den alten retten?

Geschrieben
Am 19/04/2026 um 17:40 schrieb King Kool Funky:

Malheureusement, mon moteur a complètement serré samedi. J'ai roulé à plein régime sur environ 800 mètres, puis j'ai relâché l'accélérateur et il a serré. Le système de correction automatique du carburant (AFR) n'a montré aucune anomalie. Voici les résultats :

E465876F-E33C-4F28-8B65-A8B035F84556.jpeg 79AE0FCE-7E0D-415C-B6F9-33F58A28C6EA.jpeg

Le réglage du carburateur est resté bloqué.

VHSH 30

Aiguille K24 Clip 1 en partant du haut, avec rondelle

Tube mélangeur DQ 265

Gicleur principal 148

Buse latérale percée à 1,5 mm

Atomiseur sous buse secondaire B44

Slider 50

Vis de richesse à dévisser de 1,5 tour

Allumage Vape Road réglé à 18 degrés

Sans filtre à air

J'ai remarqué que mon moteur tourne souvent à régime moyen. Je soupçonne fortement le tube d'émulsion et l'aiguille d'être en cause. Comme je l'ai dit, les valeurs du rapport air/carburant me semblaient normales et je n'ai constaté aucun cliquetis. J'ai toujours des difficultés avec le carburateur VHSH. Si je déplace l'aiguille d'un cran vers l'enrichissement, le mélange devient immédiatement trop riche.

I had the same problem two months ago. We fitted a new KTM EXC380 piston (fits our BFA perfectly) and had the cylinder's Nikasil coating redone at Airsal.

Regarding the carburetor, we adapted the manifold to install a VHSB 34. However, carburetor adjustments are complicated with these engine sizes. Since the breakdown, I no longer dare to ride at full throttle.

I'm continuing the adjustments, but as you say, it's difficult to adjust the needle and the diffuser.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Johnlucien:

I had the same problem two months ago. We fitted a new KTM EXC380 piston (fits our BFA perfectly) and had the cylinder's Nikasil coating redone at Airsal.

Regarding the carburetor, we adapted the manifold to install a VHSB 34. However, carburetor adjustments are complicated with these engine sizes. Since the breakdown, I no longer dare to ride at full throttle.

I'm continuing the adjustments, but as you say, it's difficult to adjust the needle and the

I'll conduct my tests with the Mikuni carburetors and report back here. I'll definitely be checking the carburetor setup with an lambda sensor. I'm curious to see the results.

Geschrieben
Am 21.4.2026 um 08:35 schrieb King Kool Funky:

Zylinder und Ansaugstutzen sind montiert. Heute/morgen werde ich alles abdrücken und den Anschluss für die Lambdasonde einschweißen. Dann Teste ich Mikuni 30, 32 und 35 mal durch.

ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, wie der Mikuni mit der doch vorhandenen "Schräglage" hinsichtlich Spritlevel klar kommt....

Geschrieben

An meinem Chimera funktioniert das mit beiden Zylindern tadellos und da habe ich mehr Schräglage. Zwecks Spritversorgung sind 3,5 Schwimmernadelventile verbaut.

Geschrieben

So ich bin jetzt heute Vormittag endlich zu etwas gekommen und war mit Lambda Sonde unterwegs. Verbaut ist jetzt ein 30er Mikuni, orig. Ansaugstutzen, ohne Luftfilter offen gesaugt. Loch in der Haube mit Schaumstofffiltereinsatz.

Folgende Bedüsung habe ich jetzt erstmal für OK befunden.

Mikuni TMX 30

HD 320

ND 37,5

PJ 80

Nadeldüse 622 N9

Nadel 5EL68, 2. Clip von oben

Schieber 4

Schwimmernadelventil noch 2,5, wird aber 3,5

Luftschraube 1,5 raus

Nach großzügigem warmfahren waren die Lamdawerte folgendermaßen.

Standgas 13,6

30er Zone 12,5 bis 13,5

Cruisen um die 13

3/4 a und Vollgas um die 11,7 bis 12,8

Also mit allem auf der fetten Seite. Fährt aber ruckelfrei und stottert/sprotzt nicht rum. Nach längerer Vollgasfahrt hat er 2-3 Sekunden gebraucht um ins Standgas zu kommen. Nach Vollgas und und komplett runter vom Gas geht der Lamda Wert auf 14,3 für eine Sekunde.

Es lief auch alles mit einer kleineren Nebendüse, da waren die Lambda Werte auch okay. Nur ging er da nicht so gut ins Standgas zurück.

Werd das jetzt erst mal so lassen.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
Am 28.4.2026 um 12:38 schrieb King Kool Funky:

So ich bin jetzt heute Vormittag endlich zu etwas gekommen und war mit Lambda Sonde unterwegs. Verbaut ist jetzt ein 30er Mikuni, orig. Ansaugstutzen, ohne Luftfilter offen gesaugt. Loch in der Haube mit Schaumstofffiltereinsatz.

Folgende Bedüsung habe ich jetzt erstmal für OK befunden.

Mikuni TMX 30

HD 320

ND 37,5

PJ 80

Nadeldüse 622 N9

Nadel 5EL68, 2. Clip von oben

Schieber 4

Schwimmernadelventil noch 2,5, wird aber 3,5

Luftschraube 1,5 raus

Nach großzügigem warmfahren waren die Lamdawerte folgendermaßen.

Standgas 13,6

30er Zone 12,5 bis 13,5

Cruisen um die 13

3/4 a und Vollgas um die 11,7 bis 12,8

Also mit allem auf der fetten Seite. Fährt aber ruckelfrei und stottert/sprotzt nicht rum. Nach längerer Vollgasfahrt hat er 2-3 Sekunden gebraucht um ins Standgas zu kommen. Nach Vollgas und und komplett runter vom Gas geht der Lamda Wert auf 14,3 für eine Sekunde.

Es lief auch alles mit einer kleineren Nebendüse, da waren die Lambda Werte auch okay. Nur ging er da nicht so gut ins Standgas zurück.

Werd das jetzt erst mal so lassen.

Musste jetzt auf Elba die Nadel noch eins tiefer hängen, somit 1. Clip von oben. Hat mich zwar gewundert, da ich zuhause auf über 500 m Meereshöhe bin und Elba eben auf 0. Hat aber dann tadellos funktioniert und lief wirklich super.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

ich habe jetzt mal die 120er Nebendüse reingemacht und den B44 Zerstäuber. habe leider gleichzeitig die zuendung wieder vorgedreht, weiss also nicht was von beiden den Effekt hatte. dreht schlechter runter als die 62er Nebendüse ohne Zerstäuber. versuche jetzt mal B46 und B48. bis auf dieses runterdrehen ist alles ziemlich perfekt. es nervt etwas.

Geschrieben
Am 16.5.2026 um 15:05 schrieb Arne:

ich habe jetzt mal die 120er Nebendüse reingemacht und den B44 Zerstäuber. habe leider gleichzeitig die zuendung wieder vorgedreht, weiss also nicht was von beiden den Effekt hatte. dreht schlechter runter als die 62er Nebendüse ohne Zerstäuber. versuche jetzt mal B46 und B48. bis auf dieses runterdrehen ist alles ziemlich perfekt. es nervt etwas.

Die Zündung nochmal zurückdrehen wenn du das mit den Düsen testest? Wär jetzt schon interessant zu wissen was es ist. Ich tippe aber auf den Vergaser.

Bearbeitet von King Kool Funky