Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Projekt 15/55 - Dreckskackmistbock

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hatte ich oben beschrieben, völlig richtig, einen Stehbolzen hab ich mit Dichtmasse reingesetzt, aber das war gelöst und die Kiste ist wirklich dicht. Das ist de facto der dichteste Block, den ich in den letzten zwei Jahren abgedrückt habe…und der einzige der davon nicht läuft.

Aufgemacht hab ich den nur wegen der siffenden Schaltbuchse, die schau ich mir die Tage an, hab gestern noch andere Baustellen fertiggestellt. Nem Kumpel hat ne 82jährige junge forsche Rennfahrerin die PX auf dem Parkplatz umgenietet. Da kommt Arbeit rein und ich musste mal Platz auf der zweiten Werkbank machen.

Für den neuen Zusammenbau bestell ich die Dichtungen bei @Gaeskits dann iss Ruhe

• Antworten 191
  • views 15,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab das beim letzen Motor so gemacht: Die Mutter musste ordentlich unterfüttern, da darf nix wackeln. Heißmachen und ein überzeugeter Schlag. Da schläg dann auch die Bohrung nicht aus.

• Man könnte meinen ich hätte Langeweile. Nada…Kino, Einkauf, Schmuck im Abfluss, Siphon erneuern, Auto inspizieren, Geschenke einpacken…und zwischendurch etwas Roller basteln… Leider bremsen jetzt ein

• Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Was denn? Ich seh' nix außer einem Motor.dontgetit

Es ging um den Song

Mich ärgert es halt, wenn man einen gerade gemachten Motor wieder aufreißt und nochmal machen muss.

Genau so, wie die frisch aufgebaute PX vom Kumpel, die wir jetzt auch von vorne machen müssen.

Ich muss halt das Schaltgedöns nochmal machen weil trotz Buchse nicht dicht.

Mein eigentliches Problem muss aber zwischen ASS und Vergaser zu finden sein. Der Motor hätte nicht zerlegt werden müssen, wenn die Schaltung nicht siffen würde.

Aber jetzt halt alles auf Null und von vorne.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor

So, zerlegt isser, Buchse gezogen und mit Hannes steh ich im Kontakt um das Leck auch in den Griff zu bekommen.

Zum Glück hat das ja alles etwas Zeit und zwei Roller im Stall laufen.

IMG_7458.jpeg

Geschrieben
  • Autor
Am 27.4.2026 um 22:59 schrieb blutoniumboy:

Täuscht es oder hast du da die Piaggio Papierdichtung im Gehäuse.

Könnte fast wetten, dass der Motor bei den beiden Verschraubungen unter der Fußdichtfläche durchlässt.

Die Dichtung ist zu klein geschnitten.

Auch das beim Ausbau bestätigt, Dichtung hat beim Zusammenbau an einem Motorbolzen (der nicht feste unterm Zylinder) nen Riss bekommen.

Geschrieben

Was ich auch seit Jahren immer mache, ist es die Kanten der Gehäusedichtfläche genau anzuschauen und ich breche immer die Kanten innen und aussen. Wenn ich sehe, dass jemand mal nen Schraubenzieher zum Trennen verwendet hat...hab ich leider schon oft gesehen, dann begradige ich die Erhebung und geh mich nem Haarlineal oder alternativ an der Stelle mit einem Messschieber aufgelegt drüber...dann verbaue ich dem Lars seine Dichtungen laugh mit hauchdünn(!) bestrichener Dichtfläche und ziehe mit Drehmoment an. Da hast Du an der Dichtfläche definitiv keine Undichtigkeiten mehr.

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Was ich auch seit Jahren immer mache, ist es die Kanten der Gehäusedichtfläche genau anzuschauen und ich breche immer die Kanten innen und aussen. Wenn ich sehe, dass jemand mal nen Schraubenzieher zum Trennen verwendet hat...hab ich leider schon oft gesehen, dann begradige ich die Erhebung und geh mich nem Haarlineal oder alternativ an der Stelle mit einem Messschieber aufgelegt drüber...dann verbaue ich dem Lars seine Dichtungen laugh mit hauchdünn(!) bestrichener Dichtfläche und ziehe mit Drehmoment an. Da hast Du an der Dichtfläche definitiv keine Undichtigkeiten mehr.

Da gehts bei mir auch so. Hatte den Block beim Sodastrahlen und die Dichtflächen von dem sind gut. Schaltbuchse und dann zusammen, abdrücken, und dann muss ich mir Vergaser und ASS und Hülse nochmals extrem genau anschauen

Geschrieben
Am 1.5.2026 um 16:08 schrieb MyS11:

Steht ja oben ;-)

Warte auf Lieferung, ist bestellt!

Noch nicht angenommen? Schick mir mal bitte eine pn … das darf normal nicht solange gehen

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Gaeskits:

Noch nicht angenommen? Schick mir mal bitte eine pn … das darf normal nicht solange gehen

Ist doch im Versand, alles gut!

Hab Zeit, das Ist nicht dringend.