Zum Inhalt springen

PX 125 mit Zylinderkitt +3 PS realisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der gepflegten Schalter-Fraktion

 

Ich besitze eine PX 125 70 Jahre Jubiläumsmodell, also eine der letzten. Was mich stört ist, dass meinem Kumpel seine PX minimal schneller läuft. Wir tragen jeweils unsere privaten Rennen aus und er gewinnt die immer. So kann und darf es nicht weitergehen☝🏻
 

Nun meine Idee: Ich möchte einen Zylinderkitt von Polini oder Malossi verbauen. Das ganze soll ohne Änderung der Kurbelwelle oder Bearbeitung des Kurbelwellengehäuses geschehen. Ich will auch lediglich eine moderate Leistungs/Drehmomentsteigerung. Mein Ziel ist ein besserer Anzug und ca. 5 Km/h mehr Endgeschwindigkeit. Vergasertausch nur wenn wirklich nötig oder sinnvoll. 
 

Ist mein Wunsch realisierbar. Ich habe ab der Fülle an Zylinder, Hub, Vergaser, etc. irgendwie die Übersicht verloren. 
 

Ich freue mich auf eure Tipps

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Steve

 

 

IMG_6629.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve 

 

du kannst am besten ein Bgm 177 Kit nehmen, musst danach aber zwingend deine bedüsung im vergaser ändern. 
ebenso würde ein Sport Auspuff Sinn machen, unauffällig sind hier sip Road 2.0 oder Polini Box 

 

 

bestimmt kommen gleich noch drölf andere meinungenwas gut wäre 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den geringen Anforderungen würde ich ein orig. gebrauchtes 150er Zylinderkit nehmen, oder 5Port von FA italia für 85 EUR, oder DR 177 für 145 EUR bei motoricambi. Kopf ist dann bereits inkludiert.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal hier gelesen? Klingt als würdest du was ähnliches vorhaben wie ich. 

 

Habe mich für den Polini 177 GG entschieden. Hab ihn auf 11/100stel honen lassen. Hat 20€ gekostet. Das Kit kostet 215€.

 

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/vespa_px_due_2__tempi_ricambi_vespa_la_cerco__vespa?

 

 

Alles andere bis auf Kupplung bleibt Serie. Bedüsung und ZZP wird natürlich angepasst.

Einbau erst im Herbst. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr 177 würde bestimmt für dein Vorhaben ausreichen aber wenn du doch mal mehr möchtest würde ich was aktuelles nehmen.

Der BGM ist da gesteckt das beste und bietet Potenzial wenn du doch mal mehr möchtest.

Box Auspuff würde ich definitiv verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,zusammen

 

Besten Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schonmal als Orientierung. Habe ich es soweit richtig verstanden, dass ein 177er Zylinderkit mit dem originalen Vergaser entsprechend bedüst und einem Auspuff z.B. Polini box, meine Ansprüche erfüllen würden. Bei bedarf könnte durch den Tausch des Vergasers, z.B. einem 24/24er noch etwas mehr herausgeholt werden kann?

 

weiterhin einen schönen Sonntag. 
 

Steve 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du deinen abgebildeten KAT-Auspuff inkl. sekundär Luftsystem entfernst und gegen eine Polini Box ersetzt, hast du dein Ziel mit 5 km/h ebenfalls schon erreicht (neu bedüsen nicht vergessen).

Das würde ich als erstes ausprobieren, wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du noch an dem Zylinder Hand anlegen. :rotwerd:

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Vielen Dank für all die Tipps. Die geben mir doch mal eine gute Übersicht, in welche Richtung es gehen kann. Ich werde mich wohl für den BGM 177 und dem Polini Auspuff mit dem 23er Ritzel von DRT für das 68er Ritzel entscheiden. 

 

Habt alle eine gute und kurze Woche.

 

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

 

da is ja jetzt „moderner“ Auspuff mit Kat montiert.

wenn man da jetzt nen dezenten Sportpuff (egal welcher), der ja keinen Kat hat, drunterschraubt - bringt das dann nicht Probleme bei der nächsten Abgasuntersuchung?:dontgetit:

 

(sofern das für Schweiz überhaupt relevant ist - aber mich würds generell interessieren wie das so läuft…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freerider13:

(sofern das für Schweiz überhaupt relevant ist - aber mich würds generell interessieren wie das so läuft…)

 

Die Eidgenossen finden den Ausbau des Kats laut unserem Polizisten im Club bei einer Kontrolle anscheinend gar nicht so lustig!

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Mal ne blöde Frage:

 

da is ja jetzt „moderner“ Auspuff mit Kat montiert.

wenn man da jetzt nen dezenten Sportpuff (egal welcher), der ja keinen Kat hat, drunterschraubt - bringt das dann nicht Probleme bei der nächsten Abgasuntersuchung?:dontgetit:

 

(sofern das für Schweiz überhaupt relevant ist - aber mich würds generell interessieren wie das so läuft…)

Das ist so ne Sache

 

Eine Abgasuntersuchung gibts in der Schweiz bei Motorrädern nicht. Aber sie checken es natürlich, wenn das Schnüffelstück fehlt. Dann noch der fehlende Kat. gibt hier schon fast Gefängnis und eine Busse, bei der sogar wir eine Woche arbeiten müssen😉. Nur wird man mit einer Vespa eigentlich nie kontrolliert und wenn, dann kommt der Wachtelmeister effektiv in 100 Jahren nicht drauf. Zum Vorführen ist klar, dass der Auspuff gewechselt werden muss, aber das muss ich so oder so bei all meinen Fahrzeugen 🥸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information