Zum Inhalt springen

Steve70

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Steve70

  1. Das ist so ne Sache Eine Abgasuntersuchung gibts in der Schweiz bei Motorrädern nicht. Aber sie checken es natürlich, wenn das Schnüffelstück fehlt. Dann noch der fehlende Kat. gibt hier schon fast Gefängnis und eine Busse, bei der sogar wir eine Woche arbeiten müssen😉. Nur wird man mit einer Vespa eigentlich nie kontrolliert und wenn, dann kommt der Wachtelmeister effektiv in 100 Jahren nicht drauf. Zum Vorführen ist klar, dass der Auspuff gewechselt werden muss, aber das muss ich so oder so bei all meinen Fahrzeugen 🥸.
  2. Hallo miteinander Vielen Dank für all die Tipps. Die geben mir doch mal eine gute Übersicht, in welche Richtung es gehen kann. Ich werde mich wohl für den BGM 177 und dem Polini Auspuff mit dem 23er Ritzel von DRT für das 68er Ritzel entscheiden. Habt alle eine gute und kurze Woche. Steve
  3. 😬🤣🤣🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻
  4. Hallo,zusammen Besten Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schonmal als Orientierung. Habe ich es soweit richtig verstanden, dass ein 177er Zylinderkit mit dem originalen Vergaser entsprechend bedüst und einem Auspuff z.B. Polini box, meine Ansprüche erfüllen würden. Bei bedarf könnte durch den Tausch des Vergasers, z.B. einem 24/24er noch etwas mehr herausgeholt werden kann? weiterhin einen schönen Sonntag. Steve
  5. Hallo Freunde der gepflegten Schalter-Fraktion Ich besitze eine PX 125 70 Jahre Jubiläumsmodell, also eine der letzten. Was mich stört ist, dass meinem Kumpel seine PX minimal schneller läuft. Wir tragen jeweils unsere privaten Rennen aus und er gewinnt die immer. So kann und darf es nicht weitergehen☝🏻. Nun meine Idee: Ich möchte einen Zylinderkitt von Polini oder Malossi verbauen. Das ganze soll ohne Änderung der Kurbelwelle oder Bearbeitung des Kurbelwellengehäuses geschehen. Ich will auch lediglich eine moderate Leistungs/Drehmomentsteigerung. Mein Ziel ist ein besserer Anzug und ca. 5 Km/h mehr Endgeschwindigkeit. Vergasertausch nur wenn wirklich nötig oder sinnvoll. Ist mein Wunsch realisierbar. Ich habe ab der Fülle an Zylinder, Hub, Vergaser, etc. irgendwie die Übersicht verloren. Ich freue mich auf eure Tipps Grüsse aus der Schweiz Steve
  6. Hey Matt Das wiederum hilft mir jetzt super weiter, cool. Danke dir für deine Ausführungen. Ich werde mir mal einen neuen Luftfilter beschaffen und wirklich mal alles andere ausschliessen und mich dann mal rantasten. Tatsächlich läuft meinem Kumpel seine viel ruhiger. Vor allem so bei 50 im vierten. Da ist meine kaum zu fahren. Es ist aber so, dass ich meine PX wirklich nur aus Spass habe und keinen Arbeitsweg damit bestreiten muss. Deshalb auch diese grenzenlose Geduld. Aber nochmals danke für deine Ausführung!!! gruss steve
  7. Hallo Matt Danke dir für deine aufbauenden Worte. Wieso ist das in deinen Augen Pfusch??? Wegen dem Düsen aufreiben??? Das war meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit. Ich habe mind. 10 Düsen von den üblichen verdächtigen Shops ausgemessen. Da waren z.T. 110 Düsen kleiner als 104 und gleiche Grössen um 2 Nummern verschieden. Das Herz aufbohren höre ich zum allerersten mal, dass man da mit 2-5mm rumfrimmeln soll. Sei es wie es ist, meine PX zieht ohne Loch oder ruckeln hoch und das Kerzenbild ist perfekt. Was soll da bitteschön nicht halten??? grüss die Tage steve
  8. Hallo zusammen So, nun noch der Abschlussbericht. Wie oben beschrieben, habe ich alles wieder auf original Bedüsung zurück gerüstet. Einzig der Gasschieber ohne Cut und die Hauptdüse habe ich gewechselt. Mit der 102er lief sie def. ebenfalls noch zu mager. Da die Fertigungstoleranzen der angebotenen Hauptdüsen dermassen schlecht sind, habe ich die 102er mit der Reibahle selbst Schritt für Schritt geweitet. Ich habe sie dann ohne Luftfilter gefahren und muss sagen, sie ging ab wie ein Zäpfchen. Mit dem Resultat zufrieden, habe ich dann den Luftfilter wieder montiert und sie brach jämmerlich zusammen. Keine Leistung, schlechte Gasannahme, etc. Also wieder in die heimische Werkstatt und das Herz rusgebohrt. Und endlich läuft Sie so, wie ich es mir wünsche. Düsengrösse kann ich so natürlich nicht angeben, ich denke irgendwo zwischen 104 - 106 wird dies liegen. Geniesst den Sommer Steve
  9. Hallo Weissbierjojo Danke dir für deinen Input. Wie geschrieben, sind ALLE Düsen bis auf die HD wieder original. Dass man von Fett auf mager geht, ist mir eigentlich klar. Ich dachte mir eben, dass sie mit der 102 schon fett läuft. Ich fahre jeweils kurz warm gehe dann auf Vollgas und ziehe dann den Choke. Wenn sich nichts tut, gehe ich vom Gas und fahre zurück. So laufe ich auch nicht in die Gefahr eines Kolbenklemmers. Ich denke, es bringt nichts eine 112 reinzuschraube. Die muss ja vorneweg zu fett sein. Gruss steve
  10. Hallo zusammen Kurzes Feedback. Das mit der Falschluft ist nicht auszuschliessen. Ich habe den Vergaser mal mit dem Haarlineal kontrolliert und stellte tatsächlich da und dort Luft fest. Kurz über das Schmiergelpapier abgezogen, bis ein schöner Kreuzschliff sichtbar wurde. Dann habe ich mal alle Originaldüsen wieder eingesetzt, bis auf die Hauptdüse. Da habe ich mich für eine 102er entschieden. Bei Vollgas und gezogenem Choke drosselt sie nicht, sondern bleibtO konstant. Ich denke, ich erhöhe da mal auf eine 104er. Bei 1/4 Gasöffnung und gezogenem Choke drosselt sie wenig runter, ich denke das passt so. Das Konstantruckeln hat merklich abgenommen und ist, so denke ich, im normalen Bereich. Gasannahme ist ohne Verzögerung und ohne Loch. Endgeschwindigkeit ist bei 95 Km/h. Das passt auch so. Ich werde jetzt dann noch die Kerzenbilder anschauen (sobald 104er HD verbaut ist) und werde wieder berichten. Besten Dank schon mal für die hilfreichen Tipps. beste Grüsse Steve
  11. ... da waren ja noch 2 Fragen offen; zum Kerzenbild kann ich sagen, dass dieses mehrheitlich zu hell war, zwischen weiss und grau. Dies nach 3Km Vollgasfahrt (ist übrigens hier in der Schweiz verdammt schwierig, einen Abschnitt zu finden wo du 2-3 Km Vollgas fahren kannst). Bei 1/4 - 1/3 Gas nach ca. 2 Km Kerze eher Nass aber jetzt nicht verrusst, sondern eher Richtung braun. Baujahr ist 2016. Den Auspuff habe ich übrigens bei Scooter Center bestellt für rund 70 Euros. Ist zwar wie geschrieben gestempelt, aber die Montagelaschen musste ich stark zurechtbiegen und das Gewinde bei der Auspuffschelle hat bei gefühlten 14 Nm den Geist aufgegeben ohne dicht zu sein. Deshalb meine Zweifel. Gruss Steve
  12. Hallo zusammen Besten Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich bin wirklich auch zum Schluss gekommen (zumindest zur Vermutung), dass ich es nochmals mit der original Bedüsung versuchen werde und alles mal nur über die Hauptdüse abstimmen versuche. Wie gesagt, werde ich berichten... Beste Grüsse Steve
  13. Hallo Weissbierjojo und 2Manni Ja, so allmählich glaube ich auch, dass ich irgendwie komplett daneben liege. Ich versuchs mal mit der original Bedüsung und tausche nur mal die Hauptdüse. Ich denke, dass ich mal mit einer 104er starte. Den Schieber habe ich im übrigen gegen einen ohne Cut getauscht. Ich werde berichten. Liebe Grüsse Steve
  14. Hallo GEmeinde Ich lese schon eine ganze Zeit mit und stelle mich kurz vor. ich bin der Steve aus der Schweiz und habe mir zu meinem 50sten eine PX 125 als 70 Jahre Modell gegönnt. Sie gesellt sich bei mir zu 5 anderen Motorrädern und wird sich sicher wohl fühlen bei mir. Im weiteren fahre ich auch 4 Rädrige Oldtimer und meine Frau sagt immer, solang es einen Motor hat, ist er zufrieden und sei es nur der Laubbläser. Über das Thema der Vergaserabstimmung habe ich mich schon tüchtig eingelesen. Auch die Lucifers Vergaserbibel habe ich aufmerksam durchgelesen. Meine eigentliche Frage ist nur, ob das Ruckeln bei konstanter Fahrt z.B. im 4 Gang bei 50 Km/h normal ist oder ob man dies wegbringt. Meinem Kumpel seine PX ruckelt nämlich ähnlich wie meine. Grundsätzlich springt sie an, wie sie soll. Beim Anfahren auch kein Loch, beim Abtouren normales Knattern und nimmt auch ohne Verweigerung wieder Gas an. Laufen tut sie nach Tacho um die 90 Km/h. Soweit eigentlich alles im Grünen nur eben das starke Ruckeln irritiert mich ein wenig. Das Setup sieht übrigens zur Zeit folgendermassen aus: HLK 160, Mischrohr BE3, HD 106, NLKD 160/48, Kerze BH6 und den Auspuff o. Kat. von Piaggio (steht zumindest drauf, jedoch zweifle ich ab der Qualität ein wenig daran, dass der wirklich der Originalqualität entspricht) montiert. Ich bin nur Neugierig, ob das Ruckeln als normal hingenommen werden kann, dann kann ich nämlich mit der Abstimmerei aufhören. Bleibt gesund und grüsst die Tage Steve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information