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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Preis wird bei meiner wohl so um die 550€ liegen. War/ist aber auch recht viel Arbeit für ihn. War Komplett gestrahlt und neues Trittblech drin. Hier und da waren

Spannungsrisse. Musste also komplett zusätzlich mit Spritzspachtel behandelt werden. Nähte wurden neu abgedichtet usw...

Kann sie evtl dieses/nächstes We abholen, dann kann ich mal Bilder reinstellen

So, meine Fuffi ist fast fertig!

:-D :-D

Bilders? (Weißt doch, ich steh auf electric orange... :-D )

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben
Bilders? (Weißt doch, ich steh auf electric orange... :-D )

sobald sie fertig ist..

vllt fahre ich damit ja auch zum Anrollern nach CE..

Geschrieben
Das mit der Arbeit kenn ich von meiner... Allerdings hat die jetzt 10", Scheibenbremse, >Drop Bar usw...

Das kann man mit einer 08/15 VNA machen (sorry), aber bitte nicht mit einer Augsburger!

sobald sie fertig ist..

vllt fahre ich damit ja auch zum Anrollern nach CE..

Wow! Hast Du Urlaub? Mal eben schnell alles zusammengebaut?

Ich weiss, eigentlich ist es kein Akt, aber die Kleinigkeiten halten immer auf (wenn man denkt, man wäre schon fast fertig) und benötigen bestimmt 50% der Zeit ...

Geschrieben
Wow! Hast Du Urlaub? Mal eben schnell alles zusammengebaut?

Ich weiss, eigentlich ist es kein Akt, aber die Kleinigkeiten halten immer auf (wenn man denkt, man wäre schon fast fertig) und benötigen bestimmt 50% der Zeit ...

na ja, Trittleisten müssen noch dran, Tank und Sitzbank. Alles andere ist bereits fertig....

Urlaub wäre schön!

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann man mit einer 08/15 VNA machen (sorry), aber bitte nicht mit einer Augsburger!

Ist mir auch klar! Mit ner Augsburger hätte ich das auch nicht gemacht, ist ja "nur" ne italienische (quasi der Golf unter den Oldie-Vespen). Stehe aber irgendwie auf diesen Style (Oldie mit dezentem Drop und Scheibenbremse)

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

Na bitte...so kommt wieder bißchen Kohle in die Haushaltskasse nachdem mich meine 4rädrige italienische Diva so gefleddert hat. Nachher kommt ein neuer Rollerkollege aus GF vorbei und holt ma paar Teile. Also alle die Sachen die ich jetz grad aus dem ET3-Motor ausgebaut hab :-D

Hier, grad per Mail bekommen und gut weggeschmissen:

:-D

,..pennah!

Geschrieben

Na sicher hab ich jugendlichen Leichtsinn :d

Luft ist jetzt drauf und läuft super: D Danke Micha :-D

Fahre grade mit meiner Schwester vors Haus als die Pollzei hinter mir stand. Ja von wegen fahren über den Fahrrad weg (irgendwie hab ich die echt nicht gesahn, doof) und außerdem haben wir sie schon Samstag nacht angehalten (da wollten die Urin von mir haben :D , war aber nix) und dann sucht der eine so in diesem Verwarngeldheft, waren dann ganze 5? und dann meinten sie es bleibt bei einer Verwarnung.

Leider kennen Sie jetzt mich meinen Roller meine Fahrweise :D und mein Haus.

Naja egal, ist jetzt halt schluss damit!

Grüße

Geschrieben

Haben mir da irgendwie in die Augen geleuchtet und dann meinten Sie es könnte sein das ich Drogen genommen hab. Hatte ich ja auch, war aber im August :D

Gut das ich das nicht mehr mache.

Geschrieben

Guten Nabernd.

So Urlaub TAG 2 auch "geschafft" und morgen dann mal wieder... ausschlafen :-P

Heute bei Karsten gewesen, Auto ist morgen "halbfertig" und kann erstmal wieder abgeholt werden.

Richtiger Decklack muss dann nochmal an die neu gestalteten Endspitzen und Innenradläufe. :-D

Mellendorf - Hann-Döhren - Mellendorf mit Cosa = halber Tank leer (auf ca. 60km).

Polini + PEP ist echt das Säufer Dreamteam, mal sehen ob die neue Kupplung die ich

Donnerstag einbaue da was hilft... :wacko:

@Spiderdust: Wirst nicht der Langsamste sein! Komme mit zwei Fuffis. Und die von Perle läuft V-Max 55 km/h ! Laut Vespa Schätzeisen. ;o)

Oha... wieder so laaaangsam... :cheers:

Aber zieht euch diesemal warm genug an, denn wir verlassen ja wieder die "warme Stadt" :cry:

1. Mai-Corso bin ich auch dabei!

Vaddern leider nicht - der tanzt lieber in Resse um den Maibaum ;-)

Hmmmm...vieleicht krig ich sa sein Heinkel :cry:

Heinkel wär ja mal was :-D Wenn Pabba sich den Maibaum schön trinkt kannst du

doch bestimmt... :cheers:

Alexa und Borsti hau ich auch nochmal an :-D

Sollte der kommen... dann werd ich ihn solange vollsülzen bis er endlich die Garage rausrückt! ;-)

Gesucht wird:

- Hilfe beim Zusammenbau!!!!!!

Glückwunsch zum neuen Roller.

Wenn mein bisserl "neue Linie" Larschfräem Wissen dir ausreicht bin ich gerne zum doofe

Ratschläge in Bastelhaltung geben dabei. :-D

Urlaub wäre schön!

Urlaub ist schön :cry:

@t4: Glückwunsch zum neuen Roller. Sowat mordernes.... :sly:

Soderle... bis die Tage dann. 1 Mai spätestens.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen und SilBÄR!

(um diese Uhrzeit)

Heute ordentlich Regen hier im Freistaat.

Rinjehaun...

Edith sacht, V50N69 war schneller, also doch Silber...

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

Guten Morgen!

Gestern paar Teile verkauft, kommt wenigstens nochn bißchen Kohle ins Haus nachdem der Delta mich mit seiner Kupplung so gefleddert hat :-D über den Regen freu ich mich eigentlich, der Garten kanns gebrauchen und zum Wochenende solls ja besser werden.

,..pennah!

Geschrieben

Moin!

Richtiger Decklack muss dann nochmal an die neu gestalteten Endspitzen und Innenradläufe. :-D

Warte damit nicht zu lange. Grundierung zieht Wasser und lässt das Blech dann drunter schöm erneut gammeln.

Nur eine richtige Lackierung schützt das Blech vor Korrosion.

Geschrieben

Tach!

Jau - hier pisst es ganz ordentlich....

Aber: heute iss entspannt, und morgen um 1500 sitz ich schon wieder im ICE nach Hanne :-D

Leider haben se mir mein bahn.comfort Status aberkannt, da ich letztes Jahr wohl nen bischen zu wenig gefahren bin :cry:

Voll nervig, sich jetzt immer frühzeitig um Ticket/Sitzplatz kümmern zu müssen....

Und dann gibst ne Woche vor Rückreise auch nur noch Gangplätze für's gemeine Volk ;-)

Warte damit nicht zu lange. Grundierung zieht Wasser und lässt das Blech dann drunter schöm erneut gammeln.

Nur eine richtige Lackierung schützt das Blech vor Korrosion.

Echt????

Oh - darum rosten die Ecken an meiner Passat Heckklappe schon wieder an den nur grundierten Stellen :-D:-D

Grüße,

Al.

@ Simon:

Scheiße - hab voll vergessen den Gaser los zu schicken :-D

Soll ich den morgen mit nach Hanne nehmen und jemandem am Mai-Corso für Dich übergeben?!?

Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

Warte damit nicht zu lange. Grundierung zieht Wasser und lässt das Blech dann drunter schöm erneut gammeln.

Nur eine richtige Lackierung schützt das Blech vor Korrosion.

Auch Moin!!!

Das waren fast EXAKT die Worte die ich ihm gestern am Tel. sagte :-D . :-D

@ jamos: Deswegen isses auch so mies das die Leute immer den Roller strahlen lassen und dann nur grundieren und Jahre inne Ecke stellen, weil se auf einmal keine Kohle für richtigen Lack haben...! Müssen uns deine Karosse genau ansehen und im Zweifel noch mal strahlen lassen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin.

Soderle, werde auch mal gleich vor die Tür gehen. Endlich Regen (darf aber gerne morgen schon wieder weg sein).

Warte damit nicht zu lange. Grundierung zieht Wasser und lässt das Blech dann drunter schöm erneut gammeln.

Nur eine richtige Lackierung schützt das Blech vor Korrosion.

Das waren fast EXAKT die Worte die ich ihm gestern am Tel. sagte :-D . :-D

Ich weiss ich weiss. :-D

Wenn ich nachher zu Karsten fahre werd ich ihn darauf nochmal Explizit ansprechen.

Vermutlich ist dieser blassrote Lack der nun schon drauf ist nicht nur ne Grundirung sondern

so eine Art Rostschutzlack... :-D

Ein Karosseriebaumeister, der sich Stunden müht meine Endpsitzen aus einem Stück Blech wieder neu

zu formen, wird mich doch nicht vom Hof lassen wenn das ganze dann bevor ich in 4-5 Wochen nochmal zum

lacken komme wieder mächtig neu angegammelt ist... ;-)

Geschrieben

Was ein Scheisstach ...

Jamos: können wir mal drüber schnacken ... klingt gut. Ist aber natürlich preisabhängig ...

Geschrieben
Was ein Scheisstach ...

Jamos: können wir mal drüber schnacken ... klingt gut. Ist aber natürlich preisabhängig ...

Soll nicht wirklich teuer sein dort. Müßte man den Goof mal anhauen wegen ner Tel Nummer.

Sehen uns ja alle am 1. Mai schätz ich?!

Scheiß Tach, hasse räscht.............!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Was ein Scheisstach ...

Läuft die Weisse nich oder wat?

Haste ma über meine Theorie wegen Ölkohle und ollem Sprit nachgedacht?

@ Jamos: Hab ich was gemacht?! :-D Bin IMMER unschuldig!!! :-D Welche Telefonnummer geben? :-D

DUUUUUUUUUUUUUU sollt MIR doch Telefonnummern geben :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Telefonnumern kannste haben. Bin doch Vodafoner. :-D

Die Tel Nummer wegen Tiefgarage min Jung.........

Telefonnummer gegen Telefonnummer :-D

Aber du bekommst die Garagennummer nur wenn ICH auch ne erfolgsversprechende Nummer bekomme ...

Schnuckie, langsam müsteste meine Preise kennen :-D

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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