Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 15/55 - Dreckskackmistbock

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Also, Ende erstmal.

Hab den Gaser ohne Balg geprüft bis auf Anschlag schieben können, der ist dicht, am Verhalten ändert sich so gar nix. Hat keine volle Leistung, packt nicht mal Tacho 50, qualmt wie Sau, tourt nicht runter selbst mit massiv zu fetten Düsen, die Schaltgabel ölt immer noch. Ich zerleg den Murks nochmals komplett.

Irgendwas muss nach dem Abdrücken passiert sein oder generell ist irgendwas faul mit dem Motor.

Und die blöde Ranzautomatik PK, aus Resten zusammengedengelt und komplett abgeritten läuft einfach.

• Antworten 191
  • views 15,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab das beim letzen Motor so gemacht: Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

• Man könnte meinen ich hätte Langeweile. Nada…Kino, Einkauf, Schmuck im Abfluss, Siphon erneuern, Auto inspizieren, Geschenke einpacken…und zwischendurch etwas Roller basteln… Leider bremsen jetzt ein

• Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bzgl. Schaltraste... kenne ich -)

Nimm das Kit von @Han.F mit dem SiRi wie die XL2 hat, dann hast du ruhe.

Vor dem Zerlegen echt noch mal abdrücken. Wenn der Motor echt nochmal zerlegt wird gehe ich hin und wieder nach etwas wilderen Methoden vor.

Polrad und CDI weg, Öleinfüllschaube zu und ab ins Wasserbad. Da findest alles.

Geschrieben

Zum Open day kannst du auch super mit tropfender Gabel fahren Mensch.

Dichte den vergaser ab und Feuer.

Alles im Umkreis von 25km ums Scooter Center sammel ich dich auch ein 😬

Geschrieben
  • Autor
vor 49 Minuten schrieb Insomnia:

Zum Open day kannst du auch super mit tropfender Gabel fahren Mensch.

Dichte den vergaser ab und Feuer.

Alles im Umkreis von 25km ums Scooter Center sammel ich dich auch ein 😬

Entweder mit 2-3 PXen in der Kolonne oder ich mach mir den Spaß einer Fuffitour mit der Automatica. Steckt ja ein PinascNo drauf, hat auch Ausfallpotential ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Also, Ende erstmal.

Hab den Gaser ohne Balg geprüft bis auf Anschlag schieben können, der ist dicht, am Verhalten ändert sich so gar nix. Hat keine volle Leistung, packt nicht mal Tacho 50, qualmt wie Sau, tourt nicht runter selbst mit massiv zu fetten Düsen, die Schaltgabel ölt immer noch. Ich zerleg den Murks nochmals komplett.

Irgendwas muss nach dem Abdrücken passiert sein oder generell ist irgendwas faul mit dem Motor.

Und die blöde Ranzautomatik PK, aus Resten zusammengedengelt und komplett abgeritten läuft einfach.

Mach mal ein Foto von dem steckbereich des vergasers im ansaugrohr.

Manchmal sieht man wie da die Schlitze schon überstehen.

Da ist nichts nach dem abdrücken passiert, das ist garantiert diese Filz Kacke.

Davon qualmt das ganze allerdings nicjt 😳

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Insomnia:

Mach mal ein Foto von dem steckbereich des vergasers im ansaugrohr.

Manchmal sieht man wie da die Schlitze schon überstehen.

Da ist nichts nach dem abdrücken passiert, das ist garantiert diese Filz Kacke.

Davon qualmt das ganze allerdings nicjt 😳

Die hat ja schon nen O Ring.

Ich hab schon mit Touchierpaste da rum gemacht. Vergaser bis Ansauger passt inzwischen auch ganz sicher.

Da die noch ölt, muss der Mist eh nochmal zerlegt werden. Ich guck dann mal tatsächlich mit Wasserbottich und Druck was da los ist. Aber jetzt kommt die in die Ecke. Ich hab erstmal die Schnauze voll und war grad eben nochmal ne Runde mit der Automatica im Dorf auf ein Bier bei der Pizzeria und nem Oldtimerkumpel, dann noch beim Lackierer die ausgebesserte PX Backe abholen. In der PX noch schnell ne andere Düsenkombi verbaut die ich die Tage mal mit Lambda abfahren will, wenn der Heinrich mit der PX zum abstimmen kommt, dann geht das alles in einem. Vorallem kommen wir da auch sicher vorwärts.

Ich muss mal wieder Ergebnisse sehen, bevor ich an den Smallframe Kram wieder rangehe.

• 4 Wochen später...
  • MyS11 änderte den Titel in Projekt 15/55 - Dreckskackmistbock
Geschrieben
  • Autor
Am 14.4.2026 um 21:39 schrieb Insomnia:

Genug Abstand

Kurz ja!

Der Scheisshaufen ist der letzte Rotz.

Nach dem rund 10. Versuch mit gebrochenen Fingern, Spritgeruch über Tage und immer wieder umdüsen, Dirkoschmiererei, Ballontest für ersten Check, Vergaser drauf, runter, Gussschelle gewechselt, gemessen, dass er bis Anschlag draufgeht, neue O Ringe x mal, Auspuff gewechselt, Zündung geblitzt, hab ich eben mal den Motor rausgerissen und auf die Werkbank gepfeffert.

Das Ergebnis vom Abdrücken ist: Das ist einer der dichtesten Motoren im Haus.

Vom ASS bis Auslass.

Bei se wäi die Platte für den 3 Loch ASS genommen, ein Loch zum Langloch gemacht und die passt auch auf den Auslass.

Der Druck steht für 15min wie festgenagelt. Was soll da bitte noch sein?

Ich gebs auf. Die Kiste müsste eh nochmal auf, weil die Schaltgabel noch immer undicht ist. Allerdings hab ich gerade mal wieder gar kein Bock drauf, weil unklar ist, warum die Kiste nicht läuft, von Vollgas nicht ohne Choke runtertourt, keine Leistung hat (die geht auf der Geraden vielleicht 40, bergab 50-55 auf dem Tacho) und nachwievor qualmt wie blöd.

Ideen? Gern.

Ich hab keine mehr.

Vielleicht reiss ich den Block irgendwann noch mal auf, aber nur, wenn ich das Schaltgabel Problem nicht von außen lösen kann. Wozu auch, der ist ja sonst ok.

IMG_7384.jpeg

IMG_7385.jpeg

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Wollte schon fragen:

Kolben richtig rum verbaut?

...aber da habe ich was gefunden:

Am 7.11.2025 um 14:17 schrieb MyS11:

IMG_5582.jpeg

Edit:

Trotz deiner Beschriftung auf dem Kolben.

Müsste da nicht ein Fenster im Kolben auf der Einlass-Seite sein?

Hast du mal einen anderen Vergaser getestet?

Also einen kompletten Vergaser, der irgendwo lief, einfach mal so drauf...? Ohne aufbohren oder sonstige Spielereien.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

@MyS11 Hast du ne Möglichkeit den Haufen mit Unterdruck zu testen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Popelige Originalkolben haben oft (immer?) kein Fenster.

@MyS11 Schmeiß auf Verdacht mal eine komplett andere ZGP in den Roller. Ich mein', nachdem du (glaube ich) jetzt drei Vergaser durch hast, die alle das Gleiche machen, ist es vielleicht an der Zeit, an anderen Stellen den Übeltäter zu suchen. CDI wäre auch eine Möglichkeit.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Wollte schon fragen:

Kolben richtig rum verbaut?

...aber da habe ich was gefunden:

Edit:

Trotz deiner Beschriftung auf dem Kolben.

Hast du mal einen anderen Vergaser getestet?

Also einen kompletten Vergaser, der irgendwo lief, einfach mal so drauf...? Ohne aufbohren oder sonstige Spielereien.

vor 1 Stunde schrieb arno:

@MyS11 Hast du ne Möglichkeit den Haufen mit Unterdruck zu testen?

vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Popelige Originalkolben haben oft (immer?) kein Fenster.

@MyS11 Schmeiß auf Verdacht mal eine komplett andere ZGP in den Roller. Ich mein', nachdem du (glaube ich) jetzt drei Vergaser durch hast, die alle das Gleiche machen, ist es vielleicht an der Zeit, an anderen Stellen den Übeltäter zu suchen. CDI wäre auch eine Möglichkeit.

Kolben passt.

Unterdruck sollte machbar sein, hab ne Bremsentlüftungs Pumpe, checke ich.

ZGP müsste ich mir dann mal besorgen!

Wobei die vielleicht die miese Leistung verursachen kann, aber das es nicht runter tourt?

De facto hab ich 4 Vergaser durch.

Unter anderem einen bekannt funktionierenden gebrauchten und einen Nagelneuen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

Ach und: Danke!

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Da ich zur Welle hier im Topic nix gefunden habe:

Was ist mit dem Drehschieber? Hast du den Spalt gemessen beim Zusammenbau?

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb AAAB507:

Da ich zur Welle hier im Topic nix gefunden habe:

Was ist mit dem Drehschieber? Hast du den Spalt gemessen beim Zusammenbau?

Ja alles gemacht, das Gehäuse hat insgesamt nur 8000 km unverbastelt und die Welle ist auch top.

Geschrieben
  • Autor

Ich hätte den nie zugemacht, wenn ich mir bei irgendwas unsicher gewesen wäre. Aber die gebuchste Schaltwelle siff ja nun auch, da muss ich eh nochmal ran.

Dann schaue ich mir alles im Detail nochmal durch. Wäre es nicht das nervige Gemurks im Rahmen würde ich den Gaser mal ohne das Gussteil draufspaxen. Der geht definitiv bis über den o-Ring drauf.

Ich mag LF und SI. Hab ich schon mal erwähnt das ich den Kack gerade verfluche und absolut Null Bock hab?

Die dämliche Automatica mit dem gefrickelten PinascNo läuft einfach.

Geschrieben

Was waren das für Vergaser? Alles shbc?

Ich habe noch eine. Dscp vergaser mit diesem Kunststoff Ring Innen. Das ist definitiv dicht zum ansauger. Kam Ich besser mit zurecht als mit dem Filz gedöns.

Soll ich das mal zur Post bringen? 19er ist das

Geschrieben
  • Autor

Wie per WhattsApp. Komme ich später gern drauf zurück! Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ich mag LF und SI. Hab ich schon mal erwähnt das ich den Kack gerade verfluche und absolut Null Bock hab?

ich lasse meine PX gerade seit Wochen stehen, weil ich an dem Kackeimer auch einmal den Motor aufmachen musste, weil der 4. Gang Zahnausfall hatte. Dann beim Zusammenbau da noch ne Kleinigkeit, dann da noch ne Kleinigkeit und nochmal was (mein Lieblingsthema Züge und Nippel und der dämliche Kram). Das hat es mir echt ziemlich verdorben.

Eigentlich lief das Ding schon. Und ich müsste nur noch ne ordentliche Probefahrt machen und Schaltung und Kupplung fertig einstellen.

Aber dazu fehlt mir echt die Motivation. Oder ich habe Schiss, dass ich es mir komplett verderbe, wenn dabei wieder was ist. Also steht das Ding erstmal.

Will sagen: Es ist ein Hobby. Wenn du nicht weiter kommst, stell das Ding nochmal in die Ecke und warte ab.

Oder such' dir für 400 € nen anderen Motor als Komplettmotor, dann kannst du fahren und dann immer nochmal bei Gelegenheit und Motivation diesen hier anpacken. -)

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb AAAB507:

ich lasse meine PX gerade seit Wochen stehen, weil ich an dem Kackeimer auch einmal den Motor aufmachen musste, weil der 4. Gang Zahnausfall hatte. Dann beim Zusammenbau da noch ne Kleinigkeit, dann da noch ne Kleinigkeit und nochmal was (mein Lieblingsthema Züge und Nippel und der dämliche Kram). Das hat es mir echt ziemlich verdorben.

Eigentlich lief das Ding schon. Und ich müsste nur noch ne ordentliche Probefahrt machen und Schaltung und Kupplung fertig einstellen.

Aber dazu fehlt mir echt die Motivation. Oder ich habe Schiss, dass ich es mir komplett verderbe, wenn dabei wieder was ist. Also steht das Ding erstmal.

Will sagen: Es ist ein Hobby. Wenn du nicht weiter kommst, stell das Ding nochmal in die Ecke und warte ab.

Oder such' dir für 400 € nen anderen Motor als Komplettmotor, dann kannst du fahren und dann immer nochmal bei Gelegenheit und Motivation diesen hier anpacken. -)

Ja, das ist auch in etwa meine Einstellung.

Ich würde die Kiste gern fertigstellen, aber wir haben Zeit, die Tochter ist erst 12.

Mich nervt das Geficke im Rahmen zu fummeln, Schaltzüge gehen mir bei SF deutlich mehr auf den Keks als bei LF, alleine schon wegen der Position.

Dafür ist die Kiste einfacher die 2 Stufen Treppe hoch zu ziehen und raus geht ohne Rampe.

Ich pack die Kiste mal drei Tage weg und gucke dann. Heute gibt’s nur noch DFB Pokal und 2 Bier…

Geschrieben
  • Autor

Zündung von meinem auf ne laufende Kiste gepackt, keine Probleme.

Unterdruck geprüft, auch dicht.

Später noch den Block erhitzt, immernoch dicht.

Mehr jetzt erstmal nicht.

@Han.F Der Umbau auf das XL2 Schaltstangen Teil von Dir, mit schon gebuchstem Motor (13H7) in Eigenregie noch möglich? Welche Schaltstange und welchen Teller verwendet man da am besten?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Zündung von meinem auf ne laufende Kiste gepackt, keine Probleme.

Unterdruck geprüft, auch dicht.

Später noch den Block erhitzt, immernoch dicht.

Mehr jetzt erstmal nicht.

@Han.F Der Umbau auf das XL2 Schaltstangen Teil von Dir, mit schon gebuchstem Motor (13H7) in Eigenregie noch möglich? Welche Schaltstange und welchen Teller verwendet man da am besten?

Meine Buchen haben normalerweise 12h7, aber ich kann dir ja eine mit 13h7 fertigen!

vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Welche Schaltstange und welchen Teller verwendet man da am besten?

Am besten von der PK mit rundem „Teller“, da die Schaltwege kleiner und regelmäßiger sind!

Die Schaltwelle muss halt wirklich gerade sein und darf nicht so aussehen (wie bei den meisten Gebrauchten):

Schaltwelle defekt.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb blutoniumboy:

@MyS11

Du kannst das alte Zeugs weiter verwenden.

Das Teller drehst du unten ab oder nimms die Flex je nach dem -)

Das hatte ich ja bereits gemacht. Dennoch ist der Mist undicht, die Kegelbohrung schon erweitert und grenzwertig.

Daher jetzt, wenn ich das Ding nochmal aufmache, neu.

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Han.F:

Meine Buchen haben normalerweise 12h7, aber ich kann dir ja eine mit 13h7 fertigen!

Am besten von der PK mit rundem „Teller“, da die Schaltwege kleiner und regelmäßiger sind!

Die Schaltwelle muss halt wirklich gerade sein und darf nicht so aussehen (wie bei den meisten Gebrauchten):

Schaltwelle defekt.jpg

Ich Bau mal die Tage alles auseinander und melde mich dann, danke!!

Geschrieben
  • Autor

IMG_7448.jpeg

Ich glaub es geht schon wieder los -

Das darf doch wohl nicht waaaaaaahr sein.

Träller…

Geschrieben

Täuscht es oder hast du da die Piaggio Papierdichtung im Gehäuse.

Könnte fast wetten, dass der Motor bei den beiden Verschraubungen unter der Fußdichtfläche durchlässt.

Die Dichtung ist zu klein geschnitten.