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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb heizer:

gibts den kolben irgendwo einzeln? bei sip und co hab ich ihn auf die schnelle nicht gefunden.

 

Nein, aber im Polinishop in Deutschland müsste es welche geben. Zumindest gibt es die Ringe da. Schau mal auf die Artikelnummer die im Blatt in der Verpackung dabei war. 

Geschrieben

Folgende Sachen sind mir zum Zylinder negativ aufgefallen, was teilweise auf eine erschreckende Qualitätssicherung bei Polini zurückzuführen ist. Ich hoffe ich hatte Pech und bin ein Einzelfall...

 

1. Zylinder (Rohling außermittig bearbeitet)

 

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  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

2. Zylinder (äußere Schäden / Riss im Zylinderfuß) 

 

Der Zylinderfuß ist aufgrund der Unterschiede im Honbild schon bei der Bearbeitung defekt gewesen oder dabei beschädigt wurden. Der Teil der Kühlrippe war auch nicht im Karton, also auch schon bei Polini rumgeflogen. Geht trotzdem so an den Kunden...

 

20250124_183601.jpg

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Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

3. Zylinder (Harriss im Hemd)

 

Denke das ganze ist aufgrund der Verpackungsart von Polini beim Versand passiert. Alternativ auch beim Bearbeiten?

 

Schaden fast nur mit Risspray sichtbar zu machen.

 

20250502_181320.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder Nr.2 (war eigentlich nur als Ersatz für mich) wurde bereits reklamiert und getauscht. Dafür gab es Zylinder Nr.3 :wacko:

 

Zylinder Nr.1 ist für meine Zwecke nicht brauchbar, also ist Zylinder Nr.1 und Nr.3 auch in Reklamation... gucken was daraus wird. Alle Zylinder beim gleichen Händler gekauft. Nervt mich und sicherlich auch den Händler.

 

Mein finaler Zylinder kommt direkt aus Italien, da war er günstiger. Der ist bei allen "Problemstellen" unauffällig, eventuell hat Polini ja unterschiedliche Bearbeiter.

 

Fahren würde ich keinen Zylinder mit Riss im Zylinderfuß, egal wie klein dieser ist.

Bearbeitet von Jonas B.
  • Confused 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Jonas B.:

Steuerzeiten: 120° / 175,5°

 

Vergaser:

HD: 98

ND: 50

Nadel: D22

Nadelposition: Mitte

Wenn die 98er HD aus der Dellorto Kiste kommt sollte das passen, wenn es gemessene 0,98mm sind, dann würde ich mal mindestens auf 105 gehen.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ist jetzt echt nicht verkehrt. Hmm…Luftfilter?

Du hattest mich doch noch überredet eine 65er Nebendüse reinzuschrauben!

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ist ja auch laut Polinibeschreibung für den Membranansauger so vorgeschlagen :laugh: und wenn er gut läuft. Die 50er wäre für Drehschieber ok‘ish, aber er fährt ja Membran, deswegen wär auch 60-65 ok!

 

Mit Luftfilter wär die 98er (echte) nicht verkehrt. Aber ohne stimme ich mit @alfonso überein. Du kannst D26 mal versuchen und D29. AQ264 hast Du?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo Leute 

 

Ich hab gerade gesehen dass mein zylinder den selben Riss hat:shit:. Nachdem kommenden Donnerstag eine 10 tägige Tour ansteht bin ich auf der suche nach einer Alternative mit annähernd den selben steuerzeiten.alter polini geht wegen den zu kleinen üs nicht.ist der Alu Evo gleich? Lieber wäre mir eigentlich wieder ein GG. 

 

Danke schon mal:thumbsup:

  • Sad 1
Geschrieben

Haltet mich jetzt nicht für doof, aber wenn die Mühle schon gelaufen ist und der Riss, der sowieso im Gehäuse versenkt ist, bis jetzt keine Probleme gemacht hat, würde ich da einfach weiter fahren. Kolbenring kommt sowieso nicht hin. Oder ist der noch Fabrikfrisch?

Geschrieben

100km gelaufen, ich befürchte dass der Riss größer wird und wenn was bricht steht ein richtiger Motorschaden an.....also weiter fahren ist für mich keine Alternative 

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb Lenzi150:

100km gelaufen, ich befürchte dass der Riss größer wird und wenn was bricht steht ein richtiger Motorschaden an.....also weiter fahren ist für mich keine Alternative 

Dann flex das Stück doch einfach weg 😉

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Danke, ich hab das Stück jetzt entfernt und werd erstmal so fahren. Hab mir den vmc gerade angesehen. Schaut nach einer guten Alternative aus.danke für den Tipp.Nach der Tour werd ich den zylinder mal ziehen und schauen was sich getan hat. So schauts jetzt mal aus.sollte eigentlich unbedenklich sein wenn der Riss nicht noch irgendwo da ist und doch weitergeht....?

 

LG. Lenzi 

20250609_184006.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Das halte ich auch noch für unbedenklich. Ohne die ganze Seite fahren wäre doof. Ich wäre sogar noch entspannt, wenn man quasi die beiden Ecken abrunden würde oben. Quasi Mitte vom Boostport als obersten Punkt und dann nach oben hin abrunden. Aber wenn der Riss weg ist, würde ich das so lassen. Ist ja kaum anders geführt der Kolben an der Stelle.

 

Bau drauf :cheers:;-)

Geschrieben
Am 10.6.2025 um 11:20 schrieb Dr.Tyrell:

Das halte ich auch noch für unbedenklich. Ohne die ganze Seite fahren wäre doof. Ich wäre sogar noch entspannt, wenn man quasi die beiden Ecken abrunden würde oben. Quasi Mitte vom Boostport als obersten Punkt und dann nach oben hin abrunden. Aber wenn der Riss weg ist, würde ich das so lassen. Ist ja kaum anders geführt der Kolben an der Stelle.

 

Bau drauf :cheers:;-)

Danke , ich werde nach der Tour berichten.  LG.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

War das ein Fiebertraum oder gibt es den Guss Evo auch direkt gesaugt? 
Oder müsste man für den Usecase auf Italkast ausweichen?

Bearbeitet von M245

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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