Zum Inhalt springen

GSFWA: Sandfilteranlage für Pool einhausen


sucram70

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

unser Nachbar hat sich beschwert, daß unsere Poolpumpe zu laut ist. Ich muss ihm Recht geben, zumal sie Abends nach der Nutzung läuft.

Jetzt stelle ich mir mehrere Möglichkeiten vor, habe aber keine konkrete Idee.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch den entscheidenden Tipp geben.

Es geht um eine einfache Filteranlage mit separater Pumpe. Also recht simpel. Größe ungefähr wie auf dem Beispielbild.

 

image.thumb.png.a94cbb81cf064b62e36de3f04c86f168.png 

 

Ideen: 

- Schacht unter der Grasnabe mit Deckel (Nachteile: großer Aufwand und Pumpe muss mehr Förderleistung haben).

- Plastikkiste (für Auflagen), innen gedämmt -> nicht sehr ansehnlich

- Holzkiste oder zweckentfremdete Hundehütte, innen gedämmt. Könnte evtl. auch Chemie und Zubehör aufnehmen.

- notfalls nur die Pumpe eingehaust, Filter ausserhalb.

 

Muss halt wetterbeständig sein. Filteranlage ist vorhanden, die Pumpe allerdings könnte auch gerne neu.

Wie habt ihr das gelöst ?

 

Danke und Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für unseren Sandfilter einfach eine Holzbox mit Deckel gebaut, damit hört man selbst ohne Dämmung nichts mehr vom Filter. 

Wenn man einen Baumarkt mit Zuschnittservice in der Nähe hat ist das auch ohne Tischlerwerkstatt zu schaffen. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vespistico vna:

So was im der Art?

Screenshot_20240211_151844_SamsungInternet.thumb.jpg.6cab87c572e5d859bdb8ee5319fdc30b.jpg

 

Schau da mal nach fertigen Lösungen, danke. 

 

vor 14 Minuten schrieb Reiti:

Ich hab für unseren Sandfilter einfach eine Holzbox mit Deckel gebaut, damit hört man selbst ohne Dämmung nichts mehr vom Filter. 

Wenn man einen Baumarkt mit Zuschnittservice in der Nähe hat ist das auch ohne Tischlerwerkstatt zu schaffen. 👍🏻

 

Und oben dann nur Dachpappe drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sucram70:

Und oben dann nur Dachpappe drauf ?

 

Ich würde das aus Terrassendielen bauen (sofern es zum Rest des Gartens usw. passt).

Zwischen Stufen / Deckel mit etwas Dachpappe oder Blech ne Regenabdichtung einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sucram70:

 

Schau da mal nach fertigen Lösungen, danke. 

 

 

Und oben dann nur Dachpappe drauf ?

Ich hab sie aus beschichteten Platten gebaut und zusätzlich mit Sikkens gestrichen. Hält seit 3 Jahren ohne das Regen oder Schnee was beschädigt hätten. 👍🏻

ich mach einmal ein Foto wenn ich das nächste mal beim Garten bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich das sowieso immer in eine Box / Hütte packen. Pumpe auf keinen Fall auf diese oft mitgelieferten Plaste Unterlagen oder Holzboden, sondern auf eine Steinplatte / Pflastersteine, gegebenfalls noch eine dünne Gummiantivirbationsmatte (wie es sie z.B. auch für Waschmaschinen etc. gibt) drunter packen. 

Dann auf keinen Fall diese geriffelten Schläuche nutzen, wie sie hier auf dem Bild von Pumpe zu Filter abgebildet ist. Sind meistens dabei, direkt wegschmeissen.

Um was für eine Wassermenge / Poolmenge geht's denn hier überhaupt? Sinnvoll ist es nämlich eine größer dimensionierte Pumpe zu nehmen, die entweder regelbar ist oder über einen Frequenzumrichter regelbar gemacht wird. Dann kann man die Förderleistung individuell anpassen. Bei normaler Filterung wird normalerweise weniger Filterleistung benötigt, als beim Rückspülen. Regelbare Pumpen haben oft auch eine einstellbare Anlaufphase, wenn das Wasser angesaugt werden muß (Höhenunterschied entscheidend), läuft der Kreislauf erstmal ist weniger erforderlich. Noch stärker werden diese Unterschiede, wenn z.b. Solarabsorber dazwischen geschaltet werden sollen um den Pool zu erwärmen. So eine Regelung spart in der Regel Strom, die Lebensdauer der Pumpe ist deutlich größer und der reguläre Filterbetrieb ist in der Regel extrem leise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Poolfrage:

 

Wie gabt Ihr denn nach unten isoliert?

Geht um ’nen runden Aufstellpool, ca. 4m Durchmesser.

hab jetzt nur 'n dünnes Flies drunter als Schutz, hatte letztes Jahr zu wenig Zeit. Muss jetzt nochmal abgebaut werden, dann soll da gleich 'ne Isolierung drunter. Dachte an Antirutschmatte (h 1-2cm) oder Dämmmatte.

Was nehmt Ihr da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schindol broer:

Warum nicht die mitgelieferten, geriffelten Schläuche, @Champ ?

 

 

Weil die einen sehr großen Strömungswiderstand haben, sprich das Wasser wird ausgebremst, dementsprechend muß die Pumpe gegen einen unnötig hohen Gegendruck ankämpfen. Dadurch ist die Förderleistung geringer, die Belastung der Pumpe höher. Das wirkt sich negativ auf Stromverbrauch, Lebensdauer und auch Lautstärke aus.

 

Das mag auf den ersten Blick minimal erscheinen, da die Pumpen ja in der Regel ziemlich lange laufen, macht das in Summe schon was aus.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schindol broer:

Warum nicht die mitgelieferten, geriffelten Schläuche, @Champ ?

 

 


In den „billigen“ geriffelten Schläuchen gibt es Verwirbelungen. Diese Verwirbelungen können sich, abhängig von der Durchströmgeschwindigkeit des Wasser, überlagern und dann das ganze Pumpen-Filter-System mit der Eigenfrequenz in Schwingung bringen und damit Lärm und Schaden erzeugen. 
Ziemlich fies!!

Bei mir hat alles gewackelt und gelärmt!


Meine Erfahrung: Je glatter die Innenseite des Schlauches, desto besser. 

Vermutlich steht in der Bedienungsanleitung der Pumpe deswegen, man soll Rohre verwenden. :satisfied: (*)

 

 

(*) Passt auch zur Antwort von Herrn Champ. 

 

Bearbeitet von Beo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schindol broer:

Weitere Poolfrage:

 

Wie gabt Ihr denn nach unten isoliert?

Geht um ’nen runden Aufstellpool, ca. 4m Durchmesser.

hab jetzt nur 'n dünnes Flies drunter als Schutz, hatte letztes Jahr zu wenig Zeit. Muss jetzt nochmal abgebaut werden, dann soll da gleich 'ne Isolierung drunter. Dachte an Antirutschmatte (h 1-2cm) oder Dämmmatte.

Was nehmt Ihr da so?

 

Zur (Wärme-)Dämmung unterm Pool wird üblicherweise Styrodur genommen (nicht zu verwechseln mit Styropor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Champ:

 

Zur (Wärme-)Dämmung unterm Pool wird üblicherweise Styrodur genommen (nicht zu verwechseln mit Styropor)

Das Zeug ist aber nicht besonders trittfest oder hab ich das was falsches an Material im Kopf?

Ich glaub ich muss nächste Woche mal ausgiebig im Baumarkt Sachen befummeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche:

 Die Geräuschentwicklung des gesamten Systems hat sich schlagartig verringert. Man hört nur noch das leise Rauschen des Kühlgebläses von der Pumpe. 
Man sieht es auf den Fotos schlecht, aber die Schläuche sind innen fast komplett glatt. 
 

 

Schellen:

 Ich meine, ich habe die aus dem Zubehörbedarf von Fisch-Teichen. Diese Schellen haben keine „Lücke“ und schließen besser ab. Es tropft dadurch weniger bis gar nicht. 
 

 

Untergrund:

“Sportplatz-Matten“, so dick wie möglich. Das Planschen fühlt sich damit sehr angenehm an. 
Wir haben einen rechteckigen Rahmenpool und haben uns eine entsprechende Fläche „innen weich“ und „außen Fliesen“ machen lassen. 
 

 

Filter:

 Habe noch nie Sand im Filter ausprobiert, sondern immer nur diese Bällchen.
Ich habe zwei „Packungen“.

Meine Erfahrung: Wenn der Filter dreckig und verstopft ist, einfach das gesamte System abstellen und absperren. Den Filter öffnen und die „Packung 1“ mit den dreckigen Bällchen ausschütten und in der Waschmaschine bei 60 Grad Celsius waschen. Die „Packung 2“ mit den sauberen Bällchen einfüllen, und weiter gehts. 
 

 

Ich habe alles technische Zeug auf einer Palette festgeschraubt. 

Die Schläuche so gerade und so kurz wie möglich, sonst kann es doch wieder Eigenschwingungen geben. 
 

 

 

Das hier Beschriebene ist das Ergebnis meiner Erfahrungen und meiner „Versuche“.
Mittlerweile im vierten Jahr erfolgreich. 

Falls eine elektrische Heizung genutzt werden soll, dann empfehle ich dicke Kabel: Mir ist schon der ein oder andere Schalter und Stecker verschmort…

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beo:

Filter:

 Habe noch nie Sand im Filter ausprobiert, sondern immer nur diese Bällchen.
Ich habe zwei „Packungen“.

Meine Erfahrung: Wenn der Filter dreckig und verstopft ist, einfach das gesamte System abstellen und absperren. Den Filter öffnen und die „Packung 1“ mit den dreckigen Bällchen ausschütten und in der Waschmaschine bei 60 Grad Celsius waschen. Die „Packung 2“ mit den sauberen Bällchen einfüllen, und weiter gehts. 

 

Das mit dem Filtermedium ist wohl Glaubensfrage. Der Verschmutzungsgrad ist natürlich bei bodengleichen Pools deutlich größer als bei Aufstellpools. Unabhängig davon ist halt die Frage, ob den den gefilterten Dreck in seiner Waschmaschine haben möchte oder per Rückspülung ins Abwasser oder in die Gartenbewässerung befördert.

 

Die besten Schläuche sind diese hier:

 

https://www.pvc-welt.de/PVC-Flexschlauch-Klebeschlauch-Poolflex

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_1702.thumb.JPG.d20e35cd36e1ff0b00d8f0ce498694a1.JPG

 

Hier ist alles zu sehen. 

Geräte festgeschraubt auf einer Palette. 
Fliesen außen herum, Sportplatz-Matten unter dem Pool. 
 

Ablauf aus dem Pool in die Pumpe, dann in den Filter, dann in die Heizung, und dann (nicht mehr sichtbar) wieder in den Pool. 


Der Schlauch links ist eigentlich überflüssig. 
 

Geräuschentwicklung durch das Gebläse an der Pumpe ungefähr so wie an einem guten Computer.
Sonst nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da jetzt keinen grossen Akt draus machen. Mein Intex Aufstellpool läuft seit 5 Jahren mit der mitgelieferten Sandfilteranlage und den geriffelten bösen Schläuchen. Da hängt sogar noch ne Solarflächenheizung dazwischen und das sprudelt immer noch sauber aus dem Ausströmer. Einhausung habe ich aus Resten von Siebdruckplatten gebastelt und Schaumgummi reingeklemmt. Deutlich leiser, billig und geringer Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal gleich GSFwa anzapfen.

 

Welche Schläuche bestell ich idealerweise, wenn die geriffelten gerade eh schlapp machen?

Ich mag keinen kompletten neuen Aufriss, Schläuche müssen ohne Kleben und spezielle Fittings per Schlauchschellen und etwas Teflonschnur dicht werden.

Ich brauch auch nur folgende Stücke in 32mm

 

0,3m

2m

2,5m

 

Bei den Bällchen bleib ich, seit ein Experiment mit hochgelobtem Glas komplett schief gelaufen ist.

 

Meine Pumpe läuft über nen Shelly in Intervallen und hat nen eigenen sehr sensitiven RCD, das passt.

 

Womit repariert man die Aufstellpools am besten? Ich schrecke auch vor Folienschweißen nicht zurück, aber hab schon so einige Stellen zu machen, denn der Pool kommt in die Jahre und wird nach Saison immer abgebaut, da komm ich nicht drumrum. Vor dem Aufbau dieses Jahr muss ich da ran.

 

Sportplatzmatten Bezugsquelle wäre auch ganz cool, wenn jemand nen günstigen Lieferanten hat.

Unser Pool steht leider auf der einzig ebenen Fläche im Garten halb auf Steinplatten und halb auf der Wiese. Da wäre ein besserer Untergrund als Kunstrasenteppich mal nen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2024 um 11:05 schrieb MyS11:

 

 

Womit repariert man die Aufstellpools am besten? Ich schrecke auch vor Folienschweißen nicht zurück, aber hab schon so einige Stellen zu machen, denn der Pool kommt in die Jahre und wird nach Saison immer abgebaut, da komm ich nicht drumrum. Vor dem Aufbau dieses Jahr muss ich da ran.

 

Bei mir hat bis jetzt Santitärsilikon am besten geholfen. Einen Klecks auf einen Streifen Panzertape und von innen gegen und durch das Loch drücken - funktioniert am besten bei einem befülltem Pool 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lambrettaman:

Bei mir hat bis jetzt Santitärsilikon am besten geholfen. Einen Klecks auf einen Streifen Panzertape und von innen gegen und durch das Loch drücken - funktioniert am besten bei einem befülltem Pool 

 

Oh, ok...muss ich mal versuchen. Wobei ich zunächst im Trockenen alle Löcher und vor allem dünne Stellen mittels "Durchleuchten" identifiziert und markiert hab.

Wird ne größere Aktion, der hat schon ein wenig gelitten die letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information