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Metallisches „Klackern“ beim Antreten nach Zylinderaus-/einbau


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vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Das sieht man doch auch, wenn die Abdeckung ab ist von LüRa und Zylinder. Von vorne mit der Lampe rein leuchten. Da muss doch das LüRa nicht ab. Ich bin aber der Meinung, das WENN da etwas geschliffen haben sollte, wäre das wohl jetzt schon abgeschliffen und Ruhe wäre im Puff. So ne Dichtung verliert ja relativ schnell gegen ein LüRa :whistling: 

 

Ich geh auch davon aus, das die Zylinderkopfdichtung bissl schief steht (wobei, kommt halt auch drauf an wie dick die ist, ob es wirklich "klackert", weil auch hier würd sich die dünne Kupferdichtung relativ schnell der Kolbenform anpassen)

 

Weil LüRa geht nur mit Abzieher unter, keine Ahnung ob einer vorhanden ist als "Neu-Schrauber" ;-) 

 

 

Er hat einen Kopf mit O Ring... nix Kupferdichtung usw ..:whistling:

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Jepp! Weiß auch nicht wieso, aber zwischen Zylinder und Kopf war lediglich der schwarze Gummiring, keine Kupferdichtung. Das Klackern bzw Rattern ist auch ziemlich laut und sehr gleichmäßig. Fast zu laut für so eine dünne Alu Dichtung am Zylinderfuss… Aber Schrauben bringt Klarheit! Hoffe ich komme bald dazu… Leider habe ich auch keine erfahrenen Schrauber zur Hand/in der Nähe… 👋🏼

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Am 6.3.2024 um 21:18 schrieb KarstenF:

Jepp! Weiß auch nicht wieso, aber zwischen Zylinder und Kopf war lediglich der schwarze Gummiring, keine Kupferdichtung. Das Klackern bzw Rattern ist auch ziemlich laut und sehr gleichmäßig. Fast zu laut für so eine dünne Alu Dichtung am Zylinderfuss… Aber Schrauben bringt Klarheit! Hoffe ich komme bald dazu… Leider habe ich auch keine erfahrenen Schrauber zur Hand/in der Nähe… 👋🏼


wo wohnst du denn?

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@Marcelleswallace @jens-paul1 @Angeldust Ja, sieht wohl so aus, als dass nur Abnehmen des Zylinderkopfes Klarheit bringt. Ich hoffe doch sehr, dass es nichts Schlimmeres ist. Aber nachdem ich beim festschrauben des Zylinderkopfes nicht wirklich auf eine Ausrichtung geachtet habe, könnte das durchaus sein. Vielen Dank für eure Tipps. Ich melde mich dann mit einem Update wieder.

 

schöne Grüße und schönes Wochenende!

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Wenn wir schon bei Polrad sind:

hattest du das denn unten?

 

es muss mit dem Keil (Passfeder) auf der Welle wieder in der vorgegebenen Position montiert werden.

passt das nicht, so kann das Polrad auch schief draufkommen und mit einem „Klack“ pro Umdrehung an der ZGP anschlagen. 

Sobald man den Motor anschmeisst läuft er dann zwar mit Glück, aber sicher nicht lange.

 Ruiniert einem dann die ZGP. (Bevorzugt eine, die vorher vom friedie frisch verkabelt wurde - hat mir zumindest ein Freund mal erzählt.:whistling:)

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@freerider13 nein, das Polrad hatte ich nicht abgezogen. Lediglich die „üblichen“ Teile wie: Hinterrad, Auspuff zum Motor ablassen Zylinder, Kopf und den Zylinder selbst. Davor natürlich Vergaser samt Vergaserwanne. Wie gesagt, beim zusammenbauen habe ich aber nicht besonders auf Zentrierung geachtet, lediglich, dass die Schrauben durch die entsprechenden Löcher passen. Vielleicht ist da wirklich ein wenig Spiel, minimal.

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vor einer Stunde schrieb KarstenF:

@calmato60 Mangelnde Tagesfreizeit, eine viel zu kleine Garage und kein Home-Office… 🤔

Du kannst es trotzdem schaffen :thumbsup:Oft geht viel mehr, als man so glaubt. Wirf dich nach dem brutalen Job auf die Straße, reiß den Zylinderkopp runter. Es ist möglich!

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vor 2 Stunden schrieb KarstenF:

@calmato60 Mangelnde Tagesfreizeit, eine viel zu kleine Garage und kein Home-Office… 🤔

Ich mache sowas vor der Haustür nach Feierabend kurz bevor es dunkel wird. Wurst auf den Grill legen. Dann den Kopf runter und testen, und nach der Montage ist die Wurst fertig zum umdrehen. 😉

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vor 37 Minuten schrieb DocMed:

Ist das hier die NCC-1701-B?

 

Ich gehe davon aus...die liegt gerade nach Ihrer Rückkehr von Memory Alpha im Raumdock und wird aufgrund des Massakers, dass anderweitig bereits beschrieben wurde grundsaniert, dabei gleichzeitig auch auf "Störgeräusche" untersucht

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@Dirk Diggler @calmato60 Der Plan ist, dass ich das heute Abend mal in Angriff nehme. Nachdem ich das LüRa-Gitter und das Anstoßen an die Zündkerze schon mal getestet habe. Da scheint ja alles zu passen.

 Danke für eure Motivation, vielleicht sollte ich doch noch ne Wurst organisieren. 😉🤣

 

Ach so, gibt es einen Trick für die Zentrierung des Kopfes auf dem Zylinder, den man beachten sollte? Oder muss das einfach nur stimmig übereinander sitzen? 🤔

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Am 4.3.2024 um 21:24 schrieb KarstenF:

Dann werde ich wohl noch mal den Zylinder anschauen müssen. Bin eigentlich der Meinung, dass ich die identische Dichtung unter dem Zylinder wieder eingesetzt habe (also in neu, aber das war mehr so nach Augenmaß. Und das Teil war und ist aus dünnem Alu/Blech). Aber da sonst wohl keine anderen Ursachen infrage kommen, werde ich wohl leider am Wochenende noch mal den Zylinderkopf anschauen und ggfs. nochmal den Zylinder runternehmen.

allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor schlecht anspringt und auch recht früh wieder ausgeht, wenn ich kein Gas gebe. 

Darf ich noch mal fragen, wie du die Fussdichtung verbaut hast? Trocken aus der Tüte oder mit Dirko von beiden Seiten dünn und gleichmäßig aufgetragen?

 

Stand denn auf der Tüte, aus der die neue Dichtung stammte, nicht darauf, welche Stärke die neue Alu-Dichtung hat?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde schrieb KarstenF:

Ach so, gibt es einen Trick für die Zentrierung des Kopfes auf dem Zylinder, den man beachten sollte? Oder muss das einfach nur stimmig übereinander sitzen? 🤔

 

Wenn es der Kopf ist, steck den bei erneuter Montage lose drauf und dreh am Lüra ein paar mal durch. dann zieh den Kopf überkreuz langsam fest und dabei immer wieder Mal drehen. Dann würdest Du frühzeitig hören, wenn doch wieder doof und du kannst den enstprechend "justieren" 

 

Keine Sorge, das ist jetzt keine Raketentechnik und der muss auch nicht zu 200% pillegenau ausgerichtet sein. Auch wenn hier gern so getan wird als wenn die Karre sonst scheiße läuft bei 1/100 Abweichung :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
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boah allltaa... lasst ihn doch erstmal gucken...was soll denn gezz dies ganze glaskugel ich bin hab doch oder watt... junge...

 

was soll diese sganze wanlos.. it doch klarr r muss ersm schauen... druack auf bau... kotz

Bearbeitet von hacki
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Winterloch oder warum stürtzt ihr euch alle so auch den Armen Kolleeech...

 

gibts doch gar nich

 

@KarstenF lass dich nicht dränegen... schau in Ruhe wenn Du kannst.. mann mann mann...

Bearbeitet von hacki
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vor 21 Minuten schrieb hacki:

boah allltaa... lasst ihn doch erstmal gucken...was soll denn gezz dies ganze glaskugel ich bin hab doch oder watt... junge...

 

was soll diese sganze wanlos.. it doch klarr r muss ersm schauen... druack auf bau... kotz

Freakmoped?

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    • Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert.  sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist?  Danke, Gruß Uwe  
    • PS: Die Wange der Welle sollte natürlich das VVF verdecken beim Testen!
    • Hallo! Das sieht wirklich grenzwertig aus. Steck mal die Kurbelwelle in die Große Motorhälfte und tröpfel Öl in den Ansaugstutzen Richtung VVF. Wenn es direkt durchlüuft, ist das Gehäuse hin, sonst kannst du es nochmal probieren. Aber die Motoren kriegt man ja auch für wenige Euro. Viel Erfolg!
    • also 85er HLKD mit extra magerem MR (s.o.) 150er kmt HD  läuft mit 55-160er oder wahlweise 45-110er von 50 im 4ten von AFR 11.0  über 13.5  bis full speed 12.6-12.9. die 45-110 ergibt im cruise so bissl gemischtes Verhalten, aber eher vielleicht glatteres Verhalten bei full speed. was unplausibel ist.   155 HLKD BE4 mit aufgeriebener ca.190er HD und 55-160  ist von 10.3  über 13 zu AFR 12.3-13.X sehr schwankungsbehaftet. lag aber nach Gegencheck mit obiger Kombo nicht an der Versorgung. Das Ding oder was ähnliches würde man nochmal testen - es sieht aber auch nicht nach einem Gewinner aus.   weitere Fragen: mal ein BE3 gegen BE4 2 o.ä. bei genau gleichem Rest testen. (140er hlkd z.b.) einfach um hier mal weitere Aussagen zu den BEs zu generieren.   Gesichert: 1. nur Löcher unten im MR machen magerer 2. nur Löcher oben ultrafett 3. der Niedertour Fettfleck ist höchstwahrscheinlich mit keinem käuflichen MR weg zu bekommen und wahrscheinlich mit keiner HLKD von 85 bis 175   mit dem "nur ganz oben Löcher viel zu fett" Mischrohr zeigt sich, dass der Sprit zu leicht hoch kommt bzw. zuviel unterdruck da ist. Man könnte das mit einer 200 HLKD mal kompensieren versuchen.   Theorie 1: Spritlevel zu hoch zum Messingrohr Theorie 2: Pumpwirkung am Messingrohr wegen der Schrägen Öffnung ab zu geringer Drehzahl vorhanden.   Maßnahme für 2. wäre, das Messingrohr mal abzukappen etwas.
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