Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was steht denn da an der Tür? Hans?

Und was ist mit Deiner PX-Karosse? Hätte ich die heute doch mit zur Müllkippe nehmen sollen?

Geschrieben
Super Wurst hier, jetzt hat der Paket Penner MEINE Adresse schon wieder nicht gefunden.

Das Paket ist also schon zum 2. wieder zurück zum SCK gegangen.

Soll ich den Kerl umbringen???

Mein DHL Fritze hat die Nummer vom Zahlenschloß unseres Geräteschuppens. Da liegen die Pakete dann immer mit einer Info im Briefkasten.

:-D

Dem geht!

Geschrieben
@t4: ich hab vergeblich versucht dich am 1.11. zu erreichen weil ich da unterwegs war und n Transporter hatte damit ich die Karosse abholen könn.

Wie? Per Trommel? Auf meinem Mobiltelefon war keine Meldung ...

Soll ich's Dir zum Wichteln mitbringen? :-D

Geschrieben
Hallo!

Man, ich hab immer noch ein Schädel vom Sa.-Abend!

Irgendwie ist man langsam zu alt für solche Gelage.....

Dafür war ich heute schon wieder schön Zahnärztin-kuscheln :-D

Al.

Endlich siehste es ein :-D Ich sauf auch nur noch im Quartal und nicht mehr jedes WE...

Kuscheln? So weit isses also schon. Gibt´s schon Bilder?

Geschrieben
Endlich siehste es ein :-D Ich sauf auch nur noch im Quartal und nicht mehr jedes WE...

Kuscheln? So weit isses also schon. Gibt´s schon Bilder?

Immer noch nicht :-D

Oben links sit die beste Stelle zum Kuscheln..

Da beugt sie sich so schön von oben rechts und links über einen

und dann muss man auch noch den Kopf zu ihr hin drehen :-D:-D

Geschrieben
nahmt.

hat etnikatnuk jetzt eigentlich die roise geholt und gibts schon bildazz?

Nix gesehen. Entweder beim Wottkha versackt und ausgenommen oder hinterm Schreibtisch inneslopen (s. weiter oben).

Geschrieben

Nabend,

gestern den Motor mal eingesetzt, den Zylinderstehbolzen hab ich heute bekommen.

Nächstes WE den Zylinder festschrauben und Vergaser einbauen und die Kupplung entlüften (ca 170cm Stahlflexleitung). und dann kommt die Elektrik. Bis zum nächsten Jahr schaff ich es.

Geschrieben
Der ist wirklich arm dran wenn ich ihn in die Finger kriege. Jawoll, Krieg.

wenn geschlachtet wird nehm ich den kopf!!

...oder willst du den anner langen stange aufspießen und als warnung vor's haus stellen?!?! :-D:-D

@all

moin!!!

Geschrieben

Moinsen!

Mist, die Schnodderseuche hat mich voll im Griff...und dann kommen hier auch noch Neue zum zuhören heut. :-D Gar keinen Bock drauf.

Und so wies aussieht, kriegt der Roller-Axel wohl den Kugelkopf für seinen Benz nich rechtzeitig für die Kostümschau in BS. hat einer nen Transporter oder noch nen Platz für ne Smallframe??? :-D

,..pennah!

Geschrieben

Moin moin.

Eispanzer auf der Frontscheibe entfernen mittels Kratzer ohne Handschuhe anzuhaben = Eisfinger *brrrrrr*

Morgen kommen endlich die Techniker und legen die neuen Dosen für den Digi-Satelliten Empfang :-D

Mal sehen wieviele Programme ich dann Emfange (jetzt 22 mit DVB-T).

Nun erstmal nen Tee machen...

Geschrieben (bearbeitet)
gabe gerade das GS3 Gehäuse strahlen lassen. ....und nur 20? bezahlt!post-1251-1196146519.gif

wo?!

hat einer nen Transporter oder noch nen Platz für ne Smallframe???

frach mal heiner vom tssc... :-D

edith sacht noch:

Eispanzer auf der Frontscheibe entfernen mittels Kratzer ohne Handschuhe anzuhaben = Eisfinger

jau, und bei meinem g2 is entweder der wärmetauscher oder sind die bypässe dicht... = kaltes auto

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn das dann wieder dreimal dauert bis es bei dir ist bestellt man besser selber :-D

Brauche aber nix, in sofern... aberdanke das du an uns denkst.

EDITH sieht Kintakunte: Wie wars in Polen? Fahrzeug gekauft?

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit Kinder,

"meine" GL habe ich am Wochenende nicht abholen können, da ich mich mit meinem eingeklemmten Rückenwirbel mich nicht mal im Bett umdrehen konnte.

:-D

Schönes Heizkissen, Chips und Fernsehen war aber auch wieder ganz angenehm.

Habe mich endlich mal richtig ausgeschlafen.

Diese Ruhe zuhause wenn die Frau auf der Arbeit ist!

Keine Probleme, keine Fragen, keine gutgemeinten Ratschläge, kein Staubsaugerlärm

Bearbeitet von kuntakinte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung