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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So, die Rote lief heute das erste Mal wieder.:thumbsup:

 

Aber: obwohl ich nix an der Elektrik angefasst habe, geht Kill nicht mehr. Habe mal die Schalterabdeckung abgenommen, das grüne Kabel geht von hinten rein und ist fest. Es scheint aber nichts anzukommen. Ich hab' mal mit einem Kabel vom Killkontakt an die Bremshebelschraube (Masse) gehalten, nichts passiert. Eigentlich müsste dann doch auch gekillt werden, oder?

 

Das Killkabel geht doch von der ZGP (Erregerspule mit den zwei grünen Kabeln dran) über den Rundstecker (3 Pins, wie bei PK, also schwarz, blau, grün) an den Kabelbaum und dort direkt zum Lichtschalter? Am Rundstecker sind alle Kabel drin, alles blank, nichts korrodiert.

 

Kabelbaum und Elektrik habe ich vor einem Jahr erst komplett neu gemacht und funktionierte bis November auch wunderbar.:lookaround:

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Ich habe mir einen Rahmen geschweißt, auf dem ich den Roller festzurren kann. Die Radwippe ist vom Scootercenter.

Er wird ebenerdig draufgeschoben und steht unabhängig vom Fahrzeug absolut stabil. Zum Aufladen einfach vorne hochheben, auf die Kante des Anhängers, Busses, etc. stellen, dann hinten anheben und nach vorne schieben. Das geht alleine, und es beteht keinerlei Umkippgefahr. Ich habe Löcher durch die Plastikräder gebohrt, und kann einfach dicke Nägel durchstecken, damit der Rahmen nicht hin und her rollt. Auf dem Bild steht er im Caddy Maxi.

Den Rahmen habe ich inzwischen noch pulverbeschichten lassen. Er steht hochkant im Schuppen an der Wand und nimmt wenig Platz weg

IMG_0087.thumb.JPG.e38e8e4d09a62a3b8f5902ce955112af.JPG

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vor 32 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So, die Rote lief heute das erste Mal wieder.:thumbsup:

 

Aber: obwohl ich nix an der Elektrik angefasst habe, geht Kill nicht mehr. Habe mal die Schalterabdeckung abgenommen, das grüne Kabel geht von hinten rein und ist fest. Es scheint aber nichts anzukommen. Ich hab' mal mit einem Kabel vom Killkontakt an die Bremshebelschraube (Masse) gehalten, nichts passiert. Eigentlich müsste dann doch auch gekillt werden, oder?

 

Das Killkabel geht doch von der ZGP (Erregerspule mit den zwei grünen Kabeln dran) über den Rundstecker (3 Pins, wie bei PK, also schwarz, blau, grün) an den Kabelbaum und dort direkt zum Lichtschalter? Am Rundstecker sind alle Kabel drin, alles blank, nichts korrodiert.

 

Kabelbaum und Elektrik habe ich vor einem Jahr erst komplett neu gemacht und funktionierte bis November auch wunderbar.:lookaround:

 

Das sollte sich mit einem Durchgangsprüfer lösen lassen. Vom Rundstecker einmal zum Killschalter und einmal zum Anschluß am Zündkontakt messen. Auf beiden Seiten sollte Duchgang sein. Wenn kein Durchgang, dann ist etwas abgefallen, oder Du hast einen Kabelbruch.

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vor 12 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen Rahmen geschweißt, auf dem ich den Roller festzurren kann. Die Radwippe ist vom Scootercenter.

Er wird ebenerdig draufgeschoben und steht unabhängig vom Fahrzeug absolut stabil. Zum Aufladen einfach vorne hochheben, auf die Kante des Anhängers, Busses, etc. stellen, dann hinten anheben und nach vorne schieben. Das geht alleine, und es beteht keinerlei Umkippgefahr. Ich habe Löcher durch die Plastikräder gebohrt, und kann einfach dicke Nägel durchstecken, damit der Rahmen nicht hin und her rollt. Auf dem Bild steht er im Caddy Maxi.

Den Rahmen habe ich inzwischen noch pulverbeschichten lassen. Er steht hochkant im Schuppen an der Wand und nimmt wenig Platz weg

IMG_0087.thumb.JPG.e38e8e4d09a62a3b8f5902ce955112af.JPG


Iss natürlich super, fehlt bei mir aber leider das geräumige Fahrzeug zum Transport...

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vor einer Stunde hat Alberto folgendes von sich gegeben:


Iss natürlich super, fehlt bei mir aber leider das geräumige Fahrzeug zum Transport...

 

Das steht auch auf jedem beliebigen Anhänger. Du suchtest oben nach einem Motorradanhänger. Die gibt es nicht so oft und stehen die meiste Zeit des Jahres sinnlos im Weg.

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vor 2 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Das steht auch auf jedem beliebigen Anhänger. Du suchtest oben nach einem Motorradanhänger. Die gibt es nicht so oft und stehen die meiste Zeit des Jahres sinnlos im Weg.

 

Genau das ist ja das Problem, als "Stadtbewohner" und Stellplatzhalter in einer Gemeinschaftshalle ist halt eng mit Stellfläche, würde ich Haus und Hof haben, hätte ich schon lange was zum hinstellen (auch wenns rumsteht). Darum ja die Anfrage nach Modellen und Ideen bzgl. "kleiner" "rollbarer" Anhänger ;)

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vor 17 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Das sollte sich mit einem Durchgangsprüfer lösen lassen. Vom Rundstecker einmal zum Killschalter und einmal zum Anschluß am Zündkontakt messen. Auf beiden Seiten sollte Duchgang sein. Wenn kein Durchgang, dann ist etwas abgefallen, oder Du hast einen Kabelbruch.

Problem erkannt und behoben.:thumbsup:

Ich musste damals die Kabel zum Rundstecker verlängern und habe das mit Lötverbindern gemacht. Beim grünen Kabel war wohl das Lot im Verbinder nicht richtig geschmolzen, es gab also keine vollständige Verlötung. Durch Sprayback ist es dort etwas flutschig geworden und die Kabel haben den Kontakt verloren.

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. 

Es sei denn, es ist in der CDI abgerottet... 

Die sitzt bei mir vorne in der Spitze über dem Vergaserraum/unter der Sitzbank, da rottet nichts. Hatte ich aber auch geprüft, ob da ein Kabel abgerutscht ist. War jedoch alles ok.:thumbsup:

 

Jetzt was essen und hoffen, dass die Straßen noch etwas abtrocknen.

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Moin zusammen! Ist hier ein Superhero, der einen normalen Koti einer VNB mit Sicken zur Aufnahme eines BGM Competition Stoßdämpfers umschweißen und umdengeln kann? Sollte im Endergebnis dem von Scooter & Service entsprechen und auch Raum für deren Superlow-CNC-Aufnahme bieten. ;)

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Die Grüne steht unter keinem guten Stern...

 

Nachdem vor zwei Tagen die Blinker ausgefallen sind, weil mal wieder gleich zwei Kabel die Lötverbindung zur Platine verloren haben (knappe zwei Jahre alt, der Schalter), ging heute der Tacho nicht. Na gut, dachte ich, ist wohl beim Zusammenbau des Lenkkopfes die Welle aus dem Tacho gerutscht. Nee, die Welle hat sich etwa 15cm vor dem Ende in der Schwinge einfach zerlegt. Überdreht, durchgebrochen, wie man es nennen will.

 

Wird eigentlich nur noch Schund verkauft? Ich mein', ist ja nicht die erste Welle, die ich verbaut habe...:repuke:

 

Mal sehen: der nagelneue 133er Polini war aus der Schachtel raus wegen zu großem Kolbenspiel unfahrbar; der ETS Vergaser war nie wirklich abstimmbar (ist nur ein popeliger SHB Vergaser, verdammt nochmal!); der Roller hat Kerzen gefressen wie Chips; Pickup plötzlich hin; Blinkerschalter schon 2x ausgefallen wegen gelöster Lötstellen; Tachowelle gebrochen. Was kommt als nächstes?:wacko:

 

Positiv bleibt anzumerken, dass der Roller echt schön läuft, wenn mal grade nichts ist.:sigh:

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Irgendwie schon. Immer, wenn ich denke, dass jetzt alles passt und ich fröhlich fahren kann, ist wieder irgendwas.

 

Ach ja, beim nagelneuen Kabelbaum war damals auch Nacharbeit nötig. Stecker schlecht gecrimpt, die kleinen Rundstecker saßen teils nur lose im Kombistecker und und und... Bei den neuen Blinkern wiederum waren die Fassungen mangelhaft und konnten so nicht funktionieren. Erst der direkte Vergleich mit originalen alten Blinkern hat mich da auf die richtige Spur gebracht.

Egal, was man kauft, es ist großteils nur noch Schrott.

 

Die jetzt defekte Tachowelle war übrigens auch "original Piaggio".:wheeeha::whistling:

Die hatte ich extra noch verbaut, weil bei der BGM Pro, die ich vorher (auch neu) verbaut hatte, die Tachonadel gezittert hatte.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Nachdem vor zwei Tagen die Blinker ausgefallen sind, weil mal wieder gleich zwei Kabel die Lötverbindung zur Platine verloren haben (knappe zwei Jahre alt, der Schalter)

 

Alle Lötverbindungen auf der Platine zusätzlich mit Kleber sichern. Ein Tropfen Uhu Schnellfest sollte reichen. Standard ab Lusso Schalter.

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Moin!

 

Eins meiner Zylinder Stehbolzengewinde meines 150er Motors hat sich verabschiedet.

 

Hat jemand ein M7 Helicoil set?

 

Ich würde ungerne ein ganzes neues Set kaufen müssen und zuschweissen und neubohren ist mit enormem Aufwand verbunden.

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vor 18 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich würde ungerne ein ganzes neues Set kaufen müssen und zuschweissen und neubohren ist mit enormem Aufwand verbunden.

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.

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vor 57 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.


Stimmt. Durchaus bezahlbar. Hatte nur so Sets um die 80 Euro gefunden.

Ich habe noch nen Gehäuse mit defektem Ölablassschraubengewinde. Laut Internet ist die Ölablassschraube M8x0,8. Ich finde aber nur Helicoil Einsätze für M8x1,0 oder M8x1,25.

Hast Du eine Ahnung, was fürn Gewinde die hat?

Bearbeitet von floschi
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vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.

Guter Tipp :-)  Die sehen denen von Louis sehr ähnlich. https://www.louis.de/artikel/gewinde-reparatursatz-v-coil/10002560?list=d96c0efe64d0aa3efd8704ca2954033e

Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben die kein M7....

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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