Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Was ich aber eigentlich wollte: die Rote macht mich fertig! Komplette Elektrik tot, außer Zündung. Das heißt, Roller läuft, aber Licht etc. nicht. 3 Spannungsregler getestet, mit Multimeter die ungeregelte Spannung gemessen (je nach Drehzahl bis über 30V), aber am geregelten Ausgang kommt nix raus.

 

Aaaber: alle drei getesteten Spannungsregler funktionieren auf einem anderen Roller perfekt! Das heißt, dort kommen geregelte grob 13V raus.

 

Bei beiden Rollern ist der gleiche BGM Conversion-Kabelbaum drin, beide haben den BGM/Kukosan Spannungsregler, beide eine PK Zündung.

 

Wie kann das sein, dass derselbe Regler am einen Roller regelt, am anderen nicht? Und alles identisch angeschlossen, da identischer Kabelbaum.

 

Und es hat ja auch alles ewig funktioniert bei der Roten. Dann hab' ich den Dreck vom Cux-Urlaub in der Waschbox runtergespült und wieder zu Hause fällt mir auf, dass das Licht nicht geht (und alles andere auch).

 

:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

gemessen mit grauem Kabel dran??

oder abgestöpselt??

Sowohl als auch. Beim BGM Baum ist das allerdings rot. Blau rein, rot raus.

Beim Multimeter werden dann etwa 0,5V angezeigt am Ausgang.

 

Am anderen Roller kommen jedoch geregelte ~13V raus, am selben Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Alberto folgendes von sich gegeben:

Endlich wird durch die "Rakete" gezeigt, was man sonst noch für "Fähigkeiten" besitzt.... Karrieresprung! ;)

Da ist noch Luft nach oben :)

PS: Freitag ist das letzte Mal vor den Ferien! Ich zähle auf dich! Und deine Frau auch! :)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und es hat ja auch alles ewig funktioniert bei der Roten. Dann hab' ich den Dreck vom Cux-Urlaub in der Waschbox runzergespült

Kriechstrom aufgrund Feuchtigkeit? Lüfterrad runter und mal gut durchtrocknem lassen... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dann natürlich erstmal 

Herzlichen Glückwunsch an @Olle Schlurre und an @Kotzerider (der war schon ewig nicht mehr hier, oder? Macht der noch was in Sachen Roller?) 

Moin, 

KR hat noch Roller und Motorräder, ist jetzt glaube ich bei KTM. 

 

Ebenfalls alles Gute an Schlurre und KR. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Sowohl als auch. Beim BGM Baum ist das allerdings rot. Blau rein, rot raus.

Beim Multimeter werden dann etwa 0,5V angezeigt am Ausgang.

 

Am anderen Roller kommen jedoch geregelte ~13V raus, am selben Regler.

nimm mal eine 60W H4 Birne   zwischen blau und Masse anschließen....

sollte knapp über standgas hell leuchten...

wenn nicht... mal Steckverbindungen der Kabel aus der Lima checken....

tippe auf schlechten Kontakt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

H4 Birne

Hab' ich nicht, außer im Auto verbaut.:???:

 

Ich hab' nochmal alle Steckverbindungen, Lötstellen etc. geprüft, also alles, was irgendwie erreich- und sichtbar ist. Die Rundstecker (PK Stecker) hab' ich zerlegt, die ZGP unter der Lupe begutachtet, gemacht, getan... Nix.

 

Als nächstes werde ich wohl den ziemlich neuen Kabelbaum (ca. 2 Jahre alt) nochmal komplett neu machen. Saison erstmal gelaufen, TÜV diesen Monat kann ich eh knicken. Ich kotz' im Strahl.:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was genau checke ich damit, wenn ich 'ne H4 Birne an die ungeregelte Leitung hänge? Dass da was ankommt, sagt mir mein Multimeter ja schon so.

Und welche Masse nimmt man da? Die, die in den Regler kommt oder die, die mit dem Regler an den Rahmen geschraubt wird?

 

Und was ist dann das Fazit, wenn's leuchtet?

 

:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ja, aber was genau checke ich damit, wenn ich 'ne H4 Birne an die ungeregelte Leitung hänge? Dass da was ankommt, sagt mir mein Multimeter ja schon so.

Und welche Masse nimmt man da? Die, die in den Regler kommt oder die, die mit dem Regler an den Rahmen geschraubt wird?

 

Und was ist dann das Fazit, wenn's leuchtet?

 

:dontgetit:

Lies mal hier, da war das Problem wohl ähnlich gelagert.

 

Bearbeitet von Dude 1708
Ganz vergessen; Falls Du es nicht in den Griff bekommen solltest, dann enstorge ich den Roller für Dich natürlich gerne kostenneutral! Ist ja Ehrensache! ;)
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hab' ich nicht, außer im Auto verbaut.:???:

 

Ich hab' nochmal alle Steckverbindungen, Lötstellen etc. geprüft, also alles, was irgendwie erreich- und sichtbar ist. Die Rundstecker (PK Stecker) hab' ich zerlegt, die ZGP unter der Lupe begutachtet, gemacht, getan... Nix.

 

Als nächstes werde ich wohl den ziemlich neuen Kabelbaum (ca. 2 Jahre alt) nochmal komplett neu machen. Saison erstmal gelaufen, TÜV diesen Monat kann ich eh knicken. Ich kotz' im Strahl.:repuke:

in einem ordentlichen Auto liegt ein Kästchen Ersatzbirnen im Handschuhfach

:-P

Birne besorgen.... 12V Batterie neben den Roller stellen...

paar M Kabelreste bereitlegen....

und mir eine PN mit Deiner Telefonnummer schicken

 

Rita

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papas Auto hat´s zerlegt. Hat hier zufällig grad jemand was an der Hand? Eckdaten sollten sein:

  • Benziner
  • um die 100 PS
  • 4-5 Türen
  • TÜV
  • Klima
  • eher weniger km
  • Baujahr zweitrangig
  • Kratzer und kl. Dellen eher wurscht

Gerne so eine typische Rentnerschüssel wie Golf plus, Öpel Meriva oder sowat.

Bearbeitet von t4.
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 18:16 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Alter Schwede, ich bekomme gerade eine ausführliche Immunantwort - obwohl ich garnicht gefragt habe…
 

#piekseins

 

@Olle Schlurre von mir natürlich auch! :cheers:

Halt die Ohren steif! Das geht spätestens nach zwei Tagen vorbei… falls nicht kommt @Humma Kavula und haut Dir einen an den Ballon, hatte er mir rein freundschaftliche und aus Nächstenliebe auch angeboten! :cheers:

Bearbeitet von Dude 1708
Wieso hängt denn der Spider noch im Zitat mit drin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 13:30 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Was ich aber eigentlich wollte: die Rote macht mich fertig! Komplette Elektrik tot, außer Zündung. Das heißt, Roller läuft, aber Licht etc. nicht. 3 Spannungsregler getestet, mit Multimeter die ungeregelte Spannung gemessen (je nach Drehzahl bis über 30V), aber am geregelten Ausgang kommt nix raus.

 

Aaaber: alle drei getesteten Spannungsregler funktionieren auf einem anderen Roller perfekt! Das heißt, dort kommen geregelte grob 13V raus.

 

Bei beiden Rollern ist der gleiche BGM Conversion-Kabelbaum drin, beide haben den BGM/Kukosan Spannungsregler, beide eine PK Zündung.

 

Wie kann das sein, dass derselbe Regler am einen Roller regelt, am anderen nicht? Und alles identisch angeschlossen, da identischer Kabelbaum.

 

Und es hat ja auch alles ewig funktioniert bei der Roten. Dann hab' ich den Dreck vom Cux-Urlaub in der Waschbox runtergespült und wieder zu Hause fällt mir auf, dass das Licht nicht geht (und alles andere auch).

 

:repuke:


Ich habe noch etliche Zündungen rumliegen. Kannst Dir gerne eine ausleihen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information