Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 15/55 - Dreckskackmistbock

Featured Replies

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MyS11:

Geht mir die Zubehörscheiße auf den Zeiger. Ich überlege gerade wie ich die Betätigung der Seitenklappe auf einstellbar mit anderen Zügen umstricke. Schon mal jemand gemacht?

Ein Zug oben ist BGM, der ist nur nen cm zu kurz, der andere kommt von eBay, den kann man gleich vergessen.

Wo beziehe ich denn einwandfreie Ware oder bau ich tatsächlich gleich selber?

Hatte ich auch. Echt nervig. Nur war es bei mir kein ganzer cm.
https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-entriegelung-seitendeckel-234499-fuer-vespa-pk-xl-xl2-fl-hp-automatica_23449900?usrc=entriegelung%20zug
Der sah aber anders aus als auf dem Bild. Die Ösenmuffe am Ende gab es nicht, stattdessen war der Zug nur herumgewickelt. Das konnte man vorsichtig lösen und biegen und etwas länger wieder zurechttüddeln. Der erste ist aber gebrochen, da hab ich den originalen wieder verbaut, Schrumpfschlauch um die Hülle fertig. Evtl. bekommst den Originaldraht auch in die neue Hülle...

Macht die schallharte Oberfläche von dem fancy Silberzeug nicht mehr Lärm als dass es dämpft? Oder kommt da noch was drauf?

• Antworten 191
  • views 15,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab das beim letzen Motor so gemacht: Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

• Man könnte meinen ich hätte Langeweile. Nada…Kino, Einkauf, Schmuck im Abfluss, Siphon erneuern, Auto inspizieren, Geschenke einpacken…und zwischendurch etwas Roller basteln… Leider bremsen jetzt ein

• Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Ich hab die Züge jetzt unten aufgebogen, auf maximal möglicher Länge eine neue Öse gebogen, verzwirbelt und dann noch verlötet.

Das geht sich dann gerade so aus. Der BGM Silk Liner müsste 5-6mm länger, dann wäre das passend. @ScooterCenter Philipp Könntet Ihr das mal beobachten? Die waren bei mir in der längsten Variante zu kurz, die kürzeren gingen gar nicht.

@Pholgix das Alubutyl dämmt Blechschwingungen weg, wobei die SF da schon recht stabil sind. Da ist jetzt nochmal ne Lage Akustikschaum Matte drüber.

Das ist zwar für ne originale Kiste totaler Overkill, aber wenn es schon mal offen und sauber ist, dann richtig. Das Ding darf gerne sehr leise bleiben.

Angesprungen ist sie dann gerade auch auf Anhieb, hab nur den Benzinhahnhebel falsch rum drin.

Morgen Familientour Oberhausen, Teile sollten morgen und Mittwoch zum größten Teil alle da sein, dann kann ich, bis auf Sitzbank, alles zusammen packen und mal ne Runde um den Block drehen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

Letzte Teile sind bestellt, paar Leuchtmittel (Blinkerbirnchen gelb, Tochter hat graue Gläser ausgesucht), die Nisa Sitzbank (bei ponziracing für 135eur ca), ein Pin/Buchse für die Einhängung Seitendeckel.

Elektrik noch die Blinker vorne, Kabel in Gewebeschlauch, da hab ich nicht dran gedacht beim Umbau auf E-Rad im Durchstieg dass die Blinker hinten Kacke aussehen. Anfrage im 3D Druck Thema rührt daher.

Fehlt gerade eigentlich nix wirklich, MRP Fach für links hinten ist noch auf der Wunschliste, den Kantenschutz bring ich alleine im kalten Keller nicht drauf, der liegt auf der Seite für später.

Was mir noch was Probleme macht, die Kiste springt sau schlecht an, wenn sie läuft ist alles stabil.

Ich kann im Keller aber nicht groß testen, da muss besseres Wetter her.

Bearbeitet von MyS11
Sitzbank wurde von ponziracing storniert, angeblich kein Bestand.

Geschrieben
  • Autor

OK, was noch ging mit den Teilen, die vorhanden sind:

„Tagfahrlicht“ (ein Draht mehr zum Schalter), Lenkkopf zusammen, Öl drin.

IMG_6252.jpeg

IMG_6256.jpeg

IMG_6255.jpeg

IMG_6254.jpeg

Und dann stehste da und denkst an die Heeresflieger Zeit zurück und bestellst die Drahtwirbelzange, weil Dich die Ölschrauben reizen.

Geschrieben
  • Autor

Auch hier ging es, neben der PX, heute etwas weiter. Heckabschluss lackiert und montiert, den Gaser nochmal raus und 2 Fehler gefunden.

A) Die Nebendüse, 38er war immer noch zu, siehe da, schon springt die Kiste an.

B) Lief aber beim kurzen Check, bevor der Schnee kam, arg fett. Also nochmal die HD gecheckt, die verbaute 65er ist ne 71er nach Prüfstiften. Hatte ich vorher nicht vermessen, aber die Abweichung kann ich ja kaum glauben, vielleicht war da mal der Vorbesitzer zu Gange.

Ich muss eh mal die Papiere checken.

Verbauter Vergaser ist 16.16F (mit Oring, Chokedüse 50, Nebendüse 38, HD 65)

Ich hätte mit meinem gefährlichen Smallframe Halbwissen nen 16.15 erwartet.

Muss morgen mal die ABE raussuchen was da drinne gelistet ist.

Wird jetzt kein riesengroßes Problem aber ich wollte ja komplett legal bleiben bei dem Teil.

Geschrieben
  • Autor

Jepp, hab die ABE grad vor mir.

Wieder ein Überraschungsei des Vorbesitzers. Na ja, erstmal komplett auf die Straße bringen, bis die Tochter fahren darf ist noch Zeit für Korrektur.

Fehlteile Liste ergänzt…

Geschrieben
  • Autor

Düsen Dell Orto kamen heute.

63/64/65 soll. 65/67/68 ist. Nun gut.

Mit sauberer ND Choke raus, ein Kick, läuft. Bin begeistert. Jetzt muss „nur“ noch die Sitzbank her.

Dann beschäftige ich mich demnächst mal mit der freiwilligen Zulassung.

IMG_6318.jpeg

IMG_6319.jpeg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MyS11:

Dann beschäftige ich mich demnächst mal mit der freiwilligen Zulassung.

Bezüglich freiwilliger Zulassung...das versuche ich auch gerade für die beiden Kisten der Kids. Ich habe bei uns von der Zulassungsstelle die Info erhalten, dass ich vom TÜV eine Bescheinigung benötige, dass das große Nummernschild von der Kennzeichenbeleuchtung ausgeleuchtet werden muss. Ist irgendwie ok, dass die das fragen, weil es ja auch Leute gibt, die das auf nem Moped wie ner SI haben wollen.

Also kann sein, dass Du so was bringen muss. Ich hatte nicht genauer nachgefragt, ob auch ein Wisch von einem "Sachverständigen" reicht. Die meinten TÜV/Dekra etc.

Die PK Deiner Tochter sieht echt fast identisch mit der Kiste von meinem Sohn aus laugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Bezüglich freiwilliger Zulassung...das versuche ich auch gerade für die beiden Kisten der Kids. Ich habe bei uns von der Zulassungsstelle die Info erhalten, dass ich vom TÜV eine Bescheinigung benötige, dass das große Nummernschild von der Kennzeichenbeleuchtung ausgeleuchtet werden muss. Ist irgendwie ok, dass die das fragen, weil es ja auch Leute gibt, die das auf nem Moped wie ner SI haben wollen.

Also kann sein, dass Du so was bringen muss. Ich hatte nicht genauer nachgefragt, ob auch ein Wisch von einem "Sachverständigen" reicht. Die meinten TÜV/Dekra etc.

Die PK Deiner Tochter sieht echt fast identisch mit der Kiste von meinem Sohn aus laugh

Jepp, in der Schriftlichen Konversation mit der Zulassung steht es wie folgt:

IMG_6322.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Nachtrag:

Sachverständiger ohne irgendwelche Zusätze ist ja jetzt auch nicht so ganz strikt definiert. Ich hab jetzt keine Ahnung, was da der minimale Anspruch ist, ich werde es dann auch mal beim Tüv versuchen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Wenn ich es zum TÜV schaffe würde ich mal anfragen, ob der Wisch nicht VIN bezogen, sondern Präfixbezogen mit weiteren Merkmalen (keine Ahnung, Baujahr, etc.) ausgestellt werden kann. Vermutlich lässt sich da keiner drauf ein, man kann ja froh sein, wenn man überhaupt was bekommt. Ich versteh die Gründe, aber: Da ist die schöne neue Welt eher doof.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MyS11:

Wenn ich es zum TÜV schaffe würde ich mal anfragen, ob der Wisch nicht VIN bezogen, sondern Präfixbezogen mit weiteren Merkmalen (keine Ahnung, Baujahr, etc.) ausgestellt werden kann. Vermutlich lässt sich da keiner drauf ein, man kann ja froh sein, wenn man überhaupt was bekommt. Ich versteh die Gründe, aber: Da ist die schöne neue Welt eher doof.

Full ACK. Ich kanns, wie geschrieben, auch verstehen. Ich bin auch bei meinen freiwillig zugelassenen Vespas angeschrieben worden von der Zulassungsstelle, dass ich solch einen Nachweis erbringen soll. War ein Jahr später oder so. Bei der APE zum Glück noch nicht...die hat keine Kennzeichenbeleuchtung laugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Wie bekommen denn die Profi-Allein-Schrauber diesen Kunststoff Kantenschutz ans Beinschild montiert? An dem verzweifel ich etwas…ohne Flutschi allein geht nicht, mit Flutschi halb drauf, flutsch andere Seite wieder runter. Das geht mir etwas auf den Zeiger.

Sonst halt noch Batterie für die Hupe, sonst klappt das nicht wirklich gut, und Sitzbank, dann wär’s fertig.

IMG_6359.jpeg

IMG_6355.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei der PK S ging das eigentlich. XL1 hab' ich noch nicht gemacht.

Spanngurt wäre eine Möglichkeit, mache ich bei V50 Schlitzrohr auch so.

Ich glaub ich warte bis einer oder zwei Kumpel auf Bier vorbei kommen. Gemeinsam fummeln und saufen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MyS11:

Ich glaub ich warte bis einer oder zwei Kumpel auf Bier vorbei kommen. Gemeinsam fummeln und saufen.

Auch ne Idee. Ansonsten hätte ich auch spanngurte empfohlen.

Geschrieben

Xl1 geht schon ohne Werkzeug.

Wichtig wäre Raumtemperatur bzw. Bissi anwärmen mit Heißluftföhn.

Aber mit mehr Händen gehts besser ;-)

Ich habe da immer oben angefangen und dann je eine Seite.

Ggf. Reifenmontagepaste ist gold wert

Geschrieben
  • Autor

So, jetzt kann man auch sitzen. Heißt bald Probefahrt, final einstellen und anmelden.

Einstellfahrt Nr1 war eher sehr ernüchternd.

Das BGM Ritzel mit nem Zahn mehr singt schon ordentlich. Falls sich das nicht bessert, wird das so nicht verbaut bleiben.

Der Vergaser ist ja, wie o.g. falsch in dem Modell. Frage ist jetzt, ob ich da anfange abzustimmen oder einfach direkt auf das originale Teil gehe, was mir bezgl. Legalität eh lieber wäre.

Der 16:16 F mit der gemessenen 65er HD, der ND reagiert quasi nicht auf die Gemischschraube (außer dem extrem „aus“), die Kiste qualmt wie die Sau und fährt nur mit gezogenem Choke passabel.

Ölsauger etc schließt sich aber aufgrund der Checks aus, die Kiste hat die Druckprobe bestanden.

Da ich ja PX Schrauber bin, hab ich ganz wenig Bock, da x-mal den Gaser raus zu fummeln, die Düsen zu tauschen und mir die Finger zu ramponieren. Hab gerade ne Phase mit extrem zäher und geringer Motivation.

Kann man die SHB 16:15 aus den üblichen Shops guten Gewissens kaufen oder fängt man da auch wieder das Nacharbeiten an?

Immerhin ist die Revolver Clutch to mit den BGM Red Belägen, trennt absolut sauber und ist für Mädchenhände locker zu ziehen.

Die Nisa ist ebenfalls schick, nur das Scharnier muss noch zum Beschichter, warum die das nicht gleich schwarz machen…IMG_6409.jpeg

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

der ND reagiert quasi nicht auf die Gemischschraube

Welche ND?

Mal ab vom "muss original sein" kann man da schon Richtung "soll laufen" bedüsen.

Ich hab' hier grade 'ne Special mit 75er DR Formula, die will unbedingt eine (gemessene) 38er ND, alles drüber viertaktet und will kalt gar nicht erst anspringen. Dort gab's auch keine Reaktion auf die Gemischschraube. Manche Setups können sehr eigenwillig sein.

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Das BGM Ritzel mit nem Zahn mehr singt schon ordentlich. Falls sich das nicht bessert, wird das so nicht verbaut bleiben.

Es gibt da diverse. Pinasco, BGM, DRT hat 2 oder drei im Programm.

Der @Dr.Tyrell hat da eine Auflistung, was wo passt. Es ist erstaunlich, wieviel es ausmacht, wenn man drauf achtet, für welches Modell man welches Ritzel braucht, obwohl die ja alle 16Z haben.

Geschrieben
  • Autor

38er ND gemessen. Springt ok bis gut und reproduzierbar an.

Die Tage guck ich weiter

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Scheisskarre!

16.16er war nicht einstellbar und der Vorbesitzer hat da irgendwie auch am ORing Sitz gefummelt.

16.15er besorgt. Neue HD 64 gemessen 65, Rest original, lange 42er ND sauber und durchgehend frei. Karre hat wenig Leistung reagiert NULL auf Choketest bei Vollgas, läuft auch nur mit Choke gut und fällt ins Standgas, ohne Choke nach Vollgas hochdrehen. Dazu bläut die Kiste wie blöde. Motor war sauber abgedrückt. Ich hasse Smallframe.

Zusätzlich war der ganze Aufriss an der Schaltbuchse fürn Arsch, tropft immer noch.

Zum Glück noch drei Jahre Zeit für die Mistkiste.

Da ich den Motor deswegen nochmal rausnehmen muss, kotze ich im Strahl.

Allerdings will ich erstmal den Vergaser abstimmen, denn wenn das nix wird, muss ich auch nix an der Abdichtung machen.

IMG_6796.jpeg

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Also ich hatte bei meiner ersten smallframe massiv falschluft an dem Filzring am ASS.

Habe ich auch nicht in den Griff bekommen.

Neuer ass mit verbindungsgummi war dann die Lösung. Und Umbau auf 134ccm…

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Insomnia:

Also ich hatte bei meiner ersten smallframe massiv falschluft an dem Filzring am ASS.

Habe ich auch nicht in den Griff bekommen.

Neuer ass mit verbindungsgummi war dann die Lösung. Und Umbau auf 134ccm…

Oring, neu, gefettet aufgeschoben.

Und leider muss die Karre im Originalzustand sein, wird die erste Moppete für die Tochter.

Geschrieben

Hatte auch neuen Ring, neuen Glaser neuen ass.

Fett drann alles. Bei mir waren die Schlitze minimal zu lang, guckten aus dem Stutzen raus und dadurch hat der fleißig hinter dem vergaser geatmet

Geschrieben
  • Autor

Ich guck mir das alles die Tage mal an.

Hab die Kiste gerade in die hinterste Kellerecke gestellt und nutze die beiden Karren die laufen.

Motor bis ASS sollte eigentlich keine Falschluftanfälligkeiten haben. ASS ist, wie der Vergaser, alt aber guter Zustand, kein Repro/Nachbau Zeugs.

Ich geh da bei neuer Motivation nochmal bei schönem Wetter einmal dran, ansonsten reiß ich den Motor erneut ganz raus. Das Teil nervt und strapaziert meine Geduld und Laune. Da muss jetzt erstmal ne Pause her. Vielleicht geht es nach dem Osterurlaub weiter.

• MyS11 änderte den Titel in Projekt 15/55 - aktuell Falschluft
Geschrieben
  • Autor

Dritter - nagelneuer - Vergaser.

HD 65 gemessen 67.

Identisches Verhalten wie die letzten Berichte.

Die Karre mag mich nicht.

Falschluft kann nur zwischen ASS und Gaser auftreten. Bremsenreiniger „Test“

ergibt abtouren. Nur kann das durch den Einbauraum auch verfälschen.

Spricht aber für die Theorie von @Insomnia

Ich gucke gleich nochmal weiter.

Die Karre fuckt mich komplett ab gerade.

Ich hab zur Zeit eh ein hohes Stresspegel und ne kurze Zündschnur, wenn Ihr nix mehr hört…“Isch zünnde de Scheisskarre an…“

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb Humma Kavula:

Lass mal drei Wochen die Finger von der Karre!

Meist gehts dann wieder... cheers

Ja wäre ggf sinnvoll, der Motor muss eh nochmal raus weil die frisch gebuchste Schaltgabel wieder sifft. Zum Kotzen mit dem Eimer.

Hatte aber eigentlich vor, damit zum SC Open zu fahren als große Testrunde. Das schmink ich mir gerade ab…

Bearbeitet von MyS11